search.ch
Vous avez seulement choisi . Afficher toutVous n'avez pas choisi des catégories. Afficher toutAucune émission ne correspond aux critères de recherche.
1-40 sur 232 inscriptions

Émissions à venir

  1. Caren Miosga

    Themen: Ist Deutschlands Unterstützung für die Ukraine grenzenlos, Frau Strack-Zimmermann? | Gäste: Marie Agnes Strack-Zimmermann (FDP, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag), Nicole Deitelhoff (Friedens- und Konfliktforscherin), Heribert Prantl (Autor und Journalist Süddeutsche Zeitung)

    Catégorie
    Gespräch
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Ist Deutschlands Unterstützung für die Ukraine grenzenlos, Frau Strack-Zimmermann? Schon mehr als zwei Jahre verteidigt sich die Ukraine nun gegen den russischen Aggressor und drängt mehr denn je auf internationale Waffenlieferungen für diesen Krieg. Die Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) setzt sich seit Beginn der russischen Invasion für eine schnellere und grössere Unterstützung der Ukraine durch Deutschland ein. Doch wo liegen die Grenzen des Leistbaren – vor allem mit dem gleichzeitigen Vorhaben, die eigene Bundeswehr wieder 'kriegstüchtig' zu machen? Die Gäste: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages Nicole Deitelhoff, Friedens- und Konfliktforscherin Heribert Prantl, Autor und Journalist 'Süddeutsche Zeitung'
  2. Hanseblick

    Themen: Paddelparadies Elde: Von Plau bis Schwerin

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2023
    Description
    Mit dem Kajak von Plau am See bis Schwerin. Das ist in fünf Tagen zu schaffen. Acht Schleusen sind auf der ca. 120 Kilometer langen Strecke zu passieren. Hausboote und Naturliebhaber nutzen die Müritz-Elde-Wasserstrasse. Campingplätze und Stadthäfen laden zur Rast ein. In der grössten Schleuse in Bobzin wird sogar Strom erzeugt. In Parchim können Wasserwanderer am neuen Theater in der Kulturmühle anlegen. Die Lufthoheit haben die Seeadler in der Lewitz. Sie finden ein reiches Nahrungsangebot in der Elde und den kleinen Bachläufen der mecklenburgischen Landschaft. Die Fischteiche der Lewitz, die es seit der Zeit der Herzoge gibt, prägen die einzigartige Kulturlandschaft. Zum Finale der fünftägigen Tour will Reporter Thilo Tautz in der Lewitz ein Seeadlerjunges beringen und mit dem Kajak eine Runde um das Schweriner Schloss paddeln.
  3. Die Wildeshauser Geest – Natur und Tradition erleben

    Catégorie
    Land und Leute
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Die Wildeshauser Geest ist eine vielfältige und faszinierende Landschaft. Der idyllische Flusslauf der Hunte, beliebt bei Anglern und Kanufahrern, das mit Heide bedeckte einzigartige prähistorische Pestruper Gräberfeld oder auch die vielen schönen alten Fachwerkhäuser. Der Naturpark Wildeshauser Geest ist mit seinen 1500 Quadratkilometern der grösste in Niedersachsen. 'die nordstory' begleitet Menschen, die sich für die Natur, historische Baukunst und bewährte Traditionen einsetzen. Eine verfallene Schmiede wird mit Familienpower wieder schön, ein Garten in der trockenen Geest bringt reiche Ernte und ein Baggerfahrer hilft bedrohten Tierarten. Für Manfred Schwarz (72) und seine Familie in Dötlingen ist die alte Schmiede eine Herausforderung. Das aus dem Jahre 1895 stammende Gebäude steht unter Denkmalschutz und soll nach allen Regeln der historischen Baukunst saniert und zu einem Mehrfamilienhaus werden. Dabei steht er unter Zeitdruck, es bleiben ihm nur drei Monate, ansonsten geht ihm eine hohe Summe an Fördergeldern durch die Lappen. Baggerfahrer Christian Grensemann (54) muss aus 750 Tonnen Kies und Steinen ein neues Flussbett in der Hunte bauen. Dann können hier wie früher wieder Lachse und Meerforellen ihre Eier legen und Libellen und andere wassergebundene Insekten einen neuen Lebensraum finden. Ein riskanter Job, denn er muss mit seinem Bagger im Fluss arbeiten. Sascha Meyer (51) und seine Frau Karin (62) wollen in der trockenen Geest als Selbstversorger leben. Das kostet sie viel Kraft und Schweiss, denn per Schubkarre müssen tonnenweise Humus und Lehm in den Beeten verteilt werden. Der Lohn ist eine reiche Ernte und guter eigener Wein. Imker Harald Wulferding (82) baut seine Bienenkästen selbst und hat eine Idee, wie er seine Bienen vor der gefährlichen Varroamilbe schützen kann. Zoe Denkena (14) will mit dem Fang einer dicken Barbe wieder Jugendkönigin ihres Angelvereins werden. Schäferin Susanne Loewe (44) will mit ihrer Herde auf dem Pestruper Gräberfeld, dem grössten bronze- und eisenzeitlichen Friedhof im nördlichen Mitteleuropa, die für die Region typische Heidelandschaft erhalten. 'die nordstory' zeigt die Menschen mit ihren vielfältigen Herausforderungen und die Schönheit des Naturparks im Westen Niedersachsens.
    Répétition
    W
  4. Lampenfieber in der Schwimmoper

    Catégorie
    Architektur
    Pays de production
    D
    Année de production
    2023
    Description
    Seit Herbst 2020 wird Hamburgs grösstes Schwimmbad, die Alsterschwimmhalle in Hohenfelde, umfangreich modernisiert und erweitert. Wie vorgesehen konnten im April 2022 die Rohbauarbeiten des Neubaus und der Bestandssanierung abgeschlossen werden. Ingo Schütz leitet das Projekt seines Lebens. Für Hamburgs städtischen Schwimmbadbetreiber Bäderland betreut er die Wahnsinnsbaustelle: Renovierung und Neubau der Alsterschwimmhalle, kurz 'Schwimmoper' von 1973. Schon das grosse Flügeldach ist für Statiker fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist die grösste freitragende Hyperschale Europas. 4000 Quadratmeter Beton, die auf nur drei Stützen aufliegen. In der Mitte ist das Dach lediglich acht Zentimeter dick. Zuerst hiess es: abreissen und neu bauen. Aber die Hamburger hängen an dem Denkmal, selbst wenn es in den letzten Betriebsjahren schon ziemlich heruntergerockt aussah. Wenn die Schwimmhalle fertig ist, wird es zusätzlich 1100 Quadratmeter für Fitness, Sauna und Entspannung geben. Es wird fünfmal so gross wie ein normales Hallenbad sein. Mit fünf Millionen Litern Wasser im gesamten System. Allein das grosse Sportbecken fasst 3,5 Millionen Liter. Damit der Energieverbrauch ähnlich bleibt wie früher, ist die Glasfassade energiesparend dreifach verglast. Dazu gibt es Wärmerückgewinnung, eine intelligente Anlagensteuerung und Gründächer. Sieben Jahre lang hat Bäderland den Umbau geplant, 80 Millionen Euro aus verschiedenen Töpfen zusammenbekommen und sich mit gmp ein berühmtes und erfahrenes Architekturbüro an die Seite geholt. Trotzdem ist dieses Projekt prädestiniert dafür, dass alles mal wieder teurer wird und deutlich länger dauert als erwartet. Doch Ingo Schütz hat ein ehrgeiziges Ziel: Genau das soll bei 'seiner' Baustelle nicht passieren!
  5. Brokkoli statt Bockwurst: Lydias Vegan-Premiere auf dem Bremer Freimarkt

