Kater Garfield geniesst sein gemütliches Leben im Haus seines Herrchens Jon. Das ändert sich jedoch, als Jon sich in die Tierärztin Liz verliebt und sie ihm einen Hund namens Odie aufschwatzt. Garfield beschliesst, dass die Töle so schnell wie möglich vor dir Tür gesetzt werden muss. Als der nervige Konkurrent dann aber entführt wird, plagt den Kater doch das Gewissen und er setzt alles daran, um Odie zu befreien.
Cast
Breckin Meyer, Jennifer Love Hewitt, Eve Brent, Stephen Tobolowsky, Mark Christopher Lawrence, Vanessa Campbell, Evan Arnold
Regie
Peter Hewitt
Drehbuch
Joel Cohen, Alec Sokolow
Hintergrundinfos
Jim Davis' Comicstrip mit dem selbstverliebten, zynischen und verfressenen Kater Garfield als Hauptfigur erreichte weltweit Kultstatus. So verwundert es nicht, dass neben Hörspielen, Zeichentrickfilmen und Computerspielen schliesslich auch ein Kinofilm entstand, dem zwei Fortsetzungen folgen sollten. Regisseur Peter Hewitt stellte mit Filmen wie 'Ein Fall für Borger' und 'Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft' sein Talent für die Inszenierung von Komödien bereits mehrfach unter Beweis. Das Drehbuch zur Kinofassung wurde vom Autorenteam Joel Cohen und Alec Sokolow geschrieben, auf deren Konto auch bereits die Drehbucharbeiten zum Animationsfilm 'Toy Story' gehen. In der Rolle der attraktiven Tierärztin Liz überzeugt die gebürtige Texanerin Jennifer Love Hewitt, die auch im zweiten Teil der Comicverfilmung mit dem haarigen Lasagneliebhaber wieder dabei war. Die dunkelhaarige Aktrice, die mit zehn Jahren zum ersten Mal vor der Kamera stand, schaffte ihren Durchbruch mit der TV-Serie 'Party of Five'. Als Sarah Reeves Merrin war Hewitt beim Publikum so beliebt, dass man ihr das Spin-Off 'New York Life – Endlich im Leben!' auf den Leib schrieb. Daneben spielte sie unter anderem zusammen mit Sarah Michelle Gellar in Jim Gillespies Teenie-Horror 'Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast', an der Seite von Sigourney Weaver in der Krimikomödie 'Heartbreakers' sowie neben Jackie Chan in 'The Tuxedo – Gefahr im Anzug'. Zuletzt war sie hauptsächlich in der TV-Serie 'Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits' zu sehen. Die Schauspielerei ist jedoch nicht das einzige Talent Hewitts: Im Jahr 2006 veröffentlichte sie mit dem Longplayer 'Cool with You' bereits ihr fünftes Album. Als Garfields 'Dosenöffner' Jon ausserdem mit von der Partie: Breckin Meyer. Der Schauspieler, der gemeinsam mit Drew Barrymore die Schulbank drückte, startete seine Schauspielkarriere mit dem Fernsehfilm 'Das total verrückte Ferienlager', nachdem er zuvor in zahlreichen Werbespots aufgetreten war. Filme wie 'Nightmare 6 Freddy's Finale', 'Der Hexenclub' und 'Kate & Leopold' folgten. Gemeinsam mit seinen Kollegen Seth Green und Ryan Phillippe hat Meyer ausserdem die Produktionsfirma 'Lucid Films' gegründet. Für die Vertonung der computeranimierten Tierfiguren konnten eine Reihe namhafter Schauspieler gewonnen werden. In der Originalfassung leiht Bill Murray Garfield seine Stimme, in der deutschen Fassung ist es Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk. Die Rolle der Katze Arlene sprach Dorkas Kiefer und Sänger Ben verhalf der Maus Louis zu einer menschlichen Stimme.
Kritiken
Witzige Verfilmung des Kultcomics mit einem perfekt animierten Held, dem Thomas Gottschalk die Stimme lieh (im Original: Bill Murray).