search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 193 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Giovanni de Macque – Madrigale

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Ein ausdrucksvolles Ständchen diente im letzten Jahr als Prelüde für das Utrecht Early Music Festival: Manfred Cordes und Weser-Renaissance Bremen nahmen sich Giovanni De Macques 'Madrigale' an. Der Komponist gilt als einer der exquisitesten Madrigalen um 1600. Er wurde im französischen Valenciennes geboren und in Neapel ausgebildet. Im Laufe seines musikalischen Werdegangs entwickelte er sich schliesslich von konservativ zu abwechslungsreich – und ist heute bekannt für seine ausführlichen Texte über Ekstase und gebrochenen Herzen.
  2. Approaching the Maelström

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsland
    N
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    'Ein Abstieg in den Mahlstrom' (1841) ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe, die die Geschichte von zwei Fischern erzählt, die in den tosenden Strudeln zwischen den bergigen Inseln von Lofoten, innerhalb des arktischen Kreises von Nordnorwegen, kämpfen. Ein tückischer Strudel zieht ihr Boot in die Tiefe und nur einer von ihnen überlebt. Basierend auf dieser Geschichte komponierte der amerikanische Komponist Philipp Glass ein Chorwerk für das Australian Dance Theatre, das nur einmal beim Adelaide Festival of Arts im Jahr 1986 aufgeführt wurde. Beacon Isle Films nahm ein Arrangement von Glass' Werk für Sinfonieorchester auf, gespielt vom Arctic Philharmonic Orchestra und Chor, und der Sopranistin Berit Norbakken Solset, unter der Leitung von Tim Weiss. Die Aufnahme fand in der Umgebung statt, die Poe zu seiner Geschichte inspirierte: die spektakuläre Landschaft von Lofoten. Diese Dokumentation aus dem Jahr 2019 handelt vom gesamten Prozess der Entstehung von Ein Abstieg in den Mahlstrom, einschliesslich eines der seltenen Interviews mit Glass.
  3. Saint-Saëns – 3. Sinfonie: op. 78 Saint-Saëns – Symphony No. 3: Op. 78

    Gäste: Geert Bierling (Orgel)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Das Philharmonische Orchester Rotterdam spielte unter der Leitung von Conrad van Alphen am 20. Oktober 2018 in Rotterdamer Konzertsaal 'De Doelen' Saint-Saëns' 3. Sinfonie, op. 78. Als Solist trat Geert Bierling auf. Saint-Saëns vollendete seine 3. Sinfonie 1886. Sie trägt den Beinamen 'Orgelsinfonie', da dieses Instrument im zweiten und vierten Satz zu hören ist. 'Ich habe in diesem Werk alles gegeben, was ich geben konnte. Was ich hier gemacht habe, werde ich nie wieder machen', so der Komponist über seine 3. Sinfonie. Dieses Werk war der Höhepunkt seiner sinfonischen Karriere: Er hat sich danach nie wieder an dieser musikalischen Form versucht.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Geert Bierling, Sinfonia Rotterdam
  4. Misha Fomin im Concertgebouw Misha Fomin au Concertgebouw

    Gäste: Misha Fomin

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Im November 2020 gab Misha Fomin ein Konzert romantischer Klavierwerke im Amsterdamer Concertgebouw. SSein Recital eröffnete der russische Pianist mit Ludwig van Beethovens Klaviersonaten Nr. 10, Op. 14/2 und Sonate Nr. 15, Op. 28 'Pastoral'. Im Anschluss darauf interpretierte er Frédéric Chopins Nocturne Op. 9/1, Etüde Op. 25/7 und Johannes Brahms' technisch anspruchsvolle 'Variationen über ein Thema von Paganini' Op. 35 (Buch II). Als Zugabe gab Fomin zu guter Letzt den Chant Polonais Nr. 5 'Meine Freunde' von Chopin/Liszt zum Besten.
  5. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  6. Mozart – Le nozze di Figaro

