Ransomware ist eine existenzielle Bedrohung für Unternehmen. Hinter den Angriffen steckt eine hochprofessionelle Industrie, die nach betriebswirtschaftlicher Logik funktioniert: eindringen, verschlüsseln, erpressen. Wer nicht zahlt, dem drohen Stillstand, Datenverlust und Bankrott. Viele Tätergruppen arbeiten dabei arbeitsteilig wie Unternehmen mit Entwicklerteams, Verhandlern, 'Kundensupport' und klaren Fristen. 'NZZ Format' zeigt, warum es fast jede Firma treffen kann und wie schnell ein Angriff zur Existenzfrage wird. Im Frühling 2025 trifft es das Unternehmen von Philipp Bosshard. Plötzlich steht nicht nur die IT still, sondern die ganze Firma. Es geht um das Fortbestehen des Betriebs und der 200 Arbeitsplätze. Die Erpresser setzen eine Frist: Zwölf Tage bleiben Bosshard, um zu entscheiden, ob er Lösegeld zahlt oder ob er in letzter Not doch noch eine andere Lösung findet. Parallel folgt 'NZZ Format' den Spuren der Cyberkriminellen. Der Cybersicherheitsanalyst Jon DiMaggio erhält durch monatelange verdeckte Ermittlungen Einblick in eine der bekanntesten Ransomware-Banden: Lockbit. Dabei kommt er dem mysteriösen Kopf der Gruppe nahe, der als 'LockbitSupp' auftritt. Und wird dessen Freund und Henker. Als Lockbit 2025 selbst gehackt wird, öffnet sich ein seltenes Fenster in das Innenleben der Bande. Der NZZ-Datenjournalist Simon Huwiler analysiert die geleakten Daten und stösst auf eine aussergewöhnlich hohe Lösegeldzahlung. Eine Spur, die in die Schweiz führt. Ein Film von Roman Hodel
In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Themen: Fake News oder echte Gefahr? Die Wahrheit hinter Desinformation | Gäste: Nils Kumkar (Soziologe)
Category
Philosophie
Production information
Kultur
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2026
Description
Laut einer aktuellen Erhebung sind annähernd drei Viertel der befragten Internet-User überzeugt, binnen der letzten Woche mit Fake News konfrontiert worden zu sein. Diese gezielt gestreuten Falschinformationen haben meist unklare Absender, breiten sich rasend schnell aus und benebeln die Urteilskraft. Nicht zuletzt wird es im Zuge neuerer KI-Technologien immer schwieriger, diese Fälschungen und Fakes als solche zu erkennen und zu entlarven. Was also tun? Wem oder was kann man, gerade in der digitalen Sphäre, überhaupt noch trauen? Und wie sähe eine Demokratie aus, deren mündige Bürger sich nicht mehr verlässlich informieren können? Der Soziologe Nils Kumkar, Autor von Büchern wie 'Alternative Fakten' und 'Polarisierung', forscht seit vielen Jahren über Dynamiken digitaler Desinformation. Im Gespräch mit Wolfram Eilenberger klärt er über Wesen und Wirkung von Fake News auf – und räumt gleichzeitig zahlreiche Fehlannahmen aus dem Weg. Entlarvt sich die angenommene Bedrohung unserer Demokratie durch Fake News am Ende gar selbst als 'Fake'?
Menschen und ihre Hunde – Von Tierliebe und Überforderung
Category
Menschen
Production information
Info / Dok
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2026
Description
'Der Hund ist oft das Spiegelbild seines Menschen', sagt Hundetrainerin Carolina Jaroch. Mona Vetsch folgt ihr während eines halben Jahres bei der Arbeit mit Hunden und deren Halterinnen und Haltern – vom frischgebackenen Welpenbesitzer über eine pensionierte Frau, die dank ihres Hundes aktiv bleiben will, bis zu einer Hundebesitzerin mit Depressionen, die sich durch ihren Vierbeiner 'Happy' neue Lebensfreude erhofft. Die Begegnungen machen deutlich, wie unterschiedlich die Erwartungen an Hunde sind, und wie anspruchsvoll das Zusammenleben im Alltag sein kann. Zwischen Tierliebe, Vermenschlichung und Erziehungsmythen geht Mona Vetsch auch unbequemen Fragen nach: Warum polarisiert das Thema Hund so stark? Und was sagt unser Umgang mit Hunden über unsere Gesellschaft aus? Erstaustrahlung: 5.2.2026
Themen: Stephan Eicher: 'Unsicherheit, Angst, Beschränktheit – das ist mein Business'
Category
Gespräch
Production information
Info / Dok
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2026
Description
'Poussière d'Or' versammelt Lieder zwischen Melancholie und Klarheit, geprägt von jener leisen Intensität, die Eichers Werk seit Jahrzehnten auszeichnet. Die Texte stammen von seinen langjährigen Freunden Philippe Djian und Martin Suter. Diese Beziehungen bezeichnet Eicher als kreative Partnerschaften und als eine Form von Liebe. 'Ohne sie würde ich heute nicht dastehen', sagt er. Angst als Motor Offen erzählt der Chansonnier von seiner Bühnenangst und der Sorge, das Publikum zu enttäuschen. Diese Angst treibe ihn an, besser zu werden – in einer Branche im Wandel durch digitale Umbrüche. Mit 65 blickt Eicher heute gelassen aufs Älterwerden. 'Ich habe das beste Leben hier', sagt er bei 'Gredig direkt'.
Das Format trumpft mit kulinarischen Überraschungen und Entdeckungen auf. Jeweils fünf Hobbyköchinnen und Hobbyköche stellen sich dem 'Wochenmotto' und präsentieren ihre persönlichen Rezepte.
Themen: 'Grelles Licht für darke Leute' von Mariana Enriquez / Letzte Werke von Pascal Mercier und Julian Barnes / 'Der Fluss der Zeit' von Pascal Mercier / 'Gym' von Verena Kessler / 'Das Geschenk' von Gaea Schoeters / 'Abschied(e)' von Julian Barnes
Category
Literatur
Production information
Kultur
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2026
Description
Viele dürften den Schriftsteller und Philosophen Pascal Mercier durch seinen Bestseller 'Nachtzug nach Lissabon' kennen. Mercier gehört zu den international erfolgreichsten Schweizer Autoren überhaupt. 2023 verstorben, erscheint nun posthum ein Band mit fünf Kurzgeschichten von ihm. 'Der Fluss der Zeit' ringt mit elementaren Themen wie Freiheit, Identität und Vergänglichkeit. Es gibt nicht viele Romane, die in einem Fitness-Studio spielen. 'Gym' von der deutschen Autorin Verena Kessler tut das. Es geht um eine Frau, die in einer 'Muckibude' jobbt. Als sie selbst zu trainieren beginnt, verliert sie jedes Mass. Der Sport wird zur Obsession. Rasant erzählt, lässt sich diese Geschichte auch als Kritik an unserer Leistungsgesellschaft lesen. Passend zu seiner Leidenschaft für Tiere stellt der Gast der Sendung, der Zürcher Zoodirektor Severin Dressen, einen tierischen Roman zur Diskussion: 'Das Geschenk' von der flämischen Autorin Gaea Schoeters. Die Handlung: 20'000 Elefanten stehen plötzlich mitten in Berlin. Ein normaler Alltag ist fortan unmöglich. Und was tut die Regierung? Getrieben von Macht- und Konkurrenzdenken sucht diese nur nach Scheinlösungen. Eine skurrile Polit-Satire. Der britische Star-Autor Julian Barnes wird dieser Tage 80 Jahre alt. Zeit für ihn, sich vom Schreiben zu verabschieden. Meint zumindest er. Er tut das mit dem Werk 'Abschied(e)', einer Mischung aus Essay, Memoir und Roman. Barnes blickt darin auf sein Leben zurück. Ein trauriges Buch, das aber von einem beeindruckend leichten Ton getragen ist. Einen Blick nach Südamerika wirft die 'Literaturclub'-Runde mit dem Erzählband 'Grelles Licht für darke Leute' der Argentinierin Mariana Enriquez. Ihr Genre: literarischer Horror. Und so handeln ihre Stories von Gesichtern, die bei lebendigem Leibe verwesen, von Toten, die ihre Nachbarn verfolgen, oder von Frauen, die zu Vögeln werden.
