Longevity – Auf der Suche nach einem erfüllten Leben
Category
Dokumentation
Production information
Übrige Bildungssendungen
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2026
Description
Immer mehr Menschen wollen möglichst lange möglichst gesund leben – und sind bereit, dafür viel Geld auszugeben und ihren Alltag auf den Kopf zu stellen. Doch ist ein langes Leben automatisch ein erfülltes Leben? Lebt man noch richtig, wenn man alles dem Ziel unterordnet, möglichst lange zu leben? Mona Vetsch (DOK) und Yves Bossart (Sternstunde Philosophie) wagen das Experiment. Sie lassen sich in Kliniken testen und verfolgen ein knappes Jahr ein Longevity-Programm. Wie verändert sich dadurch ihr Leben? Werden sie jünger und gesünder? Oder führt das Longevity-Programm zu noch mehr Stress im Alltag? Das Experiment führt sie nicht nur zu einem bewussteren Umgang mit ihrer körperlichen Gesundheit, sondern auch auf eine emotionale Reise zu sich selbst. Erstausstrahlung: 5.3.2026
Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
Background information
Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weisse Haus beginnt für Nordamerika eine neue Phase der Unsicherheit. Trump stellt Handelsverträge infrage und nutzt Zölle als politisches Druckmittel. Migration und Sicherheit macht er zur Verhandlungsmasse. Die beiden Nachbarstaaten Mexiko und Kanada drohen zwischen wirtschaftlicher Abhängigkeit und politischer Selbstbehauptung aufgerieben zu werden. Die Sendung zeigt, wie die beiden Staaten auf unterschiedliche Strategien setzen. Die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum setzt auf Dialog, Diplomatie und Kooperation. Kanadas Premierminister Mark Carney versucht seinerseits, die Abhängigkeit von den USA zu verringern und neue wirtschaftliche Allianzen aufzubauen. Im Zentrum der Diskussionen steht das nordamerikanische Freihandelsabkommen USMCA, das eigentlich die Zusammenarbeit zwischen den drei Staaten vertiefen sollte, heute aber für neue Konflikte sorgt. SRFglobal analysiert, was auf dem Spiel steht: nicht nur die Beziehungen zwischen den USA und ihren Nachbarn, sondern auch die Stabilität einer regelbasierten Wirtschaftsordnung, die den westlichen Staaten jahrzehntelang als Fundament der Zusammenarbeit diente. Moderator Sebastian Ramspeck diskutiert mit Rebecca Patterson von der Denkfabrik Council on Foreign Relations und Sarah Z. Daly von der Columbia-Universität in New York.
Kenia ist weltweit bekannt für seine Langstreckenläuferinnen. Doch hinter Medaillen, Rekorden und internationalem Ruhm verbirgt sich eine Realität, die selten thematisiert wird: Armut, Abhängigkeit und Gewalt. 'NZZ Format' begleitet die Marathonläuferin Daizy Jemutai Rutto, die aus extrem armen Verhältnissen stammt und in Iten, dem berühmten 'Home of Champions', trainiert. Für sie ist Laufen nicht nur Leidenschaft, sondern eine Überlebensstrategie – die einzige Chance, ihrer Tochter eine Zukunft zu ermöglichen und ihrer Familie ein Leben in Würde zu sichern. Parallel dazu folgt die Doku über Joan Chelimo, international erfolgreiche Athletin und Mitbegründerin von Tirop's Angels. Nach dem Mord an ihrer Freundin Agnes Tirop bricht sie das Schweigen über geschlechtsspezifische Gewalt im kenianischen Laufsport und kämpft für Schutz und Selbstbestimmung der Athletinnen. Zwischen dem Trainingsalltag in Kenia und dem internationalen Marathon in Venedig zeigt der Film Athletinnen, die in einem System bestehen müssen, das sie feiert und zugleich im Stich lässt. Ein Film von Stefan Möhl und Rentia Bartlett
In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Themen: Auf dem Weg zum weiblichen Zeitalter? | Gäste: Shila Behjat (Autorin und Journalistin), Leonie Schöler (Historikerin, Journalistin und Autorin)
Ob auf den Barrikaden, in geheimen Netzwerken oder mit leiser Beharrlichkeit – Frauen prägen weltweit Revolutionen. Und aktuell kämpfen sie vielerorts im Umfeld autoritärer, antifeministischer Gesellschaften: gegen Abtreibungsverbote in Teilen der USA und in Polen, gegen Bildungsverbote und massive Einschränkungen für Frauen in Afghanistan oder brutales Vorgehen gegen Demonstrierende im Iran. Zum Internationalen Frauentag rückt ihr oft übersehener Einfluss ins Zentrum. Die Frauen sind laut, vernetzt und unaufhaltsam. Die Autorin und Journalistin Shila Behjat ('Frauen und Revolution') vermutet trotzdem einen Übergang in ein neues, ein weibliches Zeitalter. Überall dort, wo heute um Demokratie gerungen wird, sind Frauen an der Front. Und Autokraten scheinen die Freiheit der Frauen ebenso zu fürchten wie die Freiheit selbst. Die Historikerin, Journalistin und Autorin Leonie Schöler ('Beklaute Frauen – Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte') zeigt zugleich, wie systematisch weibliche Geschichte verdrängt wurde. Wäre überliefert, was Frauen in Revolutionen, Wissenschaft, Kunst und Alltag tatsächlich geleistet haben, wäre das alte Bild vom überlegenen Mann und natürlichem Hausherrn so mächtig geblieben? Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März spricht Olivia Röllin mit den beiden darüber, was dieses weibliche Zeitalter sein soll, wie die Welt aussehen kann, wenn diese Freiheitsbewegungen erfolgreich wären, wo die solidarischen Männer sind und wie sich die Zukunft verändern würde, wenn Frauen sichtbarer wären.
Immer mehr Menschen wollen möglichst lange möglichst gesund leben – und sind bereit, dafür viel Geld auszugeben und ihren Alltag auf den Kopf zu stellen. Doch ist ein langes Leben automatisch ein erfülltes Leben? Lebt man noch richtig, wenn man alles dem Ziel unterordnet, möglichst lange zu leben? Mona Vetsch (DOK) und Yves Bossart (Sternstunde Philosophie) wagen das Experiment. Sie lassen sich in Kliniken testen und verfolgen ein knappes Jahr ein Longevity-Programm. Wie verändert sich dadurch ihr Leben? Werden sie jünger und gesünder? Oder führt das Longevity-Programm zu noch mehr Stress im Alltag? Das Experiment führt sie nicht nur zu einem bewussteren Umgang mit ihrer körperlichen Gesundheit, sondern auch auf eine emotionale Reise zu sich selbst. Erstausstrahlung: 5.3.2026
Aktionen, Reaktionen, Emotionen – der 'Sportflash' bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.
