Sie gehören zu den Besten: Pilot Maverick und sein Navigator Goose. Als Belohnung für die Rettung eines Kollegen dürfen sie zum 'Top Gun'-Lehrgang nach Kalifornien. Bei der Elite-Staffel zählt nur, die Nummer 1 zu werden. Genau das will Maverick, jede Flugübung wird zu einem Kräftemessen mit seinen Kameraden. Aber dann verliebt sich Maverick in die schöne Ausbilderin Charlie. Sie und der Tod seines Kameraden bringen den ehrgeizigen Piloten aus dem Tritt ...
Cast
Tom Cruise, Kelly McGillis, Val Kilmer, Anthony Edwards, Meg Ryan, Rick Rossovich, Tom Skerritt
Regie
Tony Scott
Drehbuch
Jim Cash, Jack Epps Jr.
Hintergrundinfos
Die Idee zum Fliegerspektakel 'Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel' hatten die beiden Produzenten Don Simpson und Jerry Bruckheimer, die bereits mit 'Flashdance' und 'Beverly Hills Cop' grosse Erfolge feierten. Weltweit spielte der Film fast 350 Millionen Dollar ein. Komponist Giorgio Moroder erhielt 1986 für seinen Titelsong 'Take my breath away' (interpretiert von der Gruppe 'Berlin') den begehrten 'Oscar', den 'Golden Globe' und den 'Grammy'..
Kritiken
Die Idee zum Fliegerspektakel 'Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel' hatten die beiden Produzenten Don Simpson und Jerry Bruckheimer, die bereits mit 'Flashdance' und 'Beverly Hills Cop' grosse Erfolge feierten. Weltweit spielte der Film fast 350 Millionen Dollar ein. Komponist Giorgio Moroder erhielt 1986 für seinen Titelsong 'Take My Breath Away' (interpretiert von der Gruppe 'Berlin') den begehrten 'Oscar', den 'Golden Globe' und den 'Grammy'.