Die dänische Aussenministerin Birgitte Nyborg hat ihren grönländischen Amtskollegen Hans Eliassen derart verärgert, dass er die Verhandlungen über die Öleinnahmen abbricht. Daraufhin spricht Ministerpräsidentin Signe Kragh ein Machtwort gegen Birgitte: Sie soll nicht weiter im Alleingang handeln. Dass Nyborg eine Öffnung gegenüber chinesischen Interessen andeutet, führt zum Konflikt mit der US-Regierung. Nyborg setzt deshalb ihren Nordarktisbotschafter Asger darauf an, die Ölbohrungen der chinesischen Firma zu verzögern, um Zeit zu gewinnen. Unterdessen eskaliert beim Sender TV1 der Streit zwischen Katrine Fønsmark und ihrer Mitarbeiterin Narciza Aydin.
Episode number
5
Cast
Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Søren Malling, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak
Director
Mogens Hagedorn
Script
Maja Jul Larsen, Emilie Lebech Kaae, Adam Price
Background information
Die charismatische Politikerin Birgitte Nyborg wird Dänemarks erste Premierministerin. Schon bald muss sie ihre politischen Ideale der Realpolitik opfern und sich gegen politische Intrigen und sensationslüsterne Medien zur Wehr setzen. Der Wunsch nach Macht fordert unerbittlich seinen Preis.
Aus Birgitte Nyborgs eigener Partei 'Neue Demokraten' hagelt es Kritik an der Klimapolitik der Aussenministerin. Bei den Jungen Demokraten werden sogar Rücktrittsforderungen laut. Trotzdem widmet sich Nyborg weiterhin der Ölförderung in Grönland. Bei ihren Vermittlungen zwischen China und den USA schlägt sie einen neuen Kurs ein, auf den Asger sie gebracht hat: Sie bemüht sich, die Interessen der Grossmächte auszugleichen. Die beiden Regierungen fordern im Gegenzug ein grosszügiges Entgegenkommen seitens Dänemarks. Als ein unbekanntes Flugobjekt über Grönland abstürzt und ein U-Boot in dänischen Hoheitsgewässern auftaucht, spitzt sich die Lage zu. Nachrichtenchefin Katrine Fønsmark sieht sich derweil in einer schwierigen Lage. Ihr Vorgesetzter gibt ihr zu verstehen, dass er keinen allzu regierungskritischen Journalismus auf dem Sender sehen möchte. Wie soll sie das ihren engagierten Mitarbeitenden beibringen?
Episode number
6
Cast
Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Søren Malling, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Svend Hardenberg
Director
Mogens Hagedorn
Script
Maja Jul Larsen, Emilie Lebech Kaae, Adam Price
Background information
Die charismatische Politikerin Birgitte Nyborg wird Dänemarks erste Premierministerin. Schon bald muss sie ihre politischen Ideale der Realpolitik opfern und sich gegen politische Intrigen und sensationslüsterne Medien zur Wehr setzen. Der Wunsch nach Macht fordert unerbittlich seinen Preis.
Birgitte Nyborgs Klimaministerin ist unter Protest zurückgetreten – ein herber Rückschlag für die Aussenministerin. In Grönland stellt sich derweil heraus, dass die abgestürzte Drohne eine chinesische Kopie einer US-Militärdrohne ist. Um die Drohne zu bergen, hat China Russland um Hilfe gebeten. Birgitte schafft es, den US-Botschafter davon zu überzeugen, den Drohnenabsturz nicht öffentlich zu machen. Trotz des Einverständnisses der US-Regierung gerät die Information aber über einen US-Fernsehsender an die Öffentlichkeit. Das Leak ist nicht Birgittes einzige Sorge, durch Zufall findet sie heraus, dass Asger ein Verhältnis mit Emmy hat, der Kabinettschefin der grönländischen Premierministerin. Sie beordert Asger umgehend nach Kopenhagen zurück. Auf Druck der Chefetage von TV1 stellt Katrine Fønsmark derweil Narciza wieder ein, doch nach wie vor wird die Nachrichtenchefin in den sozialen Medien aufs Schlimmste beschimpft.
Episode number
7
Cast
Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Søren Malling, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak
Director
Mogens Hagedorn, Dagur Kári
Script
Emilie Lebech Kaae, Adam Price
Background information
Die charismatische Politikerin Birgitte Nyborg wird Dänemarks erste Premierministerin. Schon bald muss sie ihre politischen Ideale der Realpolitik opfern und sich gegen politische Intrigen und sensationslüsterne Medien zur Wehr setzen. Der Wunsch nach Macht fordert unerbittlich seinen Preis.
Birgitte Nyborg und ihr Arktisbotschafter haben den Vorschlag, eine dänische Firma zu gründen, welche die Ölförderung in Grönland koordiniert, gegen die Vorbehalte von allen Seiten durchgebracht. Zur Unterzeichnung des neuen Abkommens fliegt die dänische Aussenministerin extra nach Grönland. Dort wird ihr das Ausmass bewusst, das die Ölförderung für das Land haben wird. Die Reise lenkt sie davon ab, dass zu Hause in Kopenhagen die Hölle los ist. Birgitte ist gemeinsam mit Magnus im Fernsehen aufgetreten und hat ihren Sohn vor laufender Kamera gedemütigt. Weiteres Ungemach kommt aus Birgitte Nyborgs Partei. Mitgründer Jon Berthelsen will eine Kampfabstimmung über den Parteivorsitz der 'Neue Demokraten'. Birgitte ist zuversichtlich, dass sie die Abstimmung gewinnen kann, vor allem, als ihr Mentor Bent Sejrø ans Mikrofon tritt. Doch zu aller Erstaunen tadelt er die Aussenministerin. Hat sie noch eine Chance?
Episode number
8
Cast
Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Søren Malling, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak
Director
Mogens Hagedorn, Dagur Kári
Script
Emilie Lebech Kaae, Adam Price
Background information
Die charismatische Politikerin Birgitte Nyborg wird Dänemarks erste Premierministerin. Schon bald muss sie ihre politischen Ideale der Realpolitik opfern und sich gegen politische Intrigen und sensationslüsterne Medien zur Wehr setzen. Der Wunsch nach Macht fordert unerbittlich seinen Preis.
Das Gipfeltreffen – Schubert, Sträter und König retten die Welt
Gäste: Guido Maria Kretschmer, Louis Klamroth, Wincent Weiss, 2RaumWohnung, Alexandra Popp, Ruth Moschner
Category
Comedyshow
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Die Blitzer-Warner Bros. App präsentiert: Das Gipfeltreffen über den Wolken. Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König stehen mal wieder emotional komplett neben sich und liefern trotzdem geil ab. Da können sich KI-Witze direkt beerdigen. Diesmal gibt es Tipps für familienfreundliche Swinger-Partys in der Karstadt-Umkleide, geschmackvolle Ideen zur Gestaltung von haarfreien Kopfhautzonen (Seid ihr Team Mütze oder Team Glatze?) und zum krönenden Abschluss die grössten Hits unseres theatralischen Terzetts – vom Bi-Ba-Butzemann bis Dschinghis Khan. Huu, Haa, Tequila! Mit Fragen von Guido Maria Kretschmer, Louis Klamroth, Wincent Weiss, 2RaumWohnung, Alexandra Popp und Ruth Moschner.
