Der 37-jährige Jurist durfte ganz am Ende der letzten Sendung zu Angélique auf die Quizinsel. Sein Spiel gegen die 100 Gegnerinnen und Gegner beginnt aber erst heute.
Pornografie im Web – Gefragter als die Informationen der SBB Die drei grössten Pornoseiten verzeichnen in der Schweiz monatlich über 20 Millionen Klicks. Weniger als Google und Youtube, aber deutlich mehr als die SBB. Für vier Prozent der Männer und ein Prozent der Frauen ist die freie Verfügbarkeit pornografischer Inhalte ein echtes Problem: Sie leiden unter einer Pornografie-Nutzungsstörung (PNS), im Volksmund 'Pornosucht' genannt. Zwei junge Männer erzählen 'Puls', wie sie als Teenager mit Pornografie in Kontakt kamen und den Konsum bald nicht mehr im Griff hatten. Fragen über Themen und Wirkung der Therapie werden von einem Betroffenen und dem Therapeuten Franz Eidenbenz beantwortet. Pornografie in der Forschung – Wann wird die Lust zur Last? 'Es ist nicht die Menge an Pornokonsum, die schädlich ist. Süchtig ist, wer seinen Konsum nicht mehr kontrollieren kann', sagt Rudolf Stark. Als einer von wenigen Wissenschaftlern forscht er an der Uni Giessen seit über 20 Jahren über Pornografie und Pornosucht. Eine Erkenntnis daraus: Je länger ein starker Pornokonsum anhält, desto schwieriger wird die Entwöhnung. Pornografie und Jugendliche – Sensibilisierung ist wichtig Wer in jungen Jahren die Kontrolle über seinen Pornokonsum verliert, hat es später nicht leicht, ein 'normales' Verhältnis dazu zu entwickeln. Fachleute sprechen sich deshalb dafür aus, früh für das Thema zu sensibilisieren. Beim Besuch einer Schulklasse erfährt 'Puls'-Host Tama James-Vakeesan, dass erste unfreiwillige Kontakte zu Pornobildern bereits mit sieben Jahren stattgefunden hatten. Ein schwieriger Moment für die junge Mutter. Pornografie und Partnerschaft – Risiko oder Chance? Die Sexual- und Paartherapeutin Ursina Donatsch erlebt in ihrem beruflichen Alltag, wie Pornografie Beziehungen belasten, aber auch bereichern kann. Ihr wichtigster Rat für Paare: darüber reden. 'Puls'-Chat – Fragen und Antworten zum Thema Pornokonsum Ist mein Pornokonsum noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Wie kann ich mit dem Thema in meiner Partnerschaft besser umgehen? Und wie soll ich reagieren, wenn Kinder oder Jugendliche mit pornografischen Inhalten konfrontiert wurden? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können vorab eingereicht werden.
Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
Background information
Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
43 Prozent der 55- bis 64-Jährigen arbeiten Teilzeit, im Vergleich zu 27 Prozent bei den jüngsten Arbeitnehmenden: Die 'Lifestyle-Teilzeit' sei also kein exklusives Jugendphänomen, folgert der Arbeitgeberverband. Er kritisiert, dass wegen Teilzeitpensen wertvolle Fachkräfte fehlen und dem Staat wichtige Einnahmen entgehen. Wie gross sind die Einbussen wirklich und was bedeutet ein Teilzeitpensum für die eigene Altersvorsorge? Darüber diskutiert Andi Lüscher mit Patrick Chuard-Keller (Chefökonom Schweizerischer Arbeitgeberverband) und Edith Siegenthaler (Geschäftsleiterin Travailsuisse).
In Folge zwei sehen wir, wie Yves Bouvier sein Imperium aufbaut und zum grössten Kunsthändler der Welt aufsteigt. Doch es ist ein Schloss, das auf wackeligem Sand steht. Als Dmitry Rybolowlews Privatleben inmitten einer erbitterten Scheidung zusammenbricht, kommen erste Verdachtsmomente auf. Er beginnt, die versteckten Aufschläge aufzudecken, die Bouvier die ganze Zeit über berechnet hatte. Mithilfe seiner engsten Vertrauten bereitet sich der Oligarch auf einen langwierigen und bitteren Konflikt vor. Erstausstrahlung: 11.05.2026
In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Am 10. Mai 1940 um 03.00 Uhr nachts gerät die Westfront in Bewegung. Die deutsche Wehrmacht überfällt Belgien, Holland und Luxemburg, um die Maginotlinie aufzurollen. Auf seiner Kontrollrunde trifft der Schweizer Bahnwärter Tschumi (Emil Hegetschweiler) den triefnassen deutschen Flüchtling Werner Kramer (Heinz Reinecke), der über den Rhein geschwommen ist. Kramer hofft, dass die Heftis, alte und gutsituierte Zürcher Freunde, ihm helfen werden. Doch die Nachricht vom deutschen Überfall wirkt auf die Schweizer wie ein Schock, verändert Lage und Stimmung. Ein Lastwagenchauffeur (Max Haufler) nimmt Kramer zwar ein Stück weit mit und spendiert ihm sogar ein Mittagessen, lässt ihn dann aber unvermittelt sitzen. In Zürich erfährt der Flüchtling, dass die Heftis sich in die Innerschweiz abgesetzt haben. Auf dem Bahnhof bringt ihn dafür der Zufall mit der Schneiderin Anna Marti (Linda Geiser) zusammen, die er seit Kindertagen kennt. Anna gewährt ihm Unterschlupf im Atelier und nimmt ihn abends mit nach Hause. Das aber passt ihrem Wohnpartner, dem verwitweten Schwager Albert Widmer (Fred Tanner), ganz und gar nicht. Er überlegt sich sogar, ob er Kramer denunzieren soll. Doch Kramer sieht selbst ein, dass er so nicht weiterkommt. Er stellt sich der Polizei. Nach einer langen Nacht auf der Wache bleibt für ihn die bange Frage, wie seine Aussichten für ein Asylgesuch stehen. 'Mir war wichtig, zu zeigen, wie sich mein Land verhält, wenn es nicht nur 1.-August-Reden hält, sondern wirklich in Gefahr ist.' Das sagte Franz Schnyder von dem Filmstoff, der ihn beschäftigte, seit er als Hochgebirgssoldat Aktivdienst geleistet hatte. Das Drehbuch schrieb er zusammen mit den Schweizer Schriftstellern Arnold Kübler und Wilhelm Michael Treichlinger. Wie schon in 'Wilder Urlaub' umfasst der Film den Ablauf eines einzigen Tages, schildert aber diesmal die Gemütslage einer ganzen Nation. Das bedingte eine Vielzahl von Personen, von kleinen Einzelschicksalen, die in kurzen Szenen glaubhaft werden mussten. Aufgeboten war daher praktisch jeder und jede in der Schweiz, die im Schauspielbereich Rang und Namen hatte, von Therese Giehse bis Fredy Scheim. Und sie machten mit, vielfach nur in kleinen und kleinsten Rollen. 'Der 10. Mai' wurde 1958 bei der Berlinale als Eröffnungsfilm gezeigt, allerdings ausser Konkurrenz, da er von der Schweiz nicht offiziell zum Wettbewerb angemeldet wurde. 'Mit schmutziger Wäsche geht man nicht ins Ausland', beschied Bern. In den Schweizer Kinos wurde der Film damals ein Misserfolg. Das Publikum war noch nicht bereit, eine selbstkritische Darstellung der Kriegstage zu akzeptieren. 1976 brachte Schnyder daher eine neu überarbeitete und gekürzte Fassung in die Kinos und vernichtete die Negative des Originals. In Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse und dem Filmmuseum in Frankfurt konnte SRF die Schweizer Premierenfassung von 1957 rekonstruieren.