Scotty (Grant Rosenmeyer) leidet an einer angeborenen Gelenksteife, die ihn vollständig auf seinen Rollstuhl und die Hilfe anderer Menschen angewiesen macht – lediglich seinen Kopf kann er bewegen. Besonders die fehlende Nähe zu Frauen und die unerfüllten zwischenmenschlichen Bedürfnisse belasten ihn zunehmend. Als er vom 'Château Paradis' hört, einem Bordell in Kanada, das speziell auf Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist, fasst er einen kühnen Plan: Gemeinsam mit seinem sehbehinderten Freund Mo (Ravi Patel) und dem frisch kennengelernten Matt (Hayden Szeto), der ebenfalls im Rollstuhl sitzt, will er sich auf einen Roadtrip dorthin begeben, um endlich seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht: Überfürsorgliche Eltern, skeptische Pflegekräfte und logistische Hürden stellen sich dem Trio immer wieder in den Weg. Auch die Fahrerin Sam (Gabourey Sidibe), die sie auf ihrer Reise begleitet, beginnt bald, unbequeme Fragen zu stellen. Was als waghalsige Flucht beginnt, entwickelt sich zu einer bewegenden Reise voller Überraschungen, Humor und echter Freundschaft. Die Geschichte basiert lose auf dem Leben des Amerikaners Asta Philpot, der sich für die sexuellen Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzte und Reisen zu spezialisierten Bordellen organisierte. Bereits die BBC widmete ihm eine Dokumentation, und die belgische Vorlage 'Hasta la Vista' griff seine Geschichte ebenfalls auf. Das US-Remake von Regisseur Richard Wong greift in 'Come As You Are' nicht nur das lange tabuisierte Thema der Sexualität von Menschen mit Behinderung auf, sondern erzählt von Akzeptanz, Bedürfnissen und der Suche nach Identität.
Cast
Grant Rosenmeyer, Hayden Szeto, Ravi Patel, Gabourey Sidibe, Janeane Garofalo, C.S. Lee, Jennifer Jelsema
Ein Komplettservice zur höchsten Schweizer Fussballliga mit den Matchberichten zur aktuellen Runde. Ebenfalls im Programm: Die Highlights aus der Women's Super League, der Challenge League und von Schweizer Akteuren in ausländischen Ligen.
Aktionen, Reaktionen, Emotionen – der 'Sportflash' bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.
In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Triggerwarnung: In diesem Beitrag geht es um sexualisierte und häusliche Gewalt. Betroffenen von häuslicher oder sexualisierter Gewalt fällt es oft schwer, sich Hilfe zu holen. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GFS im Jahr 2019. Obwohl jede fünfte Frau angab, schon mal sexuelle Handlungen erlebt zu haben, traute sich nur die Hälfte davon, überhaupt jemandem davon zu erzählen. Den Schritt zur Polizei, in ein Spital oder zu einer Beratungsstelle zu machen, wagen nur wenige. Betroffene gaben diverse Gründe an: Scham, Angst oder gar, dass ihnen nicht geglaubt wird oder sie kein Recht dazu haben. Dabei wäre eine zeitnahe Dokumentation von Spuren und Verletzungen hilfreich, da sie nach wenigen Tagen nicht mehr nachweisbar sind. Hier kommt Dominice ins Spiel: Als Forensic Nurse ist sie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen 24/7 auf Abruf bereit. Sie sichert Spuren, betreut die teils schwer traumatisierten Betroffenen und stellt eine medizinische Erstversorgung sicher. Dabei sind Geduld, Zeit und viel Fingerspitzengefühl gefragt. Amila begleitet Dominice bei einer Nachtschicht.
Reiseberichte, Dokumentationen über Länder und Völker
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2022
Description
Marken Die Marken gelten als die letzte unentdeckte Region der italienischen Halbinsel. Dabei bietet die mittelitalienische Region idyllische kleine Bergdörfer, liebliche Hügellandschaften, schroffes Gebirge und ursprüngliche italienische Lebensweise. Für die Bewahrung der Traditionen setzen sich vor allem junge Einheimische ein. Viele kehren nach dem Studium in ihre alte Heimat zurück. Hier versucht Danila Versini mit einem Start-up die alte Papierhandwerkskunst in der Stadt Fabriano wiederzubeleben. Die Geschwister Cardinali produzieren Wein aus Sauerkirschen und eine Kooperative fördert den Anbau einer regionalen Spezialität: der Platterbse. Die Landschaft der Marken mit dem fruchtbaren Boden ist von Landwirtschaft geprägt.
Die 'Tagesschau' des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst – an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die 'Tagesschau vor 20 Jahren' bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung – und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.
Im zweiten 'Salzburg-Krimi' gerät Fritz Karl alias Kriminalpsychologe Meiberger tiefer in einen dramatischen Fall hinein als einem externen Polizeiberater lieb sein kann. Was mit der Entführung von Kollegen beginnt, führt den sonst so selbstsicheren Analytiker in Abgründe von Ohnmacht, Verzweiflung und Schuldgefühlen. Zusammen mit Lisa Schützenberger und Franz Josef Danner, dem Salzburger Kripo-Duo, muss er ein Rätsel lösen, das auf die Schattenseiten seines Berufsstands führt. Peter Koller schrieb das Drehbuch des hoch spannenden Psychothrillers von Regisseur Till Franzen. In einer Episodenrolle verkörpert Jan Georg Schütte eine Täterfigur, deren Motiv zu einem fatalen Trauma führt. Mit Serien- oder Ritualmördern hat die Salzburger Hauptkommissarin Anna Grünwald (Lisa Schützenberger) wenig Erfahrung. Als zwei Menschen entführt werden, die irritierende Gemeinsamkeiten aufweisen, suchen die Chefermittlerin und ihr Kollege Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner) nach fachkundigem Rat beim Kriminalpsychologen Thomas Meiberger (Fritz Karl), inzwischen Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg. Dort beeindruckt er – bis auf Dekanin Andrea Breuer (Anna Loos) und seinen Sohn Patrick (Lino Gaier) als Student – mit spektakulären Unterrichtsmethoden. Der brillante Forensiker soll bei der Suche nach dem Täter helfen, der den Entführungsort mit detailgetreuen Marionetten seiner Opfer kennzeichnet. Meiberger versucht in die verschobene Gedankenwelt eines aus der Bahn geworfenen Menschen einzutauchen, der mit seinen Taten codierte Botschaften versendet – und womöglich gefunden werden will. Als zwei weitere Menschen verschwinden, Psychologen wie die früheren Opfer, engt sich der Kreis der Verdächtigen ein. Während Grünwald um das Leben der Entführten fürchtet, ahnt Meiberger nicht, welche Rolle er in dem perfekt ausgearbeiteten Plan des geheimnisvollen Unbekannten (Jan Georg Schütte) spielt.
Cast
Fritz Karl, Lisa Schützenberger, Franz Josef Danner, Anna Loos, Jan Georg Schütte, Tanja Raunig, Lino Gaier
Angriff auf Iran: Was ist der Plan?: Der Angriff der USA und Israels auf Iran wird mit zwei grossen Zielen verbunden: mehr Sicherheit im Nahen Osten und der Sturz des Mullah-Regimes in Teheran. Was aber ist der Plan zum Erreichen dieser Ziele ausser wochenlanger Luftangriffe? Fachleute haben Zweifel, ob es einen solchen Plan überhaupt gibt und erinnern an die erzwungenen Umstürze im Irak, in Afghanistan und in Libyen, die zu noch mehr Terror und Chaos geführt haben. Gaza: Hilfsorganisationen vor dem Ende?: Im Schatten des Irankriegs leidet die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen weiter an Unterversorgung. Trotzdem hat Israels Regierung die Regeln für internationale Hilfsorganisationen verschärft und Dutzenden von NGOs, die medizinische und humanitäre Hilfe leisten, wurde die Lizenz nicht verlängert. Israels oberstes Gericht hat das Betätigungsverbot zwar vorläufig ausgesetzt, dennoch befürchten die Organisationen eine Verschärfung der Notlage. Der Drohnen-Deal: Was taugen Deutschlands Hightech-Waffen?: Zeitenwende bei der Bundeswehr: In den nächsten Jahren fliessen Hunderte Millionen Euro an zwei deutsche Hersteller von Kampfdrohnen. Doch an dem Deal gibt es Kritik. Ein Video aus der Ukraine, das MONITOR vorliegt, nährt Zweifel an der Qualität der Drohnen eines Herstellers. Und Abgeordnete kritisieren Minister Pistorius und sein Ministerium wegen fehlender Transparenz. Wie gut sind Deutschlands teure Hightech-Drohnen wirklich?
