search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 231 entries

Shows starting now

  1. Hubert und Staller

    Weiblich, böse, tot

    Category
    Kriminal
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Was für ein grausiger Fund für Hubert und Staller: Die attraktive Brauereichefin Sabine Münzer wurde erwürgt und im Kesselhaus ihrer Brauerei in ein Holzfass gesteckt. Für Hubert und Staller ist klar: Das war keine Zufallstat. Bei der Autopsie findet sich im Hals des Mordopfers ein Manschettenknopf mit einem Widdermotiv. Offenbar hat ihn der Mörder gezielt dort platziert. Wenn das mal kein Verbrechen aus Rache war! Denn Feinde hatte Sabine Münzer in Wolfratshausen viele. Mit ihrem Bruder Matthias war sie in Streit geraten, als ihr Vater nicht ihn zu seinem Nachfolger bestimmte, sondern die jüngere Tochter. Auch Sabines Münzers jähzorniger Ehemann Bruno Esser neigt zur Eifersucht. Beide könnten als Täter in Frage kommen. Doch dann entdeckt Riedl: Der mysteriöse Manschettenknopf aus dem Hals der Leiche gehört dem bekannten Rockmusiker Wastl Fischer. Als Hubert und Staller den Künstler zur Rede stellen, meint dieser, dass ihm der Knopf bereits vor zehn Jahren gestohlen wurde. Aber dann bringt er Hubert und Staller doch noch auf eine neue heisse Spur: nämlich die von Jasmin Hollstein. Sie war die Jugendliebe von Bruno Esser und Sabine Münzer ihre Rivalin. Die hatte den Konkurrenzkampf schliesslich gewonnen und Bruno Esser geheiratet. Also gleich vier Verdächtige ohne Alibi! Dennoch tappen die Ermittler im Dunkeln. Da schlägt Staller ein ungewöhnliches Vorgehen vor, das auf einem Präzedenzfall aus Dänemark beruht. Dort wurde ein Unschuldiger verhaftet, in der Hoffnung, dass der wahre Mörder sich aus Gewissengründen stellen würde. Also greifen Hubert und Staller zum nächstbesten Unschuldigen, Yazid, und verhaften ihn. Doch ob die dänische Methode auch in Wolfratshausen funktioniert?
    Episode number
    116
    Cast
    Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Klara Deutschmann, Paul Sedlmeir, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter
    Director
    Carsten Fiebeler
    Script
    Rochus Hahn, Philip Kaetner, Oliver Mielke
  2. Gestüt Hochstetten

    Das Komplott

    Category
    TV-Familienfilm
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Alexandra Winkler nimmt ihr Erbe an: Die junge Fabrikangestellte möchte herausfinden, warum ihr verstorbener Vater ausgerechnet ihr das riesige Trakehnergestüt anvertraut hat. Um sie in die Knie zu zwingen, steigt ihr Halbbruder Maximilian als Verwalter aus und lässt seinen skrupellosen Handlanger Moser einen Streik der Belegschaft anzetteln. Niemand versorgt nun die hungrigen Zuchtpferde, was den Pferdebesitzern schnell auffällt, und den Druck auf Alexandra erhöht. Mit der Hilfe ihrer Freunde Paula, Tilda und Raphael kann Alexandra den Betrieb gerade so am Laufen halten. Unterdessen verfolgen Maximilian und seine Geliebte Margarethe ihren geheimen Plan weiter, ein exklusives Reitturnier nach Hochstetten zu holen. Das Treffen mit dem einflussreichen Sportmanager Laszlo Turin macht jedoch deutlich: Sie müssen den Erbschaftsstreit so schnell wie möglich für sich entscheiden. Während Maximilian jedes Mittel recht ist und er sogar heimlich einen DNA-Abgleich in Auftrag gibt, möchte seine Mutter Marie die Vergangenheit um jeden Preis ruhen lassen. Doch durch die Eindrücke auf Gut Hochstetten beginnt nun auch Alexandra, die bei Adoptiveltern aufgewachsen ist, sich mit ihrer eigenen Geschichte zu beschäftigen.
    Episode number
    2
    Cast
    Julia Franz Richter, Christoph Luser, Patricia Aulitzky, Laurence Rupp, Michael Menzel, Michou Friesz, Jeanette Hain
    Director
    Andreas Herzog
    Script
    Lea Schmidbauer
  3. rbb24

    mit Sport

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Nachrichten und Hintergrundberichte für den Grossraum Berlin-Brandenburg zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Panorama.
  4. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Kleines Herz

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Für Baby Lilly Sherbaz steht endlich der Tag der Entlassung aus dem Johannes-Thal-Klinikum an und Dr. Ben Ahlbeck ist ebenso aufgeregt wie Zoe Sherbaz, die zu Hause alles vorbereitet. Dr. Elias Bähr lässt es sich nicht nehmen, den Kinderarzt bei der letzten Untersuchung zu begleiten, doch als dieser beim Abhören der Lunge auffällige Geräusche hört, ist Elias alarmiert. Es stellt sich heraus, dass Lilly dringend eine Herz-OP benötigt. Hilfesuchend wenden sich Prof. Dr. Karin Patzelt und Dr. Elias Bähr an die Spezialistin Dr. Valerie Lang. Kann sie den komplizierten Eingriff durchführen und Lillys Leben retten? Patient Klaus Sämann, ein überzeugter Herzensbrecher, liegt mit einem gebrochenen Bein im Johannes-Thal-Klinikum. Nach einem Seitensprung mit seiner Zimmernachbarin in einer Reha-Einrichtung konnte sich der Rentner nur mit einem Sprung aus dem Fenster vor dem eifersüchtigen Ehemann retten. Florian Osterwald, der selbst Abenteuer vor tieferen Beziehungen bevorzugt, kann seinen Patienten gut verstehen. Doch als dieser immer mehr von seiner Zimmernachbarin Susanne schwärmt, kommt Florian ins Grübeln. Vielleicht hat er doch mehr Gefühle für Dr. Julia Berger, als er sich selbst eingestehen will . Als Zoe aus einem Impuls heraus ein Foto von Baby Lilly an deren Vater Andy schickt, setzt sie eine Lawine in Gang: Andy, mit dem seit Wochen Funkstille herrscht, nimmt den nächsten Flug nach Erfurt. Zoe muss eine Entscheidung treffen. Will sie der Beziehung noch mal eine Chance geben? Zum Glück ist Ben zur Stelle, der zwischen den beiden Parteien vermitteln kann.
    Cast
    Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa
    Director
    Herwig Fischer
    Script
    Johannes Schröder
  5. Panda, Gorilla & Co.