Rerun
W
Cast
Heinz Reincke, Linda Geiser, Emil Hegetschweiler, Heinrich Gretler, Max Haufler, Fred Tanner, Therese Giehse
Director
Franz Schnyder
Script
Franz Schnyder, Arnold Kübler, William Michael Treichlinger
Reviews
Ein ausgewogener, gedanklich konsequenter Film mit fesselnder Handlung (Lex. des Internat. Films).
Dass ihre Patientin Katie eine heftige Krebsdiagnose akzeptieren muss, nimmt Miranda mehr mit als ihr lieb ist. In der Notaufnahme wird derweil ein junger Mann eingeliefert, der vom Pferd gefallen ist. Zum Erstaunen des Ärzteteams handelt es sich dabei aber um ein Steckenpferd. Der Fall erweist sich als komplizierter als zunächst angenommen. Für die Rekonstruktion einer Brust ist Jackson ans Grey Sloan Memorial Hospital gereist. Meredith nutzt die Chance, um mit ihm über die zukünftige Finanzierung ihre Forschung zu reden und über Toms kürzliche Publikation zum gleichen Thema. Jackson hat aber wenig Gehör für seine ehemalige Kollegin. Teddy ist erstaunt, als Nora im Krankenhaus auftaucht. Sie hat Schmerzen in der Brust. Als Teddy sich ihrer annimmt, erfährt Nora mit Erstaunen, dass Owen und Teddy definitiv nicht mehr zusammen sind.
Cast
Ellen Pompeo, Chandra Wilson, James Pickens Jr., Kevin McKidd, Caterina Scorsone, Camilla Luddington, Jason George
June (Ayisha Issa) überrascht ihr Umfeld mit einer weitreichenden Entscheidung: Sie nimmt ein Stellenangebot in Cleveland an. Mags (Laurence Leboeuf) fragt sich, ob June damit nicht auch vor ungelösten persönlichen Problemen flieht. Währenddessen gerät Theo (Jim Watson) erneut mit Liz (Marianne Farley) aneinander, nachdem er wieder gegen Krankenhausregeln verstossen hat, um Patienten zu helfen. Für Bash (Hamza Haq) steht ebenfalls ein Wendepunkt bevor: Da seine Facharztausbildung endet, überlegt er, den sicheren Weg einer Festanstellung gegen das Risiko einer eigenen Praxis einzutauschen. Halt findet er dabei in Mags – doch auch sie steht vor einer grossen Belastung, denn ihr Körper beginnt, das transplantierte Herz abzustossen. Trotz aller Unsicherheiten halten Bash und Mags zusammen, während sie ein älteres Ehepaar behandeln, das unzertrennlich miteinander verbunden ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Cast
Hamza Haq, Laurence Leboeuf, Rekha Sharma, Ayisha Issa, Jim Watson, Sirena Gulamgaus, Torri Higginson
Übrige Dokumentationen und Reportagen über Mensch und seine Sozialumwelt
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2026
Description
Wer baut eigentlich unsere Häuser? Das fragt sich Reporterin Elma Softic und kann mit Carlos auf die Baustelle. Er und seine Mitarbeiter arbeiten im Akkord. Am Ende des Tages zählen die vermauerten Steine. 'Hier läuft alles auf Leistung. Der Konkurrenzkampf auf dem Bau ist extrem', sagt der 36-Jährige mit einer Zigarette in der einen und dem Energydrink in der anderen Hand. Carlos erzählt, dass praktisch jeder von ihnen ein körperliches Gebrechen hat. Fippi hat seit Jahren Rückenschmerzen vom Steinebuckeln und Mörtelanrühren. Trotzdem wolle er es bis zum Rentenalter 60 durchziehen, sagt er. Fast 40 Prozent der gelernten Maurer verlassen den Beruf nach wenigen Jahren. Doch Carlos würde mit niemandem tauschen. 'Wenn ich am Abend an der Bar neben einem Mann im Anzug stehe, bin ich eindeutig stolzer', sagt er. In jeder fertigen Mauer sieht er, was er geleistet hat. Nur die Wertschätzung und Sichtbarkeit fehlen ihm. 'Wir Maurer werden häufig übersehen.'
Aktionen, Reaktionen, Emotionen – der 'Sportflash' bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.
In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Gemeinsam mit seiner Grossmutter (Octavia Spencer) lebt ein kleiner Junge (Jazhir Bruno) in diesem Hotel. Da Hexen es vornehmlich auf Arme und Schwache abgesehen haben, will seine Oma mit diesem Wohnort dafür sorgen, dass ihr Enkel in Sicherheit ist. Doch der kleine Jungen bekommt Wind von dem Vorhaben der Hexen und versucht, sie aufzuhalten. Als er selbst eines der ersten Opfer wird, muss er von nun an als Maus selbst aufpassen, dass Mr. Stringer ihn nicht entdeckt. Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker 'Hexen hexen' (Originaltitel: 'The Witches'), der 1990 bereits mit Anjelica Huston in der Hauptrolle für die grosse Leinwand adaptiert wurde.
Cast
Anne Hathaway, Octavia Spencer, Stanley Tucci, Brian Bovell, Josette Simon, Jonathan Livingstone, Ashanti Prince-Asafo
Mit rund 160 Millionen Zuschauer:innen ist der Eurovision Song Contest das grösste Musikspektakel der Welt. Die Dokumentation '70 Jahre ESC – More than Music' blickt zurück auf sieben Jahrzehnte voller Musik, Emotionen und Leidenschaft. Von den Anfängen im Jahr 1956 über schrille Outfits und spektakuläre Performances bis hin zu unvergesslichen Siegen, bitteren Niederlagen und politischen Skandalen: Stars wie Jean Paul Gaultier, Hape Kerkeling, Peter Urban, Tom Neuwirth (alias Conchita Wurst) und die erste deutsche ESC-Gewinnerin Nicole berichten von ihren Erfahrungen auf und hinter der Bühne. Die 90-minütige Doku zeichnet ein facettenreiches Porträt des ESC, beleuchtet seinen prägenden Einfluss auf Musik, Mode und Gesellschaft sowie auf die LGBTQIA+-Community und wird so zu einer lebendigen Zeitreise durch sieben Jahrzehnte europäischer Pop-Kulturgeschichte.
Themen: Mehr als Musik: Wie politisch ist der ESC? | Gäste: Katja Ebstein (Schauspielerin und Sängerin, drei Mal beim Grand Prix unter den ersten Drei), Hubert Aiwanger (Freie Wähler, stellvertretender bayerischer Ministerpräsident), Ronen Steinke (Journalist 'Süddeutsche Zeitung' und Buchautor), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Abgeordnete im Europaparlament, war während des ESC in Düsseldorf Erste Bürgermeisterin), Caro Worbs und Miguel Robitzky (hosten den Podcast 'too many tabs' und berichten für die ARD aus Wien über den ESC)
'hart aber fair' bereitet aktuelle Themen auf – für jeden verständlich, umfassend und informativ. Filme und Reportagen liefern wichtige Hintergründe, bereichern die Diskussion mit harten Fakten und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Zuschauer können sich mit ihren Meinungen, Fragen, Ängsten und Sorgen per Telefon, Internet, Fax oder E-Mail in die Sendung einmischen. Moderator Louis Klamroth lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein – Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren. Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen – Talk auf Augenhöhe – so sieht Louis Klamroth seine Aufgabe bei 'Hart aber fair'. Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist.