In 'Nuhr im Ersten' seziert Dieter Nuhr messerscharf politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags. Gemeinsam mit seinen Kollegen*innen aus Kabarett und Comedy geschieht dies auf gewohnt anspruchsvoll-bissige, unterhaltsame und vor allem witzige Art und Weise. Denn Humor ist, nicht nur, aber vor allem in Krisenzeiten ein wichtiger Begleiter. Und die gibt in letzter Zeit zuhauf.
Die Hilde ist tot und nun sitzt der Becker Heinz allein in seiner Küche und denkt über sein Leben nach. Das wird jetzt komplizierter, denn wer stellt nun das Bier in den Kühlschrank und legt samstags eine frische Unterhose bereit? Der Saarländische Rundfunk hat das Soloprogramm von Kabarettist Gerd Dudenhöffer im Theater Bensheim aufgezeichnet. Ein Abend, an dem so mancher Lacher im Halse stecken bleibt. Dudenhöffer, wie gewohnt, mit präzisem Tempo, seine Figur bissig, aber nicht bösartig – und mit der gewohnten Portion Egoismus.
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Im zweiten 'Salzburg-Krimi' gerät Fritz Karl alias Kriminalpsychologe Meiberger tiefer in einen dramatischen Fall hinein als einem externen Polizeiberater lieb sein kann. Was mit der Entführung von Kollegen beginnt, führt den sonst so selbstsicheren Analytiker in Abgründe von Ohnmacht, Verzweiflung und Schuldgefühlen. Zusammen mit Lisa Schützenberger und Franz Josef Danner, dem Salzburger Kripo-Duo, muss er ein Rätsel lösen, das auf die Schattenseiten seines Berufsstands führt. Peter Koller schrieb das Drehbuch des hoch spannenden Psychothrillers von Regisseur Till Franzen. In einer Episodenrolle verkörpert Jan Georg Schütte eine Täterfigur, deren Motiv zu einem fatalen Trauma führt. Mit Serien- oder Ritualmördern hat die Salzburger Hauptkommissarin Anna Grünwald (Lisa Schützenberger) wenig Erfahrung. Als zwei Menschen entführt werden, die irritierende Gemeinsamkeiten aufweisen, suchen die Chefermittlerin und ihr Kollege Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner) nach fachkundigem Rat beim Kriminalpsychologen Thomas Meiberger (Fritz Karl), inzwischen Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg. Dort beeindruckt er – bis auf Dekanin Andrea Breuer (Anna Loos) und seinen Sohn Patrick (Lino Gaier) als Student – mit spektakulären Unterrichtsmethoden. Der brillante Forensiker soll bei der Suche nach dem Täter helfen, der den Entführungsort mit detailgetreuen Marionetten seiner Opfer kennzeichnet. Meiberger versucht in die verschobene Gedankenwelt eines aus der Bahn geworfenen Menschen einzutauchen, der mit seinen Taten codierte Botschaften versendet – und womöglich gefunden werden will. Als zwei weitere Menschen verschwinden, Psychologen wie die früheren Opfer, engt sich der Kreis der Verdächtigen ein. Während Grünwald um das Leben der Entführten fürchtet, ahnt Meiberger nicht, welche Rolle er in dem perfekt ausgearbeiteten Plan des geheimnisvollen Unbekannten (Jan Georg Schütte) spielt.
Rerun
W
Cast
Fritz Karl, Lisa Schützenberger, Franz Josef Danner, Anna Loos, Jan Georg Schütte, Tanja Raunig, Lino Gaier
Dr. Martin Gruber gerät in einen emotionalen Ausnahmezustand: Während seine Patientin Marisa Taubinger mit einer massiven Muskelschwäche kämpft, wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Als die Symptome bei Marisa heftiger werden, wächst der Verdacht, dass dahinter mehr steckt als eine vorübergehende Komplikation. Während Martin um Klarheit ringt, erlebt seine Patientin eine weitere Herausforderung: Ihr Ex-Partner Andy steht plötzlich vor ihr. Das unerwartete Wiedersehen mit Andreas – Andy – Unger weckt bei Marisa alte Gefühle, doch zugleich kommen Ängste auf. Denn als Marisa vor einigen Jahren eine Krebsdiagnose bekam, brach die Beziehung auseinander. Zu sehr fühlte sich Marisa von ihrem besorgten Partner eingeengt und bevormundet. Währenddessen sorgt sich Martin um Tochter Lilli Gruber. Sie ringt mit ihrem schlechten Gewissen, da sie sich für den schweren Unfall ihres Mitarbeiters schuldig fühlt. Ihre Tante und Firmenpartnerin Caro Pflüger hingegen hat die wirtschaftliche Stabilität des Landhandels im Auge und fürchtet, dass sie der Unfall teuer zu stehen kommen könnte. Unter all dem Druck leidet auch Lillis Beziehung zu David Kästner. Er und Josi Bachmeier sind sich gefährlich nahe gekommen. David gerät mehr und mehr unter Druck, ob er seinen momentanen Gefühlen nachgeben soll. Karin Bachmeier ist ebenfalls aufgewühlt, dass ausgerechnet der Mann, in den ihre Tochter verliebt ist, der Freund von Lilli ist. Soll sie mit Martin darüber sprechen? Zumal Martin gerade sehr unter Druck zu stehen scheint. Tatsächlich befindet er sich in einem emotionalen Ausnahmezustand, denn seine Ex-Partnerin Franziska Hochstetter hat ihr Kommen angekündigt. Martin steht eine Begegnung mit seinem Sohn Johann bevor. Letzte Folge 'Der Bergdoktor'
Cast
Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Barbara Lanz, Hilde Dalik
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Themen: Angriff auf den Iran – hat Trump keinen Plan? | Gäste: Omid Nouripour (B'90/Die Grünen, Bundestagsvizepräsident), Guido Steinberg (Islamwissenschaftler und Nahostexperte, Stiftung für Wissenschaft und Politik (SWP)), Mariam Claren (Leiterin der Iran-Abteilung bei der Menschenrechtsorganisation Hawar.help), Frank Sauer (Experte für Sicherheitspolitik an der Universität der Bundeswehr in München), Nicole Deitelhoff (Professorin Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungspolitik Goethe-Universität Frankfurt/Main, Direktorin Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung (PRIF))
Mit ihren Angriffen auf den Iran wollen Israel und die USA das Mullah-Regime zu Fall bringen. Viele der Mächtigen dort wurden schon getötet, aber es zeigen sich bisher keine Auflösungserscheinungen. Im Gegenteil: der Iran überzieht Israel und die Golfstaaten mit Raketen und Drohnen-Angriffen und hat die wichtige Handelsstrasse durch den Golf von Hormus geschlossen. Stürzt das Regime in den nächsten Tagen oder Wochen? Kann das iranische Volk sich vielleicht sogar selbst befreien? Oder stürzt der Krieg den ganzen Nahen Osten in Chaos. Die negativen Folgen für Energiepreise, Flugverkehr und Handel sind jetzt schon sichtbar. Bei seinem Besuch in Washington versucht der Kanzler deutsche und europäische Anliegen anzusprechen. Welche Bedeutung hat Europa in den Augen von Donald Trump in dieser Lage? Welche Rolle soll Deutschland in diesem Krieg spielen? Welche Folgen muss es tragen
Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
Die aktualisierte Spätausgabe des 'heute journal' rundet den Nachrichtentag im ZDF ab – mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.