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Pays de production
    D
    Année de production
    2023
    Description
    Bremer Freimarkt 2023: Lydia Robrahn-Böker wagt sich zum ersten Mal mit einem eigenen Geschäft auf den Bremer Freimarkt. Als angehende Schaustellerin in der vierten Generation möchte sich die 24-Jährige dieses Jahr erstmals als Chefin im familieneigenen veganen Imbiss Buffet mit Biss beweisen. Spezialität: Gemüse im Teigmantel. Doch verzögerte Reparaturarbeiten am Morgen der Eröffnung und ein stürmischer Wetterumschwung lassen die Imbiss-Premiere schwieriger anlaufen als gedacht. Lydia ist mit dem Bremer Freimarkt aufgewachsen. Er ist mit seiner knapp 1000 Jahre alten Geschichte einer der ältesten Jahrmärkte in Deutschland. Die Standplätze sind extrem begehrt: Rund 1000 Schaustellerinnen und Schausteller bewerben sich jedes Jahr, nur 300 bekommen den Zuschlag. Für die Bremer Schaustellerfamilie Robrahn-Böker sind die zwei Rummel-Wochen im Oktober ein wichtiges Heimspiel. Seit Mitte der 1950er-Jahre betreibt sie hier ihre Buden und Fahrgeschäfte. Lydias Mutter Bettina kümmert sich um den Schlemmer-Roland mit Grillwaren, Vater Ralf hält die Stellung am Autoscooter Top In, die Grosseltern Ralf und Petra stehen gemeinsam in ihrer Mandelbude Nusszauber. Ausgerechnet in die Zeit des Freimarkts fällt auch Lydias Fahrstunde mit dem Lkw. Fahrlehrer Kalle hat grosse Pläne: Erstmals soll Lydia rückwärts rangieren. Mit einem knapp 18 Meter langen Truck samt Anhänger. Für Lydia eine Pflichtübung. Schliesslich möchte sie künftig ihren Imbiss selbst zu den Jahrmärkten ziehen und dort platzieren können. Ganz ohne die Hilfe ihrer Eltern. 'Die Nordreportage' begleitet die Nachwuchsschaustellerin, die auf dem Bremer Freimarkt mit Herzblut ihre ersten Schritte Richtung Selbstständigkeit geht.
  6. Hofgeschichten

    Tomaten auf dem Blumenhof / Der Futtermittel-Berater ist zu Gast / Neues Gemüse auf dem Mühlenhof / Die Mutterziegen dürfen auf die Weide

    Catégorie
    Land und Leute
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Der Tierarzt kommt Bei Daniel Wehmeyer im Harz hat die Vermarktungssaison fürs Vieh begonnen. Seine Kühe fangen an zu kalben und damit der Bestand nicht zu gross wird, will er einige verkaufen. Doch vorher sollen sie untersucht werden. Daniel Wehmeyer hat den Tierarzt bestellt. Eigentlich sind seine Tiere ganz umgänglich, aber nach dem Kalben müssen sie vorsichtig sein. Denn dann kann die eine oder andere Kuh zu einem richtigen Muttertier werden. In der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder wird Feldsalat gepflanzt. Weil es draussen noch zu kalt ist, müssen Lissy und Christi im geschützten Folientunnel arbeiten. Das ist echte Sisyphusarbeit: Auf einer Seilzugmaschine müssen sie kniend alle zehn Zentimeter eine Pflanze in den Boden pflanzen. Christine Bremer will auf ihrem Geflügelhof Eierlikör machen. Dafür hat sie die Nachbarin und eine gute Freundin eingeladen. Neben der klassischen Variante wollen die drei auch ganz neue Kreationen ausprobieren, unter anderem grünen Eierlikör mit Waldmeisteraroma. Einstieg bei den 'Hofgeschichten' für einen Bayern in Mecklenburg-Vorpommern. Benedikt Ley hatte in seiner alten Heimat keinen passenden Hof gefunden und ist deswegen in den Norden gezogen. In Zepelin hat er den Mühlenhof und die dazugehörigen 1600 Hektar Ackerflächen übernommen und hält dort Zucht- und Mastrinder.
    Répétition
    W
  7. DAS!

    Norddeutschland und die Welt | Gäste: Nadeshda Brennicke (Schauspielerin)

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Täglich um 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem roten Sofa Platz und steht den Moderatoren Rede und Antwort. Ausserdem gibt es einen ausführlichen Nachrichtenüberblick.
    Répétition
    W
  8. Elefant, Tiger & Co.

    Vaterpflichten

    Catégorie
    Tiere
    Pays de production
    D
    Année de production
    2022
    Description
    Hannibals Elternzeit Bei den südamerikanischen Nandus ist die Aufzucht des Nachwuchses Männersache. Im Jahr zuvor hat Hahn Hannibal das erste Mal drei Küken grossgezogen. Ein toller Erfolg, aber es wäre schön, wenn noch mehr kleine Nandus schlüpfen und gross werden, finden Florian Rimpler und Florian Ludwig. Deshalb haben die Tierpfleger die Eier zunächst gesammelt und wollen sie Hannibal nun mit einem Mal unterschieben. So sollen alle 15 Eier im Nest die gleiche Chance haben, ausgebrütet zu werden. So weit die Theorie. Nun muss nur noch Hannibal seinen Vaterpflichten nachkommen. Unbekanntes Wesen Das Okapi ist ein geheimnisvolles Geschöpf. Über die Lebensweisen der Waldgiraffe in ihrer Heimat, den Wäldern des Kongos, ist relativ wenig bekannt. Die scheuen Tiere sind in der Natur stark bedroht, da ihr Lebensraum immer weiter zerstört wird. Deshalb war die Freude gross, als zum dritten Mal ein Jungtier in Leipzig geboren wurde. Inzwischen ist Thabo zu einem besonders neugierigen Okapi-Jungen herangewachsen. Nun soll er eine neue Pflegerin kennenlernen. Eine spannende Begegnung für Tier und Mensch. Feuriger Feinschmecker Die Geschmäcker sind verschieden. Das gilt auch für die Feuerstachelaale im Aquarium. Während eines der beiden Tiere ein unkomplizierter Esser ist, erweist sich das andere als echter Gourmet. Der Feinschmecker-Aal will nur das Beste: Regenwürmer. Florian Brandt versucht, ihn von der Schmackhaftigkeit des anderen Futters zu überzeugen. Ein Fastentag soll den Appetit auf Garnele und Stint entfachen. Ob der Plan aufgeht?
    Numéro de l'épisode
    968
    Cast
    Christian Steyer, Florian Brandt, Michael Ernst, Anita Färber, Jörg Gräser, Florian Ludwig, Janet Pambor
    Informations détaillées
    Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
  9. Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie

    Zu spät

    Catégorie
    Soap
    Pays de production
    D
    Année de production
    2017
    Description
    Die Kooperation mit der Familie Riedle ist für Karl und Bea schon sehr lange ein Thema. Karl fällt es jedoch nicht leicht, seinen Hof in der bestehenden Form aufzugeben. Obwohl er schon lange darüber grübelt und weiss, dass er langfristig erweitern muss, kann er sich zu einer endgültigen Entscheidung noch immer nicht durchringen. Bea weiss zwar, dass sie einen 'Zauderer' geheiratet hat, trotzdem drängt sie ihn zu einer baldigen Entscheidung: für den Bau eines neuen Stalls und den Kauf von Siebers Wiese oder dagegen. Doch dann hat sich das Problem von ganz allein gelöst. Franz und Matthias sind aus Höxter zurück. Offensichtlich haben sich Vater und Sohn während der gemeinsamen Zeit gut verstanden und auch viel miteinander unternommen. Auch zu Hause kümmert sich Franz rührend um seinen Sohn und versucht, jegliche Aufregung von ihm fernzuhalten. Fernhalten will Franz aber vor allem Hermann und nutzt die momentane Harmonie, Matthias dazu zu bewegen, ihm die Generalvollmacht zu übertragen. Doch dann funkt ihm Hermann dazwischen. So richtig harmonisch geht es im Leibgedinghaus noch nicht zu. Der Streit um die unterschiedlichen Erziehungsansichten hat bei Eva und Andreas Spuren hinterlassen. Um den Kopf freizubekommen, hat sich Andreas mit Toni verabredet. Wenn er gemeinsam mit dem Sägewerker an den Motorrädern herumschraubt, kann er entspannen. Wenigstens so lange, bis er wieder zu Hause ist.
    Cast
    Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell, Christiane Bachschmidt, Christiane Brammer, Karsten Dörr, Lisbeth Felder
    Réalisation
    Alexander Wiedl
  10. Rasch durch den Garten

    Hochbeete

    Catégorie
    Pflanzen
    Pays de production
    D
    Année de production
    2021
    Description
    Hochbeete sollen die Gartenarbeit erleichtern, ohne dass man sich bücken muss. Man kann sie fertig kaufen oder selbst aus alten Paletten bauen. Nicht nur bei Senioren sind die praktischen Beete zum Gärtnern beliebt, sie sind auch als praktischer Minigarten im Hinterhof oder als Kräuterbeet vor der Küchentür geeignet. NDR Fernsehgärtner Peter Rasch zeigt, wie man richtig Schicht für Schicht ein Hochbeet anlegt. Zwischendurch gibt es Tipps, was aktuell gerade im Garten zu tun ist. Und Peter Rasch beantwortet Fragen von Zuschauer*innen. Wie kann man Kräuter haltbar machen? Wie bewässert man den Garten? Oder wie kann man Gartenwege möglichst pflegeleicht gestalten.
  11. Rote Rosen

    Catégorie
    Telenovela
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Mo kämpft weiterhin mit seinen Gefühlen für Julius. Durch Sex mit Jördis versucht er, wieder Normalität herzustellen. Doch ohne Erfolg. Als Jördis wiederholt mitbekommt, wie Julius ihren Mann aus dem Tritt bringt, sucht sie Rat bei Franka. Schweren Herzens gibt Franka das Geheimnis ihres Bruders preis: Er empfindet etwas für Mo. Doch Jördis versteht nicht, warum Julius' Gefühle Mo so mitnehmen? Tina ist enttäuscht vom Wiedersehen mit Ben: Sie hat den Eindruck, er freut sich nur über die Rückkehr von Louis. Aber Ben kann sie schnell vom Gegenteil überzeugen. Merle fragt sich: Wenn Gunter in Costa Rica nicht glücklich ist, könnte sie sich ein Leben mit ihm in Lüneburg vorstellen? Eigentlich ist ihr das zu langweilig. Gunter tut ihre Gedanken ab, um einem Konflikt mit Merle aus dem Weg zu gehen. Ist das eine gute Lösung? Amelie realisiert nach und nach, wie viel zusätzliche Arbeit sie als Betriebsrätin hat. Das will sie vor Julius natürlich keinesfalls zugeben und macht tapfer die Betriebsratsschulung.
    Numéro de l'épisode
    3971
    Cast
    Diana Staehly, Sebastian Deyle, Yunus Cumartpay, Birthe Wolter, Hermann Toelcke, Renan Demirkan, Jan Stapelfeldt
    Réalisation
    Connie Pfeiffer, Jackie Baier
    Scénario
    Christiane Steffl, Frank Hemjeoltmanns
  12. Sturm der Liebe

    Catégorie
    Telenovela
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Philipps Lüge droht vor Ana aufzufliegen. Valentina überrascht ihren Grossvater. Helene will Günther und Tonia wieder zusammenbringen. Philipp versetzt es einen Stich, als Ana eine Verabredung mit ihm absagt, um mit Vincent Pläne wegen ihrer Hospitanz auf dem Gestüt zu schmieden. Während ihrer gemeinsamen Arbeit spürt Vincent, dass seine Gefühle für Ana noch lange nicht erloschen sind. Die ist wiederum überglücklich mit Philipp und sicher, dass er der Mann ihrer Träume ist. Doch plötzlich findet sie heraus, dass Philipp Natalies Margeritenhof bereits vor ihrer Ankunft am 'Fürstenhof' Geld überwiesen hat . Werner freut sich riesig, als er Besuch von seiner Enkelin Valentina bekommt. Obwohl sie eigentlich Urlaub machen will, hilft sie spontan in der Küche aus. Dabei erkennt Greta, dass sich Valentinas Kochkünste massgeblich verbessert haben. Brüssel scheint ihr in jeder Hinsicht gutzutun! Tonia macht endgültig Schluss mit Günther. Dieser bereut sehr, was er seiner Ex-Freundin angetan hat, und möchte sie zurückgewinnen. Helene kann sich nicht vorstellen, dass seine Bemühungen erfolgreich sein werden. Doch als sie sieht, wie sehr auch Tonia unter der Trennung leidet, gerät sie ins Grübeln.
    Numéro de l'épisode
    4247
    Cast
    Dirk Galuba, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach, Daniela Kiefer, Erich Altenkopf, Sabine Werner
    Réalisation
    Steffen Nowak, Felix Bärwald
    Scénario
    Tom Chroust, Hanne Weyh
    Informations détaillées
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  13. Nordmagazin

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Kulturelle und politische Informationen sowie regionaler Sport und allgemeine unterhaltsame Geschichten aus dem Land präsentiert das Magazin für Mecklenburg-Vorpommern täglich um 19:30 Uhr.
  14. Hamburg Journal

    Themen: Hamburg-Marathon / HSV nach Braunschweig / Möblierter Mietwahnsinn / Hamburg damals: 1. Pixi-Buch erscheint im Carlsen-Verlag / Taylor Swift-Clubnight im Kent Club: Vorfreude auf den Megastar / Kettcar in der Sporthalle

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
    Répétition
    W
  15. Schleswig-Holstein Magazin

    Themen: Hamburg Marathon zieht Schleswig-Holsteiner an / Wahlkampftauftakt der Grünen / Rettungsinseln für die Flussseeschwalbe / Zeitreise: Als die 'gelben Engel' in Schleswig-Holstein starteten