Sie waren weit mehr als ein gecastetes Disco-Projekt: Die Musik von Boney M. wurde zum Soundtrack einer Ära. Mit Welthits wie 'Rivers Of Babylon', 'Ma Baker' oder 'Rasputin' eroberte die vierköpfige Gruppe Tanzflächen, Charts und Fernsehbildschirme rund um den Globus – und prägte das Bild der Disco-Zeit bis heute. 2008 griff Lady Gaga für ihren internationalen Durchbruch 'Poker Face' den Refrain von 'Ma Baker' auf. 2021 schliesslich ging 'Rasputin' erneut viral und erzielte auf TikTok über 22 Milliarden Views. Dabei schrieb die Band bereits 1978 Musikgeschichte: Als erste westliche Popformation trat sie im Dezember in Moskau auf – noch vor Elton John oder Deep Purple. Bis heute verkauften Boney M. rund 150 Millionen Tonträger und gehören gemeinsam mit ABBA und den Bee Gees zu den erfolgreichsten Disco-Gruppen aller Zeiten. Und doch ist ihr Name heute weniger präsent als der ihrer Zeitgenossen. Gerade hierzulande galten Boney M. lange als 'Retortenprojekt' und 'Plastikmusik'. International hingegen wurden sie gefeiert. In Grossbritannien landeten sie mehrere Nummer-eins-Hits, 'Mary's Boy Child' war dort zwei Jahrzehnte lang die meistverkaufte Single aller Zeiten. Doch hinter dem Glamour, den ikonischen Kostümen und der scheinbar mühelosen Leichtigkeit verbirgt sich eine Geschichte, die komplexer ist als ihr schillerndes Bühnenbild. Dieser Dokumentarfilm zeichnet erstmals den Aufstieg, die Konflikte und die kulturelle Wirkung einer Gruppe nach, die Millionen Menschen begeisterte und Millionen einspielte – und zugleich immer wieder im Spannungsfeld zwischen Kunst, Kommerz und Identität stand. Wie konnte aus einem in der tiefen Provinz produzierten Studioprojekt in kürzester Zeit ein internationales Pop-Phänomen werden? Welche Rollen spielten Image, Vermarktung und die Mechanik der Musikindustrie? Und was bedeutete der Erfolg für die Menschen auf der Bühne, deren Gesichter Boney M. weltweit repräsentierten? Im Mittelpunkt stehen die beiden Stimmen von Boney M., die Jamaikanerinnen Liz Mitchell und Marcia Barrett. Sie erzählen von ersten Schritten, von Erfahrungen des Alltagsrassismus im Deutschland der 1970er-Jahre, von kreativen Auseinandersetzungen, ökonomischen Zwängen und dem Preis der Berühmtheit. Der Film zeichnet aber auch ein Psychogramm von Frank Farian (1941-2024), der mit über 800 Millionen verkauften Tonträgern als erfolgreichster deutscher Musikproduzent aller Zeiten gilt. Farian war ein genialischer Maniac mit Gespür für Hits – aber auch ein Kontrollfreak, der seinen Künstlern wenig Spielraum liess. Der Film greift hier exklusiv auf das letzte grosse TV-Interview zurück, das Farian vor seinem Tod in Miami gab, und zeigt dieses in weiten Teilen erstmals. Neben Wegbegleitern wie Thomas Anders oder Sebastian Krumbiegel ordnet Prof. Natasha A. Kelly die Band aus heutiger Perspektive ein und beleuchtet, inwiefern Exotisierung und die Aneignung 'fremder' Traditionen bewusst eingesetzte Instrumente einer Vermarktungsstrategie waren. Mit unveröffentlichtem Archivmaterial des Fotografen Didi Zill sowie exklusiven Super-8-Aufnahmen zeigt der Film Boney M. als globales Pop-Phänomen und Spiegel ihrer Zeit: von Migrationserfahrungen und der Macht der Produzenten bis hin zu einem Business, das Stars formt – und verschleissen kann.
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Hamburg wird von einer Serie spektakulärer Leichenfunde erschüttert: In Schulkellern werden mumifizierte Tote entdeckt. Die örtliche Polizei ist überfordert. Sie setzt auf Unterstützung von Deutschlands populärstem Fallanalytiker: Martin Gaitner. Der lässt keine Gelegenheit aus, sich wichtigzutun. Kommissar Danowski kann ihn nicht ausstehen und zweifelt an der Theorie des Kollegen. Ein zu Schulzeiten traumatisierter Einzeltäter? Sein Gefühl sagt ihm etwas anderes. Die Recherche gestaltet sich nicht gerade einfacher dadurch, dass seine alte Kollegin Meta Jurkschat früher mit einem der Toten liiert war und über die Verbindung eisernes Schweigen bewahrt. Mehr noch: Danowski soll dieses Wissen um der alten Zeiten willen nicht in seine Ermittlungen einbeziehen. Währenddessen gehen Hinweise bei der Polizei ein und lösen eine Lawine von Ereignissen aus: Panik erfasst die Stadt, Keller werden durchsucht, Schüler beurlaubt, aufgeregte Schulleiter fordern 'Leichenfrei'. Am Ende steht eine Entdeckung, die die Ermittler in einen Abgrund blicken lässt, und nicht alle kommen unbeschadet aus der Aufklärung hinaus.
Cast
Milan Peschel, Isabell Polak, Andreas Döhler, Bettina Stucky, Sebastian Bezzel, Stephan Schad, Judith Rosmair
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Alien Venom hat es sich bei Journalist Eddie Brock gemütlich gemacht. Doch in der merkwürdigen WG kommt es zunehmend zu Beef. Venom zieht aus. Ausgerechnet jetzt entkommt Serienmörder Kasady aus der Todeszelle und sinnt auf Rache an Eddie. Auch Kasady hat ein Alien bei sich – den roten, blutrünstigen Carnage. Alien Venom, ein Symbiont, lebt mit Journalist Eddie Brock (Tom Hardy) in San Francisco unter einem Dach. Eddie kann Venom nur schwer loswerden – Venom schlüpft ständig in Eddies Körper und mischt sich in dessen Leben ein. Allerdings muss Venom auf seine Lieblingsnahrung – Hirne – verzichten, stattdessen stehen Hühner und Schokolade auf der Speisekarte. Doch nicht nur der Speiseplan führt zu Ärger in der 'Männer-WG', Venom hat auch Eddies Verlobte, die Anwältin Anne (Michelle Williams), aus dem Rennen geworfen. Anne eröffnet Eddie eines Abends bei einem Glas Wein, sich mit Dr. Dan Lewis (Reid Scott) verlobt zu haben. Ein imposanter Klunker an ihrer Hand bezeugt den neuen Beziehungsstatus. Eddie ist raus. Kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse. Serienmörder Cletus Kasady (Woody Harrelson) ist während der Hinrichtung aus der Todeskammer entflohen – mithilfe des roten Carnage, der es noch wilder treibt als Venom. Carnage ist quasi ein Sohn Venoms, entstanden aus einem Blutstropfen, der bei einem Besuch Eddies mit Venom auf Cletus überging. Kasady hat Eddie Rache angedroht. Enthüllungen Eddies hatten Kasady erst in die Todeskammer gebracht, weil der Gouverneur von Kalifornien deshalb das Moratorium der Hinrichtung aufgehoben hatte. Ausserdem beschuldigt Kasady Eddie, in seiner Story verschwiegen zu haben, dass ihn marode Familienverhältnisse zum Killer machten. Auch Detective Patrick Mulligan (Stephen Graham) hat grosses Interesse daran, Kasady und sein Alien Carnage einzufangen, denn die beiden hinterlassen eine Spur der Zerstörung. Eddie ist ohne Venoms Tipps auf sich allein gestellt. Er kommt Kasady jedoch wieder auf die Spur, als er dessen Freundin aus der mittlerweile verfallenden, ehemaligen Besserungsanstalt Estes wiederfindet, Frances Barrison (Naomie Harris). Frances befindet sich mittlerweile eingesperrt und schwer bewacht in einem Heim namens Ravencroft. Cletus befreit sie mit Carnages Hilfe. Nur Feuer und Frequenz können Symbionten stoppen. In der 'Fernen Kathedrale' will Cletus seine Frances heiraten. Auch Eddie ist geladen. Anne hat Venom bei Mrs. Chen (Pegggy Lu) gefunden und ihn überredet, Eddie zu Hilfe zu kommen. Bei der 'Red Wedding' kommt es zum grossen Showdown zwischen den Symbionten Venom und Carnage. Regisseur Andy Serkis kennt sich mit seltsamen Gestalten bestens aus. Der britische Schauspieler wurde in seiner Motion-Capture-Performance als Gollum ('Mein Ring') in der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie weltberühmt. Hier inszeniert er ein ziemlich schräges Alien (Venom) in einer Wiederkehr des Buddy-Movies. Der Action-Anteil des Films wird durch die rasante Inszenierung und die ironischen Dialoge gebrochen. Tom Hardy beziehungsweise Alien Venom wird von Schauspieler Torben Liebrecht gesprochen ('Gestern waren wir noch Kinder').