In einem Waldgebiet an der Saarschleife wird eine Prostituierte tot aufgefunden. Alles deutet auf Mord hin. Die Saarbrücker Kriminalkommissarin Judith Mohn ermittelt. Für Judith und ihren Kollegen Freddy Breyer rückt zunächst das Milieu entlang der Fernfahrerroute Deutschland – Frankreich in den Fokus. Judith vermutet einen Zusammenhang mit einem nie aufgeklärten Fall und wendet sich an den ehemaligen Kommissar Markus Zerner. Dieser ermittelte vor knapp zehn Jahren in dem Fall der 16-jährigen Maria, die beim Trampen spurlos verschwand. Ihre Habseligkeiten wurden am gleichen Ort gefunden wie die der Prostituierten Nele. Ins Visier der Ermittlungen gerät Erich Kupka, ein Fernfahrer – nicht zuletzt, da seine eigene Frau Heike Angst hat, er könne etwas 'damit' zu tun haben. Der Verdacht gegen ihn relativiert sich jedoch, als Judith und ihr Kollege Freddy bei der Befragung eines weiteren Verdächtigen, der einen Brief an die Polizei geschrieben hatte, in Lebensgefahr geraten, und der Mann den Mord an der Prostituierten gesteht. Doch dieser stellt sich als psychisch gestört heraus. Fieberhaft ermittelt das Team mit Unterstützung von Markus Zerner weiter. Auch der ehemalige Freund von Maria, Paul Satzmann, rückt wieder in den Fokus der Ermittler. Doch am Ende ist nichts so, wie es schien.
Cast
Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Juergen Maurer, Christian Berkel, Anna Loos, Constantin von Jascheroff
Director
Miguel Alexandre
Script
Harald Göckeritz, Miguel Alexandre
Background information
Der Regisseur und Drehbuchautor Miguel Alexandre ist vor allem für Fernsehfilme wie 'Die Frau vom Checkpoint Charlie' (2007), 'Der Mann mit dem Fagott' (2011) und 'Tatort – Die Wahrheit stirbt zuerst' (2013) bekannt. Sein Film 'Grüsse aus Kaschmir' (2004) wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der Darsteller des Kommissars Zerner, Rudolf Kowalski, wird im Oktober auf ARTE in Esther Gronenborns 'Ich werde nicht schweigen' (2017) zu sehen sein.
Die Kryptoqueen – Der grosse OneCoin-Betrug Cryptoqueen: The OneCoin Scam
Category
Recht
Production information
Dokumentation
Produced in (country)
GB/D
Produced in (year)
2023
Description
Ruja Ignatova, deutsch-bulgarische Gründerin der angeblichen Kryptowährung OneCoin, hat mit ihrem Schneeballsystem weltweit über drei Millionen Anleger um mehrere Milliarden Euro betrogen. Am 25. Oktober 2017 verschwindet sie spurlos und steht seitdem auf der FBI-Fahndungsliste. Ihr Aufenthaltsort und der Verbleib des veruntreuten Geldes sind bis heute unbekannt. Ruja Ignatovas beispiellose Erfolgsgeschichte, ihr Absturz und das Verschwinden der heute meistgesuchten Frau wird in dieser Doku beleuchtet. (In Stereo-Zweiknaltontechnik: deutsch / mehrsprachig)
Cast
Ruja Ignatova, Asdis Ran Gunnardottir, Nikolay Stoyanov, Michaela Hönig, Philipp Bovermann, Martin Himmelheber, Harald Frommer
Künstliche Intelligenz verändert die Welt rasend schnell. Und in vielen Bereichen unberechenbar. Das ZiB Magazin Spezial 'Ausser Kontrolle – haben wir die KI noch im Griff?' zeigt, wie tief KI bereits in unser Leben eingreift: Menschen verlieben sich in KI Partner, Roboter übernehmen Management-Entscheidungen und militärische Systeme agieren autonom. Forscher berichten von KI Lösungen, die funktionieren, aber nicht mehr verstanden werden. Gleichzeitig warnen internationale Experten vor einem Kontrollverlust, während Wirtschaftsführer KI als Rettung aus der Krise feiern. Das aktuelle ZiB Magazin Spezial beleuchtet die Widersprüche, Risiken und Chancen der neuen Technologie. Und stellt die entscheidende Frage: Wer bestimmt künftig die Spielregeln, wir oder die Maschinen? Ein Doku-Magazin über Macht, Moral und die Zukunft der Menschheit im Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Zweimal wöchentlich wird 'Eurodreams' von mehreren europäischen Partnerlotterien veranstaltet. Besonders attraktiv ist der Gewinn von bis zu 20.000 Euro monatlich für einen Zeitraum von 30 Jahren.
Einige Fälle von ähnlichen Morden an jungen Frauen weisen auf einen Serientäter hin. Danny und Baez lassen sich von dem Psychiater Dr. Leonard Walker ein Profil des Gesuchten erstellen. Eddie ist indes mit dem Fall der Angestellten Jennifer Carpenter beschäftigt. Diese hat ihren Vorgesetzten getötet. Eddie glaubt jedoch, dass diese in Notwehr gehandelt hat. Unterdessen versetzt Frank seinen Enkel Joe ins Büro. Joe hat nämlich Vorschriften missachtet, die er bei der Arbeit in einer Task Force des NYPD beachten hätte sollen.
Episode number
13
Cast
Donnie Wahlberg, Bridget Moynahan, Will Estes, Len Cariou, Tom Selleck, Marisa Ramirez, Vanessa Ray
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Dom übergibt Malika einen Brief ihrer Mutter, die sich mit ihr wieder versöhnen will. Zunächst zögert Malika, die Zeilen zu lesen, beschliesst dann aber sogar, ihre Mutter zu besuchen. Rebecca bringt indes nach langem Zögern eine Beschwerde wegen sexueller Belästigung gegen ihren vormaligen Chef, einen Richter, ein. Unterdessen sucht Gael nach Wegen, seine Kunst besser zu vermarkten, und will eine Show veranstalten.
