search.ch

SOKO Hamburg

Tödlicher Hass

Categoria
Kriminal
Informazioni sulla produzione
Krimi / Thriller
Paese di produzione
D
Anno di produzione
2024
Descrizione
Die junge Politikerin Lisa Ulrich wird tot aufgefunden. Lisa hatte sich für Klima und Verkehrspolitik eingesetzt und für einen Platz im Finanzausschuss der Bürgerschaft interessiert. Die Liste der Verdächtigen ist nahezu unendlich. Auf den Social-Media-Kanälen des Opfers lodert der Hass. Zudem wurde erst kürzlich ihre Adresse im Internet veröffentlicht. Ist einer der zahlreichen Hasstrolle durchgedreht? Lisas Ex-Freund Marco Althaus macht sich grosse Vorwürfe, am Abend der Tat nicht bei ihr gewesen zu sein. Marco hatte Lisa sogar Pfefferspray besorgt und war bei ihr eingezogen, denn Lisa fühlte sich beobachtet und hatte Angst. Marco vermutet, dass Murat Borchers ihre Adresse veröffentlicht hat, einer von Lisas Konkurrenten um den Platz im Finanzausschuss. Mit den Vorwürfen konfrontiert, streitet Borchers jedoch alles ab. Einer der anonymen Hater namens 'PSmonster' sticht besonders heraus. Er zog sexistisch über Lisa her, verbreitete Hass und drohte Lisa mehrfach mit dem Tod. Swantje Neumann, Lisas Förderin und parlamentarische Staatssekretärin, kennt die Probleme mit Hatespeech gut, doch anonymem Hass ist nur schwer beizukommen. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
Cast
Marek Erhardt, Anna von Haebler, Thiago Braga de Oliveira, Paula Schramm, Oceana Mahlmann, Paula Paul, Eric Klotzsch
Regia
Philipp Klinger
Sceneggiatura
Andreas Dirr