Cast
Tom Hardy, Woody Harrelson, Michelle Williams, Naomie Harris, Reid Scott, Stephen Graham, Peggy Lu
Die aktualisierte Spätausgabe des 'heute journal' rundet den Nachrichtentag im ZDF ab – mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.
Über zehn Jahre lang versuchen Maria und Christiane, sich ihren Lebenswunsch zu erfüllen: ein gemeinsames Kind. Eine emotionale Reise mit immer grösser werdenden Herausforderungen. Einfühlsam wird erzählt, wie das Paar mit den vielen Hindernissen umgeht. Die Hürden im deutschen Gesundheitssystem, die eigene biologische Uhr und die emotionalen Höhen und Tiefen, die sie erleben, setzen ihre Beziehung mehr und mehr unter Druck. Über Jahre unternehmen die beiden gemeinsam immer wieder neue Versuche, schwanger zu werden. Sie recherchieren neue Möglichkeiten, probieren neue Techniken, stellen sich finanziellen Herausforderungen. Maria, die seit einem Unfall in ihrer Jugend querschnittsgelähmt ist, zweifelt zunehmend, während Christianes Kinderwunsch unverändert stark bleibt. Wie nah kann man einander bleiben, wenn Ansichten auseinandergehen? Was, wenn das Kinderkriegen zum Kraftakt wird? Was verbinden wir mit Mutterschaft und Familie? Offene, humorvolle Gespräche zeigen immer wieder die aufrichtige Auseinandersetzung der beiden Frauen miteinander – ihr Ringen umeinander und um sich selbst. Der Film erzählt auf bewegende Weise vom Kampf, sich einen grossen Wunsch zu erfüllen, und der Herausforderung einer jeden Beziehung: Wie kann sich eine Liebe über lange Zeit entwickeln, ohne dabei verloren zu gehen.
Mordalarm am Donaukanal! Der Tod einer jungen Obdachlosen bringt Max, Felix und Rex auf die Spur trickreicher Diamanten-Räuber. Um den nächsten Coup der Bande zu vereiteln, beginnt Max mit Rex, verdeckt zu ermitteln. Neben Nicola-Rabe Langrzik, Faris Rahoma, Laura Berlin und Fanny Krausz sind Aleksandar Petrovic als Hundetrainer, Alev Irmak vom Raubdezernat und Wolf Bachofner als Polizeipräsident im Einsatz. Max sorgt mit dem Team der Security-Unternehmerin Livia Sauer für die Sicherheit bei einer Abendvorstellung. Da Rex scheinbar fälschlich Sprengstoff-Alarm auslöst, muss Max mit ihm zur Überprüfung. Am nächsten Tag wird eine junge Frau tot am Donaukanal aufgefunden. Eine Obdachlose, die in einer geheimen Schlafstelle am Kai übernachtet hat. Rex führt Max und Felix durch unterirdische Gänge zum Tresor eines Juweliers, aus dem Diamanten gestohlen wurden. Gemeinsam mit Tascha, der Leiterin des Raubdezernats, nehmen sie die Fährte einer Bande raffinierter Diebe auf. Koproduktion MR Film/ORF/SAT1
Episode number
5
Cast
Maximilian Brückner, Doris Golpashin, Ferdinand Seebacher, Alfred Dorfer, Marie Burchard, Maddalena Hirschal, Sophie Borchhardt
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Nach dem Tod von Herrn Huber steht seine Wohnung leer – sehr zum Ärger seiner Vermieterin, Frau Hasenauer-Kralik. Sie beauftragt Angelika und Franitschek einen Erben von Herrn Huber zu finden, damit die Wohnung nun endlich geräumt werden kann. Die Spur führt die Privatermittler zur Firma 'Kurmatex', einem Familienbetrieb, der indische Stoffe importiert. Der Juniorchef, Leonhard Weiss, scheint einen Bezug zum Verstorbenen gehabt zu haben. Die Recherchen kreisen für Angelika und Franitschek um indische Stoffe, Schriftstücke in Hindi und um die Göttin Kali. Der exotische Zauber einer anderen Kultur kann Angelika aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier mehr zu klären ist, als eine Verlassenschaft. Stefan steht vor einem Durchbruch bei seiner Therapie. Als Kathrin ihre Verlobung ankündigt, stehen Angelika und Stefan vor einer neuen gemeinsamen Herausforderung.
Episode number
10
Cast
Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Andreas Lust, Katharina Strasser, Fiona Hauser, Michael Pink, Dietrich Siegl
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Zweimal wöchentlich wird 'Eurodreams' von mehreren europäischen Partnerlotterien veranstaltet. Besonders attraktiv ist der Gewinn von bis zu 20.000 Euro monatlich für einen Zeitraum von 30 Jahren.
Eine Hitzewelle in Seattle legt die Klimaanlage im Krankenhaus lahm. Während das Personal unter den tropischen Temperaturen leidet, sorgt der Besuch der renommierten Neonatologie-Chirurgin Dr. Addison Montgomery für Aufregung. Sie wird erstmals im Grey Sloan Memorial eine Gebärmutter-Transplantation vornehmen. Mit souveräner Kompetenz führt sie die OP durch. Doch als sie auf Meredith trifft, wird sie von Trauer über Dereks Tod übermannt. Winston versucht indessen verzweifelt, die Nierentransplantation für seine Patientin Rashida zu organisieren.
Episode number
3
Cast
Ellen Pompeo, Chandra Wilson, James Pickens Jr., Kevin McKidd, Caterina Scorsone, Camilla Luddington, Kelly McCreary
Bei einer Notoperation finden die Ärzte des St. Bonaventure Hospital bei einem Patienten Anzeichen auf eine äusserst seltene Krankheit. Wie sich herausstellt, ist dieser wohlhabende Mann dafür selbst verantwortlich. In der Hoffnung seinen Alterungsprozess zu verlangsamen, liess er seinen genetischen Code verändern. Lea beichtet Shaun, dass sie schon vor Jahren für kurze Zeit mit ihrer Jugendliebe aus der Highschool verheiratet war. Ein Geständnis, das Shaun völlig aus der Bahn wirft.