    Kategorie
    Oper
    Produktionsland
    E
    Produktionsjahr
    2009
    Beschreibung
    Von den ersten Noten der Ouvertüre bis zum Fallen des Vorhangs erweckt Emilio Sagis klassische, triumphale Produktion den eleganten Witz und die Theatralik von Mozarts komischem Meisterwerk Le nozze di Figaro zum Leben. Hauptbariton Ludovic Tézier brilliert als lasterhafter Graf Almaviva, der versucht, Susanna (Isabel Rey), Figaros Verlobter, Avancen zu machen. Luca Pisaroni haucht Figaro auf der Bühne unvergleichliches Leben ein. Dirigent Jesús López Cobos setzt die zauberhaften Melodien meisterhaft um. Eine lustige und gleichzeitig tiefgründe Geschichte über Liebe, Verrat und Vergebung. Mit Ludovic Tézier, Barbara Frittoli, Luca Pisaroni, Isabel Rey, Marina Comparato, Jeanette Fischer, Carlos Chausson, Raúl Giménez, Enrique Viana, Soledad Cardoso und Miguel Soda im Teatro Real in Madrid.
    Cast
    Ludovic Tézier, Barbara Frittoli, Luca Pisaroni, Isabel Rey, Marina Comparato, Jeanette Fischer, Carlos Chausson
  7. Bach – Brandenburgischen Konzerte: BWV 1046-1051 Bach – Brandenburg Concertos, BWV 1046-1051

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CZ
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    J. S. Bachs Reihe der sechs Brandenburgischen Konzerte gehört zu seinen bekanntesten Werken. Der Komponist verfasste die Reihe in den Jahren 1711-1720 und widmete sie im Jahr 1721 dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg. Zu ihrem 300-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 spielten der tschechische Cembalist und Dirigent Václav Luks und das renommierte Barockensemble Collegium 1704 alle sechs Brandenburgischen Konzerte auf historischen Instrumenten ein. Die Konzerte basieren auf der italienischen Form des Concerto grosso, bei der eine Gruppe von Soloinstrumenten einem grossen Ensemble gegenübersteht. Bachs Brandenburgische Konzerte zeichnen sich durch bemerkenswerte Kombinationen von Soloinstrumenten und virtuosen Soli aus. Diese Aufführung wurde im Spiegelsaal des Köthener Schlosses aufgezeichnet.
    Wiederholung
    W
  8. Nizamov – Heavenly Movement

    Gäste: Boris Berezovsky (Klavier)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    In diesem Konzert wird der Pianist Boris Berezovsky vom Moskauer Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Alexander Sladkovsky in einer Aufführung von Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 1, Op. 1 begleitet. Rachmaninov komponierte sein erstes Konzert im Alter von 18 Jahren, während er am Moskauer Konservatorium studierte. Das Konzert wird mit einer Komposition des jungen russischen Komponisten Elmir Nizamov (1986) eröffnet, die den Titel 'Heavenly Movement' trägt. Dieses Konzert wurde am 28. April 2017 im Tschaikowsky-Konzertsaal der Moskauer Philharmonischen Gesellschaft aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  9. Mozart – 35. Sinfonie Mozart – Symphony no 35

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Conrad van Alphen dirigiert die Sinfonia Rotterdam in einer Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 35 in D-Dur, KV 385, aufgenommen 2020 in der Nieuwe Kerk, Den Haag. Van Alphen gründete Sinfonia Rotterdam im Jahr 2000. Unter seiner leidenschaftlichen Leitung hat sich dieses Orchester zu einem der bekanntesten Orchester der Niederlande entwickelt. Mozarts Sinfonie Nr. 35 ist auch als 'Haffner-Sinfonie' bekannt. Die Salzburger Adelsfamilie Haffner beauftragte Mozart 1782, anlässlich der Adelung von Sigmund Haffner ein neues Werk zu schreiben. Mozart willigte ein und komponierte zunächst eine Serenade, bevor er sie einige Monate später zu einer Sinfonie umformte: die heute bekannte Haffner-Sinfonie. Eine seiner Überarbeitungen war die Hinzufügung von mehr Instrumenten im ersten und letzten Satz, was zu einem volleren Klang führte. Die Sinfonie besteht aus vier Sätzen: Allegro con spirito, Andante, Menuetto und Presto.
    Wiederholung
    W
  10. Berlioz – Symphonie fantastique: Op. 14

