Edi Wögerer wuchs in bescheidenen Verhältnissen im Fürstentum Liechtenstein auf und wollte eigentlich nie Banker werden. Seit elf Jahren ist der heute 50-Jährige CEO der Bank Frick, einer europäischen Pionierin unter anderem auf dem Gebiet der Kryptowährungen.
In der Dominikanischen Republik haben Anne und Chris Land gekauft. Nun stellt sich heraus, dass das Land doppelt verkauft worden ist. Sind sie betrogen worden? In der senegalesischen Hauptstadt Dakar geniessen Noemi und Serge mit Nora und Yene einen freien Tag am Strand. Doch Noemi bekommt eine traurige Nachricht und muss in die Schweiz reisen. In der japanischen Hauptstadt Tokio feiern Sandra und Yuzuke mit den Kindern ein ausgelassenes Fest. Für einen Moment vergisst Sandra ihr Heimweh. Doch die Pläne, in die Schweiz zu ziehen, werden konkreter. Erstaustrahlung: 30.05.2025
Martin Salzmann kümmert sich eine Alpsaison lang um rund einhundert Eringerkühe. Auf der Alpage de Rouaz VS notiert er jeden Kuhkampf und passt auf, dass sich die Tiere nicht verletzen. Auch die Ankunft der Kühe auf der Alp verlangt von ihm volle Aufmerksamkeit. Die lange Fahrt ohne Fressen und Trinken ist Stress pur und das Anbinden der kräftigen Tiere eine Herausforderung. Geissen, Minischweine, Katzen und ein Hund. Das sind Maya Lareidas Haustiere, die sie mit auf die Alp nimmt. Auf Tomül GR ist sie dann zudem für zweihundert Kühe verantwortlich. Tiere sind Mayas Leben, die Alp im Kanton Graubünden ihr Lieblingsort. Ihr Traum jedoch ist ein eigener Bauernbetrieb. Ob er dieses Jahr in Erfüllung geht? Sieglinde Zottmaier und Alfons Cotti wollen hoch über dem Marmorera See Sommerferien für Pferde anbieten. Auf der Alp sollen sich die Tiere frei bewegen und neue Kontakte knüpfen können. Lange schon haben die beiden ihre Wunschalp Pra Miez GR im Blick. Endlich klappt es und sie können ihre neue Hütte besichtigen. Vor allem für Sieglinde ein emotionaler Moment.
'Der Spitzel und die Chaoten' rollt die Ereignisse von damals mit zwei gegensätzlichen Protagonisten auf. Im Dokumentarfilm begegnen sich Fredy Meier von der Zürcher Jugendbewegung und der Polizeispitzel Willy Schaffner nach 40 Jahren erstmals wieder. Die Zürcher-Radiostiftung verlieh dem Film den Zürcher Fernsehpreis 2021. Am 30. Mai 1980, also vor genau 45 Jahren, kam es vor dem Zürcher Opernhaus zu einer Demonstration, die als Krawallnacht und als Beginn der Jugendunruhen in die jüngere Schweizer Geschichte einging. Das Fass zum Überlaufen brachte ein Entscheid des Zürcher Stadtrates. Für die Renovation des Zürcher Opernhauses wurden 60 Millionen Franken gesprochen. Dabei ging ein Teil der Zürcher Jugend erneut leer aus, obwohl sie seit Jahren ein autonomes Jugendzentrum gefordert hatte. Wiederbegegnung nach 40 Jahren Der im Sommer 2023 mit 67 Jahren verstorbene Fredy Meier war eines der prominenten Aushängeschilder der Zürcher Jugendbewegung. Als 'Herr und Frau Müller' hatte er am 15. Juli 1980 gemeinsam mit der Aktivistin Hayat Jamal Aldin in einer Diskussionssendung des Schweizer Fernsehens einen legendären Auftritt. Die Sendung lief buchstäblich aus dem Ruder und sorgte wochenlang für Schlagzeilen. Der Urner Willy Schaffner stand Anfang der 1980er-Jahre als Spitzel für die Stadtpolizei Zürich im Einsatz. Vierzig Jahre nach diesen Ereignissen brachte Filmemacher Felice Zenoni die zwei einstigen Kontrahenten gemeinsam vor die Kamera.
Der Helvetia Schweizer Cup wird seit 1925 jährlich ausgetragen. Nach der Schweizer Meisterschaft ist er der zweitwichtigste nationale Titel im Schweizer Vereinsfussball.
Bei dieser Disziplin des Pferdesports müssen Pferd und Reiter einen Parcours mit diversen Hindernissen überwinden. Dabei kann es sich um Steilsprünge, Hochweitsprünge und Geländehindernisse handeln.