Episode number
9
Cast
Maia Mitchell, Cierra Ramirez, Zuri Adele, Sherry Cola, Tommy Martinez, Roger Bart, Joanna Johnson
Spencer hat in einem Spiel zwei Touchdowns geschafft. Allmählich avanciert er zum neuen Star seiner Mannschaft. Als Spencer dann ausgerechnet Wade für dessen Einsatz lobt, ist Jordan eingeschnappt. Ash bekommt indes eine heikle Aufgabe. Für den 'Manta Rays'-Coach Montes soll er einen Bericht über Spencers Schwächen und Stärken erstellen, um diesen im nächsten Spiel neutralisieren zu können. Unterdessen gestehen sich Olivia und Spencer ein, dass sie sich auseinandergelebt haben. Neben Sport und Arbeit haben sie sich eigentlich nichts mehr zu sagen.
Episode number
17
Cast
Daniel Ezra, Bre-Z, Greta Onieogou, Samantha Logan, Michael Evans Behling, Cody Christian, Chelsea Tavares
Spencer erfährt, dass über Olivia etwas Beleidigendes gepostet worden ist. Weil er vermutet, dass Wade dahintersteckt, stellt er diesen zur Rede. Unterdessen bekommt Jordan überraschend Besuch von seiner Freundin Simone. Dieser bleibt nicht verborgen, dass die Freundschaft zwischen Jordan und Spencer auf dem Spiel steht. Und Billy will indes noch seine Aussenseiterchancen gegen Regina Lawson nutzen. Die Entscheidung über den Rektoratsposten steht nämlich bald an.
Episode number
18
Cast
Daniel Ezra, Bre-Z, Greta Onieogou, Samantha Logan, Michael Evans Behling, Karimah Westbrook, Monet Mazur
Als Klangtherapeutin Angela Rasch tot in ihrem Haus aufgefunden wird, entpuppt sich der vermeintliche Raubmord schnell als vorgetäuscht. Unter Verdacht gerät Raschs Ex-Freund, der vorerst verschweigt, dass er vom Opfer erpresst worden ist. Auch seine aktuelle Partnerin Leni Freising weiss mehr als sie zugeben will. Während die Cops der Lösung des Falls immer näherkommen, sorgt Controller Donato auf dem Kommissariat für Chaos. Sein vergessener Büroschlüssel wird zum unerwarteten Hindernis.
Episode number
2
Cast
Dieter Fischer, Sophie Melbinger, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sevda Polat
Die Österreicherinnen und Österreicher lieben ihre Hunde: In jedem fünften Haushalt lebt mindestens einer, insgesamt sind es rund 830.000. Kein Wunder – ein Hund widerspricht nie und ist in guten wie in schlechten Zeiten treu. Mit 'Ein Hundsleben' zeigt 'Am Schauplatz' am Donnerstag, dem 5. März 2026, um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON eine Reportage von Ed Moschitz über Menschen, deren Lebensglück auf vier Pfoten beruht: Günter, 68, hat sein Leben lang in der Reinigungsbranche gearbeitet, um sich in Wien-Simmering ein kleines Sommerhaus zu schaffen. Im Ruhestand ist der Alltag ruhig – vielleicht zu ruhig. 'Meine Frau und ich sind wie Tag und Nacht', sagt Günter, der seine Aufmerksamkeit vor allem seinem Hund Charlie schenkt. Auch Frau Holecek, 76, bleibt dank Hund Bauxi stets in Bewegung. Der kleine Frühaufsteher hält sie ordentlich auf Trab – vermutlich einer der Gründe, warum die ehemalige Bäckergesellin noch so flott auf den Beinen ist. Seit dem Tod ihres Mannes wäre ihr Leben ohne Bauxi 'sehr einsam'. Herr Michael, 45, hat früh schwere Schicksalsschläge erlebt: Der Tod der Mutter, eigene schwere Erkrankungen, gefolgt von 17 Operationen und einem Absturz in die Drogenszene. 'So richtig Halt' fand er erst mit Hund Alpha – mit ihm an seiner Seite gelang der Kokain-Entzug. Eine Verbindung 'für immer'. Manuela, 49, und Herbert, 64, leben auf 30 Quadratmetern – mit vier Hunden und drei Katzen. Platz ist relativ, Zeit haben sie genug. Beide erlebten in ihrer Kindheit viel Gewalt. Herbert fand erst Trost bei Hund Strolchi: 'Der hat mir wirklich gutgetan.' Andreas, 56, versucht alles, um Hund Beno zu schützen. Oft blieb er selbst hungrig, damit für Benos Futter Geld übrig war. Den letzten Winter verbrachten sie sogar auf Parkbänken und in Müllcontainern. Erst ein Wohnheim der Caritas brachte wieder ein wenig Ruhe – für Mensch und Hund.
Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
Themen: Iran-Krieg – wie massiv wird der Energiepreis-Schock? / Verwundbare Mobilfunknetze – können wir auf Technik aus China verzichten? / Prämie für Zuzügler – wie das Trentino Dörfer wieder zum Leben erwecken will
Iran-Krieg – wie massiv wird der Energiepreis-Schock? Seit dem Wochenende herrscht Ausnahmezustand im Nahen Osten. Nach schweren Angriffen der USA und Israels auf den Iran droht nun die nächste Eskalationsstufe. Teheran verbietet die Durchfahrt der Strasse von Hormus – und blockiert damit ein Nadelöhr des globalen Öl- und Gashandels. Rund ein Fünftel des weltweiten Rohöls muss hier durch, auch ein Fünftel des Flüssiggases. Was geschieht, wenn das nicht mehr möglich ist? Droht ein Energiepreisschock wie in den 1970ern, und was kommt auf Autofahrer und Haushalte zu? Bericht: Ines Ottenschläger, Michael Mayrhofer Verwundbare Mobilfunknetze – können wir auf Technik aus China verzichten? Am Mobile World Congress in Barcelona treffen einander diese Woche alle, die in der Telekommunikationsbranche Rang und Namen haben. Und dabei prägt neben den neuesten Handys vor allem ein Thema den Kongress. Die Abhängigkeit der europäischen Mobilfunknetze von Technik aus China. Auch österreichische Netzbetreiber setzen stark auf Komponenten aus Fernost. Die EU-Kommission will, dass diese Teile durch europäische Produkte ersetzt werden. Eine solche 'digitale Souveränität' wäre aber teuer und wohl auch für Handynutzer durch höhere Kosten spürbar. Die entscheidende Frage, der ECO in Barcelona nachgeht: Was ist uns die technische Unabhängigkeit wert? Bericht: Kenny Lang, Matthias Linke Prämie für Zuzügler – wie das Trentino Dörfer wieder zum Leben erwecken will In Italien stehen laut offiziellen Angaben rund zwei Millionen Wohnungen leer, weil sie unbewohnbar oder sogar einsturzgefährdet sind. Rund 4.000 Gemeinden gelten als von Entvölkerung bedroht. Im Trentino versucht man dem durch grosszügige Förderungen entgegenzuwirken. Wer ein Haus in einer von Landflucht betroffenen Gemeinde renoviert und dann bewohnt, erhält für die Renovierung bis zu 80.000 Euro Zuschuss. Das Ziel ist, junge Familien in entlegenen Orten zu halten, aber auch Interessenten von ausserhalb anzulocken – durchaus auch Ausländer etwa aus Österreich. Ob das auch funktioniert, hat sich ECO in zwei Bergdörfern im Trentino angeschaut. Bericht: Bernt Koschuh
Nach Jahren als Medizinerin und Gesundheitsministerin musste Andrea Kdolsky 2024 selbst die Rolle als Patientin annehmen. Nachdem die Krebsdiagnose ihr Leben auf den Kopf stellte, möchte sie mit ihrem Buch 'Blumen in der Wüste' anderen in schweren Zeiten Mut machen. Über die prägende Vorgeschichte ihrer Familie, wie sie mit der eigenen Verletzlichkeit umgeht und welche Bedeutung Hoffnung hat – darüber spricht Kdolsky bei Barbara Stöckl. Reinhard Nowak hat die überraschende Erkenntnis gemacht, dass auch die unangenehmen Seiten des Lebens leichter werden, wenn man ihnen 'urfröhlich' begegnet. Der Kabarettist und Schauspieler, bekannt aus Klassikern wie 'Muttertag' und 'Kaisermühlen Blues', tourt mit dieser neuen Erkenntnis durchs Land. Wie er von einer Maschinenbau-Ausbildung auf der Bühne landete, erzählt der Humorist im persönlichen Gespräch. Johnny Bertl verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem grossen österreichischen Liedermacher Ludwig Hirsch, dessen Geburtstag sich am 28. Februar 2026 zum 80. Mal jährte. Gemeinsam mit seiner Tochter, Sängerin und Schauspielerin Jo Bertl, erinnert Johnny Bertl an Hirschs Werk und erzählt von ihrer besonderen Freundschaft. Jo Bertl widmet sich in ihrer Eigenproduktion 'ungeregelt' einem Tabuthema auf der Bühne: Endometriose. Das Interesse für kriminologische Themen entstand bei Jungunternehmerin Tamara Höfer schon früh. Nach einem Studium in England arbeitete sie als Gefängnisbeamtin im Strafvollzug und gewann Einblicke in den Gefängnisalltag. Heute setzt sie sich für neue Wege in der Resozialisierung von inhaftierten Personen ein. Warum es dabei ein Umdenken braucht, erläutert die leidenschaftliche Dodgeball- Spielerin im Nighttalk 'Stöckl'.