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Der Fund eines Blindgängers versetzt Schwanitz in Aufregung. Unter der Leitung von Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) muss der gesamte Ort so schnell wie möglich evakuiert werden. Doch beim Klingelrundgang bemerken die Polizisten im Haus der kauzigen Mareike Thorgard (Gitta Schweighöfer) Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Eine Waffe im Vorgarten, Blut in der Küche. Was ist passiert? Und wo ist Mareikes Sohn Jürgen (Pit Bukowski)? Obgleich von einer Leiche jede Spur fehlt, verständigen Hauke und Hannah die Spusi und nehmen die Ermittlungen auf. Ausgerechnet Hannahs Bruder Frederik Wagner (Mike Hoffmann) ist als Kampfmittel-Spezialist mit der Entschärfung des Blindgängers beauftragt. Vergrabene Konflikte zwischen Hannah und ihm kommen wieder hoch. Die Stimmung: in jeder Hinsicht geladen. Derweil ist Jule Christiansen (Marleen Lohse) auf der Suche nach einem Mädchen, das bei der Untersuchung ihres Hundes in der Tierarztpraxis einfach davongelaufen ist. Jetzt stellt sich heraus, dass Roxana (Eilin Aliza) aus einem Heim in Kiel abgehauen und der Hund gestohlen ist. Jule meldet sich als freiwillige Helferin, um das Mädchen zu finden. Und doch scheint die herumstreunende Minderjährige nicht das grösste Problem zu sein: Bei Hauke und Hannah erhärtet sich der Verdacht, dass sich die Waffenmafia in der Gegend herumtreibt. Was also hat der skrupellose Soroka (Max Hopp) im beschaulichen Schwanitz zu suchen? Hauke und Hannah geraten immer weiter zwischen die Fronten von Bombenfund und Mordermittlung. Die Gefahrenlage ist in jedem Falle aussergewöhnlich. Denn für den ahnungslosen Jürgen Thorgard ist bereits ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel im Gange, in das nicht nur die Bestatter Ellen Bleckmann (Regine Hentschel) und Michael Töteberg (Stephan A.Tölle), sondern auch Jürgens Kegelbruder Mehmet Ösker (Chem Ali Gültekin) verwickelt werden .
Rerun
W
Cast
Hinnerk Schönemann, Jana Klinge, Marleen Lohse, Gitta Schweighöfer, Pit Bukowski, Max Hopp, Cem-Ali Gültekin
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Håkan Nessers Inspektor Barbarotti – Mensch ohne Hund Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti – Mensch ohne Hund
Category
TV-Kriminalfilm
Production information
Spielfilm
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2010
Description
Die Hermanssons, eine schrecklich nette Familie, treffen sich im schwedischen Ort Kymlinge zu einer Geburtstagsfeier. Am nächsten Morgen ist ihr Sohn Walter, seit einem obszönen Fernsehauftritt landesweit bekannt, spurlos verschwunden. Kurz darauf wird auch der Vorzeige-Enkel Henrik vermisst. Gunnar Barbarotti übernimmt den Fall, doch trotz seiner unkonventionellen Ermittlungsmethoden kommt der Inspektor nicht voran. Erst Monate später taucht Walters Leiche auf, nur von Henrik fehlt noch immer jede Spur. Barbarotti kommt ins Grübeln: Gibt es zwischen beiden Fällen überhaupt einen Zusammenhang? Die ungewöhnliche Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Håkan Nesser ist glänzend besetzt mit Sylvester Groth, Nina Kronjäger, Suzan Anbeh, Nina Hoger und Vadim Glowna. * Auf das zermürbende Treffen mit seiner Exfrau hat Inspektor Gunnar Barbarotti (Sylvester Groth) keine gesteigerte Lust. Der kuriose Fall, den er dringend übernehmen muss, kommt dem Italo-Schweden da gerade recht: Nach einer Geburtstagsfeier im idyllischen Städtchen Kymlinge werden zwei Angehörige der Hermanssons vermisst. Der eine ist das schwarze Schaf der Familie, ein glückloser Schöngeist, der nach einem anzüglichen TV-Auftritt in einem Dschungelcamp als 'Wichs-Walter' traurige Berühmtheit erlangte. Seine Eltern, der verknöcherte Patriarch Karl-Erik (Vadim Glowna) und dessen frustrierte Gattin Rosemarie (Marie Anne Fliegel), schämen sich so sehr, dass sie nach Spanien auswandern wollen. Walters Neffe Henrik galt dagegen als Musterknabe, doch auch er ist wie vom Erdboden verschluckt. Barbarotti, der sich als alleinerziehender Vater rührend um seine Tochter Sara (Henriette Confurius) kümmert, hat ganz eigene Ermittlungsmethoden. Der überzeugte Atheist spricht insgeheim zu Gott, dessen Existenz er so auf die Probe stellt. Werden seine Bitten erhört, gibt es Pluspunkte, die der Inspektor in sein Notizbuch einträgt – andernfalls gibt es Minuspunkte. Als er die attraktive Hebamme Marianne (Suzan Anbeh) kennenlernt, scheint ihm der Himmel zumindest dieses Mal gewogen. Nur in dem schwierigen Fall tritt Barbarotti seit Monaten auf der Stelle – trotz Unterstützung seiner Kollegin Eva Backman (Nina Kronjäger), die eigentlich Urlaub genommen hat, um ihre Ehe zu retten. Durch puren Zufall wird Walters Leiche entdeckt – in der Tiefkühltruhe der psychisch gestörten Jane Almgren (Claudia Geisler). Doch von Henrik fehlt immer noch jede Spur. Als dessen jüngerer Bruder Kristoffer (Theo Trebs) den entscheidenden Hinweis erhält, kommt es für Barbarotti zu einem Wettlauf um Leben und Tod. Nach dem Ende des Zyklus' um Kommissar Van Veeteren hat der schwedische Bestseller-Autor Håkan Nesser eine neue Ermittlerfigur mit Kultcharakter ersonnen. Die Rolle des Inspektor Barbarotti ist wie geschaffen für den sensiblen Sylvester Groth, der diesen etwas anderen Kriminalisten mit viel Gespür für dessen liebenswürdige Eigenarten verkörpert. Nina Kronjäger, Suzan Anbeh, Nina Hoger und Vadim Glowna ergänzen das hochkarätige Ensemble. Ausserdem sind Johanna Christine Gehlen, Filip Peeters und Martin Glade zu sehen. Für die atmosphärische Inszenierung dieses spannenden nordischen Krimis zeichnet Jörg Grünler verantwortlich. Gedreht wurde in der malerischen Fjordlandschaft Norwegens.
Cast
Sylvester Groth, Nina Kronjäger, Vadim Glowna, Marie Anne Fliegel, Suzan Anbeh, Henriette Confurius, Filip Peeters
Themen: Mehr schuften – Wohlstand retten? | Gäste: Thorsten Frei (CDU, Kanzleramtsminister), Katharina Dröge (B'90/Die Grünen, Vorsitzende der Bundestagsfraktion), Yasmin Fahimi (DGB-Vorsitzende), Michael Hüther (Ökonom, IW-Direktor), Matthias Grenzer (Selbstständiger Bäckermeister), Robin Alexander (Journalist, Podcast 'Machtwechsel')
Category
Politik
Production information
Innenpolitik
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Mehr schuften – Wohlstand retten? Auch nach dem bizarren Streit um Teilzeitrecht und Zahnvorsorge gibt es aus der Union jede Menge Ideen für eine Wirtschaftswende: einen Feiertag hergeben, die telefonische Krankschreibung abschaffen, eine Stunde mehr pro Woche arbeiten, weg mit dem Achtstundentag. Ist das zumutbare Politik oder pure Provokation? Kann man so erreichen, dass in Deutschland mehr gearbeitet wird? Dass Demografie, Fachkräftemangel und sinkende Produktivität allen Beschäftigten mehr abverlangen werden, liegt nahe. Aber werden mehr Fleiss und Flexibilität allein den Wohlstand retten? Wie genau soll das jetzt gehen? Wie sehr müssen sich Politik und Wirtschaft an die eigene Nase fassen? Welchen Beitrag müssen sie leisten? Und was bringt das Land am schnellsten aus der Krise? Thorsten Frei, CDU Kanzleramtsminister Katharina Dröge, B'90/Die Grünen Vorsitzende der Bundestagsfraktion Yasmin Fahimi DGB-Vorsitzende Michael Hüther Ökonom, IW-Direktor Matthias Grenzer Selbstständiger Bäckermeister Robin Alexander Journalist, Podcast 'Machtwechsel'
Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
Die aktualisierte Spätausgabe des 'heute journal' rundet den Nachrichtentag im ZDF ab – mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.