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Das informative Regionalmagazin berichtet über alle aktuellen Ereignisse und Entwicklungen aus dem Land zwischen Nord- und Ostsee und hält alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Laufenden.
    Répétition
    W
  16. buten un binnen

    Themen: Früh loslegen, früh heimgehen: Wenn Mamas tanzen gehen

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Kritisch, direkt, ganz nah dran. Hier gibt es Platz für politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend, täglich um 19:30 Uhr im Radio Bremen Fernsehen.
    Répétition
    W
  17. Hallo Niedersachsen

    Themen: Suche nach Arian aus Bremervörde: Stand der Dinge / Braunschweig: Dennis Schröder besucht seinen Heimatverein / 40 Jahre Aidshilfe: wie wichtig ist sie heute noch? / Inklusionslauf in Neuerkerode – Inside 96: das Trainerteam / Thema der Woche Randsportarten: Cornhole

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    In dem Magazin wird vom aktuellen Geschehen in Niedersachsen berichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen und was sie bewegt. Häufig sind es politische oder gesellschaftsrelevante Themen.
    Répétition
    W
  18. Einfach genial

    Themen: Abnehmbare Tapete – lässt sich in der Waschmaschine reinigen / · Kunststoff-Fliesen zum Aufkleben – drei Schichten machen sie wasserdicht / · Aus der sibirischen Taiga – Birkenrinde als Fussbodenbelag

    Catégorie
    Technik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Waschbare Tapete 'Einfach genial!' testete in der Sendung vom 25. Februar 2020 eine innovative Tapete, die anstatt mit einzelnen Bahnen einfach in einem Stück an die Wand geklebt werden kann. Sie besteht aus einem robusten, schwer entflammbaren Gewebe. Die Tapete soll aber nicht nur einfach und schnell an die Wand zu bringen sein, sie soll Flecken abweisen, waschbar und mehrfach wiederverwendbar sein, zum Beispiel bei einem Umzug. Inzwischen wird die Tapete aus recyceltem PET hergestellt und hat neben der Brandschutzzertifizierung auch das Gütesiegel Ökotex 100. Die Augsburger Entwickler arbeiten mit Künstlern zusammen, die die Tapetenmotive gestalten. Mittlerweile gibt es auch einen Konfigurator, bei dem man eigene Bilder einstellen kann. So kann die Tapete auch mit eigenen Wunschmotiven bedruckt werden. Klebefliesen Im Lauenburg gab es besondere Klebefliesen zu entdecken, eine Entwicklung von Sascha Tordai. Er verspricht, dass seine Erfindung eine Alternative zu massiven Fliesen ist. Seine Klebefliesen bestehen aus drei Schichten und sind deshalb wasserdicht. Sie werden auf die sauberen Altfliesen geklebt, die dabei entstehenden Fugen lassen kein Wasser durch, denn die Klebefliesen haben eine Wasserschutzschicht. Man muss kein Fliesenleger sein, um seinem Bad oder der Küche schnell ein neues Outfit zu geben, vor allem geht das ohne Staub und Schmutz. Die Klebefliesen wurden bei 'Einfach genial!' am 10. November 2015 vorgestellt. Mittlerweile arbeiten Sascha und sein Team mit einer grossen Firma zusammen. Die Fliesen sind auch schon in Baumärkten erhältlich. Schrank im Schrank Das Problem kennt wohl jeder: Chaos im Küchenschrank. Und das, was man gerade braucht, liegt meist in der hintersten Ecke. Schreinermeister Ralf Hofmann setzte eine Idee um, die das Problem lösen kann. Er baut massgeschneiderte Schränke mit Schubladen, die einfach in einen vorhandenen Schrank eingeschoben werden können und die Regalböden ersetzen. Die Schubladen lassen sich ganz herausziehen, auch die Türen schliessen einwandfrei. So behalten alte Möbelstücke ihr Äusseres und gewinnen an Funktionalität und Komfort. Inzwischen arbeitet der Erfinder mit Kranken- und Pflegekassen zusammen. Denn der Einbau seiner Schubladen ist eine Erleichterung für ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Vorgestellt wurde die Erfindung bei 'Einfach genial!' in Sendung vom 5. Januar 2016. Birkenrinde als Fussbodenbelag Aus der sibirischen Taiga in die Wohnungen hierzulande. Tim Mergelsberg aus Görlitz arbeitet mit der Rinde der nordischen Birke. Der Abbau dieser Rinde zerstört die Bäume nicht, sie kann mehrfach geerntet werden. Tim und seinem Team ist es gelungen, den überaus vielseitigen Werkstoff maschinell zu verarbeiten. Das so entstehende Oberflächenmaterial ist auf natürliche Weise wasserabweisend und rutschfest. Das Team aus Görlitz baut daraus Fussbodenbelag, der für Bäder geeignet ist. 'Einfach genial!' hat über diese Erfindung am 26. April 2022 berichtet.
    Répétition
    W
  19. 42 – Die Antwort auf fast alles

    Brauchen wir mehr Stress?

    Catégorie
    Technik/Wissenschaft
    Pays de production
    D
    Année de production
    2023
    Description
    Wenn heutzutage von Stress geredet wird, ist damit meist Distress gemeint, also ein belastendes, negatives Stressempfinden. Das verspürt man, wenn Situationen einen überfordern. Wirkt er nur kurz, kann man ihn meist gut wegstecken. Wird er aber chronisch, kann er der Gesundheit schaden: Distress ist Mitverursacher von Krankheiten bis hin zu schweren Depressionen, Diabetes Typ 2 und starkem Gedächtnisverlust. Zudem weisen Forscher*innen des Max-Planck-Instituts nach: Stress ist ansteckend, laut Studien der Universität Zürich sogar über Generationen hinweg. Stress könnte also vererbbar sein! Das Problem: Fast jeder zweite Mensch gab 2022 an, stark an Stress zu leiden. Stecken die Menschen also in einer Stress-Pandemie? Kein Wunder, dass man verzweifelt mit allen Mitteln gegen Stress vorgeht, bis hin zu starken Medikamenten. Doch genau in diesem Anrennen gegen den Stress sehen Wissenschaftler*innen die eigentliche Krux: denn Stress sei per se eigentlich nicht schlecht. Im Gegenteil: Hans Selye, Mediziner und Biochemiker, Urvater der Stressforschung, nannte Stress ein körpereigenes Aufputschmittel, das einen kognitiv und körperlich leistungsfähiger macht und hilft, über sich selbst hinauszuwachsen. Es muss nur der richtige Stress sein: Eustress. Doch wie funktioniert das? Antwort: Man muss die Stresswahrnehmung ändern. Braucht man also eine neue Stress-Software im Gehirn, eine Art Update für Antworten auf Stress?
    Répétition
    W
    Réalisation
    Thomas Kulik
  20. In aller Freundschaft