Es ist perfekt. Liebe auf den ersten Blick. Anna und Max sind Gegensätze, die sich anziehen. Allerdings nicht lange, denn auf den zweiten Blick passen sie eigentlich gar nicht zusammen. Ein paar Jahre später funkt es dafür umso heftiger. Und wieder folgt eine harte Landung in der Wirklichkeit. Es geht sich einfach nicht aus zwischen den Beiden. Zwölf Jahre lang geht das so. Bis Anna beschliesst einen anderen zu heiraten und Max scheinbar irrtümlich zur Hochzeit nach Venedig eingeladen wird.
Cast
Florian David Fitz, Stefanie Dvorak, Johann von Bülow, Aglaia Szyszkowitz, Maresa Hörbiger, Philippe Brenninkmeyer, Ursula Strauss
Director
Xaver Schwarzenberger
Script
Stefan Rogall
Background information
In dieser ebenso zauberhaften wie intensiven romantischen Komödie spielen Stefanie Dvorak ('Kronprinz Rudolf', 'Feine Dame') und Florian David Fitz ('Meine verrückte türkische Hochzeit', 'Die Wölfe') ein Paar, das erst nach vielen abenteuerlichen Umwegen zueinanderfindet. In den weiteren Rollen sind Johann von Bülow ('Donna Leon – Nobilità'), Aglaia Szyszkowitz, ('Suche Mann für meine Frau'), Philipp Brenninkmeyer ('Liebe, Lügen, Leidenschaften') und Maresa Hörbiger ('Tatort: Die schlafende Schöne') zu sehen. Das Buch stammt aus der Feder von Stefan Rogall ('Ein Hauptgewinn für Papa'). Der renommierte Fassbinder-Kameramann und Adolf-Grimme-Preisträger Xaver Schwarzenberger ('Eine Liebe in Afrika') inszenierte in den malerischen Gassen der steirischen Landeshauptstadt Graz und in der Lagunenstadt Venedig.
In der neuen Primetime-Show 'Legenden der Comedy' präsentiert Top-Comedian Mario Barth am 5. März um 20:15 Uhr bei RTL und auf RTL+ die unvergesslichsten Stand-up-Nummern der letzten Jahrzehnte gepaart mit spannenden persönlichen Geschichten und Anekdoten. In jeder Sendung geben Comedy-Schwergewichte und prominente Comedy-Fans den Startschuss für eine ganz besondere Zeitreise: Sie wählen ihre ganz persönlichen Lieblings-Nummern der deutschen Comedy-Geschichte aus, mit denen die jeweiligen Künstler berühmt geworden sind. Die legendären Stand-ups werden von den Original-Künstlern exklusiv noch einmal live performt. Jede ausgewählte Nummer wird zusätzlich in den Kontext der jeweiligen Zeit gesetzt: Begleitende Einspieler führen zurück in das jeweilige Entstehungsjahr und lassen eine Ära wieder aufleben – grosse gesellschaftliche Ereignisse, prägende Bilder, Musik, Mode und der unverwechselbare Zeitgeist jener Jahre verschmelzen zu einem emotionalen Rückblick, der weit über Comedy hinausgeht. Zu den hochkarätigen Gästen zählen Atze Schröder, Rüdiger Hoffmann, Helge Schneider, Cindy aus Marzahn, Ingolf Lück und René Marik. Emotionales Highlight des Abends ist eine besondere MAZ zu Ehren des 2021 verstorbenen Ausnahmekünstlers Mirco Nontschew.
Stefan Raab bietet einen Rückblick auf die Woche, präsentiert unterhaltsame Ausschnitte und empfängt prominente Gäste. Die Skeletonsportler Axel Jungk und Susanne Kreher sind zu Gast und nehmen an besonderen Studioaktionen teil.
Das halbstündige Nachrichten-Magazin informiert täglich von Montag bis Freitag um Mitternacht über aktuelle Ereignisse aus Deutschland und der Welt, Neuigkeiten aus Politik, Sport, Kultur, Gesellschaft sowie Boulevardnews aus der Welt der Stars und Prominenten. Investigative Hintergrund-Berichte, kritische Interviews und profunde Analysen machen die Neuigkeiten besser begreifbar und erleichtern den Zuschauern die Orientierung. Zum Abschluss gibt es eine Wetter-Vorhersage der nächsten Tage.
RTL sendet ein Nachtjournal Spezial direkt nach den Spätnachrichten, in dem Interviewgäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ausführlich zu Wort kommen. Die etwa zwanzigminütige Sendung bietet eine vertiefte Analyse aktueller Themen.