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    ARM
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Unter der Leitung von Dirigent Eduard Topchjan führt das Armenische Nationalphilharmonische Orchester Hector Berlioz' Symphonie fantastique, Op. 14 auf. Berlioz komponierte dieses Stück der Programmmusik im Jahr 1830, als er noch ein Konservatoriumsstudent war. Inspiriert von der unerwiderten Liebe des Komponisten zur irischen Schauspielerin Harriet Smithson, stellt das fünfsätzige Stück die Träume eines jungen Künstlers dar, der nach einer gescheiterten Liebesaffäre eine Überdosis Opium genommen hat. Berlioz verwendete in jedem Satz des Werkes eine Melodie, die die Geliebte des Künstlers darstellt, eine 'idée fixe' (fixe Idee oder Besessenheit). Das Werk ist für ein grosses Orchester geschrieben und bietet eine erstaunliche Palette von Instrumentalfarben, darunter Kirchenglocken, eine Oboe, die abseits der Bühne spielt, und Streicher, die mit dem Holz ihres Bogens spielen (col legno). Diese Aufführung wurde 2021 in der Aram Khachaturian Konzerthalle in Jerewan, Armenien, aufgezeichnet.
    Wiederholung
    W
  11. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  12. Offenbach – Die Grossherzogin von Gerolstein Offenbach – La Grande Duchesse de Gerolstein

    Kategorie
    Oper
    Produktionsland
    B
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Die Grossherzogin von Gerolstein ist eine Satire über den Krieg, der zu Offenbachs Lebzeiten vor Frankreichs Toren schwelte. Der Komponist kritisierte Machthaber, Militär und Adel scharfzüngig, aber so raffiniert, dass die Zensur nichts zu beanstanden hatte. Seine grotesk-komische Operette spielt im fiktiven Grossherzogtum Gerolstein und bietet höchst vergnügliche musikalische Possen – die damals aber jeder durchschaute! Offenbach gelang es spielend, diejenigen zu begeistern, über die er sich eigentlich lustig machte! Eine Produktion der Opéra Royal de Wallonie-Liège aus dem Jahr 2013. Dirigent: Cyril Englebert. Solisten: Patricia Fernandez, Sébastien Droy, Lionel Lhote, Sophie Junker, Jean-Philippe Corre, Giovanni Iovino, Patrick Delcour, Roger Joakim sowie das Orchester und der Chor der Opéra Royal de Wallonie-Liège.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Patricia Fernandez de la Cruz, Sébastien Droy, Lionel Lhote, Sophie Junker, Jean-Philippe Corre, Giovanni Iovino, Patrick Delcour
  13. Rimsky-Korsakov – Kitezh Suite

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Der russische Dirigent und Pianist Mikhail Pletnev leitet das Russische Nationalorchester in einem Konzertprogtamm, das ganz der Musik von Rimsky-Korsakov gewidmet ist. Auf dem Programm stehen die Suite für Orchester nach der Oper 'Das Märchen von der unsichtbaren Stadt Kitezh und dem Mädchen Fevroniya' und Musikalische Bilder für Orchester aus der Oper 'Das Märchen vom Zaren Saltan'. Zum letzten Werk gehört auch der berühmte Hummelflug. Aufgenommen im Tschaikowsky-Konzertsaal der Russischen Philharmonischen Gesellschaft im Jahr 2017. Regie: Elena Schnaptchits.
    Wiederholung
    W
  14. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  15. Giuseppe Verdi: Nabucco

    Kategorie
    Oper
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Der israelische Dirigent Daniel Oren leitet das Orchester der Arena di Verona in einer grossartigen Interpretation von Giuseppe Verdis Nabucco von 2017. Verdis dritte Oper – und sein erster echter Erfolg – wurde 1842 für das Teatro alla Scala in Mailand kreiert, dem damaligen Epizentrum des 'Risorgimento' und Hauptstadt des italienischen Nationalismus zu einem Zeitpunkt an dem die Verfechter der italienischen Unabhängigkeit von der österreichischen Besetzung sich nach und nach Gehör verschafften. Ein Auszug aus Va, pensiero, sull'ali dorate (deutsch: 'Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen'), den die Juden im dritten Akt singen, nachdem sie durch Nabuchodonosor aus Babylon verbannt wurden und um ihre Heimat trauern, fand schnell Anklang unter den italienischen Nationalisten und gilt seitdem als Symbol der italienischen Nationalidentität. Daniel Oren gilt als echter Kenner Verdis und gern gesehener Gast der Arena di Verona. Er dirigiert dieses 'lyrisch epische Werk', das den Italienern so sehr am Herzen liegt, mit grossem Elan. Unter den Solisten sind George Gagnidze, Susanna Branchini, Nino Surguladze, Rubens Pelizzari und Stanislav Trofimov. Diese Aufnahme entstand während einer Aufführung 2017 in der Arena di Verona.
    Wiederholung
    W
    Cast
    George Gagnidze, Susanna Branchini, Nino Surguladze, Rubens Pelizzari, Rafal Siwek, Elena Borin, Paolo Antognetti
    Regie
    Andy Sommer
  16. Israelische Orchester: Gala zum 60. Geburtstag