Themen: Polen: Knappes Rennen bei der Präsidentenwahl / Litauen: Streng bewacht – Russlands letzte Zugverbindung durch Europa / Ungarn: Wie Trumps Zollpolitik auch seine Befürworter trifft / Türkei: Leben mit der drohenden Erdbebengefahr / Italien: Eine Pizzeria für junge Menschen mit Autismus
Langweilige Eurokraten, staubtrockene Dossiers, nichts als ältere Herren in dunklen Anzügen? Europa ist ganz anders, auch wenn es sich nicht auf den ersten Blick erschliesst. 'Wer bin ich, und wenn ja wie viele?' – dieser Berliner Sponti-Spruch beschreibt exakt die Herausforderung und die Möglichkeiten eines geeinten Europa. Diesen Prozess begleiten, fremde Mentalitäten und Perspektiven zeigen, will das Europamagazin. Mit Reportagen, Hintergrundberichten, aktuellen Beiträgen und auch Glossen werden die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten spürbar.
Dies ist die Geschichte einiger ganz besonderer Erdmännchen. Für sie beginnt ein völlig neues Leben. Sie wurden vor illegalem Wildtierhandel gerettet, aufgepäppelt und schliesslich freigelassen. Vor ihnen liegt ein Weg voller Gefahren. Sie müssen lernen zu kooperieren, ihre Jungen grosszuziehen und sich gegen wilde Artgenossen zu bewähren. Allein sind sie Räubern hilflos ausgeliefert. Deshalb müssen die einstigen Haustiere begreifen, wie Teamarbeit funktioniert. Und zwar schnell. Der Film folgt einigen ausgewilderten Waisen: ein zusammengewürfelter Haufen, der notgedrungen eine Gruppe bildet. Um in Freiheit zu überleben, müssen sie wie eine wilde Erdmännchenfamilie zusammenhalten. An deren Spitze steht immer ein erwachsenes Weibchen. Nur dieses paart sich mit dem ebenfalls ranghöchsten Männchen. Das Paar bildet mit seinen Jungen aus mehreren Würfen sowie mit rangniederen Schwestern und Brüdern eine Familie. Aufgaben wie die Jungenaufzucht und die Wache teilen sie sich. Ihren Namen haben die kleinen Raubtiere vom 'Männchen machen'. So können sie weiter blicken. Stets stehen einige als Wachposten und warnen die anderen, sobald sie eine Gefahr erblicken. Dabei haben sie unterschiedliche Warnrufe je nach Räuber und Entfernung. Für die ausgewilderten Erdmännchen ist vieles neu. Sie haben noch nie einen Waran gesehen, vor dessen Schwanzschlägen sie sich in Acht nehmen müssen, noch nie einem Skorpion den Giftstachel abgebissen, um ihn anschliessend gefahrlos fressen zu können. Instinktiv machen die Neulinge vieles von Anfang an richtig, müssen anderes aber schmerzhaft lernen. Ein junges Männchen verlässt die Gruppe. Es sieht keine Chance, die Spitzenposition zu ergattern und sich fortzupflanzen. Also sucht er anderswo eine Partnerin – ein typisches Verhalten junger Erdmännchen. Doch er hat Pech: Der wilde Clan, dem er sich anschliessen will, vertreibt ihn – er wird vom Abenteurer zum Ausgestossenen. Das ranghöchste Weibchen in der Waisengruppe hat ebenfalls Probleme: Es muss einen ebenbürtigen Partner finden – ihre Begleiter sind ihr zu jung und unerfahren. Zwar wirbt ein wildes Männchen um sie, wird aber von den Gefährten des Weibchens nicht akzeptiert. Sie dulden keinen Konkurrenten. Eine andere ausgewilderte Familie – ein Paar mit zwei erwachsenen Töchtern – ist schon weiter. Das dominante Weibchen bringt fünf Junge zur Welt, der erste Wurf in Freiheit. Die Mutter beherrscht die Regeln perfekt, aber die Disziplin des Vaters lässt noch zu wünschen übrig. Er verlässt seinen Wachposten und bringt damit die ganze Familie in Gefahr. Zwar flüchten sie erfolgreich vor einem Kapfuchs, müssen aber befürchten, dass er wiederkommt. Ihnen steht ein riskanter Umzug bevor. Nun wird sich zeigen, ob sie ihre Lektionen gelernt haben und als wilde Erdmännchen ein erfolgreiches Leben in der Weite der Kalahari führen können.
