Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
Ein knapp gescheitertes Attentat auf den Staatssekretär Thomas Farber, ein Rockermord im Schatten des 'Black Orders' Chapters. Für Vera Lanz steht bald fest: Die Fälle gehören zusammen. Sollte die geplante Polizeireform und das Vorgehen gegen das organisierte Verbrechen das Motiv für den Anschlag auf den Politiker gewesen sein? War der tote Rocker auch der Motorradschütze, den das eigene Chapter hingerichtet hatte? Indizien sprechen dafür. Als Staatssekretär Farber das LKA in Person von Hauptkommissar Wolfgang Müritz und seiner Kollegin Mascha Turger ins Boot holt und ein Fingerabdruck des 'Black Order' Members Benno Frei auf dem Augapfel des Toten gesichert werden kann, sind alle Karten wieder neu gemischt. Als die Verbindungen zwischen Unterwelt, Polizei und Politik immer offensichtlicher werden, bringt Vera sich selbst in tödliche Gefahr. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.
Cast
Katharina Böhm, Jürgen Tonkel, Jonathan Hutter, Thomas Unger, Matthias Weidenhöfer, Gerdy Zint, Simon Zagermann
Behörden lenken ein: IV-Rentnerin erhält 20'000 Franken von der SVA Dank 'Kassensturz' kommt eine IV-Rentnerin jetzt doch noch zu ihrem Geld. Geld, das die Ausgleichskasse des Kantons Zürich (SVA) zunächst nicht auszahlen wollte, obschon sie einen administrativen Fehler eingestanden hatte. Fachleute sprechen von einem richtungsweisenden Entscheid, und Politikerinnen fordern eine Gesetzesänderung. Abflussreiniger im Test: Der Gewinner ist vegan Was tun, wenn das Lavabo verstopft? 'Kassensturz' lässt zehn Abflussreiniger im Labor testen. Das Ergebnis überrascht: Ein ökologisches Produkt bietet den Chemiekeulen die Stirn und reinigt Abflussrohre am besten. 'Darf man das?': Mit dem E-Trotti in die Fussgängerzone In der Serie 'Darf man das?' beantwortet 'Kassensturz' Rechtsfragen aus dem Alltag. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können ihr Rechtsempfinden testen. Heute: Darf man mit dem Elektrotrottinett in die Fussgängerzone fahren? Mit 'Kassensturz'-Juristin Gabriela Baumgartner.
Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
Background information
Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
Im 'Club' erzählen sie, was sie und andere Opferfamilien jetzt am stärksten brauchen: Wahrheit und Gerechtigkeit für ihre Liebsten. Und gleichzeitig stellt sich für Verletzte und Opferfamilien auch die Frage: Wer wird die medizinischen Kosten bezahlen? Wer wird die Angehörigen unterstützen? Wie lange dauert es, bis sie wieder vergessen werden? Die Brandkatastrophe von Crans-Montana hat 41 Tote und 115 Verletzte gefordert. Im 'Club'-Studio sind neben den beiden Angehörigen auch weitere Gäste aus dem Wallis: ein Opferanwalt, eine Politikerin und eine Journalistin.
Statt des vermuteten Mülls am Seeboden fördert Julia bei einem Tauchgang eine Leiche zutage, die mit einem Stein beschwert wurde. Anhand seines Wappens wird der Tote als Torsten Engelhard identifiziert. Als Nele der Witwe Patrizia Engelhard die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringt, ist diese schon schwarz gekleidet. Tatsächlich wurde ihr Mann schon vor acht Tagen bestattet. Die Polizei öffnet das Grab. Der Sarg ist leer. Wer stiehlt einen Toten aus seinem Grab, um ihn im Bodensee zu versenken? Der Sohn des Toten, Lukas, der schon bald auf der Polizeiwache auftaucht und sich über das Vorgehen der Polizei beschwert, gerät bald selbst unter Verdacht. Denn sein Vater starb keines natürlichen Todes. Aus seiner Unzufriedenheit mit dem erfolglosen Sprössling hatte Torsten Engelhard zu Lebzeiten keinen Hehl gemacht. Und nun war auch noch eine uneheliche Tochter aufgetaucht: Sophie Polenz fand in den Unterlagen ihrer vor einem halben Jahr verstorbenen Mutter den Namen ihres wahren Vaters. Und der hatte wohl vor, sie zur Erbin der florierenden Bootswerft zu machen. Deswegen wollte Sophie Polenz den Leichnam exhumieren lassen, um ihre Verwandtschaft zu beweisen. Nele ist unzufrieden mit dem Stand der Ermittlungen, als sich herausstellt, dass auch noch der Pfarrer Kilian Wiegand kein gutes Verhältnis zu dem Toten hatte, wohl aber zu Sophie Polenz. Zu allem Überfluss scheint jetzt auch noch Paul auszufallen. Erst schwächelt er auf dem Schiessstand, dann muss bei einem riskanten Verfolgungsmanöver auf dem See auch noch Jakob seinen Part übernehmen, weil ein stechender Schmerz Paul ausser Gefecht setzt. Julia findet ein starkes Schmerzmittel im Mülleimer der Polizeiwache ... Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Episode number
105
Cast
Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Jutta Fastian, Daniel N. Fleischmann
Wie unterscheidet man einen Frosch von einer Kröte? Der Musiker Thomas D vermittelt das nötige Wissen, um beim nächsten Spaziergang am See oder Teich die Unterschiede erklären zu können.