Episode number
7
Rerun
W
Cast
Freddie Highmore, Antonia Thomas, Fiona Gubelmann, Will Yun Lee, Christina Chang, Paige Spara, Hill Harper
Mike und Pam, die Eltern von Lea, haben überraschend ihren Besuch angekündigt. Lea probiert daher, Shaun auf das erste Treffen vorzubereiten. Bei einem Abendessen mit Dr. Glassman und Morgan soll er gleich üben, sich im besten Licht zu präsentieren. Im Krankenhaus kümmert sich unterdessen das ärztliche Team um eine junge Turnerin, deren Körper das harte Training nicht mehr verkraftet. Sie wird von ihrem Vater zum Weitermachen gedrängt, obwohl dieser selbst mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.
Episode number
8
Cast
Freddie Highmore, Antonia Thomas, Fiona Gubelmann, Will Yun Lee, Christina Chang, Paige Spara, Hill Harper
Gäste: Pierre Douay (Wien), Sonja Fischer (Stockerau in Niederösterreich), Gerhard Brunner (Rosental an der Kainach in der Steiermark), Marion Dygryn (Wien)
Mit Wissen und einem Quäntchen Glück haben auch diesmal wieder vier Kandidaten die Chance auf den Gewinn von 1 Million Euro! Heute bei Armin Assinger: Pierre Douay aus Wien, Sonja Fischer aus Stockerau in Niederösterreich, Gerhard Brunner aus Rosental an der Kainach in der Steiermark und Marion Dygryn aus Wien
Themen: Solomutter – Allein zum Wunschkind / David gegen Goliath: Was SLAPP-Klagen für unsere Demokratie bedeuten / Musik für alle – das Superar-Orchester
Das Format informiert über Ereignisse und Schicksale, die jedermann bewegen. Die stärksten Storys aus den Bereichen Chronik, Gesellschaftpolitik, Soziales und 'Kurioses' gibt es pro Ausgabe. Nach der Top-Story folgt der Schwerpunkt der Woche. Am Ende der Sendung stehen interessante, bunte, exotische Geschichten aus aller Welt. Christoph Feurstein moderiert die Sendung abwechselnd mit Andrea Puschl-Schliefnig.
Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
Themen: Durch Musik vereint – 70 Jahre Eurovision Song Contest / Boykott oder Unterstützung -- Kontroverse um Israels Teilnahme am ESC / Zoff und Zündstoff – Die Kunst-Biennale in Venedig
Durch Musik vereint – 70 Jahre Eurovision Song Contest: Der Eurovision Song Contest ist die international grösste Live- Musikveranstaltung und war Ausgangspunkt für manch eine Weltkarriere – etwa jene des französisch-kanadischen Popstars Celine Dion, die 1988 für die Schweiz gewann, oder jene der schwedischen Kultband ABBA, die 1974 siegte. Auch heuer feiern Mitte Mai wieder Millionen Menschen, rund 170 Millionen aus zumindest 35 Nationen, den Eurovision Song Contest, der zum 70-Jahr-Jubiläum in Wien ausgetragen wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Bühne in der Wiener Stadthalle, die wie schon 2015 der Wiener Designer Florian Wieder verantwortet, ist in diesem Jahr mit überdimensionalem Notenschlüssel und Notenblatt der Musik und damit auch der Musikstadt Wien gewidmet. Mit dem ESC-Motto 'United by Music' werden die Bundeshauptstadt und das Land weltweit ins Rampenlicht gerückt. Schon jetzt laufen die Wettbüros heiss. Der 'kulturMONTAG', der live aus dem gläsernen ESC-Studio mitten auf dem Wiener Rathausplatz sendet, ist bei den Opening-Events dabei. Wie ist die Stimmung in der Stadt? Welche Teilnehmer:innen haben die grössten Chancen? Und wie politisch ist der ESC? Boykott oder Unterstützung – Kontroverse um Israels Teilnahme am ESC: Mehr als 1.100 Musiker:innen fordern den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest in Wien. Mit ihrer Kampagne 'No Music For Genocide' werfen Roger Waters, Peter Gabriel oder die britische Band Massive Attack dem Land Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Konkreter Auslöser ist der israelische Militäreinsatz im Gazastreifen als Reaktion auf den Angriff der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Auf der anderen Seite zeigt sich die internationale Initiative 'Creative Community for Peace', zu deren Unterstützerinnen und Unterstützern Stars wie Helen Mirren oder Boy George zählen, in einem offenen Brief 'geschockt und enttäuscht' über den Boykott. Denn Israel habe doch den Krieg nicht beginnen wollen. Ausserdem habe das Land eine lange Geschichte mit vielfältigen ESC-Teilnehmern, einschliesslich Palästinensern, Äthiopiern und Mitgliedern der LGBTQA+-Community. Selbst ehemalige ESC-Teilnehmer:innen reagieren zwiespältig. Eine komplexe Debatte, die auch schon zahlreiche Demonstrationen in Wien auf den Plan gerufen hat. Wo liegt die feine Trennlinie zwischen Israel-Kritik und Antisemitismus? Wo jene zwischen links und rechts? Der österreichische Schriftsteller Richard Schuberth hat in seinem neuen Buch 'Vom Antisemitismus, der keiner sein will' den identitätspolitischen Diskurs beleuchtet. Zoff und Zündstoff – Die Kunst-Biennale in Venedig: Auch die idyllische Serenissima entfaltet anlässlich der Kunst- Biennale reichlich Konfliktpotenzial. 'In Minor Keys', zu Deutsch 'in Moll', betitelte die im Vorjahr unerwartet verstorbene Chefkuratorin Koyo Kouoh die 61. Ausgabe der internationalen Kunstschau, die offiziell am 9. Mai startet. In ihrem längst ausgearbeiteten Konzept, das nun posthum umgesetzt wurde, stehen marginalisierte und oft überhörte Stimmen im Zentrum. Die erste afrikanische Frau an der Spitze der Kunst-Biennale beschrieb ihre Idee als eine heilende Form des Widerstands, die dazu aufruft, inmitten der gegenwärtigen Weltlage aufmerksam zuzuhören. Dass sich nun in die Molltöne Misstöne mischen, liegt an der Teilnahme von Russland und Israel, die schon im Vorfeld für heftige politische wie kulturelle Turbulenzen sorgt. Auch Österreichs Beitrag zur Biennale wird jede Menge Aufsehen hervorrufen. Denn: Die radikale Choreografin und Performerin Florentina Holzinger, die sich mit ihren spektakulären Theaterarbeiten international schon jede Menge Lorbeeren verdiente, liefert mit ihrem Beitrag 'Seaworld Venice' eine Aktion mit Trigger- Garantie. Holzingers besondere Reflexion über Nachhaltigkeit zeichnet sich schon jetzt, kurz nach der Pavillon-Präsentation, als Publikumsmagnet ab.
Mehr als 50 Jahre dauert ihre Karriere nun schon an, ein Welthit reichte, ihren Status als Rock-Ikone auf ewig zu zementieren: 'Because the Night'. Patti Smith galt als das, was man als seltsames Kind bezeichnet und hielt sich selbst für ein Alien. Wie versöhnt man sich mit solchen Etikettierungen? Was Smith betrifft, so schafft sie ihre eigenen Massstäbe. Sie verschmilzt Männliches und Weibliches, mischt Underground und Hochkultur. Ihr einziges Ziel: die Regeln loszuwerden, die ihr im Weg stehen, sich frei zu fühlen, sie selbst zu sein. Patti Smith hat eine enge Beziehung zu Österreich, 2019 erhielt sie das Ehrenzeichen der Republik für Wissenschaft und Kunst. Heuer gastiert die Godmother of Punk bei den Wiener Festwochen. Die Regisseurinnen Sophie Peyrard und Anne Cutaia erzählen in ihrer Doku die Geschichte einer Künstlerin par excellence, die den Rock mit den Mitteln der Poesie revolutionierte.