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Wie nahe Glück und Trauer beieinander liegen können, erleben die Leitners und Hubers in der Reihe 'Daheim in den Bergen': Fast zeitgleich mit der Geburt eines Babys, das die lange verfeindeten Bergbauern-Clans miteinander verbindet, kommen die Patriarchen ums Leben. Die Darsteller Max Herbrechter und Walter Sittler nehmen in dem Fernsehfilm 'Väter' von der erfolgreichen Alpensaga Abschied. Dafür geben Heike Trinker als Exfrau und Christoph M. Ohrt als Bruder des verunglückten Sebastian Leitner ihren Einstand beim fünften Film der beliebten Reihe. Hausgeburt auf der Alm: Marie Huber (Catherine Bode) bekommt ihr Kind und Georg Leitner (Thomas Unger) ist bei der Entbindung dabei. In diesem Glücksmoment sagt sie ihm endlich, dass er der Vater ist und lässt ihn sogar den Namen auswählen. Gibt es eine bessere Gelegenheit für die früheren Erzfeinde, nun endlich ein 'richtiges' Paar zu werden? Die kleine Fritzi im Arm, erhalten die jungen Eltern jedoch eine schreckliche Nachricht: Ihre Väter, Sebastian (Walter Sittler) und Lorenz (Max Herbrechter), sind mit dem Auto tödlich verunglückt. Zur Beerdigung reisen Sebastians Exfrau Henriette (Heike Trinker), sein Bruder Karl (Christoph M. Ohrt) und dessen Adoptivsohn Tom (Moritz Bäckerling) an. Für die beiden Leitner-Söhne ist es nicht einfach, ihre Mutter, die dem Hof vor vielen Jahren den Rücken gekehrt hat, wiederzusehen. Bei Georg (Thomas Unger) und Florian (Matthi Faust) brechen alte Wunden auf, die nie ganz verheilt sind. Unterdessen schöpft Lisa Huber (Theresa Scholze) neue Hoffnung, von den Leitners die verlorenen Weiden zurückzubekommen. Da sie bereit ist, dafür den juristischen Weg zu suchen, könnte das den mühsam beigelegten Konflikt zwischen den Clans jedoch erneut entfachen. Marie dagegen möchte Frieden für sich und ihr Baby – selbst, wenn sie dafür den maroden Hof aufgeben muss: Zwischen den Schwestern kommt es zum erbitterten Streit.
Cast
Theresa Scholze, Catherine Bode, Thomas Unger, Matthi Faust, Christoph M. Ohrt, Heike Trinker, Nadja Sabersky
Leichtathletik Goldenes Oval Übertragung aus Dresden ca. 16.00 Reiten Deutsches Derby Übertragung aus Hamburg ca. 16.45 Ruder-Europameisterschaften Zusammenfassung aus Plovdiv
Was wäre ein Sommer ohne den 'ZDF-Fernsehgarten'? Auch 2025 dürfen sich die Zuschauer wieder auf das grosse Open-Air-Spektakel freuen. Moderatorin Andrea Kiewel präsentiert live vom Mainzer Lerchenberg ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik und Tanz, Artistik und Comedy, Tipps und Servicethemen sowie spannenden Spielen und spektakulären Rekorden.
Moderatorin Eva Brenner lädt zum 'Duell der Gartenprofis'. Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff. Neun Folgen 'Duell der Gartenprofis' werden sonntagnachmittags ausgestrahlt.
Mit viel Eigeninitiative und professioneller Unterstützung kann auch mit einem kleinen Budget ein Traumgarten entstehen. Das eigene grüne Paradies. Zwei Garten- und Landschaftsbauer präsentieren einer Familie Konzepte für den Gartenumbau. Der Fokus liegt dabei auf günstigen Alternativen zu hochwertigen und teuren Baustoffen oder Pflanzen – zum Beispiel durch das Wiederverwerten vorhandener Materialien. Um Kosten zu sparen, wird die Familie aktiv in den Umbau mit eingebunden – unter Anleitung des Gartenprofis. Zwei Folgen 'Duelle der Gartenprofis – Mein grünes Paradies' werden sonntagnachmittags wiederholt.