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    ISR
    Produktionsjahr
    1996
    Beschreibung
    Das Israelische Philharmonische Orchester feierte 1996 seinen 60. Geburtstag mit einem Gala Konzert, dirigiert von Zubin Mehta und Daniel Barenboim. Auf der Bühne stehen weltweit gefeierte Solisten ? vom altehrwürdigen Violinisten Isaac Stern bis hin zu Vertretern der jüngeren Generation, wie Maxim Vengerov und Gil Shaham, sowie Pinchas Zukerman, Shlomo Mintz und Itzhak Perlman. In seiner bewegenden Eröffnungsrede erinnert sich Stern an die frühen Zeiten des Orchesters. Auf dem Programm stehen Bachs Konzert für zwei Violinen in d-Moll, BWV 1043, Brahms 2. Sinfonie, Halvorsens Passacaglia für Violine und Cello/Bratsche, Mozarts Serenade Nr. 6, KV 239, Vivaldis Konzert für vier Violinen und Orchester in h-Moll sowie Webers Ouvertüre zu 'Oberon'.
  17. Dvorák – 6. Sinfonie Dvorák – Symphonie no 6

    Gäste: Lisa Batiashvili (Geige)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CZ
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Waldbühne 2016: Die georgische Geigerin Lisa Batiashvili und der Québecer Dirigent Yannick Nézet-Séguin führen mit den Berliner Philharmonikern ein wunderbares Konzert auf. Zusammen zeigen sie ein durchweg tschechisches Programm! Deutschland, Österreich und Italien kommen einem in den Sinn, wenn man an grosse, klassische Komponisten denkt, aber auch die tschechische Republik hat herausragende Komponisten und wunderbare klassische Musik hervorgebracht. Zum Beispiel Dvorák, Bedrich Smetana, Leos Janácek und Bohuslav Martinu. Das Konzert beginnt mit Smetanas berühmter Moldau aus Má vlast. Lisa Batiashvili spielt Dvoráks Violinkonzert in a-Moll, den Hauptteil des Abends bildet Dvoráks 6. Sinfonie.
    Wiederholung
    W
  18. Bach – Sonate Nr. 4 BWV 1017

    Gäste: Enrico Pace (Klavier)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2009
    Beschreibung
    This Sonata for Violin and Harpsichord No. 1 BWV 1014 is the fourth out of the set of sonatas Johann Sebastian Bach composed before 1725, probably during his time as chapel master in Köthen. Presumably, he wrote these sonatas for Prince Leopold and later adapted them for further use in Leipzig. Maybe this is why these pieces are well playable for amateurs, while every sonata still has the finesse that can offer a challenge to professional musicians. The different pieces are meant to be a set, just like the Brandenburg concertos.
  19. Benjamin Britten: 'The young persons guide to the orchestra'

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Dirigentin Marin Alsop leitet das Britten-Pears-Orchester in einer Aufführung von Brittens The Young Person's Guide to the Orchestra. Das Konzert wurde 2017 in der Snape Maltings Concert Hall auf der Snape Bridge in Grossbritannien aufgenommen. Das Britten-Pears Young Artist Program wurde vor über 40 Jahren von dem Komponisten selbst gemeinsam mit Peter Pears ins Leben gerufen, um eine qualitativ hochwertige Konzertausbildung für die weltbesten Nachwuchsmusiker anzubieten. Seit dem Lehrfilm 'Instrumente des Orchesters' von 1946 wurden Generationen von Musiktalenten Brittens beliebtem Klassiker inspiriert. Es ist eines der bekanntesten Stücke des Komponisten und wird häufig mit zwei anderen Werken im Kontext der Musikausbildung für Kinder in Verbindung gebracht: Saint-Saëns 'Karneval der Tiere und Prokofjews Peter und der Wolf.
    Wiederholung
    W
  20. CMIM Voice 2022