Auf dem Weg von der Asservatenkammer zur Verbrennungsanlage wird ein mit Drogen beladener Transporter der Polizei überfallen. Zwei Männer werden erschossen, und auch Tim Speedle überlebt nur dank seiner kugelsicheren Weste. Zunächst verhören die Ermittler Lynn Martel, die Frau, die den Transporter gerammt und damit überhaupt zum Anhalten gezwungen hat. Es stellt sich heraus, dass dies nicht der erste schwere Autounfall war, in den die Frau verwickelt war. Die CSLer forschen weiter und bei der Befragung von Lynns Arzt gibt dieser zu, dass Lynn für die Unfälle von ihm bezahlt wurde. Doch die Verwicklungen des Arztes gehen noch weiter, denn er hat auch die Schusswunde von Cassidy, einem der Männer, die den Transporter überfallen haben, behandelt. Cassidy erliegt zwar seiner Verletzung, nennt Horatio aber noch einen rätselhaften Namen: Nedir Kire. Rückwärts gelesen entsteht daraus Erik Riden, ein Name, den Horatio nur zu gut kennt. Er ist schon seit geraumer Zeit hinter dem unkoscheren Sensationsreporter her, bekam ihn jedoch nie zu fassen. Nun sieht es so aus, als könne man Riden endlich dingfest machen, denn er hat den Überfall nicht nur angezettelt, sondern auch noch gefilmt...
Episode number
18
Cast
David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander, Adam Rodriguez, Rex Linn, Nick Searcy
Schlagermove auf dem Kiez: Halten die Kneipenwirte Marco und Anneliese durch?
Category
Gesellschaft/Soziales
Production information
Serie
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Anneliese und Marco belastet trotz beruflichen Chancen der Spagat zwischen Kneipe und Familie. Marc erlebt derweil einen Schock: Der Tätowierter ertrinkt fast in der Ostsee! Auch Koberer Fabian erlebt eine heftige Situation: Als er sich mit Chefin Olivia Jones gegen Gewalt auf dem Kiez einsetzt, kommt es zum Angriff auf Dragqueen Vanity Trash. Die alleinerziehende Mutter Vanessa erzählt von ihrem schweren Schicksal unter den Brücken Hamburgs.
Heiko und Michael leben seit Jahrzehnten auf den Strassen Kölns. Seit vier Monaten teilen sie sich einen Platz unter einer Brücke. Die Gemeinschaft bietet den beiden End-Vierzigern ein wenig Schutz. Beziehungen sind für Angelo ein schwieriges Thema. Das Verhältnis zu seinem Vater und seinen Geschwistern scheint zerrüttet, seine Mutter ist bereits verstorben.
Bei der Team-Challenge geht es für die Couples auf den See: Ein Partner saust per Zipline über das Wasser, der andere paddelt im Kanu und versucht herabfallende Bälle zu fangen. Doch kaum jemand trifft zuverlässig – der Jackpot schrumpft rapide. Zurück im Camp kippt die Stimmung. Besonders Aleks wirkt nervös angesichts einer möglichen Exit-Challenge mit Emmy und Samuel. Ein Gespräch am Lagerfeuer soll Klarheit bringen.
Als June Havens am Flughafen dem charmanten Roy Miller über den Weg läuft, kann sie nicht ahnen, wie folgenreich diese Begegnung sein wird: Kaum an Bord, legt Miller im Handumdrehen einige auf ihn angesetzte Killer um, landet die Maschine und entführt June kurzerhand. Gemeinsam werden der Kidnapper und seine Geisel in eine gefährliche Verfolgungsjagd verstrickt – und müssen sich das FBI, die CIA und skrupellose Waffenhändler vom Leibe halten.
Cast
Tom Cruise, Cameron Diaz, Peter Sarsgaard, Jordi Mollà, Viola Davis, Paul Dano, Falk Hentschel
Director
James Mangold
Script
Patrick O'Neill
Background information
/ Runde fünf für Agenten-Action mit Tom Cruise: In 'Mission: Impossible 5' wartet auf Cruise alias Ethan Hunt wieder ein gewagter Einsatz. Die Arbeiten am fünften Teil der erfolgreichen Blockbuster-Serie laufen auf Hochtouren, die Dreharbeiten fanden vor Kurzem in London, Wien und Marokko statt. Neben Cruise ist auch Ving Rhames als Computer-Experte Luther Stickell erneut mit von der Partie. Ausserdem gehören Rebecca Ferguson ('Hercules'), Simon Pegg ('Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück') und Jeremy Renner ('Marvel's The Avengers') zum Cast. In den Kinos gibt es den Film voraussichtlich im Januar 2016 zu sehen.
Reviews
Eine rasante Hetzjagd rund um die Welt, allerhand Actionszenen und die richtige Portion Humor: Das furiose Verwechslungsspiel 'Knight and Day' macht vor allem wegen der gut aufgelegten Hauptdarsteller Spass, die sich in ihren Rollen nicht allzu ernst nehmen. Zwischen 'Mission: Impossible'-Star Tom Cruise und '3 Engel für Charlie'-Amazone Cameron Diaz stimmt die Chemie in jeder Filmminute, die Regisseur James Mangold ('Walk the Line') sie durch ihre Mission jagt.
James Bond, Agent 007 des Britischen Geheimdienstes, reist mit einem gefährlichen Auftrag nach Istanbul. Angeblich hat sich die schöne russische Agentin Tatiana Romanova in ein Passfoto von ihm verliebt und will mit seiner Hilfe fliehen. Ihr Angebot, dafür eine sowjetische Dechiffriermaschine auszuliefern, hält man in London zwar für eine Falle der Russen, aber das wertvolle Gerät lohnt ein entsprechendes Risiko. Noch ahnt niemand in der Londoner Geheimdienstzentrale, dass die internationale Terrororganisation Phantom mit Hilfe der schönen Russin beabsichtigt, den russischen und englischen Geheimdienst gegeneinander auszuspielen: Phantom will dem britischen Geheimdienst die Möglichkeit geben, die russische Dechiffriermaschine, Lektor genannt, in die Hand zu bekommen. Kronsteen, Planungschef und Organisationstalent im Dienste von Phantom, ist überzeugt, dass die Engländer für solch eine Aufgabe ihren besten Mann schicken werden: James Bond. Nach dem Diebstahl der Lektor soll Bond beseitigt, der Secret Service beschuldigt und die Maschine in die Hand der Terrorgruppe gebracht werden. Phantom will dann die Lektor für eine hohe Summe an die Russen zurückverkaufen. Mit diesem Plan kann zugleich auch Superagent James Bond vernichtet werden. So gerät James Bond in ein aufregendes Abenteuer, bei dem der Boss einer internationalen Verbrecherorganisation die Fäden zieht.
Cast
Sean Connery, Daniela Bianchi, Pedro Armendáriz, Lotte Lenya, Robert Shaw, Bernard Lee, Eunice Gayson
Director
Terence Young
Script
Richard Maibaum, Berkely Mather
Background information
'Liebesgrüsse aus Moskau', nach '007 jagt Dr. No' der zweite James Bond-Film, setzte die Popularität des Titelhelden mit der Kenn-Nummer 007 so gründlich durch, dass der Serien-Erfolg dieser spektakulären Agentenfilme auch mit wechselnden Hauptdarstellern nicht mehr zu erschüttern war.
Reviews
Ironisch servierte Abenteuer (Lex. des Internat. Films).
Die Welt im Überblick! Die 'vox nachrichten' beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die 'vox nachrichten' auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News – die 'vox nachrichten' zeigen alles, was man wissen muss.