Die talentierte, aber polarisierende Eiskunstläuferin Tonya Harding steht vor ihrer zweiten Olympiateilnahme, als ihr Mann als Liebesbeweis ein Attentat auf ihre grösste Konkurrentin anstösst. Der Angriff weckt das Interesse des FBI, als auch der Medien, die sowohl Tonya und ihre toxische Ehe, als auch ihre Hassliebe zu ihrer Mutter unter die Lupe nehmen. – Schwarzhumoriges, oscarprämiertes True-Crime-Biopic mit Margot Robbie und Sebastian Stan.
Cast
Margot Robbie, Sebastian Stan, Allison Janney, Caitlin Carver, Bojana Novakovic, Julianne Nicholson, Paul Walter Hauser
Director
Craig Gillespie
Script
Steven Rogers
Background information
Mit viel schwarzem Humor erzählt 'I, Tonya' die unglaubliche, aber wahre Geschichte der Eiskunstläuferin Tonya Harding, um die sich einer der grössten und verrücktesten Skandale der Sportgeschichte spannt. Für ihr facettenreiches Portrait von Tonya Harding wurde die Australierin Margot Robbie ('The Wolf Of Wall Street', 'Birds Of Prey', 'Bombshell') 2018 für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Als Tonyas eiskalte, bissige Mutter LaVona Harding begeistert die Oscar-prämierte Allison Janney ('Juno'). Ergänzt wird das preisgekrönte Ensemble von Sebastian Stan ('Logan Lucky', 'Captain America – The Winter Soldier') als Tonyas impulsiver Ex-Mann Jeff Gillooly und Paul Walter Hauser ('Der Fall Richard Jewell') als Tonyas Bodyguard und Möchtegern-Geheimagent. Regie führte Craig Gillespie ('Lars und die Frauen', 'Cruella'), das Drehbuch schrieb Steven Rogers.
Senta und Thomas würden sich gern verlieben. Aber auf gar keinen Fall ineinander. Und doch 'Treffen sich zwei' – sie Künstlerin, er Systemberater – und stolpern in eine unerwartete Amour fou. Kurz vor ihrem 35. Geburtstag wird Senta von Rainer verlassen. Er bekommt mit einer anderen Frau ein Kind. Zwischen Selbstmord- und Mordgelüsten schwört Senta, ihr Leben zu ändern. Sie will endlich in der Galerie kündigen, wo sie schon lange freudlos arbeitet. Und sie will sich von den Männern lossagen. Ausgerechnet jetzt begegnet sie Thomas in der Kneipe um die Ecke. Er ist Systemberater und eigentlich ganz und gar nicht Sentas Typ – und das ist gut so. So kann sie sich in ein paar leidenschaftlichen Nächten über Rainer hinwegtrösten und gleichzeitig ihr Leben neu gestalten. Thomas trifft die Begegnung mit Senta wie der Blitz. An Liebe glaubt er schon längst nicht mehr, und über Gefühle zu reden, das hat er nie gelernt. So sind beide froh darüber, dass sie die unkomplizierte Übereinkunft treffen, nur eine Affäre miteinander zu haben. Aber nach und nach entsteht da etwas, was sie beide nicht wirklich zulassen wollen. Doch Thomas hat gerade eine grosse Karrierechance bekommen und ist auf dem Absprung nach Amerika. Und Senta sehnt sich immer noch nach Rainer. Nach ihrem erfolgreichen Debütfilm 'Früher oder später' drehte Regisseurin Ulrike von Ribbeck mit 'Treffen sich zwei' ihren zweiten Langfilm – eine junge und lebensnahe Komödie.
Cast
Nicolette Krebitz, Clemens Schick, Franziska Weisz, Niels-Bruno Schmidt, Daniel Zillmann, Luise Wolfram, Reza Brojerdi
Als die Polizei bei Raubüberfällen eintrifft, kommt ihr jemand anscheinend zuvor. Die wichtigsten Arbeiten sind nämlich schon erledigt. Als herauskommt, dass es sich um einen ehemaligen Polizisten handelt, der es eigentlich gut meint, weiss Danny nicht, wie er damit umgehen solle. Ein erfahrener Mitarbeiter macht indes Frank zu schaffen, weil er die Idee des Bürgermeisters unterstützt, Cops allein auf die Streife zu schicken. Unterdessen ist Jamie damit beschäftigt, einer Bande von Autoknackern das Handwerk zu legen.
Episode number
10
Cast
Donnie Wahlberg, Bridget Moynahan, Will Estes, Len Cariou, Tom Selleck, Marisa Ramirez, Vanessa Ray
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Callie und Mariana sind wegen des anstehenden ersten Besuchs ihrer Pflege-Mütter aufgeregt, und das nicht ganz zu Unrecht. Denn Stef und Lena sind über die Zustände in der Wohngemeinschaft ihrer Töchter ganz und gar nicht begeistert. Als Stef und Lena ahnungslos die Hasch-Cookies einer Mitbewohnerin vernaschen, kommen ungewollt einige Geheimnisse ans Licht, die aber auch neue Erkenntnisse über Mutter-Tochter-Beziehungen eröffnen.
Episode number
5
Cast
Maia Mitchell, Cierra Ramirez, Zuri Adele, Sherry Cola, Tommy Martinez, Roger Bart, Josh Pence
JJ hat für den Sommer ein Haus am Strand gemietet. Mit Spencer, Jordan und Asher will er es dort so richtig krachen lassen. Spencer kann sich dem verführerischen Party-Leben nicht ganz hingeben. Er will sich nämlich um seine Karriere kümmern. Er trifft sich mit dem Betreiber eines Fitnessstudios, der ihm einen Sponsor-Vertrag anbietet. Unterdessen bekommt Layla von ihrem Vater ein besonderes Geschenk zum Schulabschluss. Er übergibt ihr eine Box mit allen Songs, die ihre Mutter jemals aufgenommen hat.
Episode number
9
Cast
Daniel Ezra, Bre-Z, Greta Onieogou, Samantha Logan, Michael Evans Behling, Cody Christian, Monet Mazur
Der Sommer ist vorbei, und es beginnt eine neue Saison. Spencer bereitet sich auf seine erste Saison im College-Football vor. Training und Erwartungen der Coaches scheinen noch um einiges härter als gewohnt zu sein. Liv hat unterdessen ihren ersten Arbeitstag bei der 'Tribune'. Ihre erste Euphorie verfliegt jedoch rasch. Patience bittet indes Layla, Coop eine Aufgabe zu geben, damit sie sich nicht ständig an sie anhängt. Und Grace hat Billy Baker als Interims-Rektor vorgeschlagen, obwohl dieser vorerst kein Interesse zeigt.
Episode number
10
Cast
Daniel Ezra, Bre-Z, Greta Onieogou, Samantha Logan, Michael Evans Behling, Cody Christian, Karimah Westbrook
Packendes Drama um ein junges afroamerikanisches Paar, das bei einer Verkehrskontrolle in eine tödliche Schiesserei verwickelt wird. Gejagt von der Polizei flüchten die beiden nach New Orleans, während ein Video-Clip des Vorfalls viral geht. Auf dem Rückweg von ihrem ersten Date geraten die Afroamerikanerin Queen und der Afroamerikaner Slim in eine Verkehrskontrolle. Die junge Anwältin hält die Anhaltung für eine rassistisch begründete Schikane und protestiert lautstark. Als Slim verhaftet werden soll, gerät die Auseinandersetzung ausser Kontrolle. Queen wird angeschossen, Slim tötet einen weissen Polizisten in Notwehr. Während ein Video des Vorfalls im Internet die Runde macht, fliehen Queen und Slim im Auto Richtung New Orleans.