    Finale: Simone McIntosh | Gäste: Simone McIntosh (Mezzosopranistin)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Die Mezzosopranistin Simone McIntosh (Kanada, 1991) singt im Finale der Arienkategorie des Concours Musical International de Montréal 2022 (CMIM) 'Sein wir wieder gut' aus Richard Strauss' Oper 'Ariadne auf Naxos', 'Vani solo i lamenti . Svegliatevi nel core' aus Georg Friedrich Händels Oper 'Julius Cäsar' und 'Naqui'all affanno . Non più mesta' aus Gioachino Rossinis Oper 'La Cenerentola'. Begleitet wird sie vom Montrealer Symphonieorchester unter der Leitung von Jacques Lacombe. Diese Aufführung wurde im Montreal Symphony House aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  21. Mozart – Streichquartett Nr. 14 'Frühling'

    Gäste: Michael Erben (Violine). Ausführender: Conrad Suske (Violine), Volker Metz (Alt), Jürnjakob Timm (Violoncelle), Steffen Adelmann (Kontrabass)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2005
  22. Bach – Das Wohltemperierte Klavier: Buch I No 1-12

    Gäste: Andrei Gavrilov

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2000
    Beschreibung
    Im Jahre 1722, in seiner Köthener Zeit, veröffentlichte Johann Sebastian Bach ein Buch mit Präludien und Fugen in allen 24 Dur- und Moll-Tonarten. Diese Sammlung wurde unter dem Titel 'Das Wohltemperierte Klavier, Buch I, BWV 846-869' bekannt. Zwei Jahrzehnte später stellte Bach in Leipzig ein weiteres Buch zusammen: 'Das Wohltemperierte Klavier, Buch II, BWV 870-893' für Klavier, aber auch für Cembalo, Klavichord und Orgel. Obwohl die Stücke nicht spezifisch für ein Instrument geschrieben wurden, zählen sie zu den bedeutendsten Werken in der Geschichte der westlichen Klassischen Musik. In dieser Aufnahme aus dem Jahre 2000 aus der New Art Gallery in Walsall, England, spielt Andrei Gavrilov die Präludien und Fugen 1 bis 12 (BWV 846-857) aus Bachs Wohltemperiertem Klavier, Buch I.
    Wiederholung
    W
  23. Tchaikovsky – Symphony No. 6 in B minor: Op. 74

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Dirigent Claudio Abbado leitet das Símon Bolívar- Jugendorchester in einem Konzert im Rahmen des Osterfestivals Luzern von 2010. Das Ensemble wird begleitet von der jungen und talentierten österreichischen Sopranistin Anna Prohaska. Auf dem Konzertprogramm stehen Prokofjews 'Skythische Suite' Op. 20, Bergs Lulu-Suite für Sopran und Orchester, sowie die Arie der Pamina aus Mozarts Zauberflöte. Das Orchester schliesst mit einer Aufführung von Tschaikowskis Symphonie Nr. 6, Op. 74.
  24. CMIM Piano 2021

    Halbfinale: Cristian Sandrin | Gäste: Cristian Sandrin

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2021
  25. PIAM Premio Internazionale Antonio Mormone

    Halbfinale I: Chopin und Mozart

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Von 2019 bis 2021 fand zum ersten Mal der Internationale Antonio-Mormone-Wettbewerb (Premio Internazionale Antonio Mormone) im norditalienischen Mailand statt. Dieser internationale Wettbewerb wurde von Enrica Ciccarelli, der Präsidentin der Stiftung La Società dei Concerti, in Erinnerung an den bekannten Talentsucher Antonio Mormone (1930-2017) ins Leben gerufen. Die erste Edition war dem Klavier gewidmet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Su Yeon Kim (Südkorea, 1994) verschiedene Werke von Frédéric Chopin: Nocturne in c-Moll, op. 48, Nr. 1, Mazurka, op. 2, Nr. 2 und 4, Scherzo Nr. 3 in cis-Moll, op. 39 und Walzer in As-Dur, op. 34 Nr. 1. Das Konzert endet mit Wolfgang Amadeus Mozarts 'Gigue' in G-Dur, KV 574. Diese Aufführung wurde im Januar 2020 im Teatro Edi – Barrio's in Mailand aufgezeichnet.
    Wiederholung
    W
  26. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  27. Napoli – die vergessene Hauptstadt der Musik I Napoli – Music's Forgotten Capital