    Unterstellungen

    Catégorie
    Arzt
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Jürgen Strauber, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, wird mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Martin Stein nimmt sich als Chefarzt des Falles persönlich an und gerät dabei in Konflikt mit Straubers engster Vertrauter, der in der Klinik allseits bekannten und verachteten Vera Bader. Mit allen Mitteln versucht sie, einen längeren Aufenthalt ihres Chefs in der Klinik zu verhindern. Verwaltungschefin Sarah Marquardt kennt den Grund: Am folgenden Tag soll es eine Konferenz mit dem Gesundheitsdezernenten geben, welche auch Kürzungen für die Sachsenklinik vorsieht. Martin bemüht sich, die störenden Hintergründe auszublenden und sich nur um Straubers Gesundheitszustand zu kümmern. Doch Jürgen Straubers Organismus reagiert nicht wie erhofft auf das Medikament. Martin hat den Verdacht, dass hinter seinen Kreislaufproblemen ernsthaftere Ursachen stecken. Als Vera Bader dies mitbekommt, unterstellt sie der gesamten Klinik, die Konferenz zu sabotieren. Marie Stein tritt ihr Praktikum an der Klinik an, und entgegen ihren Erwartungen macht es ihr sogar Spass, wenn da nicht ihre beiden Mitschüler Jennifer Taubitz und Steffen Siebert wären, die sie erpressen. Sie haben Maries Notebook gestohlen. Nun soll sie Aufputschmedikamente entwenden, um es im Tausch wiederzubekommen.
    Numéro de l'épisode
    581
    Cast
    Jaecki Schwarz, Claudia Wenzel, Helena Siegmund-Schultze, Timon Wloka, Henriette Zimmeck, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig
    Réalisation
    Matthias Zirzow
    Scénario
    Aglef Püschel
  21. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Luft zum Atmen

    Catégorie
    Arzt
    Pays de production
    D
    Année de production
    2016
    Description
    Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen als Landarzt im Umland von Erfurt praktiziert, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt der Landarzt sich wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas? Da Dr. Wöhler seine Patienten auf dem Land nach seiner Verletzung nicht versorgen kann, beauftragt Dr. Niklas Ahrend seine Schützlinge Elias Bähr und Ben Ahlbeck, diesen Dienst für einige Zeit zu übernehmen. Die beiden jungen Ärzte freuen sich auf eine entspannte Landpartie, doch es soll ganz anders kommen. Auch der Onkologe Dr. Marc Lindner sieht sich mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Seit einigen Monaten behandelt er den Krebs seiner Patientin Luise Graf. Doch nun scheint die Krankheit weiter voranzuschreiten. Marc entschliesst sich deswegen, die Dame zur palliativen Behandlung ins Klinikum zu holen. Er betraut Dr. Theresa Koshka mit deren Behandlung. Doch die Assistenzärztin tut sich schwer, denn sie selbst steckt mitten in einer privaten Krise. Währenddessen geht Vivienne Kling ihren eigenen Plänen nach: Sie spielt mit dem Gedanken, ihren Urlaub in Afrika zu verbringen und dort gemeinnützig für eine Ärzteorganisation zu arbeiten. Wird es ihr gelingen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?
    Numéro de l'épisode
    76
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa
    Réalisation
    David Carreras
    Scénario
    Cecilia Malmström
  22. NDR Info

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  23. Der Dicke

    Bauernopfer

    Catégorie
    Anwalt
    Pays de production
    D
    Année de production
    2005
    Description
    Ehrenberg verlässt seine Frau und seine Nobelkanzlei, um in einer kleinen Weinhandlung in Hamburg-Altona wieder von vorne anzufangen. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Yasmin versucht er sich neu einzurichten, als ihn auch schon seine Vergangenheit einholt: Ortwin Posche, dem er vor einigen Jahren empfohlen hat, sich in einem Bestechungsfall schuldig zu bekennen, wird aus dem Gefängnis entlassen. Er kämpft um ein Besuchsrecht bei seinem Sohn und bittet Ehrenberg um Hilfe. Nach und nach erkennt Ehrenberg, dass Posche nicht nur unschuldig war, sondern von den anderen Beteiligten des Bestechungsskandals gezielt zum Prügelknaben gemacht worden ist. Bevor Ehrenberg es schafft, die Sachlage zu klären, entführt Posche seinen Sohn. Ehrenberg muss seine ganze Energie einsetzen, um ein Unglück zu verhindern.
    Numéro de l'épisode
    1
    Cast
    Dieter Pfaff, Sophie Dal, Gisela Schneeberger, Walter Kreye, Rainer Strecker, Susanne Schäfer, Martin Lindow
    Réalisation
    Thomas Jahn
    Scénario
    Thorsten Näter, Peter Mazzuchelli
  24. Sind im Garten! – Das grosse Buddeln nach der Winterpause

    Catégorie
    Pflanzen
    Pays de production
    D
    Année de production
    2021
    Description
    Saisonstart im Garten! Endlich wieder in der Erde wühlen können. Besonders in der Zeit der Coronapandemie ist der Stellenwert der eigenen Parzelle, des Balkons, des Ackers hinterm Haus für viele wichtig. Die Gartencenter, Baumärkte und Pflanzenhändler des Landes erleben einen volksfestartigen Ansturm nach Ende der Beschränkungen. 'die nordstory' blickt hinter die Kulissen des Teterower Gartenfachmarktes. Der frühlingshafte Neustart verlangt dem Team von Geschäftsführer John Dünninghaus extrem viel ab. Der Rostocker Gartenpfleger Toni Neumann, der seinen kleinen Betrieb 2017 gegründet hat, bräuchte 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche, um all die angestauten Aufträge abzuarbeiten. Ausserdem wühlt sich das Filmteam mit Lisa Knippertz und einer Gruppe junger Schweriner durch die Beete ihrer Kleingarten-Parzellen, die sich die euphorische Junggärtner-Truppe zugelegt hat als Ausgleich zum nervigen Alltag und als Therapeutikum gegen Pandemie-Depression.
  25. NDR Info

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  26. Unterwegs auf der Luftlinie

    Catégorie
    Land und Leute
    Pays de production
    D
    Année de production
    2022
    Description
    Die Aufgabe ist denkbar einfach und herausfordernd zugleich: 100 Kilometer zu Fuss, ohne Zelt und Geld. Die NDR Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz sind unterwegs auf einer gedachten Luftlinie, diesmal querfeldein durch Niedersachsen. Die quirlige Reporterin Vanessa startet an der Weserliedanlage in Hann. Münden, der ehrgeizige Reporter Thilo am Schloss in Wolfenbüttel. Drei Tage nach ihrem Start wollen sie sich genau in der Mitte treffen. Was in dieser Zeit passiert, ist ein norddeutsches Abenteuer, bei dem der Zufall Regie führt. Die Kameraleute Alexander Reinsch und Thomas Eichler halten in Bild und Ton jeden Glücksmoment und jede Zufallsbekanntschaft, jede Herausforderung und jedes Scheitern fest. Mit leerem Magen wandert es sich schlecht, aber im Portemonnaie der Wanderer Vanessa und Thilo steckt leider kein Geld: Sie sind auf die Hilfe der Menschen in Niedersachsen angewiesen. Auch eine Mitfahrgelegenheit oder ein Nachtquartier können den beiden den Weg versüssen. Ihre Route steht in keinem Reiseführer: Sie sind unterwegs auf der Luftlinie mit allem, was dazugehört.
  27. NDR Info

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  28. Leopard, Seebär & Co.