Cast
Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith, Bokeem Woodbine, Chloë Sevigny, Flea, Sturgill Simpson, Indya Moore
Vom Akkubohrer bis zur Zahnbürste: Die chinesische Online-Handelsplattform Temu lockt mit extremen Billigangeboten für Konsumgüter jeglicher Art. Was steckt hinter der Erfolgsformel und wie steht es um die Qualität der Produkte? Die Dokumentation deckt auf, wie Temu-Händler immer wieder gegen geltende Gesetze bei Zoll und Steuer verstossen, trifft Schnäppchenjäger und enthüllt Verkaufstricks. Ausserdem werden verschiedene Produkte in Labortests auf ihre Sicherheit und Gesundheitsbedenken geprüft. Für die Konsumenten in Europa gestaltet sich der Bestellprozess denkbar einfach: Ein Klick auf nahezu jedem mobilen Endgerät und die Ware wird direkt an die gewünschte Zustelladresse versendet. Transparenz zu Herkunft und Händlerunternehmen sucht man vergebens. Was immer wieder aufscheint, sind täuschend echte 'Qualitäts-Gütesiegel', angeblich von geprüften deutschen Laboren. Laut EU-Kommission kamen 2024 täglich rund zwölf Millionen Pakete aus China in der EU an, viele davon aufgrund von Temu-Bestellungen. Hinter dem Erfolg der Plattform steckt eine ausgeklügelte Strategie: Alles kommt ohne Zwischenhandel direkt aus der Fabrik in China. Das drückt den Preis. Meist werden die Luftfracht-Päckchen zollfrei nach Europa versendet. So wird der Staat nicht nur um Steuern geprellt, sondern es werden auch faire Wettbewerbsbedingungen ausser Kraft gesetzt.
Gäste: Christian Wehrschütz (Journalist), Marlies Raich (ehem. Skirennläuferin), David Rauter (Footballspieler), Maria Ma (Hackbrettistin)
Category
Talkshow
Production information
Talkshow
Produced in (country)
A
Produced in (year)
2026
Description
Nach fast 25 Jahren Berichterstattung aus Osteuropa und dem Balkan geht ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. In seinem neuen Buch 'Frontlinien' gibt er Einblicke in seinen Alltag als Journalist im Kriegsgebiet. Wie seine Arbeit seinen Blick auf den Tod verändert hat und was er in seiner Pension machen wird, erzählt er in 'Stöckl'. Als einstige Slalom-Queen zählte Marlies Raich zu den erfolgreichsten Skifahrerinnen Österreichs. Zehn Jahre nach ihrer aktiven Karriere agiert die Siegerin von 37 Weltcuprennen nun als ORF -Expertin und Co-Kommentatorin hinter dem Mikrofon. Welche Medaillenchancen sieht sie für Österreichs Technik-Damen bei Olympia und wie kam es dazu, dass sie mit 100 km/h durch einen Eiskanal raste? David Rauter vereint zwei Welten: American Football und Geschichte. Wenn der gebürtige Kärntner nicht gerade auf dem Spielfeld steht, absolviert er ein Forschungspraktikum in der Studiensammlung des Heeresgeschichtlichen Museums. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erzählt er, woher sein geschichtliches Interesse stammt, und verrät, was es braucht, um ein guter 'Offensive Guard' zu sein. Sie hat ihren eigenen Musikstil erfunden: Maria Ma. Denn die gebürtige Tirolerin spielt auf ihrem Hackbrett keine Volksmusik, sondern Austropop und arbeitete bereits mit heimischen Grössen wie Steinbäcker und Schiffkowitz (STS), Ina Regen, Ulli Bäer oder Christian Kolonovits zusammen. Wie kam sie zu dem Instrument und was macht ihr neues Album 'Wendezeit' so persönlich?
Background information
Die Moderatorin Barbara Stöckl steht für Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Neugier. Sie sucht nicht die Konfrontation, sie entdeckt den Menschen hinter der Persönlichkeit: Alles, was die Gäste bewegt, kann zur Sprache kommen – ihre Geschichte, ihre Zukunftsbilder. Spannung und Unterhaltung garantiert auch die Konstellation der Gäste untereinander, denn der Spannungsbogen reicht von jenen, die grossen Erfahrungsschatz haben, zu jenen, deren grösstes Gut der unverbrauchte Blick auf kühne Zukunftsvisionen ist. Bei 'STÖCKL' trifft Erfahrung auf Neues, finden grosse Themen unserer Zeit und die privaten Ereignisse der Gäste zu einem interessanten Ganzen zusammen.
An dem Job ist an sich nichts ungewöhnlich. In Schönau am Königssee soll Reisebüromitarbeiterin Marla ein Urlaubspaket ausverhandeln. Angenehmer Nebeneffekt: Ihr Geschäftspartner, Hotelier Max, ist äusserst ansehnlich. Bald schon benimmt er sich allerdings etwas merkwürdig. So richtig gruselig wird es, als Marla herausfindet, dass Max vor über zwanzig Jahren eine Geliebte hatte, der sie täuschend ähnlich sieht. Schockiert beschleicht sie ein furchtbarer Verdacht.
Cast
Yvonne Catterfeld, Hans Sigl, Krista Stadler, Werner Prinz, Christine Klein, David Zimmerschied, Jürgen Goslar
Athen gilt als Wiege der Demokratie. Für die angesehene Richterin Marlene Neubach (Silke Bodenbender) bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn gerade dort spurlos verschwindet. Entschlossen wirft sie ihr ganzes Gewicht in die Waagschale, um ihn wiederzufinden. An überraschenden Wendungen reiches, aufwühlendes Mutter-Sohn-Drama mit viel Tempo und packendem Thrill. Nervenkitzel pur! Marlene freut sich, bald ihren Sohn wiederzusehen. Der junge Mann absolviert gerade ein Auslands-Jahr in Athen. Als sie Jakob dort an der angemieteten Adresse besuchen will, erfährt sie jedoch, dass er längst ausgezogen ist. Auch auf der Uni weiss niemand, wo der Student steckt. Am meisten schockiert die vielbeschäftigte Juristin aber, dass ihr Sohn straffällig geworden sein soll und polizeilich gesucht wird. Obwohl Marlene schnell an die Grenzen des Erlaubten stösst und gezwungen ist, ihre eigene Karriere aufs Spiel zu setzen, will sie ihr Kind unbedingt finden – koste es, was es wolle.
Rerun
W
Cast
Silke Bodenbender, Yousef 'Joe' Sweid, Chara Mata Giannatou, Tom Gronau, Kostas Antalopoulos, Thomas Limpinsel, Eirini Stamatiou
Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach
Category
Talkshow
Production information
Show / game show (general)
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Im Dschungel tobt das Chaos, in Köln wird drüber geredet: In 'Die Stunde danach' übernehmen Angela Finger-Erben und Olivia Jones direkt nach 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' das Kommando. Heute mit Elena Miras, Ross Antony und Pascal Hens. Wenn im Camp die Glut glimmt, lodert hier der Buschfunk.
Die halbe Stunde nach der Stunde danach | Gäste: Evelyn Burdecki
Category
Comedyshow
Production information
Show / game show (general)
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Der Dschungel hat ein neues Raubtier – Stefan Raab hat bei 'IBES' ab Dienstag, 27. Januar ein kräftiges Wörtchen mitzureden! Seine Sprüche sind scharf wie australische Pfefferschoten, sein Auge für witzige TV-Ausschnitte ist so unerbittlich wie die Sonne über dem Outback – was liegt da näher, als das Deutschlands kreativster Entertainer mit einer 30-minütigen Spezial-Ausgabe seiner 'Stefan Raab Show' in den legendären Dschungel-Kosmos eintaucht. Stefan Raab zieht in sechs Live-Ausgaben von 'Die Stefan Raab Show – die halbe Stunde nach der Stunde danach' um 23.30 Uhr sein satirisches Resümee und rundet so einen perfekten Dschungelabend ab.