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Die italienische Stadt Neapel bietet seit Jahrhunderten bemerkenswert fruchtbaren Boden für künstlerische Innovationen aller Art. Die Präsenz der königlichen oder vizeköniglichen Höfe der Vergangenheit, die Ausübung der Musik in Kirchen, Bruderschaften und karitativen Einrichtungen, die finanzielle Unterstützung durch wohlhabende Bürger und die Beliebtheit von Gesang und Tanz im öffentlichen Leben sorgten dort einst für eine ausserordentlich vielfältige Musiklandschaft.
    Wiederholung
    W
  28. Brahms – 3 Violinsonaten, Op. 78, 100 & 108

    Gäste: Leonidas Kavakos (Violine), Yuja Wang (Klavier)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    In diesem wunderbaren Konzert aus der Kirche der schweizer Stadt Verbier vereinen der griechische Violinspieler Leonidas Kavakos und die chinesische Pianistin Yuja Wang ihre musikalischen Kräfte in einer Interpretation dreier Sonaten von Johannes Brahms. Leonidas Kavakos wurde 1985 durch seine Teilnahme und Erstplatzierung beim prestigevollen International Jean Sibelius Violin-Wettebwerb bekannt. Gemeinsam mit Yuja Wang, die selbst im jungen Alter bereits eine erfahrene Musikerin ist, schafft er ein eindrucksvolles Konzert der Kammermusik. Teil des Programmes sind Brahms 1. Sonate für Klavier und Geige, in G-Dur, Op. 78, auch die 'Regensonate' genannt, 2. Sonate für Klavier und Geige in A-Moll, Op. 100, die'Thuner Sonate', die ein musikalisches Porträt des schweizerischen Thunersee malt. Das Konzert endet mit einem feurigen Abschluss: Brahms 3. Sonate für Klavier und Geige in d-Dur, Op. 108.
    Wiederholung
    W
  29. Vorísek – Sinfonie in D-Dur: op. 23

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    In diesem Konzert aus dem Jahr 2020, das im Gewandhaus in Leipzig aufgezeichnet wurde, nimmt uns Herbert Blomstedt als Dirigent des Gewandhausorchesters mit auf eine musikalische Reise in die Tschechische Republik. Auf dem Programm steht die Sinfonie in D-Dur, op. 23, des böhmischen Komponisten Jan Václav Hugo Vorísek (1791-1825). Das 1821 komponierte Werk ist die einzige Sinfonie des Komponisten. Obgleich die Komposition zu seinen Lebzeiten nie aufgeführt wurde, ist sie heute eines seiner meistgespielten Werke.
  30. Ravel – Pianokonzert G-dur

    Gäste: Lucas Debargue

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Dirigent Mikhail Pletnev leitet das Russian National Orchestra (RNO) in einer Interpretation von Maurice Ravels Klavierkonzert Nr. 1, in Begleitung von Solist Lucas Debargue. Das Konzert wird mit einer Auswahl von Musik von Georges Bizet eröffnet, die auf Alphonse Daudets Theaterstück 'L'Arlésienne' basiert. Das musikalische Programm wurde von Dirigent Mikhail Pletnev selbst zusammengestellt. Der erste Satz von Ravels Klavierkonzert Nr. 1 enthält fünf markante Themen, von denen drei stark an Elemente des Jazz erinnern. Auf Debargues Interpretation von Ravels Konzert folgt schliesslich Gabriel Faurés Barcarolle Nr. 4. Das Konzert wurde 2017 im Rahmen des Neunten RNO-Grossfestivals in der Tschaikowsky-Konzerthalle in Moskau aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  31. CMIM Voice 2022