    Ameisenbärkind Evita wächst prächtig heran

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Unter der Obhut von Reviertierpfleger Thomas Messinger wächst das kleine Ameisenbär-Kind Evita prächtig heran. Ganze vier Kilogramm ist es bereits schwer und damit gross genug, um auf dem Rücken von Mutter Griseline erste Ausflüge auf die sonnige Aussenanlage zu unternehmen. Auch Okapi-Mädchen Bashira ist in den letzten Wochen kräftig geworden. Kurz nach ihrer Geburt wog es 21,5 Kilogramm. Mittlerweile bringt Bashira das Sechsfache ihres Anfangsgewichts auf die Waage! Nur in Puncto Huftraining will die kleine Waldgiraffe keine rechten Fortschritte machen. Für Brillenbär-Nachwuchs Rina geht's heute hoch hinaus: Mit knapp einem halben Jahr klettert sie schon wie eine Weltmeisterin bis in die höchsten Spitzen der Bäume. Ein ganz normaler Fluchtinstinkt bei Brillenbären, denn in den Wipfeln der Bäume sind sie so vor grösseren Bären sicher. Turbulent geht es auch bei den Polarwölfen zu. Fünf Jungtiere machen hier die Anlage unsicher. Wolfsvater und Rudelführer Pelle nimmt's gelassen. Nicht ganz so entspannt war die Situation in den letzten Tagen bei den Wasserschweineltern Lucia und Felipe. Sie müssen im Moment mit dem Verlust eines ihrer fünf Jungtiere klar kommen. Bei einem ihrer Ausflüge auf der grossen Anlage war Mutter Lucia für einen Augenblick unaufmerksam gewesen und eines ihrer Kinder daraufhin in einer Erdhöhle verschwunden. Bei den Kreta-Stachelmäusen soll dagegen der Bestand bewusst minimiert werden. In den letzten Monaten hat sich Population in der kleinen Vitrine nahezu verdreifacht. Für die Tierpfleger steht deshalb eine stressige Volkszählung bei den quirligen Nagetieren an. Viel Geduld muss Revierchefin Claudia Walther auch beim abendlichen Einsperrritual der Giraffen im Tierpark mitbringen. Jungbulle Max benötigt dazu besonders viel Zeit. Er schläft seit kurzem in der Box des verstorbenen Giraffenbullen Alex. Dem zwei Jahre alten Max ist das nicht ganz geheuer. Ausserdem in dieser Folge: Eisbären auf Sommer-Diät, Futterexperimente bei den Orang-Utans und Spitzmaulnashorn Akili, das demnächst ihren ersten Geburtstag feiert.
    Episode number
    276
    Cast
    Olaf Baden, Ruben Gralki, Jürgen Jahr, Kathrin Kopp, Barbara Lächert, Thomas Messinger, Christian Möller
    Director
    Jana von Rautenberg
  6. Unser Sandmännchen

    Liedergeschichten: 'Kosmonautensehnsucht'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Kosmonautensehnsucht Als Kosmonaut das Weltall erkunden – das wäre schon was! Der Song nimmt Kinder mit auf eine Reise in die unendlichen Weiten.
    Cast
    Bürger Lars Dietrich, Diana Weigmann
    Director
    Theresa Strozyk
    Script
    Andreas Strozyk
    Background information
    Am 22. November 1959 hatte 'Unser Sandmännchen' seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: 'Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen.' Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung 'Unser Sandmännchen' die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr bei KiKA ausgestrahlt wird.
  7. DER TAG in Berlin & Brandenburg – mit rbb24, Sport und Wetter

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
  8. rbb wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Aktuelle Wetterberichte aus Deutschland und der Region Berlin-Brandenburg, eine detailliert-übersichtliche Wetterkarte und Vorhersagen von bis zu sieben Tagen liefert diese Sendung des rbb.
  9. rbb24 Abendschau

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Jeden Abend gibt es von uns das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, die Szene-Trends und die Kiezgeschichten. Kurz: 'Wir sind ein Berliner' – Die rbb24 Abendschau hat den Berlin-Blick: Nah an den Menschen und ihren Geschichten, rau aber herzlich. Immer um 19:30 Uhr. Egal wann etwas passiert, die rbb24 Abendschau ist dabei.
  10. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  11. Die 30 schönsten Sehnsuchtsorte

    Gäste: Heike Drechsler (ehem. Leichtathletin), Axel Schulz (ehem. Boxer), Marijam Agischewa (Schauspielerin), Steffen Groth (Schauspieler), Gregor Münch (Buchautor), Joanna Jambor (Moderatorin), Sven Oswald (Moderator)