Das halbstündige Nachrichten-Magazin informiert täglich von Montag bis Freitag um Mitternacht über aktuelle Ereignisse aus Deutschland und der Welt, Neuigkeiten aus Politik, Sport, Kultur, Gesellschaft sowie Boulevardnews aus der Welt der Stars und Prominenten. Investigative Hintergrund-Berichte, kritische Interviews und profunde Analysen machen die Neuigkeiten besser begreifbar und erleichtern den Zuschauern die Orientierung. Zum Abschluss gibt es eine Wetter-Vorhersage der nächsten Tage.
Zwölf Stars ziehen ins Dschungelcamp und kämpfen um den begehrten Titel des Dschungelkönigs und 100.000 Euro. Doch das ist kein leichtes Unterfangen, denn im australischen Dschungel erwarten sie spektakuläre Prüfungen, emotionale Höhen und Tiefen sowie ein Alltag fernab von Luxus, Freunden und Familie. In 17 täglichen Live-Shows begleiten Sonja Zietlow und Jan Köppen mit Witz und Augenzwinkern durch das Abenteuer – Dr. Bob ist ebenfalls dabei.
Episode number
14
Rerun
W
Background information
Patrick Romer suchte 2020 bei 'Bauer sucht Frau' die grosse Liebe. Dabei lernte er die gelernte Kosmetikerin Antonia Hemmer kennen, die sein Herz im Sturm eroberte. Doch erst nach Ende der Dreharbeiten fanden sie tatsächlich zueinander und kamen zusammen. Seit diesem Zeitpunkt waren sie unzertrennlich. Antonia Hemmer gab sogar bereits öffentlich bekannt, dass sie sich ein Baby von ihrem Patrick wünsche. Durch die enge Bindung waren sie ein starkes Team, was sie bereits in der Show 'Couple Challenge' unter Beweis stellten. Sie traten gegen andere Paare und freundschaftliche Couples in Challenges an und hielten fest zusammen. Nach der 'Couple Challenge' suchten sich die Turteltauben eine neue gemeinsame Herausforderung: Sie zogen ins 'Sommerhaus der Stars 2022' ein. In der berühmt berüchtigten Promi-WG brauchten die Paare gute Nerven und mussten fest zusammen halten. Doch fest entschlossen traten Patrick Romer und Antonia Hemmer gegen die anderen Promipaare an und sicherten sich den Titel 'Promipaar des Jahres 2022'.
Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach
Category
Talkshow
Production information
Show / game show (general)
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Im Dschungel tobt das Chaos, in Köln wird drüber geredet: In 'Die Stunde danach' übernehmen Angela Finger-Erben und Olivia Jones direkt nach 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' das Kommando. Heute mit Elena Miras, Ross Antony und Pascal Hens. Wenn im Camp die Glut glimmt, lodert hier der Buschfunk.
René (40) ist gelernter Maurer. Seit zehn Jahren gehört er zu Hannovers Drogenszene. Trotz mehrerer Haftstrafen treibt ihn seine Kokain- und Heroinsucht weiter in die Beschaffungskriminalität. Chris versucht sich mit Hilfe seines Freundes Freddy in der Szene durchzuschlagen. Der 26-Jährige ist abhängig von Kokain und Heroin und darf bei Freddy seit einigen Wochen übernachten. Doch die Freundschaft zu seinem Kumpel zerbricht...
Gäste: Joshi Josh, Aleks Petrovic, Emmy Russ, Bettina 'Texas Patti' Habig, Patrick Habig, Marko Petrovic, Samuel, Liza Waschke, Sebastian Fobe, Carina, Chika, Ariel
Category
Unterhaltung
Production information
Serie
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Die Geldbeträge für die Team-Challenge wurden in gemeinschaftlicher Abstimmung verteilt, doch so richtig glücklich ist darüber niemand. Allen voran Aleks und Marko, die mit der höchsten Summe unter Druck stehen und glauben, dass ihnen das Spiel nicht liegen wird. Und dann auch noch das: Sophie erwähnt vor Ariel, dass sie kein Problem damit hätte, wenn Aleks das Geld verliert. Aber – hat sie das wirklich so gesagt?
Gäste: Joshi Josh, Aleks Petrovic, Emmy Russ, Bettina 'Texas Patti' Habig, Patrick Habig, Marko Petrovic, Samuel, Liza Waschke, Sebastian Fobe, Carina, Chika, Ariel
Category
Unterhaltung
Production information
Serie
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Alte Fronten wackeln, neue Allianzen werden angedeutet, aber niemand traut dem anderen wirklich. Mit Emmy und Samuel ziehen zwei Nachzügler ins Camp ein. Emmy macht sofort klar, wer hier der Boss ist, doch Samuel nimmt es vorerst gelassen. Den anderen wird schnell klar: Die beiden könnten das Kräfteverhältnis ins Wanken bringen. Das erkennt auch Aleks, der dank der neuen Mitbewohnerin augenscheinlich fast über seine Trennung hinweg ist.
Codename Bullet Hole / Das letzte Glied in der Kette / Der schwarze Witwer
Category
Recht
Production information
Serie
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2013
Description
In einer dunklen Seitenstrasse wird die Leiche eines Unbekannten mit neun Kugeln gefunden. Die Ermittlungen führen in die Dealerszene. Ein wohlhabendes Paar wird in seiner Tiefgarage ermordet, alles deutet auf ein Mordkomplott hin. Bob und Donna Spangler machen eine Wanderung im Grand Canyon, als Donna in einer Schlucht zu Tode stürzt. Da Bobs frühere Ehen immer auf merkwürdige und tödliche Weise endeten, wird schliesslich das FBI eingeschaltet.
Episode number
1
Cast
Dayle Hinman, Christian Jungwirth, Franziska Pigulla
Background information
'Autopsie – Mysteriöse Todesfälle' rekonstruiert die wahren Geschichten hinter den Verbrechen. Mit Hilfe von Polizeivideos, Gerichtsbildern und Interviews werden lange Zeit als unlösbar geltende Morde neu aufgerollt. Renommierte Rechtsmediziner berichten von den unglaublichsten Fällen ihrer Karriere. Neben ausführlichen Analysen geben die Spezialisten dem Zuschauer einen tiefen Einblick in die faszinierende Arbeit der Rechtsmedizin.
Auf der Flucht vor dem Tod / Tödliche Fotoshootings
Category
Recht
Production information
Serie
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2013
Description
Miguel Bravo entkommt knapp einer Bombenexplosion, es stellt sich heraus, dass schon sechs Mal versucht wurde, ihn umzubringen. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, da Bravo keine Feinde zu haben scheint. In einem anderen Fall werden verstümmelte Leichen von jungen Mädchen gefunden. Alles deutet auf Fotograf Bill Bradford hin, doch Beweise fehlen. Eine unheimliche Fotosammlung lässt die Ermittlungen Fahrt aufnehmen.
Episode number
2
Background information
Die erfolgreiche Serie 'Autopsie – Mysteriöse Todesfälle' rekonstruiert die wahren Geschichten hinter den Verbrechen. Mit Hilfe von Polizeivideos, Gerichtsbildern und Interviews werden bislang ungeklärte Morde und Unfälle noch einmal neu aufgerollt. Renommierte Gerichtsmediziner berichten von den unglaublichsten Fällen ihrer Karriere. Neben ausführlichen Analysen geben die Spezialisten dem Zuschauer einen tiefen Einblick in die faszinierende Arbeit der Gerichtsmedizin. Mit modernsten Technologien wie beispielsweise DNA-Analysen, toxikologischen, entomologischen und pathologischen Untersuchungen können heute Kriminalfälle aufgedeckt werden, die vor kurzer Zeit noch als unlösbar betrachtet worden wären.