Cast
Sharon Mann, Stanley Bard, William S. Burroughs, John Cale, Alika Del Sol, Mike Douglas, Bob Dylan
Die Leiche des Anwalts Oskar Weintraub liegt vom Speer einer exotischen Krieger-Skulptur vollständig durchbohrt, mitten im Wohnhaus von Doreen Prätorius. Dieses Haus gleicht einem Museum für exotische Kunst, und die Umstände des Todesfalls werfen ebenso viele Fragen auf wie der Zustand der Hausbesitzerin, die sich an nichts erinnern kann – nicht einmal an die Ursache ihrer eigenen, schwerwiegenden Verletzungen. Nun steht Doreen Prätorius im Zentrum der Mord-Ermittlung: Wie ist diese zerbrechlich wirkende Frau in diese Situation geraten? Ist sie das Opfer eines tragischen Unfalls oder selbst vielleicht eine manipulative Persönlichkeit, die für ihre Definition von Freiheit jede Grenze überschreitet?
Rerun
W
Cast
Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Björn Meyer, ChrisTine Urspruch, Cordelia Wege, Mechthild Grossmann, Claus Dieter Clausnitzer
Hier wird geschätzt, gelacht und improvisiert: Ein Einzelner tritt gegen 200 Menschen im Studio an. Im Mittelpunkt stehen verblüffende Schätzfragen, skurrile Fun Facts und jede Menge Bauchgefühl statt trockener Fakten. Wer alleine näher an der Wahrheit liegt als die Vielen, gewinnt 10.000 Euro. Doch schafft es wirklich jemand, die 'Weisheit der Vielen' zu schlagen?
New York steht für Reichtum und Extreme: hohe Lebenskosten, wenig Platz, endloser Lärm. Doch wie lebt man in der Weltmetropole wirklich? Ist die 'Energie' dieser Stadt ansteckend oder ermüdend? Elena Bruhn wirft einen Blick hinter die Kulissen. Echte New Yorker öffnen ihre Türen und zeigen ihren Alltag in der Stadt, die niemals schläft – zwischen Glanz und Härte, Gemeinschaft und Einsamkeit, 80-Stunden-Woche und kreativem Alltag.
'Da müssen Köpfe rollen': Das langsame Sterben der SPD: Einst war sie eine stolze Volks- und Arbeiterpartei – heute ist davon kaum noch etwas übrig. In Umfragen kommen die Sozialdemokraten nur noch auf 13 Prozent. Selbst in ihrem einstigen Kernmilieu, der Arbeiterschaft, hat die SPD massiv an Rückhalt verloren – vielerorts profitiert davon die AfD. SPIEGEL TV hat Orte besucht, an denen die Partei früher ihre Wähler erreichte: die Currywurstbude vor dem BASF-Werk in Ludwigshafen, eine Kneipe in Kaiserslautern und die 1.-Mai-Veranstaltungen im Ruhrgebiet. Die Stimmung ist eindeutig: Mit dem jetzigen Spitzenpersonal kann es nicht mehr weitergehen. Gefahrenort Hauptbahnhof: Wie die Bundespolizei die zunehmende Gewalt bekämpft: Offiziell spricht die Polizei in Berlin von 'kriminalitätsbelasteten Orten': Meist geht es um Drogen- und Gewaltdelikte, die in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Mit neuen Allgemeinverfügungen versucht die Hauptstadt gegenzusteuern und verbietet an mehreren Bahnhöfen das Mitführen gefährlicher Gegenstände. Unterwegs mit der Bundespolizei – eine Reportage über Angst, Sicherheit und den Kampf um öffentliche Räume.
Das halbstündige Nachrichten-Magazin informiert täglich von Montag bis Freitag um Mitternacht über aktuelle Ereignisse aus Deutschland und der Welt, Neuigkeiten aus Politik, Sport, Kultur, Gesellschaft sowie Boulevardnews aus der Welt der Stars und Prominenten. Investigative Hintergrund-Berichte, kritische Interviews und profunde Analysen machen die Neuigkeiten besser begreifbar und erleichtern den Zuschauern die Orientierung. Zum Abschluss gibt es eine Wetter-Vorhersage der nächsten Tage.
An der Polizeischule Brandenburg werden derzeit 1200 Schüler ausgebildet, darunter Jeanna, Marvin, Maximilian, Niclas und Dustin. Seit eineinhalb Jahren verbinden sie hier theoretische Inhalte mit intensiven praktischen Trainings. Im zweiten Ausbildungsjahr müssen die Anwärter ihr Können bei einer Grossauflösung unter Beweis stellen und zeigen, wie sie sich im Ernstfall verteidigen müssen. Das bringt die Schüler an ihre Grenzen.
Mit dem Privatjet geht es für die Familie von Südfrankreich nach Erfurt. Doch schon der Flug wird zur Nervenprobe – starke Turbulenzen bringen alle an ihre Grenzen. Vor Ort folgt der Empfang im Rathaus, doch Carmen sorgt mit kuriosen Verwechslungen für peinliche Momente. Zwischen Ministerpräsident, Oberbürgermeister und Gala-Dinner wird der 'Staatsbesuch' schnell zur Herausforderung – sehr zur Verzweiflung von Davina und Shania.
Freizeitpark statt Freizeit: Davina und Shania sind im Europa-Park im Dauereinsatz. Gemeinsam mit ihren Eltern erwartet sie ein straffes Programm – von Podcast über Hotel-Eröffnung bis zur Parade. Für Achterbahnen bleibt keine Zeit. Trotz Regen und Fanansturm müssen sie liefern. Highlight: Bei der Zorro-Pferdeshow sollen die Schwestern als Stuntdoubles auftreten. Reiten kopfüber oder Sprung vom Dach – trauen sie sich das?
Carmen und Robert reisen luxuriös zu prächtigen Villen und Yachten weltweit und entdecken unvergessliche Orte. In der Villa Alang Alang finden sie pikante Fotos ihrer ehemaligen Nanny und Stewardess an der Wand. Wie reagieren sie und ihre Kinder Davina und Shania? Im weltberühmten Chateau in Cannes stossen sie auf eine geheimnisvolle Tresortür, hinter der Unglaubliches verborgen ist. Was könnte sich dahinter verbergen?
Am Star-Strand in Thailand kämpfen Deutschlands Promis in herausfordernden Action- und Geschicklichkeitsspielen um bis zu 50.000 Euro Siegprämie, den Titel 'RealityAllstar' und vor allem eines: Sendezeit! Doch auch abseits der Spiele und der 'Wand der Wahrheit' müssen sich die Promis in der Gruppe behaupten. In der 'Stunde der Wahrheit' stellen sie sich den Fragen von Moderatorin Arabella Kiesbauer.
Am Star-Strand in Thailand kämpfen Deutschlands Promis in herausfordernden Action- und Geschicklichkeitsspielen um bis zu 50.000 Euro Siegprämie, den Titel 'RealityAllstar' und vor allem eines: Sendezeit! Doch auch abseits der Spiele und der 'Wand der Wahrheit' müssen sich die Promis in der Gruppe behaupten. In der 'Stunde der Wahrheit' stellen sie sich den Fragen von Moderatorin Arabella Kiesbauer.