Gäste: Oliver Geissen, Caroline Frier, Sasha, Enie van de Meiklokjes, Tom Beck, Panagiota Petridou
Category
Quiz
Production information
Serie / Quiz-Show
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Das Musik-Quiz 'Hast Du Töne?' feiert nach knapp 25 Jahren sein Comeback mit Original-Moderator Matthias Opdenhövel. Es wird bunt. Es wird laut. Es wird eine Party. Drei Promi-Duos hören ganz genau hin: Wer erkennt einen Song an den ersten Tönen? Wer errät die meisten Songs im Schnelldurchlauf und wer anhand nur eines einzigen Instruments? Am Ende gewinnt jemand aus dem Zuschauerblock des Sieger-Duos bis zu 30.000 Euro.
Was macht einen Song erfolgreich und wie entsteht ein Tophit? In dieser Reise durch die Welt der Popmusik kommentieren prominente O-Ton-Geber und Experten Musikvideos und fachsimpeln über die grössten Hymnen der Musikgeschichte sowie ihre Künstlerinnen und Künstler. Was braucht ein Song, um die Charts zu stürmen? Wie entstehen und funktionieren Welthits? Bei welcher Ballade bekommt man schon nach den ersten Tönen eine Gänsehaut? Und warum waren Girl- und Boybands so erfolgreich?
Bei 'The Voice Kids' dürfen die jüngsten Gesangstalente zeigen, was sie können! In den Blind Auditions überzeugen sie die Coaches nur mit ihrer Stimme. Hat sich ein Coach für ein Talent entschieden – oder ein Talent für einen Coach – steht jede Menge Gesangstraining auf dem Programm, bevor sich die Talents in weiteren Runden untereinander messen. Welche junge Stimme verzaubert Deutschland und gewinnt am Ende 'The Voice Kids'?
Germany's next Topmodel – by Heidi Klum Germany's Next Topmodel
Gäste: Heidi Klum, Jeremy Scott
Category
Unterhaltung
Production information
Serie / Casting-Show
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2026
Description
Die Models haben zahlreiche Möglichkeiten, sich Jobs zu sichern. Wer sticht hervor, wer kann einen Job ergattern? Beim Formel-1-Walk müssen die Models Vollgas geben, bevor die Entscheidung fällt. Für die drei besten weiblichen Models gibt es zudem eine besondere Belohnung: Sie dürfen Heidi Klum zur Premiere von 'Blinded by Delight' – die Kostüme stammen von Jeremy Scott. Unterstützt wird Heidi von Jeremy Scott (Star-Designer). Die Outfits für den Walk kommen von Kevin Germanier.
Casting-Woche für die Models! Es stehen gleich mehrere spannende Jobchancen auf dem Programm. Wer kann bei den Kunden und Kundinnen überzeugen? Beim Monochrome Walk müssen die Models schliesslich auf dem Runway überzeugen. Unterstützt wird Heidi von Schauspieler und Model Michele Morrone sowie Choreografin und Performance Coach Nikeata Thompson.
Roadtrip Australien – Drei Spitzenköche auf vier Rädern
Wale, Pannen und Surfer
Category
Land und Leute
Production information
Serie / Koch-Reality
Produced in (country)
A/D
Produced in (year)
2026
Description
Das Abenteuer nimmt Fahrt auf: Nahe Cairns schwingen sich die Köche auf eine der höchsten Regenwald-Schaukeln der Welt. An der Sunshine Coast hoffen sie auf ein unvergessliches Erlebnis – das Schwimmen mit Walen. In Brisbane geniessen sie Fleisch aus dem grössten BBQ-Smoker der Welt. Doch eine Panne mit dem riesigen Camper bringt den Trip ins Wanken. Kaum gelöst, wartet die nächste Herausforderung: Surfen lernen am Strand.
Cast
Alexander Kumptner, Ali Güngörmüs, Frank Rosin
Background information
Drei grosse Egos, ein Wohnmobil und mehr als 4.000 Kilometer quer durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die bekannten Köche und Unternehmer Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüs begeben sich auf den Buddy-Trip ihres Lebens. Dabei durchqueren sie ikonische Landschaften, geniessen kulinarische Highlights, stellen sich nervenaufreibenden Herausforderungen und treffen beeindruckende Persönlichkeiten.
Die Dokusoap begleitet die deutschsprachigen Cops Heidi, Harald und Jeffrey in den USA. Wir tauchen in ihr Leben ein und erfahren, wie sie mit den knallharten Herausforderungen der amerikanischen Strafverfolgung – aber auch dem Culture-Clash – umgehen. Zwischen Verfolgungsjagd, Einsätzen mit dem SWAT-Team, Drogenkriminalität und häuslicher Gewalt riskieren sie täglich ihr Leben. Umso wichtiger ist ihr Privatleben: hier leben sie deutsche 'Herzlichkeit' und Traditionen.
Die Doku-Reihe nimmt die Zuschauer auf eine aufregende Reise durch die USA mit, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es werden die verrücktesten Food-Trends, aussergewöhnlichsten Wohnideen und skurrilsten Berufe gezeigt. Zudem werden die absurdesten Hotspots, von höllischen Landschaften bis zu Apokalypse-Bunkern entdeckt. Ein faszinierender Roadtrip durch das aussergewöhnliche Amerika!
Die Doku-Reihe nimmt die Zuschauer auf eine aufregende Reise durch die USA mit, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es werden die verrücktesten Food-Trends, aussergewöhnlichsten Wohnideen und skurrilsten Berufe gezeigt. Zudem werden die absurdesten Hotspots, von höllischen Landschaften bis zu Apokalypse-Bunkern entdeckt. Ein faszinierender Roadtrip durch das aussergewöhnliche Amerika!
Venedig wird konstant durch Hochwasser bedroht. Daher gibt es schon lange Pläne für den Bau eines Sperrwerks, das die historische Altstadt und ihre Bewohner schützen soll. Wir erhalten Einblicke in die Planung und Konstruktion dieses einzigartigen Damms, der unsichtbar unterhalb der Lagune auf die Wassermassen lauert, um sich im Notfall schützend vor La Serenissima zu stellen.
Episode number
1
Cast
Monica Ambrosini, Giuseppe Gambolati, Loris Giovannini, Luigi Lazzaro, Hermes Redi, Pietro Teatini, Paolo Travers
'Wenn's am schönsten ist, dann soll man gehen' – nach diesem Motto scheint Maggie Carpenter aus der amerikanischen Kleinstadt Hale zu leben. Denn schon dreimal stand sie mit ihrem Auserwählten vor dem Traualtar und jedes Mal bekam sie im letzten Moment kalte Füsse und nahm Reissaus. Inzwischen ist sie nicht nur stadtbekannt und Gesprächsthema aller Klatschtanten, auch der Journalist Ike Graham ist auf die Frau mit dem ungewöhnlichen Freiheitsdrang aufmerksam geworden. Aber anstatt vor Ort, in der Höhle der Löwin zu recherchieren, zieht Graham es vor, in 'USA Today' einen zynischen Kommentar über Maggie zu schreiben. Maggie protestiert und sorgt dafür, dass Graham entlassen wird. Graham macht sich den Weg nach Hale, um die resolute Dame einmal persönlich kennen zu lernen. Dieses Treffen verläuft allerdings völlig anders, als Graham es sich vorgestellt hat, denn plötzlich ist der geschiedene Ike wieder verliebt – und könnte Maggies vierter Versuch werden.
Rerun
W
Cast
Julia Roberts, Richard Gere, Joan Cusack, Hector Elizondo, Rita Wilson, Paul Dooley, Christopher Meloni