2035: Moderne Robots werden längst als Helfer und Arbeiter im Alltag eingesetzt, die vor allem gefährliche und lästige Arbeiten übernehmen. Obwohl jeder fünfte Amerikaner einen solchen mechanischen Assistenten zu Hause hat, steht der leicht paranoide Polizist Del Spooner vom Chicago Police Department der Robotertechnologie misstrauisch gegenüber. Er glaubt nicht daran, dass man Robotern vertrauen kann und versucht zu beweisen, dass es auch im Jahr 2035 Softwarefehler gibt. Die Entwicklerfirma U.S. Robotics (USR), deren Boss Lawrence Robertson zu den reichsten Menschen des Planeten gehört, steht kurz davor, den ganz neuen Robottyp NS5 herauszubringen. Die neuen Roboter sind noch schneller, zuverlässiger und präziser beim Erledigen ihrer Arbeiten. Als sich im Firmengebäude USR der Roboterentwickler Dr. Alfred Lanning das Leben nimmt, glaubt Spooner nicht an einen Selbstmord: Er ist davon überzeugt, dass Lanning von einem Roboter ermordet wurde. Und als der Roboter 'Sonny', eines der neuen NS5-Modelle, vor ihm flüchtet, ist der Schuldige ausgemacht: Sonny hat offensichtlich seinen Erbauer ermordet. Doch Spooners Chef Lieutenant John Bergin stellt die Ermittlungen ein. Auf eigene Faust versucht Spooner nun, den Mord aufzuklären. Zusammen mit der Robot-Psychologin Susan Calvin findet er nach und nach heraus, dass vielleicht doch nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Denn schon bald entdeckt er, dass sich hinter dem Fall eine Gefahr für die ganze Menschheit verbirgt.
Rerun
W
Cast
Will Smith, Bridget Moynahan, Alan Tudyk, James Cromwell, Bruce Greenwood, Chi McBride, Jerry Wasserman
Director
Alex Proyas
Script
Jeff Vintar, Akiva Goldsman
Background information
Will Smith gelang der Durchbruch mit der Sitcom 'Der Prinz von Bel-Air'. Danach folgte ein Blockbuster nach dem anderen: 'Independence Day', 'Men in Black 1, 2 und 3', 'Das Streben nach Glück' und 'Sieben Leben'. Zuletzt war der zweifache Oscar-Nominee in dem SciFi-Actionfilm 'After Earth' gemeinsam mit seinem Sohn Jaden Smith zu sehen. Im Februar wird Will Smith in der Fantasie-Verfilmung 'Winter's Tale' in die deutschen Kinos zu sehen sein.
Reviews
In Anlehnung an die klassischen Science-Fiction-Erzählungen von Issac Asimov entwickelt Regisseur Alex Proyas ein visuell überzeugendes Zukunftsszenario, das eine grosse Frage in den Mittelpunkt rückt: Wie weit kann und darf die Automatisierung unserer Gesellschaft gehen? Vermutlich auch dank Hauptdarsteller Will Smith mauserte sich die gelungene Mischung aus Sozialkritik und Action zu einem Hit an den Kinokassen, der bei einem Budget von 120 Millionen US-Dollar weltweit fast 350 Millionen US-Dollar an Einnahmen einspielte.
Die Welt im Überblick! Die 'vox nachrichten' beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die 'vox nachrichten' auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News – die 'vox nachrichten' zeigen alles, was man wissen muss.
Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin Medical Detectives
Mord ist nicht genug
Category
Recht
Production information
detective / thriller
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2020
Description
Die letzten Momente eines Mordopfers werden auf Video aufgezeichnet. Der Tatort sieht eindeutig nach einem Raubmord aus. Beweise deuten auf einen sitzengelassenen Liebhaber hin, der jedoch ein Alibi vorweisen kann. Jetzt identifiziert die Polizei einen zweiten Verdächtigen mit einem möglichen Motiv für tödliche Rache. Mit Hilfe von Kriminaltechnik und DNA-Beweisen wird versucht, den Fall zu lösen.
Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin Medical Detectives
Wahn und Willkür
Category
Recht
Production information
detective / thriller
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2015
Description
Heather Stigliano träumt von einer Karriere als Sängerin. Mit 19 packt sie ihre Sachen und zieht nach South Carolina, in der Hoffnung, von einem Talentscout entdeckt zu werden. Doch eines Nachts wird sie erdrosselt und mit unzähligen Verletzungen übersäht in ihrem Apartment aufgefunden. Zwar hat der Täter zahlreiche Spuren am Tatort zurückgelassen, allerdings führt zunächst keine zu einer eindeutigen Identifikation. Erst ein Anruf von einem Antiquitätenhändler bringt die Ermittler auf eine heisse Spur. Im Mai 2001 werden zwei ermordete Prostituierte an einem Feldweg nahe Texas City gefunden. Um sie herum liegen sowohl die zerfledderten Brieftaschen, als auch weitere Indizien wie Glasscheiben, Bierdosen und ähnliches. Insgesamt entsteht ein chaotisches Bild, was auf einen Ersttäter schliessen lässt. Aber die Brutalität der Tat macht selbst die gestandenen Ermittler sprachlos und signalisiert, dass der Mörder Gefallen an seinem Werk gefunden hat. Die Zeit drängt, denn der Täter kann jederzeit wieder zuschlagen.
Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin Medical Detectives
Jäger und Gejagte
Category
Recht
Production information
detective / thriller
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2004
Description
Miami, Florida: Offenbar völlig grundlos eröffnet ein Heckenschütze vom Dach einer Industrieanlage aus das Feuer auf die Passanten unter ihm. Ein Angestellter der Firma kommt dabei ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. Die Polizei findet Patronenhülsen auf dem Dach – und kurz darauf auch die Tatwaffe. Der Schütze hatte die Seriennummer des Gewehrs entfernt und es nach der Tat mit der Gewissheit, keine Spuren hinterlassen zu haben, in einen nahe gelegenen Garten geworfen. Doch für die Forensiker ist es ein Leichtes, die Seriennummer wieder sichtbar zu machen ... Um einen menschlichen Körper so weit zu verbrennen, dass alle Hinweise auf ein mögliches Verbrechen zerstört sind, braucht es ein sehr heisses Feuer und eine lange Zeit. Dieser Tatsache war sich der Mörder von Charles Lynch offenbar nicht bewusst: Deshalb findet der Rechtsmediziner bei der Obduktion der verkohlten Leiche eine Reihe von verräterischen Spuren. So stellt sich heraus, dass das Opfer nicht nur verbrannt, sondern zuvor erstochen wurde. Die Tatsache, dass man Lynch 24 Stiche mit zwei verschiedenen Messern zugefügt hat, legt ausserdem die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen einzelnen Täter handelt. Diese Tatsachen bringen die Polizei schon bald auf die Spur der Mörder ...
Eine:r gewinnt, 99 verlieren: In '99 – Wer schlägt sie alle?' werden 100 Kandidat:innen ins Spiel um den Gewinn von 99.000 Euro geschickt. Gesucht ist in der Gameshow das grösste Allroundtalent: Wer es schafft, in 98 Spielrunden nicht ein einziges Mal letzte:r zu werden, kann im finalen Duell – Spiel 99 – 99.000 Euro gewinnen. Den Weg dahin meistern die Kandidat:innen mit einer Mischung aus Geschick, Sportlichkeit und Cleverness.
Quizmaster Jörg Pilawa testet das Wissen der Deutschen: Wie clever sind die 100 Kandidat:innen im Studio im Vergleich zum Rest Deutschlands? Um das zu ermitteln, werden vorab repräsentative Umfragen durchgeführt. Wer schafft es, die allerletzte Frage richtig zu beantworten, deren Lösung im Schnitt nur 1% der Deutschen kennen? Der Sieger darf sich über bis zu 100.000 Euro freuen.