Sonne, Regen, Schnee oder bewölkt? Wie wird das Wetter? Diese Sendung präsentiert auf einer Wetterkarte das aktuelle Wetter und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
Die Sendung präsentiert Ereignisse aus der Wirtschaftswelt und Aktuelles von der Frankfurter Börse. Ein Moderatorenteam erklärt Nachrichten der Wirtschaft, neue Trends und komplexe Zusammenhänge.
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Kosmetikerin Karen Olfers kämpft in der Sachsenklinik nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre berufliche Zukunft. Gleichzeitig führt Dr. Lilly Phan weitere Untersuchungen bei Prof. Maria Weber durch. Kosmetikerin Karen Olfers wird nach einem Kreislaufkollaps in die Sachsenklinik eingeliefert. Beim Ultraschall entdeckt Dr. Lucia Böhm eine beidseitige Nierenstauung. Sie zieht Dr. Kaminski hinzu. Während Karen im Krankenhaus bleiben muss, macht sie sich Sorgen um ihre berufliche Zukunft. Sie fürchtet, in ihrer Abwesenheit durch ihren sehr viel jüngeren Assistenten Boris Achtel ersetzt zu werden. Parallel dazu reist Dr. Lilly Phan aus Bern an, um bei Prof. Maria Weber noch weitere Untersuchungen durchzuführen. Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Episode number
1125
Cast
Mai Duong Kieu, Désirée Nick, Max Hegewald, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg
Lisa kehrt für eine Überraschung zum Hochzeitstag ihres Vaters nach Leipzig zurück. Bei Samira, der Freundin ihres Bruders Jakob, setzen plötzlich die Wehen ein. Währenddessen sorgt eine fehlgeleitete Liebespost bei Sarah Marquardt, Dr. Kaminski und Kris Haas für Verwirrung. Lisa kehrt aus Wien zurück, um mit ihrem Bruder Jakob eine Überraschung zum Hochzeitstag von Dr. Roland Heilmann und Dr. Kathrin Globisch vorzubereiten. Doch dazu kommt es nicht: Bei Jakobs hochschwangerer Freundin Samira setzen im Garten plötzlich die Wehen ein. Eine fehlgeleitete Postkarte sorgt derweil für Verwirrung: Verwaltungschefin Sarah Marquardt entdeckt eine Nachricht einer Verehrerin an Dr. Kaminski und leitet sie eifersüchtig an Kris Haas weiter. Als das Missverständnis aufgeklärt wird, wird Kris seine Sehnsucht nach einer Beziehung bewusst. Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Episode number
1126
Cast
Louise Sophie Arnold, Sarah Alles, Karsten Kühn, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg
Themen: Pflegesystem am Ende: Wie die Kostensteigerungen Betroffene immer stärker belasten / Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche: Warum die Opferzahlen viel höher als bislang bekannt sind / Gezerre um Heizungsgesetz: Wie die Regierung Eigentümer, Mieter und Kommunen im Stich lässt
Töten Raben Lämmer oder Kälber? Darüber streiten Tierhalter:innen und Naturschützer:innen seit Jahren. Schafe, Rinder, Gänse und Schweine würden von Raben attackiert, sagen Landwirt:innen. Wissenschaftler:innen widersprechen: Raben fressen Aas, töten keine gesunden Tiere. Die Dokumentation sucht nach Antworten und zeigt seltene Jagdszenen. Sind Raben gefährlich für Nutztiere? Töten Raben Nutztiere wie Lämmer oder Kälber? Um diese Frage tobt seit Jahren ein emotionaler Streit zwischen Tierhalter:innen und Naturschützer:innen. Raben seien schlimmer als der Wolf, sagen Landwirt:innen. Andere reden von der 'Mär vom Lämmerkiller'. Fest steht: Der Rabe ist streng geschützt, darf nicht bejagt werden. Doch Tiere in der Freilandhaltung wie Lämmer, Ferkel und Kälber würden auf Weiden attackiert und getötet, so berichten es viele Freilandhalter:innen bundesweit. Nur es glaubt ihnen keiner, sie fühlen sich mit dem Thema seit Jahren allein gelassen. Wissenschaftler:innen bestreiten Attacken auf gesunde Weidetiere, dafür fehle die Evidenz: Der Rabe sei ein Aasfresser, der Tiere nur testweise attackiere und höchstens Kranke ausmerze. Die Dokumentation sucht Antworten mithilfe einer bundesweiten Umfrage und versucht, tödliche Attacken zu dokumentieren. Dabei gelingen seltene Aufnahmen von Raben, die Tiere jagen. Was stimmt nun? Sind Raben gefährlich für Nutztiere?
Olympische Winterspiele Mailand Cortina 2026 Winter Olympics: Milano Cortina 2026
Disziplin: ca. 18.45: Rodeln: Entscheidung: Einsitzer Damen, 4. Lauf / ca. 19.30 Skispringen: Mixed-Team, 1. Durchgang, Entscheidung: Mixed-Team, 2. Durchgang (ca. 20.05 Uhr) / ca. 21.00 Eishockey: Vorrunde Damen, Kanada – USA, Gruppe A
Hannah Prock will um Medaillen mitrodeln. Um Edelmetall geht es auch für die Mixed-Teams im Skispringen. Das Quartett um Lisa Eder und Jan Hörl gehört zu den Top-Favoriten.