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In der Sendung werden 30 schöne Sehnsuchtsziele vorgestellt, die von Berlin und Brandenburg aus gut mit der Bahn zu erreichen sind. Ob Dessau-Wörlitz, die Domstadt Naumburg oder das idyllische Städtchen Freyburg an der Unstrut – wer Lust auf einen schönen Tagesausflug hat, muss nicht weit fahren. An unserer Reiseroute durch die Nachbarbundesländer und durch Brandenburg liegen Bad Lauchstädt mit Goethe-Theater und Kurpark, Sangerhausen mit dem Rosarium und der grössten Rosensammlung der Welt oder Beelitz-Heilstätten mit seinem spektakulären Baumkronenpfad. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es viele Entdeckungen und Geheimtipps. In welcher Stadt schmeckt das Eis fürstlich? Wo kann man prima im Schlamm baden? Und wo wird jedes Jahr die Zwiebel richtig gefeiert? Prominente wie Einheimische erzählen von ihren schönsten Unterwegs-Erlebnissen. Mit dabei sind die Sportlegenden Heike Drechsler und Axel Schulz, die Schauspieler Marijam Agischewa und Steffen Groth, Buchautor Gregor Münch sowie die rbb Moderatoren Joanna Jambor (Brandenburg aktuell) und Sven Oswald (radioeins). 30 schöne Sehnsuchtsorte – doch welcher ist unsere Nummer 1?
  12. rbb24

    mit Sport

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Nachrichten und Hintergrundberichte für den Grossraum Berlin-Brandenburg zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Panorama.
  13. Die 30 schönsten Liebeslieder der Siebziger

    Gäste: Manon Straché (Schauspielerin), Pit Weyrich (Moderator und Regisseur), Björn Casapietra (Tenor), Ralph Morgenstern (Moderator), Dominique Lacasa (Sängerin)

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die deutschen Songtexter haben in den 70er Jahren viele kreative Einfälle. Ist eine neue Liebe wie ein neues Leben? Und lügen Tränen wirklich nicht? Fast jeder Hit dreht sich um das schönste aller Gefühle – die Liebe. So jubiliert Marianne Rosenberg '?r gehört zu mir', Manfred Krug behauptet 'Niemand liebt dich so wie ich' und Reinhard Mey ist verrückt nach 'Annabelle'. Frank Zander trinkt auf das Wohl von Marie, die Puhdys singen 'Geh' zu ihr' und Veronika Fischer liegt 'Auf der Wiese'. Prominente Studiogäste wie die Schauspielerin Manon Straché, Moderator Ralph Morgenstern, Regisseur Pit Weyrich sowie die Sängerin Dominique Lacasa und Musiker Björn Casapietra erinnern sich an die grossen Liebeslieder der 70er.
  14. Musikladen

    Manfred Sexauer präsentiert Hits der 70er | Gäste: Luis Rodriguez, Key West, Hot Shot, Hotline, Joboxers, Nona Hendryx, Nick Lowe, Del Shannon, Agnetha Fältskog, OMD, Amanda Lear, Rod Stewart, La Bionda, The Shorts

    Category
    Rock und Pop
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1983
    Description
    In den 70er- und 80er-Jahren begrüsste Manfred Sexauer mit einem Publikum im Fernsehstudio zahlreiche deutsche und internationale Interpreten, die mit ihren Hits und Songs für Stimmung sorgten.
    Episode number
    80
  15. Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

    Category
    Komödie
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Das rbb Fernsehen sendet 'Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon' zu Ehren von Elmar Wepper. Am 16. April 2024 wäre der Schauspieler und Synchronsprecher 80 Jahre alt geworden. Wepper starb überraschend vergangenen Jahres am 31. Oktober 2023 mit 79 Jahren in München. Für den bayrischen Gärtner 'Schorsch' Kempter ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Die Ehe mit Gattin Monika funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Grosskunde nicht zahlen möchte. Dem dreisten Golfplatz-Bauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug, ein alter Doppeldecker, gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und macht sich auf und davon. Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen. Also fliegt er soweit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleissige Schorsch auf seinen Zwischenstopps mit Arbeit. Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar. Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht. Regisseur Florian Gallenberger ('Schatten der Zeit', 'Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück') inszenierte das ungewöhnliche Roadmovie – resp. Flightmovie – nach der Romanvorlage von Jockel Tschiersch, der einen Gastauftritt hat. Grandios sind die Luft- und Landschaftsaufnahmen von Kamerafrau Daniela Knapp in sattem Cinemascope. Ebenso herausragend spielen Elmar Wepper ('Kirschblüten – Hanami') und Emma Bading ('Play', 'In Liebe, Eure Hilde') die Hauptrollen. Am 16. April 1944 in Augsburg geboren und in München aufgewachsen, gehörte Elmar Wepper zu den bekanntesten und beliebtesten Gesichtern des Deutschen Fernsehens. Seine erste kleine Filmrolle spielte er 1957 mit 14 Jahren in der Komödie 'Heute blau und morgen blau', wo er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Fritz Wepper vor der Kamera stand. Bekannt wurde er in den 1970er und 80er Jahren durch die TV-Serien 'Der Kommissar' und 'Polizeiinspektion 1'. Von 1989-93 spielte er an der Seite von Uschi Glas in der populären Familienserie 'Zwei Münchner in Hamburg'. Zu einem seiner grössten Erfolge wurde 2008 die Hauptrolle in Doris Dörries Film 'Kirschblüten – Hanami'. Für seine Darstellung des krebskranken Witwers Rudi wurde er mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2019 erhielten die Brüder Fritz und Elmar Wepper den Bayerischen Filmpreis für ihr Lebenswerk.
    Rerun
    W
    Cast
    Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner, Dagmar Manzel, Ulrich Tukur, Sunnyi Melles, Karolina Horster
    Director
    Florian Gallenberger
    Script
    Gernot Gricksch, Florian Gallenberger
  16. Chat with a DJ