Im First Dates Hotel liegt wieder dieses ganz besondere Knistern in der Luft. Denn Gastgeber Roland Trettl und sein Team verkuppeln wieder Singles, aus denen mehr als nur ein Urlaubsflirt werden könnte. Unter der strahlenden Sonne Mallorcas entstehen jede Menge spannende Begegnungen und prickelnde Momente. Fast jeder der Singles hat Nervenflattern und Herzklopfen, manche haben Gefühlschaos, manche müssen einen Korb verkraften und einige Gäste fliegen Richtung Heimat zu zweit. Wen trifft heute Amors Pfeil mitten ins Herz? Singles: Gena (26) Studentin aus Flensburg Adrian (33) Polizeibeamter aus Gerstetten Vera (67) Rentnerin aus Bamberg Gerhard (70) Rentner aus Silkeborg (Dänemark) Maggi (33) Assistentin in einer Unternehmensberatung aus Düsseldorf Phillip (33) Zimmermann aus Saarburg Tamara (32) Assistenz der Geschäftsleitung aus Nürnberg Joel (29) Content Creator aus Hamburg Melis (28) Model Bookerin aus Hamburg Sarah (31) Architektin aus Düsseldorf
Episode number
4
Cast
Ashanti Haring, Nic Shanker, Tim Terhörst, Emma Hack, Federico González, Julia Grahl, Kristin Faltin
Ihr Leben lang hatte Levke Pech mit den Männern. Vor vier Jahren dann, im Urlaub auf Sansibar, schien erstmals Mr Right vor ihr zu stehen, in Form eines Massaikriegers. Zweieinhalb Jahre – mit Unterbrechungen – lebte Levke bei ihm in der tansanischen Savanne. Doch dann entpuppte er sich als Fake-Lover, der nur ihr Geld wollte. Immerhin brachte Levke diese schlimme Erfahrung auch etwas Gutes: die Erkenntnis, auf Sansibar leben zu wollen., mit, oder ohne Mann. Jetzt wandert sie aus, allein, nur mit Hündin Emma. Direkt am Meer will sie eine Bar aufziehen. Aber ausgerechnet 3 Monate vor ihrer Auswanderung hat Levke ihr Herz verloren, an Marcel, einen charmanten Heizungsbauer aus Hamburg. Die Hannoveranerin ist lange hin und hergerissen. Sie geht dennoch, trotz dieser neuen Liebe, will ihre Gefühle für ihn einfach unterdrücken. Aber kann sie so auf der Trauminsel Sansibar glücklich werden? Jessica Wessendorf (38) und ihr Mann Mike Doyle (34) wandern mit ihren beiden Kindern Phoenix (3) und Aurelius (1) nach Amerika aus – weil sie müssen. Mike ist bei der Air Force und wird nach Seattle versetzt. Jessica leidet ganz besonders darunter, ihren Heimatort Herschberg in Rheinland-Pfalz verlassen zu müssen. Aber ein Leben ohne ihren Mann Mike kann sie sich auch nicht vorstellen. Wohnen werden die vier erstmal bei den Eltern von Mike – ihr Schwiegervater ist Jessica sehr ans Herz gewachsen, er ist wie der Vater, den sie nie hatte. Auf Jessica wartet in den USA allerdings noch eine ganz andere Herausforderung: Sie will dort endlich ihren leiblichen Vater treffen, mit dem sie seit 35 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Wird es klappen, den Vater zu einem Treffen mit ihr zu bewegen? Und schafft es die Familie trotz aller Schwierigkeiten, in den USA Fuss zu fassen und glücklich zu werden?
Episode number
24
Reviews
Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. Die Sendung begleitet Paare und Familien bei ihrem grossen Schritt in ein fremdes Land.
Die Welt im Überblick! Die 'vox nachrichten' beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die 'vox nachrichten' auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News – die 'vox nachrichten' zeigen alles, was man wissen muss.
Eine Frau ist spurlos verschwunden. Man vermutet zwar ein Verbrechen, hat aber keinerlei Anhaltspunkte, wo man mit der Suche beginnen soll. Erst zwanzig Jahre später kann die Polizei ein Haarknäuel mit der vermissten Frau in Verbindung bringen. Forensiker suchen den Fundort der Haare ab und finden die Leiche sowie Beweise, durch die der Mörder nach dieser langen Zeit doch noch überführt werden kann.
Bei einem raffinierten Diamantenraub wittert Rex Sprengstoff in einem Kongresssaal. Um einen aufwändigen Coup zu verhindern, müssen Rex und Max undercover gehen, wobei es zu einem dramatischen Showdown kommt. Parallel dazu bewältigt Max private Herausforderungen, als seine Tochter Anna ausziehen möchte und die Beziehung zu seiner Ex-Frau Sarah für zusätzliche emotionale Turbulenzen sorgt.
Cast
Maximilian Brückner, Doris Golpashin, Ferdinand Seebacher, Alfred Dorfer, Marie Burchard, Maddalena Hirschal, Sophie Borchhardt
Der Puppenmacher Martin Wolf hat eine furchtbare Manie: Er will Frauen zu gefügigen Puppen machen. Wenn sie sich wehren, bringt er sie um. Bei einer der Toten entdeckt Moser ein winziges Detail, das ihn in eines der romantischsten Viertel Wiens führt. Als Wolf eine weitere Frau verführen will, kann sich das Opfer in letzter Sekunde befreien. Nachdem er vergeblich versucht, ein kleines Mädchen einzuschüchtern, das den Übergriff beobachtet hat, fasst Wolf einen teuflischen Plan.
Cast
Tobias Moretti, Heinz Weixelbraun, Wolf Bachofner, Gerhard Zemann, Fritz Muliar, Christoph Waltz, Susi Nicoletti
Director
Oliver Hirschbiegel
Script
Peter Hajek, Peter Moser
Background information
In über 100 Ländern sind die vielfach preisgekrönten Krimi-Abenteuer von Schäferhund Rex und seinem Herrchen äusserst beliebt. Das Power-Duo löst viele Fälle – äusserst brenzlige zumeist, aber der Verbrecher, der Rex überlisten will, muss erst noch geboren werden!
Karin Friedl findet ihren Freund tot auf – ermordet. Seine Mutter reagiert auffallend gelassen auf die Nachricht, sie beschäftigt sich intensiv mit Hypnose, ausserdem hat sie ein schlechtes Verhältnis zu Karin Friedl. Als sie die Zusammenarbeit mit der Polizei verweigert, lässt Moser sie verdeckt überwachen. Bei seinen Ermittlungen kommt ihm ein Verdacht, und er zieht einen Psychiater zu Rate. Seine Vermutung bestätigt sich: Karin Friedl wurde in der Mordnacht hypnotisiert ...
Cast
Tobias Moretti, Heinz Weixelbraun, Wolf Bachofner, Gerhard Zemann, Fritz Muliar, Hans-Michael Rehberg, Gisela Uhlen
Director
Wolfgang Dickmann
Script
Peter Hajek, Peter Moser
Background information
In über 100 Ländern sind die vielfach preisgekrönten Krimi-Abenteuer von Schäferhund Rex und seinem Herrchen äusserst beliebt. Das Power-Duo löst viele Fälle – äusserst brenzlige zumeist, aber der Verbrecher, der Rex überlisten will, muss erst noch geboren werden!
Bei einem raffinierten Diamantenraub wittert Rex Sprengstoff in einem Kongresssaal. Um einen aufwändigen Coup zu verhindern, müssen Rex und Max undercover gehen, wobei es zu einem dramatischen Showdown kommt. Parallel dazu bewältigt Max private Herausforderungen, als seine Tochter Anna ausziehen möchte und die Beziehung zu seiner Ex-Frau Sarah für zusätzliche emotionale Turbulenzen sorgt.