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Olympische Winterspiele Mailand Cortina 2026 Winter Olympics: Milano Cortina 2026
Disziplin: Eiskunstlaufen / Eishockey / Curling
Category
Olympische Winterspiele
Produced in (country)
I
Produced in (year)
2026
Description
Im Eishockey-Turnier der Damen trifft die Schweiz auf Finnland. 2022 verloren die Eidgenossinnen um Alina Müller gegen die Finninnen den Kampf um Bronze.
Ob Schneefall im Winter, Gewitter im Frühling, Hitzewelle und Ozonbelastung im Sommer oder dichter Nebel und Sturmwarnungen im Herbst – die Sendung bietet den Zuschauern aktuelle Wettermeldungen.
Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
Siege und Niederlagen, aktuelle Sportergebnisse, sowie Interviews und Stellungnahmen, Live-Schaltungen ins Stadion oder auf die Formel-1-Rennstrecke: Die Sportredaktion informiert sie umfassend.
Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
Wildes Vietnam – Der tropische Süden Vietnams tropischer Süden – Im Reich des Wassers
Category
Land und Leute
Produced in (country)
A/D
Produced in (year)
2023
Description
Strände, Mangroven, Regenwälder und Sumpfgebiete. Der Süden Vietnams ist so vielfältig und bunt wie seine Tierwelt. Noch vor mehr als fünf Jahrzehnten mussten Mensch und Natur in Vietnam unbeschreibliches Leid ertragen. Der Vietnamkrieg forderte Millionen Menschenleben, und weite Landstriche – vor allem im Süden – waren zerbombt und zerstört. Nur langsam eroberten Fauna und Flora ihren Lebensraum zurück. Krokodile kehrten ins Mekong-Delta heim, Fischotter jagen heute wieder in seinen zahlreichen Nebenflüssen. Wie ein grosser Drache schlängeln sich die unzähligen Arme des Deltas durch den Süden Vietnams, bis sie schliesslich das Chinesische Meer erreichen und einer aussergewöhnlichen Vielfalt an Tieren ein Zuhause bieten. Doch sie stehen mittlerweile vor neuen Herausforderungen: Reisanbau und Abholzung verknappen ihren Lebensraum, und illegale Wilderei stellt eine dauerhafte Bedrohung dar. Zugleich gibt es aber auch Hoffnung: Korallen und Mangroven werden wieder angepflanzt, und Meeresschildkröten kehren an die Strände zurück, um ihre Eier zu legen. Während sich Gibbons wie Zirkusartisten durch die hohen Bäume des Flachregenwaldes schwingen.
Director
Heike Grebe, Michael Riegler, Stephan Krasser, Johannes Berger
Themen: Rotes Rumoren / Die schwierige Rückkehr / Schmelzende Skigebiete: Wenig Schnee für viel Steuergeld | Gäste: Doris Bures (Nationalratspräsidentin)
Rotes Rumoren: SPÖ-Chef Andreas Babler steht wenige Wochen vor dem Parteitag massiv unter Druck. Schlechte Umfrageergebnisse, negative Schlagzeilen und auch die parteiinterne Debatte um einen möglichen Gegenkandidaten reisst nicht ab. Und das, obwohl es der SPÖ in der Regierung gelungen ist, rote Kernthemen wie die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel umzusetzen und die Teuerung zu bremsen. Wird der Parteitag zur nächsten Zerreissprobe für die Partei und wie geht Andreas Babler mit der Kritik an ihm um? Yilmaz Gülüm und Martin Pusch berichten. Dazu im Interview mit Eva Linsinger: Nationalratspräsidentin Doris Bures. Die schwierige Rückkehr: Bereits kurz nach dem Sturz von Langzeitdiktator Assad hat das Innenministerium im Dezember 2024 angekündigt, die freiwillige Ausreise von Syrerinnen und Syrern zu unterstützen. Bis zu 1.000 Euro Rückkehrhilfe gibt es dafür, zusätzlich wird die Rückreise organisiert. Andere EU-Länder zahlen aber deutlich mehr Unterstützungsleistungen aus. Bis heute sind gerade einmal 860 Syrerinnen und Syrer, das sind 0,8 Prozent aller in Österreich lebenden Menschen aus Syrien, freiwillig in ihre alte Heimat zurückgekehrt. Warum entscheiden sich so wenige für die Rückkehr nach Syrien? Wie geht es jenen, die zurückgekehrt sind? Und sollte Österreich mehr Geld für Rückkehrwillige in die Hand nehmen? Patrick Gruska und Karim El-Gawhary berichten. Schmelzende Skigebiete: Wenig Schnee für viel Steuergeld: Kaum ein Winter vergeht, in dem nicht ein Skigebiet schliessen muss oder kurz davorsteht. Vor allem im Osten Österreichs spitzt sich die Lage klimawandelbedingt zu und die Symptome sind ähnlich: Wenig Schnee, hohe Kosten und Millionen Euro Steuergeld, die für den Fortbestand notwendig sind. Deshalb will man etwa im kleinen Lackenhof in Niederösterreich nun den Sommertourismus forcieren, in der Hoffnung, das finanzielle Minus im Winter auszugleichen. Aber kann das gelingen? Timon Hausböck und Emanuel Liedl waren vor Ort und haben auch im ebenfalls defizitären Mariazell in der Steiermark nachgefragt, ob ein ähnliches Konzept funktioniert hat. Und sie haben die unpopuläre Frage gestellt, ob die 'Skination' nicht auch an Schliessungen von schneearmen, defizitären Skigebieten denken sollte.
Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
Wien (OTS) – Während ÖVP-Bundeskanzler Christian Stocker weiter seine Idee einer Volksbefragung zur Reform des Wehrdienstes forciert, reagieren seine Koalitionspartner abwartend bis ablehnend. Die NEOS erteilen dem Vorschlag eine klare Absage. Die SPÖ zeigt sich verwundert und kontert in der Person von Staatssekretärin Michaela Schmidt mit dem Vorschlag einer Befragung zur Einführung einer Erbschaftssteuer. Braucht Österreich mehr direkte Demokratie – oder wird ein demokratisches Instrument für parteipolitische Zwecke instrumentalisiert? Welche Chancen und Gefahren bergen Abstimmungen in Zeiten wachsender Politikverdrossenheit und digitaler Desinformation? Fördern Befragungen die politische Teilhabe – oder führen sie zu einem Dauerwahlkampf, und steht die Koalition vor ihrem ersten auf offener Bühne ausgetragenen Konflikt? Darüber diskutieren am Dienstag, dem 10. Februar 2026, um 22.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON bei Simone Stribl: Heide Schmidt Parteigründerin Liberales Forum Heimo Lepuschitz FPÖ-Berater Meret Baumann Journalistin 'Neue Zürcher Zeitung' Georg Renner Journalist
Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung 'RTL Aktuell' stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierten Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei 'RTL Aktuell'.
Simone glaubt an ein Missverständnis, als sie Richards Unterschrift unter den Dokumenten sieht. Doch Richard meint es ernst. Während Isabelle Imani beruhigt, dass ihre Erscheinungen Zeichen ihrer Erschöpfung sind, bekommt Dragan eine Ahnung, dass mehr dahinter steckt. Henning erkennt entsetzt, dass er auf seine Familie aufpassen muss, da es sonst Probleme geben wird.
Episode number
4882
Cast
Berrit Arnold, Stefan Bockelmann, Tatjana Clasing, Igor Dolgatschew, Amrei Haardt, Bianca Hein, Féréba Koné
Zoe gerät mit Carlos derart in Streit, dass er seinen Frust an Michi auslässt. Das kommt Laura zu Ohren. Alicia ist froh, als sie mit einer Berlin-Tour vom Kummer ablenken kann. Doch ein Blumenstrauss macht ihre Bemühungen wieder zunichte.
Episode number
8457
Cast
Wolfgang Bahro, Josefin Bressel, Onno Buss, Lennart Borchert, Katharina Fecher, Lars Pape, Maria Wedig
Director
Andreas Pflaumbaum
Script
Joscha Valentin, Olivier Kayser, Justine Baltrusch, Jan Friedhoff
Nach dem Fund der Leiche weiss Angela, dass sie sich nicht auf die örtliche Polizei verlassen kann und stürzt sich zusammen mit ihrem Personenschützer Mike, ihrem Ehemann Achim und natürlich dem Merkelschen Mops 'Helmut' in die Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass die Mordverdächtigen zu zwei verfeindeten Bestatter-Familien gehören, die ein dunkles Geheimnis schützen möchten. Insbesondere der charmante Kurt Kunkel fasziniert Angela, sieht er doch wie ein Filmstar aus. Ehemann Achim wird zunehmend nervös und Angela hat nicht nur ein mörderisches Rätsel zu lösen, sondern auch privat ein kniffliges Problem.
Cast
Katharina Thalbach, Thorsten Merten, Tim Kalkhof, Kristin Hunold, Sascha Nathan, Sven Martinek, László Branko Breiding
Themen: Online-Marktplätze: Wenn MediaMarkt & Co. nur Fassade sind / Rechtsextreme Dating-Plattform 'WhiteDate' – Aktivistin hackt Nutzerdaten / Mythos zuckerfrei – was steckt in unseren Lebensmitteln? / Schwangerschaftsabbrüche – ja oder nein?
