search.ch

Der Name der Rose

Kategorie
Drama
Produktionsinfos
Film
Produktionsland
D/I/F
Produktionsjahr
1986
Beschreibung
Im Jahr 1327, in einer Benediktinerabtei, soll Bruder William von Baskerville ein Treffen zwischen Minoriten und Papstgesandten organisieren. Dann ereignen sich mysteriöse Todesfälle: Ein Mönch springt aus dem Fenster, ein anderer ertrinkt im Schweineblut, ein dritter wird im Badehaus ermordet. Gerüchte verbreiten sich. William sucht fieberhaft nach dem Mörder, bevor der Inquisitor Bernardo Gui Unschuldige verurteilen kann.
Wiederholung
W
Cast
Sean Connery, Christian Slater, Michael Lonsdale, F. Murray Abraham, Ron Perlman, Volker Prechtel, Feodor Chaliapin jr.
Regie
Jean-Jacques Annaud
Drehbuch
Andrew Birkin, Gérard Brach, Howard Franklin, Alain Godard
Hintergrundinfos
Sherlock Holmes im Mittelalter: Dies ist das Erfolgsrezept von Umberto Ecos Bestseller 'Der Name der Rose' (1980). Annauds Filmversion, produziert von Bernd Eichinger, wurde 1987 mehrfach mit internationalen Filmpreisen bedacht. Fast sechs Millionen Kinobesucher allein in Deutschland waren begeistert..
Kritiken
Die Verfilmung des Romans von Umberto Eco. Zwiespältig ist vor allem die Veränderung des Schlussteils, die die eher pessimistische Parabel allzusehr glättet. Als Unterhaltungsfilm, der die Welt des Mittelalters detailgenau und sorgfältig rekonstruiert und verlebendigt, dennoch ansprechend (Lex. des Internat. Films).