    Jenny Sharp

    Category
    Talk und Musik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Jenny Sharp reisst konstant ab: ob auf Tour mit der Antilopen Gang oder im Club. Von ihrer eigenen Sendung \'Sharp Radio\' hat sie sich auf namhafte Bühnen des Fusion, splash! und Kosmonaut Festivals gespielt und das mit jeder Menge Skills, Style und Sharpness.
  17. Potsdam erwacht – Frühling Potsdam erwacht Frühling

    Category
    Kamerafahrt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
  18. DER TAG in Berlin & Brandenburg – mit rbb24, Sport und Wetter

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
  19. rbb24 Brandenburg aktuell

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen im Bundesland Brandenburg berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt man stets auf dem Laufenden.
    Rerun
    W
  20. rbb24 Abendschau

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Jeden Abend gibt es von uns das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, die Szene-Trends und die Kiezgeschichten. Kurz: 'Wir sind ein Berliner' – Die rbb24 Abendschau hat den Berlin-Blick: Nah an den Menschen und ihren Geschichten, rau aber herzlich. Immer um 19:30 Uhr. Egal wann etwas passiert, die rbb24 Abendschau ist dabei.
    Rerun
    W
  21. Twin Teams – Die Geschwister-Challenge

    Die Wurf-Challenge

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der erste aufregende Challenge-Tag liegt hinter den Zwillingspaaren, doch bei TWIN TEAMS – DIE GESCHWISTER-CHALLENGE gibt es keine Atempause. Shalin empfängt die acht Teams erneut im Vulkan des Filmparks Babelsberg, wo es heute in luftige Höhen hinausgeht und möglichst zielgenau Frisbees, Gummistiefel und Plastikfische von einem 20 Meter hohen Turm auf eine Zielscheibe geworfen werden müssen. Mehr Wurf-Gegenstände können sich die Zwillinge zuvor in drei kniffligen Konzentrations-Games erspielen. Ob genügend Erdnussflips mit Essstäbchen in eine Schale sortiert werden können oder ein vorgegurgeltes Lied korrekt erkannt wird – das hängt wesentlich von der Twin Power und dem Teamwork der Geschwisterpaare ab. Zum Glück gehen die Teams nicht ganz unvorbereitet in die Challenge: Die zweitplatzierten Finalisten der ersten Staffel, Bill & Bob, geben schräge Tipps, wie am besten für die Challenge zu trainieren wäre. Ob es etwas bringt?
    Episode number
    2
    Cast
    Matti Klemm
    Director
    Daniel Remsperger
  22. Schau in meine Welt!

    Hannes ist Schäfer

    Category
    Kindersendung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hannes ist 12 Jahre alt und lebt im brandenburgischen Möllendorf auf einem Bauernhof. Fast täglich hilft er seinem Vater, einem Schäfer, bei der Arbeit mit den rund 600 Mutterschafen. So treibt Jungschäfer Hannes zum Beispiel die Tiere mit Hilfe von Hütehunden von einer Weide zur anderen, baut Zäune für Schafkoppeln und versorgt die Lämmer, um die sich die Mutterschafe nicht kümmern können. Hannes züchtet sogar eine eigene Schafrasse – die Skudden. Sie gehören heute zu den bedrohten Nutztierrassen und sind die älteste Hausschafrasse überhaupt. Hannes hat drei Brüder. Doch er ist der einzige, der sich so intensiv mit den Schafen der Familie beschäftigt und sich für sie und die anderen Tiere auf dem Hof interessiert. Sein Traum ist es, später einmal die Schäferei seines Vaters zu übernehmen und als professioneller Schäfer zu arbeiten.
    Director
    Stefanie Köhne
    Background information
    Die Doku-Reihe 'Schau in meine Welt!' ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht 'Schau in meine Welt!' seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. 'Schau in meine Welt!' bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schliessen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.
  23. Warum helfen wir (uns) nicht?

    Ungerechte Sozialpolitik und abgehängter Osten

    Category
    Gesellschaft und Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Dafür spricht sie u.a. mit Aktivistinnen sowie unmittelbar Betroffenen über deren Wünsche und Forderungen. Gemeinsam stellen sie fest: Eine Gesellschaft kann sich nur entwickeln, wenn wir uns gegenseitig zuhören, die Ängste und Sorgen der anderen ernst nehmen und alle an dem Veränderungsprozess teilhaben lassen. Reizthema: soziale Ungerechtigkeit. Wie sehr fehlende Chancengleichheit ein Leben beeinflussen kann, weiss Natalya Nepomnyashcha. Sie hat das 'Netzwerk Chancen' gegründet und fordert, die Mehrgliedrigkeit des deutschen Schulsystems abzuschaffen und flächendeckend Gemeinschaftsschulen mit individueller Förderung einzuführen. Journalistin Tanja Brandes hat eine Ost-West-Biographie und beschäftigt sich als Buchautorin mit diesem Thema. Ostdeutsche Frauen stehen mit ihren Lebensentwürfen im Fokus. Ist die Ungleichheit zwischen Ost- und Westdeutschen real oder gefühlt? Wie sehr missverstehen wir uns noch heute?
    Episode number
    2
  24. Sehen statt Hören