Category
Infomagazin
Production information
news magazine
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Wer online bei bekannten Namen wie MediaMarkt, Otto oder Kaufland bestellt, fühlt sich meist auf der sicheren Seite. Doch dieser Eindruck täuscht immer häufiger. Hinter der vertrauten Fassade dieser Shopping-Giganten verstecken sich zunehmend Drittanbieter – Händler, die die Plattformen lediglich als Verkaufsfläche nutzen. Das Problem zeigt sich, wenn etwas schiefgeht: Ein Gerät funktioniert nicht, ein Produkt kommt beschädigt an – und plötzlich verweist der vermeintliche Händler auf einen völlig anderen Anbieter. Dann beginnt für viele Verbraucher eine zähe Suche nach Verantwortlichen, bei der sie sich zwischen Plattform und Drittanbieter hin- und hergeschoben fühlen. Wir machen den Test: Welche Qualität wird auf den Marketplaces angeboten, kann man dort Schnäppchen schlagen und worauf muss man achten, damit man nicht in die Falle tappt. Ausserdem erklärt die Verbraucherzentrale, an welcher Stelle dringend mehr Transparenz geboten ist. 'Ich bin auf der Suche nach einer deutschen Frau, die dieses Volk und Blut erhalten und schützen möchte.' Ein Zitat, das aus einem Profil dieser Dating-App stammt, in der sich Menschen vernetzen, die Partnersuche und rechtsextreme Ideologie miteinander verbinden. Der Journalist Christian Fuchs beschreibt die Plattform so: Hier steht offen in den Profilen 'Ich bin Faschist' oder 'Ich bin Nationalsozialistin'. Das macht WhiteDate zu einem digitalen Raum, in dem rechtsextreme Einstellungen nicht versteckt, sondern offensiv zur Schau gestellt werden. Unsere Reporterin recherchiert seit anderthalb Jahren undercover auf der Seite WhiteDate, deren Ziel es war, weisse Menschen zusammenzubringen, damit diese 'weisse Babies' zeugen können. Wer sind die Männer, die sie bei ihren Dates trifft? Während ihrer Recherche löscht die Hackerin 'Martha Root' live bei einem Kongress die Betreiber-Server der rechtsextremen Plattform WhiteDate und präsentiert Nutzerdaten, die sie zuvor im dazugehörigen Netzwerk gesammelt hatte. Auch der Name unserer Reporterin ist dabei. Sie versucht, Christiane H., Betreiberin der Website, zu konfrontieren. Dass Zucker nicht gesund ist, wissen mittlerweile die meisten Menschen. Trotzdem lieben die Deutschen es süss und essen etwa 80 bis 100 Gramm davon pro Tag. Das entspricht 20 bis 25 Teelöffeln Zucker. Um trotzdem ohne schlechtes Gewissen geniessen zu können, hat die Industrie sich einige Tricks überlegt. Immer mehr Produkte werben mit Versprechungen wie 'Zuckerfrei', 'ohne Zuckerzusatz', 'weniger Zucker' oder 'nur mit Fruchtsüsse'. Klingt gut, aber machen wir hiermit alles richtig? Extra nimmt Zuckerersatz unter die Lupe und wagt einen grossen Test, in dem drei zuckerabhängige Frauen ihre Ernährung radikal auf Zuckerersatzstoffe umstellen. Was macht das mit ihrem Körper und der Psyche? Ausserdem sprechen wir mit einer der bekanntesten deutschen Ernährungsmedizinerinnen Yael Adler darüber, ob Zuckerersatz gesünder oder sogar gefährlicher für uns ist und über einen neuartigen Zucker, der unser Leben revolutionieren könnte. Im Sommer 2025 macht die Klage eines Gynäkologen aus Lippstadt Schlagzeilen. Prof. Dr. Joachim Volz geht gegen seinen neuen Arbeitgeber, die katholische Kirche, vor, die ihm in Zukunft verbietet, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. Abtreibungen sollen, selbst wenn das Ungeborene schwerstbehindert ist, verboten werden. Am 5.2. begleiten wir den Prozess. Ausserdem trifft unsere Reporterin eine Frau, die vor genau dieser Entscheidung steht: Abtreibung, ja oder nein? Sabrina ist 34, recht frisch geschieden und wohnt übergangsweise wieder bei ihren Eltern. Irgendwann würde sie schon gerne Kinder bekommen, sagt sie. Aber jetzt? Und: Eine Gynäkologin, die selbst Mutter von sieben Kindern ist, erklärt, warum Abtreibungen keine gesellschaftliche Debatte, sondern eine persönliche Entscheidung sind.
In Pamelas 36-Quadratmeter-Wohnung ist es eng geworden: Seit einigen Tagen wohnt Freundin Siggi aus Magdeburg samt Hund Brutus bei ihr. Beide teilen sich das Schlafsofa – für Pamela eine echte Geduldsprobe. Während sie sich nach etwas Ruhe sehnt, plagen Carsten ganz andere Sorgen. Für die Einschulung seines jüngsten Sohnes Matheo sucht er im Warnow-Center nach passenden Inhalten für die Schultüte – trotz leerem Geldbeutel. Wird er fündig?
Karla ist geschockt, als ihr Chef sie mit einem schweren Vorwurf konfrontiert: Von ihrem Laptop sollen vertrauliche Daten vom Polizeiserver gelöscht worden sein. Für Karla bricht eine Welt zusammen – sie hat keine Ahnung, wie das passieren konnte. Trotz ihrer Beteuerungen wird sie vorerst suspendiert. Fassungslos steht sie vor einem Rätsel, das ihre ganze Karriere bedroht. Denn bevor nicht klar ist, wie das passieren konnte, ist Karla raus.
Episode number
3617
Cast
Lutz Schweigel, Marcel Maurice Neue, Alexander Freund, Frank Winter, Liza Waschke, Denise Schwitalle, Filip Nikolic
Ilse aus Hamburg-Veddel lebt mit nur 840 Euro im Monat. Wegen Ungeziefer soll sie ihre Wohnung renovieren, aber der Plan wird schnell zur Belastungsprobe. Auch Steffy und Manu machen sich Gedanken: Sie erwarten ein Kind, doch sie kämpfen mit vorzeitigen Wehen und Existenzsorgen. Hausmeister Andy lebt nach einer Herz-OP von Bürgergeld und steht vor der Stromsperre – die Zeit läuft ihm davon.
Mike (25) und Angelique (20) leben von Bürgergeld und Arbeitslosengeld, um sich auf ihren Sohn Louis (1) zu konzentrieren. Archii (37) und Angelina (30) halten Arbeiten für sinnvoll ab 3000 Euro netto. Doch jetzt muss sich Archii wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Rene (46) und Christine (39) haben sich nach 6 Jahren Ehe getrennt, Christine lebt von Bürgergeld, Rene hat eine neue Partnerin.