    Volker Friedrich und sein lieber Schwan

    Catégorie
    Tiere
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Mit Schwänen ist nicht zu spassen. Diese Erfahrung hat Volker Friedrich schon öfter gemacht. Dabei wollte er Frau Schwan lediglich unter den Bürzel gucken, um zu zählen, wie viele Eier sie brütet. Doch ihr Mann weiss das zuschnappend und flügelschwingend zu verhindern. Dr. Flügger liegen die Tierpfleger sprichwörtlich zu Füssen: Während der Tierarzt einem Mähnenspringer die Klauen schneidet, müssen sie das Tier mit vereinten Kräften festhalten. Thomas Feierabend siedelt ein Emu-Pärchen um, und Uwe Fischer kämpft mit den Folgen von Mama Bärs Ausbruchsversuch.
    Numéro de l'épisode
    112
  29. Ländermagazine

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Norddeutschland zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
  30. Unfall, Stau und Abschleppdienst – Im Einsatz mit Pannenhelferin Songül

    Catégorie
    Auto/Verkehr
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Region Hannover: Der erste Einsatz von Pannenhelferin Songül Uysal ist an diesem Tag auf der Autobahn und wie so oft kniffelig. Die Rettungsgasse ist an vielen Stellen zu eng. Ausserdem spricht der Fahrer, der im Baustellenbereich liegen geblieben ist, kein Deutsch. Songül Uysal muss mit Händen und Füssen herausfinden, was überhaupt kaputt ist. 'Jeder Einsatz ist ein kleines Abenteuer', sagt die 46-Jährige. Und als Frau ist sie eine Exotin in ihrer Branche. Viele ihrer Kunden sind auf den ersten Blick überrascht, wenn sie als Frau an der Unfallstelle oder am Pannenort eintrifft und dann meistens innerhalb von fünf Minuten mit dem Kran auf ihrem Lkw das Fahrzeug an den Haken nimmt. 'Kunden, die aus meiner Heimat kommen, sagen sogar, dass sie stolz auf mich sind! Eine Türkin in so einem Job, oh mein Gott', erzählt sie und ist schon wieder auf dem Weg zum nächsten Einsatz. 'Die Nordreportage' begleitet Songül Uysal durch ihren turbulenten Arbeitsalltag auf Norddeutschlands Strassen.
  31. DAS!

    Norddeutschland und die Welt | Gäste: Golda Schultz (Star-Sopranistin)

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Täglich um 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem roten Sofa Platz und steht den Moderatoren Rede und Antwort. Ausserdem gibt es einen ausführlichen Nachrichtenüberblick.
  32. Ländermagazine

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Norddeutschland zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
  33. Tagesschau

    Catégorie
    Nachrichten
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Informations détaillées
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  34. Markt

    Themen: Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran? / Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper auf dem Darss unter Druck / Brot mit gesund klingendem Namen: Ist es wirklich besser? / 'Betreutes Wohnen' im Alter: Wo Mieter abgezockt werden / Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger mit der Bezahlung

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran? Waschmittel sollen längst nicht mehr nur sauber waschen. Die Industrie wirbt zusätzlich damit, dass sie die Waschmaschine reinigen, die Fasern glätten oder unangenehme Gerüche entfernen können. Die Wäsche soll dann nach 'Blütentraum' oder 'Blütenrausch' duften, manche Hersteller werben gleich mit 'Aromatherapie'. Markt nimmt die trickreichen Maschen der Waschmittelindustrie genauer unter die Lupe. Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper auf dem Darss unter Druck Das bekannte 'Regenbogencamp' in Prerow an der Ostsee kommt seit Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Es besteht hoher Investitionsbedarf auf dem Campingplatz, die Stellplätze in den Dünen müssen aus Naturschutzgründen verringert werden und ein neuer Pächter soll einsteigen. Doch die bisherige Betreiberfirma 'Regenbogen AG' will den Platz nicht kampflos hergeben. Viele Fragen sind noch offen, eine Räumungsklage ist eingereicht, der Ton wird schärfer. Zumindest die Saison 2024 soll für die Dauercamper laut Minister Till Backhaus wohl erstmal gerettet sein. Aber was kommt danach? Markt war vor Ort! Brot mit gesund klingendem Namen: Ist es wirklich besser? Gesunde Ernährung spielt für viele Menschen eine immer grössere Rolle. Das haben auch Lebensmittelhersteller verstanden. Im Supermarkt locken deshalb abgepackte Brote mit Versprechen wie 'fit' und 'vital'. Enthalten sollen sie besonders viele Vitamine oder gesundes Eiweiss. Drin ist allerdings auch: ordentlich viel Zucker und eine Menge Gluten. Doch wie schmecken die Brote? Und wie gesund sind sie wirklich? 'Betreutes Wohnen' im Alter: Wo Mieter abgezockt werden Viele ältere Menschen, die nicht mehr allein wohnen können, möchten nicht in ein Pflegeheim. Eine Alternative ist 'betreutes Wohnen'. Der Vorteil: ein weitestgehend selbstständiger Alltag mit der Möglichkeit Betreuungsangebote, Reinigung oder auch gekochte Mahlzeiten in Anspruch zu nehmen. Doch es gibt schwarze Schafe unter den Anbietern. Immer wieder bekommen Mieterinnen und Mieter falsche Abrechnungen oder horrende Mieterhöhungen. Viele scheuen die Auseinandersetzung, da sie um ihre Wohnung fürchten. Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen kritisiert schon seit Langem, dass die derzeitige Rechtslage Senioren keinen ausreichenden Schutz vor unredlichen Anbietern bietet. Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger mit der Bezahlung Keine Schranken, keine Tickets – künstliche Intelligenz und Videoüberwachung soll Parken unkomplizierter machen! Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden bei Ein- und Ausfahrt auf den Parkplatz automatisch erfasst. Gezahlt wird ganz bequem online oder am Automaten. Auf mehr als 1.000 Parkflächen wird dieses System schon deutschlandweit eingesetzt – auch auf eigentlich kostenlosen Supermarktplätzen. Doch was ist, wenn die Kameraerfassung spinnt und Kunden ungerechtfertigt Bussgelder zugestellt werden?
  35. Die Tricks ... Die Tricks...

    der Restaurants und Fast-Food-Ketten

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Fast Food, Spitzenrestaurant, internationale Spezialitäten, Imbissbude oder vegane Gerichte: Die Restaurantwelt in Deutschland ist vielfältig. Im Beliebtheitsranking ganz oben mit dabei: Burgerrestaurants. Fast-Food-Riese McDonald's liegt mit etwa 4,2 Milliarden Euro Umsatz jährlich mit grossem Abstand auf Platz 1. Doch seit einigen Jahren erobern immer neue Ketten den Markt: Läden wie Hans im Glück, Peter Pane oder Five Guys versprechen Premiumqualität, das Essen ist aber auch deutlich teurer als in klassischen Fast-Food-Restaurants. Bekommt man in teuren Burgerläden tatsächlich eine bessere Qualität? Sind die hohen Preise gerechtfertigt? Und wie stehen die Unternehmen zum Thema Tierwohl? 'Markt'-Moderator Jo Hiller und sein Team decken gemeinsam mit Branchenkennern und Insidern die Geheimnisse der Gastrobranche auf. Ein grosses Problem: Schwarzarbeit und Schwarzgeld. Experten schätzen, dass jedes Jahr Steuern im zweistelligen Milliardenbereich hinterzogen werden. Trotzdem klagt die Branche über zu niedrige Gewinne und eine drohende Pleitewelle. Viele Kunden wundert es, denn die Preise für Essen und Getränke sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Was ist dran am Krisenmodus? Und sind die hohen Preise gerechtfertigt?
  36. NDR Info