    Themen: Kunst und Inklusion

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Eines von Robert Bisls Werken ist berühmt in der Gebärdensprachwelt: Er hat die Handskulpur entworfen – den bedeutendsten Kulturpreis der Gehörlosengemeinschaft. Der taube Künstler war schon auf vielen Kunstausstellungen. Doch zusammen mit hörenden Künstlern hatte er bislang noch keine Werkschau. Das ist jetzt das erste Mal. In der Sendung geht es auch um die Rezeption von Kunst und um den Museumsbetrieb ganz allgemein. 'Sehen statt Hören' begleitet den Bildhauer Robert Bisl zu seiner ersten inklusiven Werkschau. Bisl wurde von einer Jury aus einer Vielzahl Einsendungen ausgewählt. Die gemeinsame Ausstellung bestreitet Robert Bisl mit dem studierten Bildhauer Daniel Engelberg. Gemeinsam erarbeiten sie unter anderem die Positionierungen ihrer Werke. Natürlich ist ein Kontrast offensichtlich: Robert Bisls Skulpturen sind aus Metall, dunkel, rau – die Arbeiten von Daniel Engelberg sind in leuchtenden Farben gestaltet. Aber beide wertschätzen diese scheinbaren Gegensätze und auch die vielen Überschneidungspunkte. Die Sendung blickt auch ganz allgemein auf den Museumsbetrieb: Wie gut haben gehörlose Museumsbesuchende Zugang zu Informationen über die ausgestellten Werke? Während früher Führungen durch Kunstausstellungen ausschliesslich mit Gebärdensprachdolmetschenden möglich waren, bieten Museum-Signer wie Martina Odorfer heute den viel unmittelbareren Zugang. Gehörlose Museumsbesuchende suchen und schätzen diese Angebote. Dennoch sind Gehörlose im Kunstbetrieb die Ausnahme. Mit Martina Odorfer gibt es in Deutschland nur 18 Museum-Signer. Und Festangestellte? Da ist Martina Bergmann die einzige: Sie ist seit 25 Jahren in der Kunsthalle Hamburg angestellt.
    Background information
    Willkommen bei 'Sehen statt Hören' – der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im 'Off', sondern im 'On' werden hier die Inhalte präsentiert – mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
  25. rbb24 Brandenburg aktuell

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen im Bundesland Brandenburg berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt man stets auf dem Laufenden.
    Rerun
    W
  26. rbb24 Abendschau

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Jeden Abend gibt es von uns das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, die Szene-Trends und die Kiezgeschichten. Kurz: 'Wir sind ein Berliner' – Die rbb24 Abendschau hat den Berlin-Blick: Nah an den Menschen und ihren Geschichten, rau aber herzlich. Immer um 19:30 Uhr. Egal wann etwas passiert, die rbb24 Abendschau ist dabei.
    Rerun
    W
  27. Scheidung für Anfänger

    Category
    TV-Komödie
    Production information
    Fernsehfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Nach 24 Ehejahren ist bei den Bremermanns die Luft raus: Einvernehmlich beschliessen Innendesignerin Anja und Bauingenieur Christoph, sich in Frieden scheiden zu lassen. Sohn Frederik sagen sie es gleich, bei Tochter Franziska wollen sie noch die anstehende Hochzeit abwarten. Keine Eile denken sich die Eheleute, schliesslich kommen sie ja gut miteinander klar. Eine gemeinsame Anwältin soll reichen, um Vermögensstand, Zugewinn und Aufteilung reibungslos abzuwickeln. Soweit die Theorie. In der Praxis erwachen ungeahnte Dynamiken: Christoph sieht das Haus und den Wohlstand als verdienten Lohn seiner Arbeit, Anja fühlt ihre unbezahlte Arbeit im Haushalt nicht gewürdigt. Ein paar intrigante Tipps der Anwältin Dr. Schirmer und das überraschende Auftauchen von Christophs Ex-Freundin Monika – und schon beginnt die Schlammschlacht. Ehe er sich's versieht, steht Christoph auf der Strasse und mit dem Rücken zur Wand. Lange kann sich Anja, deren Unterhaltsforderungen stetig wachsen, ihres Erfolgs allerdings nicht sicher sein. Denn Christoph findet in Anwalt Hansen ebenfalls einen gerissenen Rechtsbeistand. Jetzt ist den beiden Eheleuten alles andere als langweilig miteinander. Was sich liebt, das neckt sich. Gilt auch der umgekehrte Fall? Dieser Beziehungsfrage gehen Andrea Sawatzki und Christian Berkel in der Familienkomödie 'Scheidung für Anfänger' auf den Grund. Erst als die friedliche Trennung wider Erwarten zur Schlammschlacht mutiert, kommt die langvermisste Dynamik zurück ins Leben der erlahmten Beziehung. Vielleicht ist sogar ein gemeinsamer Neuanfang drin – allerdings nur, wenn bei der Gütertrennung nicht zu viel Porzellan zu Bruch geht. Unter der Regie von Thorsten M. Schmidt laufen die beiden Hauptdarsteller zu Höchstform auf. Als gewiefte Rechtsbeistände liefern sich daneben Doris Schretzmayer und Pierre Besson ein amüsantes Duell auf Augenhöhe.
    Cast
    Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Doris Schretzmayer, Pierre Besson, Tanja Schleiff, Ludger Pistor, Katharina Müller-Elmau
    Director
    Thorsten Schmidt
    Script
    Nina Bohlmann
  28. Jorinde und Joringel