Episode number
1
Director
Kristina Schmidt
Background information
Mehr als zwölf Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht, mehr als vier Millionen leben von Hartz IV. Viele arbeiten hart und müssen dennoch jeden Cent zweimal umdrehen. Andere drehen sich morgens lieber selbst nochmal um, statt zur Arbeit zu gehen. Die Dokumentation 'Armes Deutschland' begleitet Familien und Alleinstehende, die am Rande der Armutsgrenze leben – und zeigt ihren grundlegend unterschiedlichen Umgang mit ihrer Situation. 'Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?' wurde von der Good Times Fernsehproduktions-GmbH produziert.
Themen: Tag 2: Reva, Berlin / Motto: 'Eine Ode an den Herbst' / Vorspeise: Herbstliche Bruschetta / Mandeln / Salat vom Feld / Hauptspeise: Kohlroulade / Sellerie / Möhre / Schwips / Nachspeise: Tonkabohneneis / Schokolade / Beeren
Category
Kochen/Essen/Trinken
Production information
magazines / reports / documentary
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2023
Description
Gedeckter Tisch zum Jubiläum. 'Das perfekte Dinner' feiert 20 Jahre mit einer besonderen Geburtstagswoche. Fünf Gastgeber aus 20 Jahren 'Dinner'-Geschichte kehren zurück an den Herd und kochen festliche Menüs. Unterstützt werden sie von Spitzenköchinnen und -köchen wie Ralf Zacherl, Haya Molcho und Ali Güngörmüs. Es wird erinnert, gefeiert und bewertet. Die 10.000 Euro Gewinn gehen an einen guten Zweck.
Sie fangen an zu kochen, trainieren ihren Hintern und setzen sich gegenseitig unter Strom. Die Allestester sind wieder in ihrem Element. Kathrin und Andreas testen ein aussergewöhnliches Anti-Aging Accessoire. Während Hubert und Matthias mit einem ungewöhnlichen Trainingsgerät an einem prallen Hintern arbeiten, sind Nicole und Detlef elektrisiert von einem innovativen Gesellschaftsspiel. Welches Urteil wird am Ende gefällt: HOT oder SCHROTT?
Es wird geschröpft, geschlagen und gespritzt. Die Allestester schenken sich nichts. Ingrid und Otto testen eine skurrile Dunstabzugshaube, Melanie und Mathias ein innovatives Fahrradbremslicht. Während Detlef am Aufbau einer aussergewöhnlichen Angelausrüstung verzweifelt, beweisen Steffi und Roland beim Test einer besonderen Bettlaken-Befestigung starke Nerven. Am Ende verraten die Allestester wie immer ihr gnadenloses Urteil: Hot oder Schrott.
Vicki ist überrascht, als Simon sie um eine Aussprache bittet. Doch die wird unbeabsichtigt von Simons Ex-Frau torpediert, die wegen ihrer Diabetes-Erkrankung ärztliche Hilfe braucht. Als Simon die beiden Frauen in einem scheinbar vertrauten Gespräch sieht, glaubt er fälschlich, dass Vicki sich bei Christin Informationen über seine Vergangenheit eingeholt hat. Doch Simon begreift seinen Fehler und er öffnet sich Vicki, die von dem traumatischen Verlust seines Sohnes erfährt.
Cast
Juliane Fisch, Ben Braun, Oliver Franck, Rosetta Pedone, Diane Willems, Michael Raphael Klein, Christian Hoening
Script
Claudia Leins, Sarah Augstein
Background information
Dr. Sarah König zieht mit ihrer Teenagertochter Leo von Berlin ins beschauliche Wiesenkirchen am Ufer des Schliersees, um einen Neuanfang zu wagen. Schnell gewinnt Sarah das Vertrauen der Menschen im bayerischen Idyll zwischen Berg und See. Doch ihr Herz weiss nicht, was es will: Ihr alter Jugendfreund, Landarzt Dr. Fabian Kroiss, verdreht Sarah den Kopf – genau wie Bergretter Max Raichinger. Dazu belastet Sarah ein brisantes Geheimnis, das ihr neues Leben zu zerstören droht ...
In der Talkshow 'Skischule Salar' nimmt Salar Bahrampoori seine prominenten Gäste mit in den Schnee von Arosa und Lenzerheide – für Skiunterricht mit Tiefgang. Zwischen Kurven und Schneegestöber öffnen sich ganz persönliche Geschichten.
Schudel's Food Stories Food Stories by René Schudel
Themen: Wilde Spargeln
Category
Kochen/Essen/Trinken
Production information
Magazin / Ratgeber / Kochshow
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2025
Description
'Die schönsten Rezepte und Geschichten schreibt das Leben selbst'. 'Schudel's Food Stories' erzählt direkt aus dem Leben von René Schudel. Dabei geht es vor allem um das Kochen und die Inspiration für geschmackvolle Gerichte. Von Helsinki bis Unterseen, René Schudel lässt in seiner Kochsendung seine Passion des Feuerkochens mit lokalen und naturbelassenen Zutaten aufleben. Denn im Grunde genommen geht es nur um das Eine: Gutes Essen!
Background information
'Die schönsten Rezepte und Geschichten schreibt das Leben selbst'. 'Schudel's Food Stories' erzählt direkt aus dem Leben von René Schudel. Dabei geht es vor allem ums Kochen und die Inspiration für geschmackvolle Gerichte. Von Helsinki bis Unterseen, René Schudel lässt in seiner Kochsendung seine Passion des Feuerkochens mit lokalen und naturbelassenen Zutaten aufleben. Denn im Grunde genommen geht es nur um das Eine: Gutes Essen!