    Catégorie
    Infomagazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  37. Im Schatten des Rotlichts – Thailand und die Folgen des Sextourismus

    Catégorie
    Gesellschaft/Soziales
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    Seit zwei Jahren recherchiert ein Team des NDR im Rotlichtmilieu von Pattaya. In der thailändischen Stadt und Hochburg des internationalen Sextourismus hat ein NDR Reporterteam 2023 skandalöse Zustände aufgedeckt. In Go-go-Bars, Massagesalons und Open-Air-Bierbuden fühlen sich nicht nur Sextouristen wohl, sondern vermehrt auch wieder Pädokriminelle. Dank offenbar laxer Kontrollen und weit verbreiteter Korruption werden Minderjährige hier zur Sexarbeit gezwungen. Die NDR Dokumentation 'Die Rückkehr der Sextouristen' vom 27. Februar 2023 hat in Thailand eine grosse Welle von Reaktionen und politischen Debatten ausgelöst. Denn in seinen Recherchen ist das NDR Team auch auf den Fall eines deutschen mutmasslichen Pädokriminellen gestossen, der in Pattaya verhaftet wurde und sich unter skandalösen Umständen ausser Landes bringen konnte. Selbst Thailands Premierminister reagierte daraufhin und forderte Justiz und Polizei zu Ermittlungen auf, um die Fehler der Behörden aufzuklären. In dieser neuen Dokumentation wird jetzt nachgefragt: Wie hat sich die Situation vor Ort verändert? Was wurde aus den vollmundigen Ankündigungen? In Thailand haben die NDR Recherchen auch eine Debatte darüber angefacht, ob die Legalisierung der Prostitution ein Weg sein könnte, die kriminellen Strukturen im Rotlichtmilieu auszutrocknen und damit auch den Weg zu ebnen für eine konsequente Bekämpfung der Kinderprostitution. Denn Experten sind sich einig: Der Sextourismus schafft in den Rotlichtvierteln die Strukturen, die Kinder akut gefährden. Auch deutsche Reiseveranstalter verdienen am Geschäft mit Sextouristen, auch wenn sie nicht gern darüber sprechen. Alle haben Pattaya im Programm. Selbst wenn einige Besserung versprachen: Auch in diesem neuen Film wird aufgedeckt, dass selbst in renommierten Luxushotels von Pattaya das Geschäft mit dem Sextourismus weitergeht. Autor Wolfgang Luck fragt in der Dokumentation, ob Thailand jetzt wirklich ernst macht im Kampf gegen Kinderprostitution und Korruption. Zu Wort kommen Kinderschützer, Politiker, Barbesitzer und hochrangige Polizisten. Und das Filmteam beobachtet, wie sich der Fall in Deutschland weiterentwickelt.
  38. NDR Kultur – Das Journal

    Themen: 'Im Land der Wölfe': Dokumentarfilm über ein Aufregerthema / 'Wofür es sich zu leben lohnt':Philosoph Robert Pfalle über das Recht auf Rausch / Opulenz und Feminismus – Joana Vasconcelos auf Schloss Gottorf / Mit Witz und Wut – Porträt der Hamburger Kunstprofessorin Rajkamal Kahlon / Blockflöte reloaded: Die Band 'Wildes Holz'

    Catégorie
    Magazin
    Pays de production
    D
    Année de production
    2024
    Description
    'Im Land der Wölfe': Dokumentarfilm über ein Aufregerthema Der Wolf ist zurück in Deutschland und es wird heftig über ihn gestritten: Naturschützer freuen sich über die Rückkehr, Bauern und Schäfer sorgen sich um ihre Nutztiere, die Politik diskutiert über Abschussregeln oder Herdenschutz. Dabei geht es oft nicht sachlich zu, und dass der 'böse Wolf' in Märchen oder Filmen mystifiziert wurde, verschärft den Ton oft zusätzlich. Wie können Mensch und Wolf friedlich zusammenleben? Regisseur Ralf Bücheler hat einen wohltuend unaufgeregten Dokumentarfilm gedreht: 'Im Land der Wölfe'. Er bildet die Diskussion ab, zeigt Politiker, Naturschützer, Landwirte, Wissenschaftler – und vor allem natürlich immer wieder Wölfe, in z. T. sensationellen Aufnahmen. Der Film kommt am 02.05.2024 ins Kino. 'Wofür es sich zu leben lohnt':Philosoph Robert Pfalle über das Recht auf Rausch Es ist angekifft! Seit Anfang des Monats können in Deutschland Joints geraucht werden – ganz legal! Aus Anlass der Freigabe von Cannabis sprechen wir mit dem Philosophen Robert Pfaller. Der Österreicher bricht eine Lanze für das Recht auf Rausch. Viel zu sehr kasteien wir uns, kontrollieren uns, mässigen uns. 'Wofür es sich zu leben lohnt' ist der Titel eines seiner provokanten Bücher – ein Plädoyer für gelegentliche Ekstase (S. Fischer Verlag). Ein Gespräch über Genuss, gesundheitliche Bedenken und die Verbindung von Rausch und Kreativität. Grosse Kunst: Joana Vasconcelos auf Schloss Gottorf Die portugiesische Künstlerin Joana Vasconcelos (geb. 1971) verwandelt Gottorf in ein knallig buntes 'Schloss der Walküren': gigantische Installationen aus Stoffen, Spitzen, Stickereien, Wolle, Pailletten, Perlen, LEDs und Federn nehmen die Räume ein. Eine Hommage an traditionelles portugiesisches Handwerk, aber auch an kämpferische Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Museumsinsel Schloss Gottorf, Schleswig, vom 01.05. – 03.11.2024. Blockflöte reloaded: Die Band 'Wildes Holz' Seit 25 Jahren ist die Band 'Wildes Holz' jetzt schon 'auf dem Holzweg' und beweist: Der Ruf der Blockflöte als Folterinstrument muss revidiert werden. Pippi Langstrumpf, Star Wars oder Bach bringt das Trio mit Blockflöte, Gitarre und Kontrabass auf die Bühne – in eigenwilligen Cover-Versionen. 'Highway to Hell', 'Born to be Wild', 'Walk on the Wild Side', Ohrwurm-Musik können sie gut. Aber auch ihre Eigenkompositionen machen Laune. Beste Livemusik und rotzige Spielfreude, dafür steht dieses Trio aus Nordrhein-Westfalen. Im Norden zu erleben am 04.07. und 06.07.2024 auf dem Schleswig-Holstein Musikfestival, im August in Stade und in Schönberg, Mecklenburg-Vorpommern. Porträt der Hamburger Kunstprofessorin Rajkamal Kahlon In ihrer Kunst geht es um Gewalt, Ungerechtigkeit und um koloniale Narrative, wie sie in Völkerkunde-Büchern des 19. Jahrhunderts zu finden sind: Da wurden Indigene als nackte Wilde gezeigt – Rajkamal Kahlon übermalt diese Bilder, gibt den Indigenen Kleidung und begegnet den stereotypisierenden Darstellungen mit Schönheit, Humor und Sinnlichkeit. Die amerikanische Künstlerin (geb. 1974) arbeitet in Berlin und ist seit 2021 Professorin für Malerei an der HfbK Hamburg.
  39. Die Kinder des Monsieur Mathieu Les Choristes