Rerun
W
Background information
Quizmaster Jörg Pilawa testet das Wissen der Deutschen: Wie clever sind die 100 Kandidaten im Studio im Vergleich zum Rest Deutschlands? Um das zu ermitteln, werden vorab repräsentative Umfragen durchgeführt. Wer schafft es, die allerletzte Frage richtig zu beantworten, deren Lösung im Schnitt nur 1% der Deutschen kennen? Der Sieger darf sich über bis zu 100.000 Euro freuen.
Eine:r gewinnt, 99 verlieren: In '99 – Wer schlägt sie alle?' werden 100 Kandidat:innen ins Spiel um den Gewinn von 99.000 Euro geschickt. Gesucht ist in der Gameshow das grösste Allroundtalent: Wer es schafft, in 98 Spielrunden nicht ein einziges Mal letzte:r zu werden, kann im finalen Duell – Spiel 99 – 99.000 Euro gewinnen. Den Weg dahin meistern die Kandidat:innen mit einer Mischung aus Geschick, Sportlichkeit und Cleverness.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers Star Wars Episode IX – The Rise of Skywalker
Category
Science Fiction
Production information
Film / Sci-fi-Abenteuer / Spielfilm
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2019
Description
J.J. Abrams' fulminanter Abschluss der Sequel-Trilogie: Nach Snokes Tod ist Kylo Ren der neue Anführer der Ersten Ordnung. Mithilfe eines Sith-Wegfinders gelingt es ihm, den totgeglaubten Imperator Palpatine aufzuspüren, der ihm befiehlt, Rey umzubringen. Diese ist wiederum die letzte Hoffnung des Widerstands, der gegen die Truppen des Feindes heillos unterlegen ist. Doch wer wird im finalen Kampf zwischen Gut und Böse die Oberhand gewinnen?
Rerun
W
Cast
Daisy Ridley, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Anthony Daniels, Carrie Fisher, Naomi Ackie
Zombieland: Doppelt hält besser Zombieland: Double Tap
Category
Horror Komödie
Production information
Film / Komödie / Spielfilm
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2019
Description
Fortsetzung der US-amerikanischen Zombie-Filmkomödie: Nach der Zombieapokalypse findet das actionfreudige Quartett aus Tallahassee, Columbus, Wichita und Little Rock im Weissen Haus Unterschlupf und arrangiert sich sehr gut mit der herausfordernden Situation. Doch der Frieden währt nicht lange, denn die Untoten haben sich merklich weiterentwickelt und auch zwischenmenschlich tauchen innerhalb der Chaos-Gruppe immer mehr Probleme auf ...
Rerun
W
Cast
Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone, Abigail Breslin, Rosario Dawson, Zoey Deutch, Luke Wilson
Kompakt, informativ und topaktuell wird in der zehnminütigen Sendung über das aktuelle Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt berichtet. Neben Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird alles aufbereitet, was die Gemüter bewegt, wie beispielsweise Naturkatastrophen, spektakuläre Kriminalfälle, berührende Schicksale und natürlich Ergebnisse wichtiger Sportveranstaltungen.
80.000 Besucher, 70 Bands und 700.000 Liter Getränke: Rock im Park ist eines der grössten Festivals Deutschlands. In diesem Jahr trafen sich die Rockfans Mitte Juni in Nürnberg, um drei Tage zu feiern. Bis zu 319 Euro Eintritt liessen sie sich das kosten. Unter anderem standen Guano Apes, die Ärzte und Green Day auf einer der drei Bühnen. Spiegel TV begleitet Rockfans, Musiker und Mitarbeiter bei einem Musikevent, bei dem alle an ihre Grenzen gehen.
Welches gigantische Lebewesen aus der mexikanischen Provinz hält einen beeindruckenden Weltrekord? Wieso lässt sich vor der Küste Norwegens ein Sternenfunkeln unter der Meeresoberfläche bewundern? 'Die grössten Geheimnisse der Welt' präsentiert zehn atemberaubende Mythen, Rätsel und Rekorde. Zahlreiche Prominente rätseln mit, um die Geheimnisse zu lüften. Diesmal mit an Bord: Schauspiel-Legende Ralf Moeller, Moderatorin Anastasia Zampounidis und Reise-Influencer Luca Pferdmenges.
Überall lauern Betrug und Abzocke. Peter Giesel ist Betrügern auf der Spur und enthüllt ihre unlauteren Vorgehensweisen. Dabei gibt er Tipps, wie Verbraucher sich am besten schützen können.
Rerun
W
Background information
Betrüger und Abzocker haben es auf deutsche Verbraucher abgesehen: Egal ob weltweit agierende Internetbetrüger, die mit Fake-Shops ihre Kunden in die Falle locken, oder vermeintliche Handwerker von nebenan, die Wucherpreise verlangen – Fallen lauern überall. Täglich wenden sich Zuschauer hilfesuchend an Peter Giesel. Er und sein Team versuchen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen und die Abzocker aufzuspüren und die Betrüger zur Rechenschaft zu ziehen.
Im Science-Fiction Thriller In Time ist die gesamte Menschheit dank Genmanipulation unsterblich geworden – zumindest dann, wenn man es sich leisten kann. Denn in der Welt der ewigen Jugend stellt Lebenszeit die neue Währung dar. Physisch hört jeder Mensch mit Mitte 20 auf zu altern, aber trotzdem bekommt jeder nur eine begrenzte Lebenszeit zugewiesen. Zusätzliche Zeit lässt sich mit harter Arbeit verdienen. Glücklich sind die Superreichen, die die Jahrhunderte überdauern können, bis sie endgültig genug vom Leben haben. Der einfache Arbeiter Will Salas bekommt von einem solchen Superreichen dessen gesamte Lebenszeit übertragen. Der Chef der korrupten Polizeibehörde sieht diese Transaktion nicht gern. Denn Will beginnt, grosszügig seine Zeit an die Bedürftigen zu verschenken, wodurch das komplette Wirtschaftssystem der Zukunft in Gefahr gebracht wird. Ein erbitterter Wettlauf um die Zeit beginnt und der leuchtende Countdown auf Wills Unterarm läuft ab.
Cast
Justin Timberlake, Amanda Seyfried, Cillian Murphy, Olivia Wilde, Vincent Kartheiser, Alex Pettyfer, Matt Bomer
Mike McCann ist ein 'Ice Driver', also als Fahrer darauf spezialisiert ist, über Eisstrassen zu manövrieren. Als im entlegenen Norden Kanadas in Manitoba eine Diamanten-Mine einstürzt, begibt er sich auf eine gefährliche Rettungsmission nach Katka, um die gefangenen Arbeiter zu retten: Innerhalb von 30 Stunden soll er 30 Tonnen an wichtigen schwere Utensilien zur Unglücksstelle transportieren. Um das zu erreichen, muss er sich allerdings mit seinem Fahrzeug trotz der im April bereits tauenden Eisdecke auf einen gefrorenen Ozean wagen. Nicht jede Bedrohung ist dabei auf den ersten Blick zu sehen. Helfend zur Seite stehen Mike dabei sein Bruder Gurty, der langjährige Trucker Jim Goldenrod und dessen Ex-Angestellter Tantoo. Begleitet werden sie ausserdem von Tom Varnay, der für die Minengesellschaft das Sicherheits-Risiko einschätzen soll. Doch hat das handverlesene Team im Wettlauf gegen die Zeit überhaupt eine Chance gegen die Witterungsbedingungen und den heraufziehenden arktischen Schneesturm?
Rerun
W
Cast
Liam Neeson, Laurence Fishburne, Benjamin Walker, Amber Midthunder, Marcus Thomas, Holt McCallany, Martin Sensmeier