'NCIS: Origins' führt ins Jahr 1991 zurück, als der junge Leroy Jethro Gibbs nach einem tiefgreifenden Verlust das Marine Corps verlässt und beim Naval Investigative Service (NIS) in Camp Pendleton zum Agenten ausgebildet wird – noch bevor die Behörde ihren heutigen Namen NCIS erhält. Unter der strengen Führung von Special Agent Mike Franks findet er seinen Platz in einem unberechenbaren Team, das Verbrechen aufklärt und für die Sicherheit des Landes kämpft.
Navy CIS NCIS: Naval Criminal Investigative Service
Wie die Zeit vergeht
Category
Kriminal
Production information
Serie / Crime-Serie
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2025
Description
Der NCIS ist auf der Suche nach dem flüchtigen Häftling Thomas Mulligan, der vor 30 Jahren wegen Mordes verurteilt wurde. Gibbs und seinem Team gelang es damals nicht, Mulligans Unschuld zu beweisen. Nun gehen die Ermittler neuen Hinweisen nach, die ihn tatsächlich entlasten könnten. Ausserdem finden die Agenten heraus, dass Mulligans Sohn Jason einen gefährlichen Rachefeldzug plant.
Cast
Sean Murray, Wilmer Valderrama, Katrina Law, Brian Dietzen, Diona Reasonover, Rocky Carroll, Gary Cole
Zwei Steuerfahnder werden erstochen, und die Ermittlungen führen zu Sandra Longo, einer Anhängerin des Verschwörungstheoretikers Calvin. Die Agenten wissen bereits, dass Calvin nicht real ist, sondern von Duke Ducoyle erfunden wurde. Als Isobel Maggie berichtet, von Calvin belästigt zu werden, suchen Maggie und OA Duke auf. Sie erfahren, dass Dukes Frau entführt wurde und der Täter nun Calvins Online-Konto kontrolliert, um dessen Anhänger für seine eigenen Zwecke aufzuhetzen.
Cast
Missy Peregrym, Zeeko Zaki, John Boyd, Alana de la Garza, Jeremy Sisto, Jere Burns, Vedette Lim
Die Simpsons sind alles andere als perfekt. Vielleicht hat die Zeichentrickfamilie gerade deshalb innerhalb kürzester Zeit für erstaunliche Einschaltquoten gesorgt. Homer, Marge, Sohn Bart und die Töchter Lisa und Maggie müssen sich mit denselben Problemen herumschlagen wie viele Zuschauer: Umweltkatastrophen, Schulsorgen, Arbeitslosigkeit und Schulden. Die Serie zeichnet sich durch sarkastischen Humor aus und übt frech Kritik am – ach so schönen – 'American Way of Life.'
Cast
Dan Castellaneta, Julie Kavner, Nancy Cartwright, Yeardley Smith, Hank Azaria, Harry Shearer, Pamela Hayden
Themen: Exklusiver Blick hinter die Kulissen der Weltpolizei – Interpol öffnet seine Tore!
Category
Technik/Wissenschaft
Production information
Magazin / Ratgeber / Information
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Eine volle Stunde 'Galileo', das heisst eine volle Stunde Interessantes und Wissenswertes in gewohnter Premium-Qualität – und mit einer Themenvielfalt, die ihresgleichen sucht. Täglich überrascht 'Galileo' die Zuschauer mit faszinierenden Bildern zu zahlreichen neuen Rubriken rund um Technik, Leben und skurriles Wissen – wie immer verblüffend einfach und für jeden verständlich erklärt.
Schnippige Kommentare und reichlich Spass sind zu erwarten, wenn Sebastian Pufpaff eine neue Ausgabe der beliebten Fernsehshow präsentiert. Der Moderator betritt voller Vorfreude die 'TV total'-Bühne, denn er hat mit seinem Team wieder viele schöne Sachen aus dem deutschen Fernsehen zusammengesammelt, über die er sich mit seinem Publikum amüsieren möchte. Zwischendrin können auch mal kritische Töne fallen, aber der Humor steht natürlich im Vordergrund.
Sebastian Pufpaff lädt mit Klinke Supreme die besten Comedians zu einzigartigem Stand-up zu 'TV total'. Heute mit Sven Bensmann, Maxi Gstettenbauer, Abdelkarim, Mirja Boes und Tutty Tran.
Kein Witz, aber witzig. Linda Zervakis bringt 'Fake News' in Serie. In 'Fake News – Alles erstunken und erlogen' präsentiert die Moderatorin zusammen mit Katrin Bauerfeind und Benni Stark in KI-Einspielern, Sketchen und Reportage-Beiträgen wöchentlich die besten und lustigsten 'Fake News' zum aktuellen Geschehen. In einem richtigen News-Studio. In einer richtigen News-Sendung. Mit einer richtigen News-Sprecherin. Aber alles 'Fake News – Alles erstunken und erlogen'!
'Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum' – neuer Titel, breitere Themenpalette: Neben Ordnungshütern bei ihrer täglichen Arbeit, einem Blick in den Alltag der Polizeiakademie und in die 'Panther Challenge', dem Eignungstest der Bundespolizei, begleitet die Reportagereihe u.a. die Veranstalter von grossen Events wie den 'Mud Masters' in Hamburg und der 'Highland Games' sowie eine Tierdetektivin.