    Finale: Meredith Wohlgemuth

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Die Sopranistin Meredith Wohlgemuth (USA, 1995) singt im Finale der Art Song Edition des Concours Musical International de Montréal (CMIM) 2022 'Er ist's' aus Hugo Wolfs Mörike-Liedern, das 'Hexenlied' aus Felix Mendelssohns '12 Gesänge', Op. 8, Richard Strauss' 'Drei Lieder der Ophelia', Op. 67, Francis Poulencs 'Métamorphoses', Alfred Bachalets 'Chère nuit', 'Meine Rose' aus Robert Schumanns '6 Gedichte von N. Lenau und Requiem', Op. 90, 'Wie Melodien' aus Johannes Brahms' '5 Lieder', Op. 105, sowie die Stücke 'Del cabello más sutil' und 'Chiquitita la novia' aus 'Canciones Clásicas Españolas' von Fernando Obradors. Diese Darbietung wurde im Bourgie-Saal des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
  32. Mozart – Violinkonzert Nr. 3

    Gäste: Les Dissonances

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Les Dissonances ist ein Künstlerkollektiv, das 2004 vom Geiger David Grimal gegründet wurde. Das Ensemble ohne Dirigenten besteht aus Musikern der renommiertesten europäischen Orchester, internationalen Solisten und jungen Talenten. In dieser Aufführung spielt Les Dissonances Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur, K. 216. Grimal, der führende Geiger, tritt als Solist auf. Mit Ausnahme des ersten Violinkonzerts komponierte Mozart seine anderen vier Violinkonzerte im Jahr 1775, als er Konzertmeister am Salzburger Hof war. Das Violinkonzert Nr. 3 beginnt mit einem Thema aus der Arie 'Aer tranquillo', die Mozart aus seiner neuesten Oper Il re pastore entnommen hat. Im wunderschönen Adagio werden die Streicher gedämpft und die Oboen weichen den Flöten, die nur im zweiten Satz zu hören sind. Der finale Satz hat einen tänzerischen Charakter. Diese Aufführung wurde 2014 in der Cité de la Musique, Frankreich, aufgezeichnet.
    Wiederholung
    W
  33. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  34. Händel-Gala aus Halle

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2009
    Beschreibung
    Rekonstruktion des legendären Festkonzerts zu Georg Friedrich Händels 25. Todestag in Westminster Abbey. Aufgenommen 2009 in der Marktkirche in Halle, der Geburtsstadt Händels, anlässlich des 250. Todestages des Meisters. In dem beeindruckenden, viertürmigen Gotteshaus aus der Spätgotik predigte Martin Luther, wurde Händel getauft und weihte Johann Sebastian Bach die Orgel ein. The English Concert, Händelfestspielorchester Halle, MDR Rundfunkchor, Hallenser Madrigalisten, Händelfestspielchor, Chor der Oper Halle, Leitung: Howard Arman. Auf dem Programm stehen die geistlichen 'Hits' von Händel wie 'Zadok the Priest', das Dettinger Te Deum, Funeral Anthem for Queen Caroline, Chandos Anthem 'O sing unto the Lord a new song' und Ausschnitte aus den Oratorien 'Saul', 'Esther' und 'Israel in Egypt' sowie aus dem Utrechter Te Deum.
    Wiederholung
    W
  35. Bellini/Liszt – Réminiscences de Norma S.394

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Minsoo Hong (1993, Südkorea) interpretiert Liszts Sposalizio aus Années de Pèlerinage (Pilgerjahre): Deuxième Année (S161/1) und Bellini/Liszts Réminiscences de Norma (S394) im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht. Der Wettbewerb präsentiert und unterstützt aktiv talentierte Pianisten aus aller Welt. Dadurch hat er sich als eine Veranstaltung etabliert, die vielen jungen Musikern berufliche Türen öffnet. Der internationale Franz Liszt Wettbewerb fand erstmals 1986 in der Niederlande statt und gilt seither als einer der bedeutendsten Klavierwettbewerbe der Welt.
    Wiederholung
    W
  36. La Bayadère

    Kategorie
    Ballett
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    'La Bayadère' ist ein Ballett in drei Akten des französischen Choreographen Marius Petipa. Es spielt im Indien des 19. Jahrhunderts und erzählt die traurige Liebesgeschichte des edlen Kriegers Solor und der Tempeltänzerin, oder Bayadère, Nikia, die von ihrer Rivalin Gamzatti vergiftet wird. Die Ballettmusik, komponiert von Ludwig Minkus, wird vom Mariinski-Orchester unter der Leitung von Boris Grusin aufgeführt. Unter den Darstellern sind Wiktoria Tereschkina, Anastasia Matwienko, Wladimir Schkljarow und Wladimir Ponomarew. Diese Aufführung wurde im Juli 2014 im Mariinski-Theater in St. Petersburg, Russland, aufgenommen.
    Cast
    Viktoria Tereshkina, Anastasia Matvienko, Vladimir Shklyarov, Vladimir Ponomarev
    Regie
    Vincent Massip
  37. Dvorák – Othello – Concert Overture, Op. 93 Dvorák: 'Othello – Concert Overture, Op. 93'