    Category
    TV-Märchenfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Jorinde und Joringel träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch da Joringel nur als Knecht am Hof von Jorindes Vater arbeitet, hält der ihn für einen Taugenichts und Tunichtgut. Er will etwas Besseres für seine Tochter. Als er ihnen die Hochzeit verbietet, fliehen die Liebenden. Der einzig sichere Weg vor den suchenden Eltern führt durch den Zauberwald. Den allerdings meiden die Menschen seit vielen, vielen Jahren. Eine mächtige Zauberin hat dort ihr Reich. So währt das Glück der Fliehenden nur kurz, denn wie viele Mädchen vor ihr, wird Jorinde von der Zauberin entführt und in eine Nachtigall verwandelt. Joringel ist verzweifelt, alles scheint verloren, denn noch nie gelang es jemandem, in das Reich der Zauberin einzudringen. Er will es trotzdem versuchen und macht sich auf den Weg zum landauf, landab gefürchteten Raubritter. Der besitzt eine gefährliche Waffe: die Zauberblume. Sie sichert ihm Macht und Reichtum. Joringel aber braucht diese Blume, um seine Geliebte zu befreien. Der Ritter würde dem Jungen alles geben, nur nicht die Blume. So bleibt Joringel nichts anderes übrig, als sie zu stehlen. Doch so leicht gibt sich der Raubritter nicht geschlagen. Mit seinen beiden Halunken nimmt er die Verfolgung des Jungen auf. Die Zauberin lässt ihrerseits nichts unversucht, um Jorinde endgültig von ihrem Geliebten zu trennen. Sie bringt Joringel in Situationen, in welchen er vielen Versuchungen widerstehen muss. Ausserdem scheinen ihr der Ritter und seine Zauberblume nicht unbekannt zu sein. Joringel gelingt es durch die Kraft der Blume in das Reich der Zauberin einzudringen. Er findet unter vielen Nachtigallen seine Jorinde und kann sie befreien. Doch hat die Liebe von Jorinde und Joringel eine Zukunft? Die Zauberblume hat Joringel die Jugend gestohlen .
    Cast
    Jonas Nay, Llewellyn Reichman, Katja Flint, Uwe Kockisch, Volker Michalowski, Roman Leitner, Leonie Renée Klein
    Director
    Bodo Fürneisen
    Script
    Nicolas Jacob, Olaf Winkler
    Background information
    Jorinde und Joringel träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch da Joringel nur als Knecht am Hof von Jorindes Vater arbeitet, hält der ihn für einen Taugenichts und Tunichtgut. Er will etwas Besseres für seine Tochter. Als er ihnen die Hochzeit verbietet, fliehen die Liebenden. Der einzig sichere Weg vor den suchenden Eltern führt durch den Zauberwald. Den allerdings meiden die Menschen seit vielen, vielen Jahren. Eine mächtige Zauberin hat dort ihr Reich. So währt das Glück der Fliehenden nur kurz, denn wie viele Mädchen vor ihr, wird Jorinde von der Zauberin entführt und in eine Nachtigall verwandelt. Joringel ist verzweifelt. Alles scheint verloren, denn noch nie gelang es jemandem, in das Reich der Zauberin einzudringen. Joringel will es trotzdem versuchen und macht sich auf den Weg zum landauf, landab gefürchteten Raubritter. Der besitzt eine gefährliche Waffe: die Zauberblume. Sie sichert ihm Macht und Reichtum. Joringel aber braucht diese Blume, um seine Geliebte zu befreien. Der Ritter würde dem Jungen alles geben, nur nicht die Blume. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als sie zu stehlen. Doch so leicht gibt sich der Raubritter nicht geschlagen. Mit seinen beiden Halunken nimmt er die Verfolgung des Jungen auf.Die Zauberin lässt ihrerseits nichts unversucht, um Jorinde endgültig von ihrem Geliebten zu trennen. Sie bringt Joringel in Situationen, in der er vielen Versuchungen widerstehen muss. Ausserdem scheinen ihr der Ritter und seine Zauberblume nicht unbekannt zu sein. Joringel gelingt es durch die Kraft der Blume, in das Reich der Zauberin einzudringen. Er findet unter vielen Nachtigallen seine Jorinde und kann sie befreien. Doch hat die Liebe von Jorinde und Joringel eine Zukunft? Die Zauberblume hat Joringel die Jugend gestohlen.Info: Drehzeit: 17. Mai 2011 bis 9. Juni 2011Drehorte: Schlosspark Petzow (Brandenburg) / Burg Falkenstein (Sachsen-Anhalt) / Kloster & Kaiserpfalz Memleben / Burg Querfurt
  29. Das blaue Licht