Paul Blart wollte eigentlich Polizist werden, jedoch verhindern Übergewicht und andere gesundheitliche Probleme seine Karriere. Nun arbeitet er beim Sicherheitsdienst eines Kaufhauses. Als eines Tages eine Gruppe von Weihnachtsmännern die kaufhauseigene Bank überfällt, hat Blart endlich die Chance, ein echter Held zu sein und – ganz nebenbei – das Herz seiner heimlichen Liebe Amy zu erobern. Mit Geschick, Kreativität und einer Portion Glück will er den Räubern das Handwerk legen.
Cast
Kevin James, Jayma Mays, Keir O'Donnell, Bobby Cannavale, Stephen Rannazzisi, Shirley Knight, Raini Rodriguez
Director
Steve Carr
Script
Kevin James, Nick Bakay
Background information
Neben Titelheld Kevin James, der mit seiner Rolle des Doug Heffernan in der US-Sitcom 'King of Queens' berühmt wurde, spielt der 'Segway' eine ganz besondere Rolle. Dieses Einpersonen-Transportmittel ist nach anfänglichen Diskussionen seit dem 25. Juli 2009 auch auf deutschen Strassen zugelassen, allerdings benötigt man hierfür einen Versicherungs- sowie einen Mofaführerschein.
Nach sechs Jahren als Sicherheitsmann fährt Paul Blart in den Urlaub. Gemeinsam mit Tochter Maya reist er nach Las Vegas. Da sie bald aufs College geht, möchte Paul nochmal Zeit mit ihr verbringen. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Maya sich lieber mit dem attraktiven Lane beschäftigt, der im Hotel arbeitet. Paul wird von den Sicherheitsbeamten des Casinos als Kaufhaus-Cop nicht ernst genommen, doch schon bald kann er zeigen, was er drauf hat ...
Rerun
W
Cast
Kevin James, Raini Rodriguez, Neal McDonough, Shirley Knight, Daniella Alonso, Eduardo Verástegui, Nicholas Turturro
Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Border Security
Perlen vor die Säue
Category
Recht
Production information
Serie / Reality-Doku
Produced in (country)
AUS
Produced in (year)
2018
Description
Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der 'Border Security' auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstösse gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstösse zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.
Border Patrol New Zealand – Einsatz an der Grenze Border Patrol
Be(un)ruhigender Ginseng
Category
Land und Leute
Production information
Serie / Reality-Doku
Produced in (country)
NZ
Produced in (year)
2023
Description
Diese Doku-Serie blickt hinter die Kulissen des Grenzschutzes von Neuseeland. Die Beamten kontrollieren täglich die ankommenden Reisenden, das Gepäck und die Waren um zu verhindern, dass Drogen, Pornografie, unerlaubte Tierarten und Waffen sowie Terroristen nach Neuseeland gelangen.
Episode number
7
Cast
Tim Balme
Director
Mal Williams, Peter Bell, Jeff Cameron, Paul Hagan, Brian Nelson
Tourist beim Schmuggeln illegaler Medikamente entdeckt
Category
Recht
Production information
Serie / Reality-Doku
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2021
Description
In Tijuana, Mexiko, wird ein Mann nach einer Verfolgungsjagd mit einer grossen Menge Drogen erwischt. In Foz do Iguazú, Brasilien, wird ein paraguayischer Tourist beim Schmuggeln von Elektronik und illegalen Medikamenten entdeckt. Am Flughafen von Bogotá, Kolumbien, wird ein nervöser junger Mann mit illegalem Cargo im Körper identifiziert. An der Grenze zwischen Chile und Peru werden Schmuggler nach einer Verfolgung gefasst.
Sieben bekannte Persönlichkeiten stellen sich auf einer einsamen Insel in der Dominikanischen Republik der Wildnis. Nerven und Wille geraten an ihre Grenzen. Nur wer 14 Tage durchhält, gewinnt.
The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt The Lost City
Category
Actionkomödie
Production information
Film / Action / Abenteuer / Komödie
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2022
Description
Die erfolgreichen romantischen Abenteuer-Romane, die Loretta Sage schreibt, könnten ihrer eigenen Lebensrealität kaum ferner sein: Die Schriftstellerin lebt am liebsten zurückgezogen von der Welt und träumt lieber auf den Seiten von exotischen Orten statt diese wie ihre Figuren selbst zu besuchen. Alan wiederum ist das Model, das Lorettas Romanheld Dash ein Gesicht gibt. Denn schon seit mehreren Bänden verkörpert er die Hauptfigur auf dem Buchcover – und das mit Leib und Seele, obwohl er selbst all die aussergewöhnlichen Fähigkeiten des Abenteurers nicht wirklich besitzt. Erst als Loretta ihr Heim für ihre neue Buch-Tour doch einmal verlassen muss, geschieht das Unvorhergesehene: Die Autorin wird vom exzentrischen Milliardär Fairfax entführt. Der hofft nach ihrem letzten Roman, dass die Schriftstellerin ihn zu einem verlorenen Schatz im Dschungel führen kann. Alan sieht dadurch seine Chance gekommen, zu beweisen, dass er auch im echten Leben ein Held sein kann und stürzt sich in den Versuch, Loretta zu retten. Doch der Überlebenskampf im Urwald fordert dem ungleichen Paar bald alles ab, erst recht als klar wird, dass die verlorene Stadt tatsächlich real sein könnte.
Cast
Sandra Bullock, Channing Tatum, Daniel Radcliffe, Da'Vine Joy Randolph, Brad Pitt, Oscar Nuñez, Patti Harrison