    Catégorie
    Musik
    Pays de production
    F/CH/D
    Année de production
    2004
    Description
    Anlässlich des Todes seiner Mutter kehrt der berühmte Dirigent Pierre Morhange nach Jahrzehnten erstmals in sein französisches Heimatdorf zurück. Ein Schulfreund überreicht ihm das Tagebuch seines früheren Musiklehrers. Und als Pierre darin zu lesen beginnt, erwachen die Erinnerungen an seine Schulzeit wieder zum Leben: Im Jahr 1949 findet der arbeitslose Musiker Clément Mathieu eine Anstellung als Aufseher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen. Dessen hartherziger Direktor Rachin hat die Kinder, meist Kriegswaisen oder Söhne lediger Mütter, längst abgeschrieben. Gnadenlos traktiert er seine Schützlinge mit Prügel und Arrest. Mathieu aber hat eine andere Idee: Als die wilden Jungs mal wieder ausser Rand und Band sind, lässt er sie vorsingen und motiviert sie dazu, einen gemeinsamen Chor zu gründen. Getrieben von dem Wunsch, seine eigenen Kompositionen vertonen zu können, scheint für Mathieu der erzieherische Mehrwert der Gesangsstunden zunächst eher unwichtig. Doch instinktiv vermittelt der rundliche, flinke Mann bei seinem Bemühen um einen wohlklingenden Chor auch Disziplin und Zusammenhalt. Mit besonderer Hingabe widmet Mathieu sich dem jungen Pierre Morhange, dessen grosses Talent er erkennt und mit viel Umsicht fördert. So ermutigt er auch Pierres alleinerziehende Mutter, den Sohn aufs Konservatorium zu schicken. Direktor Rachin indes sieht die zart erblühende Lebensfreude der Schüler und ihre beachtliche Kunstfertigkeit nur mit kritischen Augen. Als ein besonders schwer erziehbarer Junge, der fälschlich des Diebstahls bezichtigt und somit der Schule verwiesen wurde, sich rächt, indem er das Haus anzündet, sieht sich der Zyniker Rachin in seinen rückständigen Erziehungsmethoden bestätigt und entlässt Mathieu. Traurig packt Mathieu seine Sachen. Doch beim Verlassen des Internats erwartet ihn eine wunderbare Überraschung.
    Cast
    Gérard Jugnot, François Berléand, Kad Merad, Jean-Paul Bonnaire, Marie Bunel, Jean-Baptiste Maunier, Jacques Perrin
    Réalisation
    Christophe Barratier
    Scénario
    Christophe Barratier, Philippe Lopes-Curval
    Informations détaillées
    Anlässlich des Todes seiner Mutter kehrt der berühmte Dirigent Pierre Morhange nach Jahrzehnten erstmals in sein französisches Heimatdorf zurück. Ein Schulfreund überreicht ihm das Tagebuch seines früheren Musiklehrers, und als Pierre darin zu lesen beginnt, erwachen die Erinnerungen an seine Schulzeit wieder zum Leben: Im Jahr 1949 findet der arbeitslose Musiker Clément Mathieu eine Anstellung als Aufseher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen. Dessen hartherziger Direktor Rachin hat die Kinder, meist Kriegswaisen oder Söhne lediger Mütter, längst abgeschrieben. Gnadenlos traktiert er seine Schützlinge mit Prügel und Arrest.Mathieu aber hat eine andere Idee: Als die wilden Jungs mal wieder ausser Rand und Band sind, lässt er sie vorsingen und motiviert sie dazu, einen gemeinsamen Chor zu gründen. Getrieben von dem Wunsch, seine eigenen Kompositionen vertonen zu können, scheint für Mathieu der erzieherische Mehrwert der Gesangsstunden zunächst eher unwichtig. Doch instinktiv vermittelt der rundliche, flinke Mann bei seinem Bemühen um einen wohlklingenden Chor auch Disziplin und Zusammenhalt. Mit besonderer Hingabe widmet Mathieu sich dem jungen Pierre Morhange, dessen grosses Talent er erkennt und mit viel Umsicht fördert. So ermutigt er auch Pierres alleinerziehende Mutter, den Sohn aufs Konservatorium zu schicken.Direktor Rachin indes sieht die zart erblühende Lebensfreude der Schüler und ihre beachtliche Kunstfertigkeit nur mit kritischen Augen. Als ein besonders schwer erziehbarer Junge, der fälschlich des Diebstahls bezichtigt und somit der Schule verwiesen wurde, sich rächt, indem er das Haus anzündet, sieht sich der Zyniker Rachin in seinen rückständigen Methoden bestätigt und entlässt Mathieu. Traurig packt Mathieu seine Sachen, doch beim Verlassen des Internats erwartet ihn eine wunderbare Überraschung. INfo: 'Die Kinder des Monsieur Mathieu' ist ein emotional anrührender Film, der auf die Kraft der Musik vertraut und dabei stets den richtigen Ton trifft. Mit über acht Millionen französischen und einer Million deutschen Zuschauern ist der unprätentiöse, leicht nostalgische Film völlig unerwartet zum Blockbuster aufgestiegen. Das bewegende Drama über die Schattenseiten von Schule und Kindheit verzichtet auf pädagogische Zeigefinger und lässt die Lieder sprechen, deren lyrische Metaphern für Ferne, Frühling und Freiheit Sänger und Zuhörer in eine imaginäre glücklichere Welt entführen: Eine Million Mal wurde bis jetzt allein der Soundtrack verkauft. In Anlehnung an den französischen Film 'La Cage Aux Rossignols' von 1945 schreibt dieser anrührende Musikfilm die Erfolgsgeschichte des Produzenten Arthur Cohn fort, der bereits sechs Oscars erhielt und für seine Produktion 'Die Kinder des Monsieur Mathieu', die allein in den USA fünf Millionen Zuschauer erreichte, mit einer Oscar-Nominierung geehrt wurde.Originaltitel: 'Les choristes'
  40. Die Tricks ... Die Tricks...

    mit unserer Gesundheit

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Pays de production
    D
    Année de production
    2023
    Description
    Blutdruckmittel, Cholesterinsenker, Krebsmedikamente: In Deutschland fehlen zunehmend wichtige Arzneimittel. Auch die Versorgung mit Antibiotika wird immer mehr zum Problem. Woran liegt das? 'Markt'-Moderator Jo Hiller ist den bedrohlichen Engpässen bei Medikamenten auf der Spur. Ebenso wie den langen Wartezeiten auf einen Facharzttermin. Für gesetzlich Krankenversicherte ist das fast schon normal geworden, egal ob Routineuntersuchung oder akute Schmerzen. Jo Hiller trifft Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte und sucht mit ihnen nach Lösungen. Wofür werden die Milliarden im Gesundheitswesen überhaupt ausgegeben? Und welche Leistungen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, welche nicht? Eine umfassende Recherche mit spannenden Erkenntnissen.
Aucune vidéo trouvée.