    Category
    TV-Märchenfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Der Soldat Jakob kehrt müde und verwundet aus dem Krieg zurück. Am Hof des Königs muss er feststellen, dass dieser alles andere als ein Edelmann ist, denn er betrügt die Soldaten um ihren teuer verdienten Lohn. Enttäuscht, entkräftet und hungrig zieht er von dannen. Im Wald folgt er einem verlockenden Essensduft und trifft auf eine einsam lebende Frau, die ihn zu versorgen verspricht. Nur leider trügt der Schein: Die schöne Frau entpuppt sich als grausame Hexe. Als Jakob den Schwindel erkennt, will er fliehen, doch die Hexe lässt ihn nicht gehen, bevor er ihr nicht ihr blaues Licht aus dem versiegten Brunnen holt. Als Jakob sich weigert, ihr das geliebte Licht auszuhändigen, bevor sie ihn aus dem Brunnen zieht, lässt sie ihn zurück in die Zisterne fallen. Vermeintlich dem Tode geweiht, zündet sich der Ärmste am blauen Licht ein letztes Pfeifchen an – und erlebt sein blaues Wunder. Dank des magischen Lichts ist ihm von nun an ein Geist zu Diensten, der ihm jeden Wunsch erfüllt. Nachdem er sich mit Gold, Essen und Kleidung eingedeckt hat, sinnt er auf Rache. Der König soll nicht ungeschoren davonkommen, und so bittet er seinen treuen Diener, ihm das Wertvollste zu bringen, das der König besitzt. Als dieser ihm in der kommenden Nacht des Königs Tochter bringt, nehmen die Dinge ihren Lauf.
    Cast
    Christoph Letkowski, Veronica Ferres, Marleen Lohse, Christian Tramitz, Reiner Schöne, Christoph Bach, Gideon Finimento
    Director
    Carsten Fiebeler
    Script
    Anja Kömmerling, Thomas Brinx
    Background information
    Der Soldat Jakob kehrt müde und verwundet aus dem Krieg zurück. Am Hof des Königs muss er feststellen, dass dieser alles andere als ein Edelmann ist, denn er betrügt die Soldaten um ihren teuer verdienten Lohn. Enttäuscht, entkräftet und hungrig zieht er von dannen. Im Wald folgt er einem verlockenden Essensduft und trifft auf eine einsam lebende Frau, die ihn zu versorgen verspricht. Nur leider trügt der Schein: Die schöne Frau entpuppt sich als grausame Hexe. Als Jakob den Schwindel erkennt, will er fliehen, doch die Hexe lässt ihn nicht gehen, bevor er ihr nicht ihr blaues Licht aus dem versiegten Brunnen holt. Als Jakob sich weigert, ihr das geliebte Licht auszuhändigen, bevor sie ihn aus dem Brunnen zieht, lässt sie ihn zurück in die Zisterne fallen. Vermeintlich dem Tode geweiht, zündet sich der Ärmste am blauen Licht ein letztes Pfeifchen an, und erlebt sein blaues Wunder. Dank des magischen Lichts ist ihm von nun an ein Geist zu Diensten, der ihm jeden Wunsch erfüllt. Nachdem er sich mit Gold, Essen und Kleidung eingedeckt hat, sinnt er auf Rache. Der König soll nicht ungeschoren davonkommen, und so bittet er seinen treuen Diener, ihm das Wertvollste zu bringen, das der König besitzt. Als dieser ihm in der kommenden Nacht des Königs Tochter bringt, nehmen die Dinge ihren Lauf.Info: Drehzeit: 15. Juni bis 6. Juli 2010Drehorte: Fasanerie Fulda (Hessen), Freilichtmuseum Hessenpark
  30. Guck mal Retro

    Echt affig

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Die Sendung zeigt nostalgische Dokumentationen und Reportagen aus dem Archivfundus. Ob Weihnachten in Berlin oder die Berlinale 1963 – die Zuschauer tauchen ein in die Atmosphäre der 1950er und 1960er-Jahre.
  31. Verrückt nach Meer

    Die Magie von Madagaskar

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Auf Madagaskar, der grössten Insel im Indischen Ozean, erwartet die Kreuzfahrer Natur pur. Während die Passagiere Erna und Christian auf der Fahrt zu den bizarren Nadelfelsen der Roten Tsingy als Pannenhelfer für ein Chamäleon einspringen, erkunden Daniela und Nico die Unterwasserwelt im kristallklaren Smaragdmeer. Im Hinterland der Provinzhauptstadt Antsiranana lernen Bordkrankenschwester Kathi und Spa-Managerin Sylvia das ungeschminkte Inselleben kennen und entdecken dabei ein kleines Dschungel-Paradies.
    Episode number
    413
    Cast
    Erna Bitevija-Keil, Manuela Bzdega, Walter Curini, Robert Fronenbroek, Julian Hartmann, Marc-Sven Hermes, Melanie Hermes
    Director
    Carsten Frank, Farah M'haimdat, Gerrit Mannes
    Script
    Carsten Frank, Gerrit Mannes, Farah M'haimdat, Klas Bömecke
  32. Verrückt nach Meer

    Bei den Lemuren von Madagaskar

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Premiere auf der madegassischen Insel Sainte Marie: Junior-Offizier Julian Hartmann darf zum ersten Mal auf der Weissen Lady ein Manöver fahren. Das Herz des jungen Nautikers klopft, bis der Anker fällt. Starke Nerven brauchen auch die Passagiere Erna und Christian beim Kochen einer kulinarischen Inselspezialität und Kapitän Robert Fronenbroek beim Betreuen einer Behördenschar an Bord. Daniela und Nico feiern in der Einsamkeit der Ile aux Nattes ihre zweiten Flitterwochen in Gesellschaft von Lemuren, während die Reiseleiter Bernd und Anna in der Inselhauptstadt Ambodifotora einen landestypischen Balanceakt wagen.
    Episode number
    414
    Cast
    Theresa Arndt, Erna Bitevija-Keil, Anna Brockmöller, Robert Fronenbroek, Julian Hartmann, Christian Keil, Daniel Klein
    Director
    Carsten Frank, Farah M'haimdat, Gerrit Mannes
    Script
    Gunnar Mergner
  33. 100% Berlin. 100% Berlin

