search.ch

«Walad Min Al Janna»,

Thriller

Beschreibung

Poster "Walad Min Al Janna"
1 Trailer

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das religiöse Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge, von der die nationale Sicherheit tangiert ist. Ein dubioser Regierungsbeamter rekrutiert Adam als Informanten für den Geheimdienst – und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in grosse Gefahr… - Tarik Saleh, der schwedische Regisseur und Drehbuchautor mit ägyptischen Wurzeln, öffnet den Blick in eine faszinierende Welt, die man so im Kino noch nicht gesehen hat. Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand? Wie weit würden wir gehen, um uns selbst zu retten? Saleh erzählt seine um solche Fragen kreisende Geschichte in Form eines vielschichtigen, komplexen Politthrillers, angesiedelt zwischen John le Carré und «Der Name der Rose». «Cairo Conspiracy» ist ein atemberaubender Film, der am Festival in Cannes mit dem Drehbuch-Preis ausgezeichnet wurde und zahlreiche weitere Preise gewonnen hat.

Info

Land
Sweden
Jahr
2022
Filmlänge
121 min
Regie
Tarik Saleh
Drehbuch
Tarik Saleh
Besetzung
Tawfeek Barhom, Fares Fares, Yunus Albayrak, Mouloud Ayad, Mohammad Bakri, Okan Bozkus
Startdatum
06.04.2023 (Deutschschweiz)
26.10.2022 (Romandie)
21.09.2023 (Italienische Schweiz)
Links
IMDb 7 (7392 Bewertungen)
movies.ch