    Gäste: Kristine Opolais (Sopran)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Andris Nelsons präsentiert gemeinsam mit seiner damaligen Frau, der grossen Sopranistin Kristine Opolais, und dem Gewandhausorchester Leipzig ein Antonin Dvorák gewidmetes Programm. Opolais sing die Melodien, die der Komponist in allen Schichten seiner Musik versteckt hat, mit zarten, warmen und weichen Klangfarben. Nelsons' Tempi bleiben ruhig und entspannt, so dass sich die allgegenwärtige Schönheit von Dvoráks Musik entfalten und das Gewandhaus in seiner Gänze durchfluten kann. Das Programm beginnt mit Othello, einer Konzertouvertüre für Orchester, Op. 93. Opolais interpretiert das 'Lied an den Mond' aus Rusalka und 'Lieder, die mir meine Mutter beigebracht hat' aus Zigeunerlieder, Op. 55/4. Es folgen die Polonaise und 'O, marno, marno to je' aus Rusalka und 'Dobrá! Já mu je dám!... Jak je mi?' aus der Oper Dalibor von Smetana. Das Konzert schliesst mit einer Aufführung von Dvoráks Symphonie Nr. 9 in e-Moll, Op. 95 ('Aus der Neuen Welt'). Aufgezeichnet im Gewandhaus zu Leipzig im Mai 2017.
    Wiederholung
    W
  38. Beethoven – Klavierkonzert Nr. 1 & Sinfonie Nr. 2

    Gäste: Martha Argerich (Klavier)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Im Alter von sieben Jahren debütierte Martha Argerich mit Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1, ein Stück, das sie während ihrer gesamten Karriere begleiten sollte. In diesem Konzert beim Lucerne Festival spielt die gefeierte Pianistin das berühmte Werk mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung des schwedischen Dirigenten Herbert Blomstedt, der hier sein Debüt mit dem Orchester gibt. Neben Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 in C-Dur, op. 15, steht auch die Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, op. 36, auf dem Programm. Diese Aufführung wurde im August 2020 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) in der Schweiz aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  39. Heitor Villa-Lobos Musik für Cello und Piano – III Villa-Lobos Música para Violonchelo y Piano – III

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    BRA
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    In dieser sechsteiligen Dokumentation über das Leben und Werk von Heitor Villa-Lobos nimmt die Regisseurin Liloye Boubli die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Leben und Werk der brasilianischen Legende der klassischen Musik. Der Komponist, Dirigent, Cellist und klassische Gitarrist wurde 1887 in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Aufgewachsen inmitten der immensen gesellschaftlichen Veränderungen, die Brasilien zu dieser Zeit durchlebte – soziale Revolution und Modernisierung, Abschaffung der Sklaverei 1888 – wurde Villa-Lobos zu einem der bekanntesten südamerikanischen Komponisten aller Zeiten. Episode drei dieser Serie erforscht Villa-Lobos' Inspiration durch die französische klassische Musik und die Romantik.
    Wiederholung
    W
  40. Franz Liszt Wettbewerb 2017 The International Franz Liszt Piano Competition

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Yonghwan Jeong (1991, Südkorea) interpretiert Epithalam zu Eduard Reményis Vermählungsfeier (S129) und Grand Duo concertant sur la Romance de 'Le Marin' (S128) im Halbfinale (Kammermusik) des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht. Der Wettbewerb präsentiert und unterstützt aktiv talentierte Pianisten aus aller Welt. Dadurch hat er sich als eine Veranstaltung etabliert, die vielen jungen Musikern berufliche Türen öffnet. Der internationale Franz Liszt Wettbewerb fand erstmals 1986 in der Niederlande statt und gilt seither als einer der bedeutendsten Klavierwettbewerbe der Welt.
Keine Videos gefunden.