Die begabte Ballettschülerin Alona wurde ermordet. Bei ersten Vernehmungen stossen die Ermittler Nichols und Stevens zunächst auf den selbstverliebten Choreographen Ethan Johns, der sich bei seiner Aussage in Widersprüche verstrickt. Er hatte eine Affäre mit Alona. Durch die Befragung einer Mitschülerin erfahren Nichols und Stevens ausserdem, dass Alona während der letzten Probe ihre härteste Konkurrentin Jessalyn übel beleidigt hat.
Numéro de l'épisode
4
Cast
Jeff Goldblum, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio, Vivien Cardone, Melissa Benoist, Lorenzo Pisoni, Eric Bogosian
Réalisation
Tom Dicillo
Scénario
René Balcer, Nicole Mirante-Matthews, Dick Wolf
Informations détaillées
Der Fall basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich in ähnlicher Art und Weise, 1954 in Christchurch, Neuseeland, zugetragen hat. Dabei wurden Pauline Parker und ihre Freundin Juliet Hume verdächtigt, Paulines Mutter, Honora Parker, ermordet zu haben. Als Mordwaffe wurde ein Ziegelstein in einem Strumpf sichergestellt. Beide Mädchen wurden zu fünf Jahren Haft verurteilt und entkamen der Todesstrafe nur aufgrund ihres damaligen jungen Alters. Als die Mädchen entlassen wurden, bekamen sie zudem die Auflage, sich nie wiedersehen zu dürfen. Verfilmt wurde dieser Fall bereits 1994 von Star-Regisseur Peter Jackson ('Herr der Ringe') unter dem Titel 'Heavenly Creatures' unter anderem mit Kate Winslet in der Hauptrolle.