Schottland gegen Ende des 13. Jahrhunderts: Als ein englischer Soldat William Wallace' Frau Murron vergewaltigen will, kommt es zu einem Kampf und Murron wird vom englischen Sheriff getötet. William stürmt mit seinen Gefolgsleuten die Burg des Sheriffs und ermordet ihn. William schwört Rache an den Besatzern, die das schottische Volk unterdrücken. Mit einem Heer von einfachen Männern steht er bald den überlegenen englischen Truppen gegenüber.
Wiederholung
W
Cast
Mel Gibson, Sophie Marceau, Patrick McGoohan, Catherine McCormack, Angus MacFadyen, Brendan Gleeson, Alan Tall
Regie
Mel Gibson
Drehbuch
Randall Wallace
Hintergrundinfos
'Braveheart' ist Mel Gibsons zweite Regiearbeit. Er war ausserdem Koproduzent, Hauptdarsteller und schrieb das Drehbuch zusammen mit Randall Wallace. Das Resultat: 'Braveheart' erhielt fünf Oscars in den Sparten Bester Film, Beste Regie, Beste Kamera, Beste Maske und Bester Schnitt/Toneffekte.
Kritiken
Ein zwischen 1275 und 1305 spielendes Epos, in dem viel von Freiheit geredet wird, das aber nicht mehr als eine aufwendige Rachestory ist. In der Hauptrolle fehlbesetzt, flüchtet sich der Film in voyeuristische Grausamkeiten und üble Klischees (Lex. des Internat. Films).