    Notruf der Berliner Feuerwehr

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Bei Schichtbeginn können die jungen Feuerwehrleute der Lehrfeuerwache Suarez noch nicht ahnen, was sie in der Nachtschicht erwartet: Ein Grossbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses – über den am nächsten Tag in den Nachrichten berichtet wird. Dichter Rauch, hochschlagende Flammen – und die Sorge um Verletzte, dieser Einsatz wird den Mut und das Können der Feuerwehrleute auf die Probe stellen. Unter der Leitung von Staffelführerin Sabrina sollen die Anwärter Dominik und Eric den Brandherd im Keller des Hauses ausfindig machen. Das Problem: Im Keller befinden sich Starkstromleitungen, die der zuständige Stromanbieter noch nicht abgestellt hat. Auch in dieser Folge: Ina arbeitet als Calltakerin in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr. Unter dem Notruf 112 geht es oft um Leben und Tot. Ein Anrufer stellt Ina heute auf eine besonders harte Probe: Rettungskräfte müssen einer aggressiven und verletzten Frau zu Hilfe kommen. Das Problem: Anrufer und verletzte Person sitzen in der fahrenden S-Bahn. Calltakerin Ina muss erreichen, dass die beiden die Notbremse ziehen, damit sie die Rettungskräfte zur nächsten Haltestelle disponieren kann – und dabei immer ruhig bleiben.
    Episode number
    1
  34. Bergwacht – Einsatz in der Sächsischen Schweiz

    Kollabiert

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Das Team Sebnitz wird zu einem Junggesellenabschied gerufen. Ein alkoholisierter Wanderer ist gestürzt und war bewusstlos. Die Bergretter versuchen ihn ins Krankenhaus zu bringen. Doch dort will er um keinen Preis hin. Ob ihn Sanitäter Florian noch überzeugen kann? Am Amselsee in Rathen erleidet ein Mann nach einem Insektenstich einen allergischen Schock. Er verliert das Bewusstsein und hat Atemnot. Die Bergretterinnen der Dresdner Bereitschaft müssen schnell sein.
    Episode number
    7
  35. Gefragt – Gejagt

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes, der die Quizshow seit 2012 moderiert, wird mit den Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. (Erstausstrahlung im Ersten: 09.09.2021)
    Episode number
    554
  36. Gefragt – Gejagt

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes, der die Quizshow seit 2012 moderiert, wird mit den Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. (Erstausstrahlung im Ersten: 10.09.2021)
    Episode number
    555
  37. Julia – Eine ungewöhnliche Frau

    Unschuldig

    Category
    Unterhalung
    Produced in (country)
    A/D
    Produced in (year)
    2002
    Description
    Wolfgang Laubach hat nach dem Bruch mit seiner Freundin Clarissa Wien den Rücken gekehrt, wodurch die Familie Laubach wieder in Retz vereint ist. Für den mit seiner Kanzlei immer am Rande des Existenzminimums agierenden Arthur eröffnen sich beruflich neue Perspektiven: Ein grosser amerikanischer Saatguthersteller hat ihn dazu auserkoren, als ständiger juristischer Berater in Europa die Möglichkeiten zur Aufhebung des Verbots von genmanipuliertem Saatgut zu eruieren. Julia rät dem unentschlossenen Arthur, das Angebot anzunehmen. Julia muss sich mit einem merkwürdigen Fall von Einbruchdiebstahl beschäftigen: In der Nähe des Tatorts wird der volltrunkene Jungbauer Karl Schrott mit dem Diebesgut gefunden, er kann sich jedoch offenbar an nichts erinnern. Für Julia und ihren jungen Richterkollegen Dr. Altmann scheint der Fall zunächst klar, vor allem, als Julia und Arthur auf ihrem Heimweg eines Nachts Karl Schrott in demselben Zustand finden und wieder ein Einbruch passiert ist. Doch Haushälterin Anita, die ebenfalls spät nach Hause kommt, gibt einen interessanten Hinweis. Zwischen Sebastian Reidinger und seiner Verlobten Helga Schuster kriselt es indessen: Helga fühlt sich einmal mehr von Sebastians häuslichen Zukunftsplänen und dem damit verbundenen Geldaufwand überrollt. Julias Büroleiterin Regine Beranek hingegen geniesst ihr spätes Glück mit dem pensionierten Gerichtspräsidenten Dr. Tischner, der ihretwegen nach Retz zieht. Im Mittelpunkt der Fernsehserie 'Julia – Eine ungewöhnliche Frau' steht die charakterstarke Juristin Julia Laubach, die als Bezirksrichterin mit zahlreichen Konflikten konfrontiert wird, die oft auch ihr Privatleben berühren. In den Hauptrollen sind Christiane Hörbiger und Peter Bongartz zu sehen. Folge 43 der Fernsehserie 'Julia – Eine ungewöhnliche Frau'.
    Episode number
    43
    Cast
    Christiane Hörbiger, Peter Bongartz, Franz Buchrieser, Michael König, Fritz Karl, Konstanze Breitebner, Hertha Schell
    Director
    Holger Barthel
    Script
    Peter Mazzuchelli
  38. Unser Sandmännchen

    Pittiplatsch: 'Als Moppi ein Pferd war'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2001
    Description
    Pitti und Moppi sind aneinander geraten, weil Moppi behauptet, Kobolde hätten nur Stroh im Kopf. Pitti zeigt es Moppi auf seine Weise. Immer, wenn Moppi sich bewegt, erklingt ein Pferdegetrappel.
    Director
    Gerhard Behrendt
    Background information
    Am 22. November 1959 hatte 'Unser Sandmännchen' seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: 'Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen.' Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung 'Unser Sandmännchen' die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr bei KiKA ausgestrahlt wird.
  39. rbb UM6 – Das Ländermagazin

    mit Sport

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Berlin-Brandenburg zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
  40. rbb wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Aktuelle Wetterberichte aus Deutschland und der Region Berlin-Brandenburg, eine detailliert-übersichtliche Wetterkarte und Vorhersagen von bis zu sieben Tagen liefert diese Sendung des rbb.
No video found.