Rerun
W
Cast
Maximilian Brückner, Doris Golpashin, Ferdinand Seebacher, Alfred Dorfer, Marie Burchard, Maddalena Hirschal, Sophie Borchhardt
Homer Simpsons Inkompetenz ist legendär. Diesmal übertrifft er sich aber selbst und löst in Springfield das totale Chaos aus. Dabei fängt alles so harmlos an: mit einem kleinen Schwein, das Homer vor dem Schlachtermesser rettet und zu Marges Unmut in die Familie aufnimmt. Doch schon bald steht Springfield am Abgrund, das ökologische Gleichgewicht ist geschädigt, die Stadt unter einer gigantischen Käseglocke versiegelt, und dann sollen alle Bewohner eliminiert werden ...
Cast
Ingeborg Solbrig, Norbert Gastell, Michael Rüth, Hans Rainer Müller, Michael Schwarzmaier, Karlo Hackenberger, Axel Malzacher
Director
Matt Groening, David Silverman
Script
James L. Brooks, Matt Groening, Al Jean, Ian Maxtone-Graham, George Meyer, David Mirkin, Mike Reiss, Mike Scully, John Swartzwelder, Jon Vitti, Matt Selman, Joel H. Cohen, John Frink, Tim Long, Michael Price
Background information
Lange angekündigt, endlich realisiert: Die Kultfamilie aus der am längsten laufenden US-Zeichentrickserie tritt an zu ihrem Kinodebüt. Kruder Humor und ätzende Satire rechnen mit dem American Way of Life ab – und das alles in 2D. Es wurde nach 400 Folgen ja auch Zeit, dass Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie zeigen, dass sie auch in Überlebensgrösse auf der Leinwand nicht nur optisch die Grössten sind ....
Reviews
Lange angekündigt, endlich realisiert: Die Kultfamilie aus der am längsten laufenden US-Zeichentrickserie tritt an zu ihrem Kinodebüt. Kruder Humor und ätzende Satire rechnen mit dem American Way of Life ab – und das alles in 2D. Es wurde nach 400 Folgen ja auch Zeit, dass Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie zeigen, dass sie auch in Überlebensgrösse auf der Leinwand nicht nur optisch die Grössten sind ...
2018: John Connor ist der Kopf der Widerstandsbewegung, die gegen Skynet und die Übermacht der Maschinen kämpft. Bei einem seiner Einsätze gerät er in einen Hinterhalt und überlebt als einziger. Bevor Connor den nächsten Angriff gegen Skynet startet, will er die menschlichen Gefangenen befreien. Dabei hofft er auf die Hilfe des Fremden Marcus Wright, der ohne Erinnerung wie aus dem Nichts in der postapokalyptischen Welt aufgetaucht ist.
Cast
Christian Bale, Sam Worthington, Anton Yelchin, Moon Bloodgood, Jane Alexander, Bryce Dallas Howard, Michael Ironside
Director
Joseph McGinty Nichol
Script
John Brancato, Michael Ferris
Background information
'Charlie's Angels – 3 Engel für Charlie'-Macher McG tritt mit visueller Urgewalt und Topbesetzung in die Fussstapfen von James Cameron. Er setzt vor allem auf die junge Generation der Actionstars: Neben 'Batman' Christian Bale kommt der australische Superstar Sam Worthington ('Avatar') zum Einsatz. 'Terminator – Die Erlösung', der vierte Teil der erfolgreichen Reihe, setzt einmal mehr neue Massstäbe im modernen Actionkino.
3. Oktober 1993 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu: Bürgerkrieg und Chaos herrschen in der Stadt – und über allem thront der Warlord Aidid. Die USA wollen seinem Regime ein schnelles Ende bereiten. Ihr Plan: Mit Hubschraubern und nachrückenden Bodentruppen in sein Quartier vordringen. Doch der Kampf in den Strassen Mogadischus gerät ausser Kontrolle. 16 Stunden eines verlustreichen Kampfes enden für die US-Truppen in einem Desaster ...
Cast
Josh Hartnett, Eric Bana, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Sam Shepard, William Fichtner, Jason Isaacs
Director
Ridley Scott
Script
Ken Nolan
Background information
Oscars in der Kategorie 'Bester Filmschnitt' und 'Bester Ton' sowie zwei Nominierungen für Ridley Scott als 'Bester Regisseur' und Slawomir Idziak für die 'Beste Kamera' – das ist die Bilanz von 'Black Hawk Down' bei den Academy Awards 2002 ... Die Mission der US-Spezialeinheiten in Mogadischu sollte nicht länger als eine Stunde dauern, wurde aber zu einem 16-stündigen Kampf ums eigene Überleben – Nervenkitzel pur basierend auf wahren Begebenheiten..
Reviews
Oscars in der Kategorie 'Bester Filmschnitt' und 'Bester Ton' sowie zwei Nominierungen für Ridley Scott als 'Bester Regisseur' und Slawomir Idziak für die 'Beste Kamera' – das ist die Bilanz von 'Black Hawk Down' bei den Academy Awards 2002 ... Die Mission der US-Spezialeinheiten in Mogadischu sollte nicht länger als eine Stunde dauern, wurde aber zu einem 16-stündigen Kampf ums eigene Überleben – Nervenkitzel pur basierend auf wahren Begebenheiten.
Box-Trainerin Sienna Lane findet heraus, dass ihr Freund Jax, ein amtierender Champion des Rings, sie mit ihrer Schwester betrügt. Dabei hat sie ihm als UFC-Ausbilderin überhaupt erst zu seinem Erfolg in den Mixed Martial Arts verholfen! Wütend verlässt sie ihn, auch wenn diese Entscheidung sie um ihre Wohnung, ihre Familie und ihr Geld bringt. Aber die Trennung allein reicht ihr nicht aus: Sienna will Rache. Und echte Demütigung kann Jax nur im Ring erfahren. Also beginnt sie, den einzigen Mann auszubilden, der ihren untreuen Ex-Partner vielleicht vom Thron stossen könnte: seinen Erzrivalen Kayden. Auch, wenn dieser Sportler mürrisch und launisch ist. Auch, wenn sie dafür in seine Wohnung einziehen muss. Auch, wenn die Regeln, die beide aufstellen, um sich nicht von ihrem Ziel ablenken zu lassen, immer schwerer einzuhalten sind.
Cast
Kiana Madeira, Ross Butler, Matthew Noszka, Manu Bennett, Bree Winslow, Nicholas Duvernay, Poppy Gilbert
Der Thriller Fatale folgt der von Hilary Swank verkörperten Polizistin, die einen verheirateten Mann verführt und ihn in einen Mord verwickelt. David Loughery schrieb das Drehbuch zu Fatale.
Cast
Hilary Swank, Michael Ealy, Mike Colter, Damaris Lewis, Tyrin Turner, Danny Pino, Geoffrey Owens
Mother's Day, der Muttertag, ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Tag, an dem man seiner Mutter zeigt, wie gern man sie hat und wie dankbar man ihr ist. So entfalten sich diverse Geschichten über unterschiedliche Frauen und ihre Mütterherzen, die mehr oder weniger lose miteinander verbunden sind. Sie alle stehen mitten im Leben, während der Feiertag näher rückt, den sie schliesslich mit ihren Söhnen und Töchtern verbringen werden. Da ist zum Beispiel Henrys neue Freundin Tina, die gerne die perfekte Stiefmutter für die Kinder von Henrys Ex-Frau Sandy wäre. Kristin hingegen ist als junge Mutter eines einjährigen Kindes eher neurotisch und gerät deshalb mit ihrem Freund, dem Stand-Up-Komiker Zack aneinander. Zudem spielen noch der Arzt Russell und seine Frau Jesse, Miranda sowie Kimberley, die mit Bradley befreundet ist, in den Mix hinein.
Rerun
W
Cast
Jennifer Aniston, Kate Hudson, Julia Roberts, Jason Sudeikis, Britt Robertson, Timothy Olyphant, Hector Elizondo