In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
Drei Generationen, zwei Haushalte. Familie Höveling möchte bei der Öko-Challenge lernen, nachhaltiger zu leben. Jung und Alt haben jedoch unterschiedliche Herausforderungen. Eine Woche lang haben sie die Gelegenheit, Alternativen auszuprobieren, die nicht nur der Natur zugutekommen, sondern auch den Geldbeutel schonen. Welche Generation schneidet im direkten Vergleich besser ab? Inga (37) und Sören (42) leben mit ihren beiden Söhnen Tino (10) und Paul (6) in einem Reiheneckhaus in Hildesheim. Oma Margit (65) und Opa Karl-Heinz (65) – die Eltern von Inga – wohnen nur einen Katzensprung entfernt und pflegen einen engen Kontakt zu ihren Kindern und Enkeln. Paul und Tino besuchen seit einiger Zeit eine Schule, die unter dem Prädikat 'Umweltschule in Europa' geführt wird. Doch je mehr sie dort über Umweltschutz lernen, desto häufiger stellen die beiden fest, dass in ihren eigenen vier Wänden noch nicht alles im Einklang mit dem Gelernten steht. Diese Erkenntnis hat bei ihren Eltern Inga und Sören zu einem Umdenken geführt. Weniger Plastik, weniger Konsum, weniger Lebensmittelverschwendung. Und die Grosseltern? Margit und Karl-Heinz können nur schwer nachvollziehen, wie man in so einem Überfluss leben kann wie ihre Kinder. Diese Haltung steht jedoch im Widerspruch zu ihrem Heiz- und Stromverbrauch. Hier wird geklotzt, statt gekleckert. Dabei halten sich die beiden für deutlich nachhaltiger als Inga und Sören. Diese wiederum können kaum Verständnis für die Energieverschwendung aufbringen, die bei Oma und Opa an der Tagesordnung ist. Eine Öko-Challenge muss her! Wer kommt mit den Alternativ-Produkten besser zurecht? Wer kennt sich beim Thema Mülltrennung besser aus? Und: Wer kann am Ende die grösseren Einsparungen vorweisen? Ein spannender Fall für Anni Dunkelmann und Achim Sam. Sie besuchen die Mehrgenerationenfamilie und teilen wertvolle Tipps und Tricks, die sowohl die Umwelt schonen als auch Geld sparen können. Wer kann den Battle der Generationen für sich entscheiden? Werden am Ende beide Seiten etwas voneinander lernen?
Viktor Gast wird in seiner Villa ermordet aufgefunden. Verdächtig ist die Rosenheimer Immobilienmaklerin Juliane Tausig, die beauftragt war, die Rosenheimer Villa des Opfers zu verkaufen. Zudem hatte sie offenbar eine Affäre mit Herrn Gast. Die Kommissare Hofer und Danner ermitteln ausserdem gegen die Eheleute Hartmut und Annegret Nerlinger, die als Hausverwalter in Rosenheim arbeiten und auch die Villa von Herrn Gast betreut haben. Bei ihren Recherchen finden die Kommissare heraus, dass Nerlingers die Villa heimlich an Feriengäste vermietet haben. Doch auch Gernot Schwenk, ein alter Bekannter von Viktor Gast, gerät wegen seines grosszügigen Lebensstils in den Fokus der Ermittlungen. Herr Achtziger springt für Marie beim Stockschiessen ein – und das, obwohl ihm leider die Übung fehlt. Kann Michael Mohr ihm helfen und ihm ein paar Tricks zeigen?
Cast
Joseph Hannesschläger, Katharina Abt, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
Das 'Sport-Bild' jeden Sonntag zu Mittag ist eine Plattform für Sportarten, die zwar nicht die Attraktivität der 'Hauptsportarten' haben, die aber von Tausenden Österreichern aktiv ausgeübt werden. Die Sendung bietet vor allem auch einen Überblick über das (breiten-)sportliche Geschehen in den Bundesländern. Der Behindertensportarten nimmt ebenfalls einen wichtigen Stellenwert ein.
Im vergangenen Jahr musste sich Oscar Piastri auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya mit Platz sieben zufriedengeben. In der laufenden Saison lag er nach den ersten sechs Rennen auf dem ersten Gesamtrang.
Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
Slowenien ist nicht zufällig zum nachhaltigsten Land der Welt gewählt worden. Es zeichnet sich durch ein besonderes Verhältnis seiner Einwohner zur Natur aus. Wir blicken fünf Menschen bei Ihrer Arbeit, bei ihrem Leben über die Schulter und gewinnen Eindrücke, die ein etwas anderes, entspannteres, inklusiveres Verständnis der Natur vermitteln. . B LOKAL v. 13.25 – 13.55 Uhr St. K LOKAL v. 13.25 – 13.55 Uhr St. ST LOKAL v. 13.25 – 13.55 Uhr
Maria Rain im Rosental liegt acht Kilometer südlich von Klagenfurt zwischen den Abhängen des Sattnitzmassivs und der Drau. Ihre mächtigen Kirchtürme heissen die Besucher schon von weitem willkommen. Wesentlich jüngeren Datums ist die Akkordeonwerkstatt des Ortes. Hier werden die in der Volksmusik beliebten Handzuginstrumente, deren Vorläufer Kirchenorgeln und Pianos waren, in aufwendiger Arbeit zum Klingen gebracht. Musikalisch beschwingt marschieren wir in die Carnica Region. Vorbei an unberührter Natur, mächtigen Wäldern bis zu einem Kleinod bäuerlicher Kultur, dem Heimatmuseum der Familie Lutschounig in Saberda.
Eine Reportage führt den Fotografen Robert Kincaid im Sommer 1965 nach Iowa. Auf der Suche nach den Holzbrücken von Madison County lernt er Francesca Johnson kennen. Die verheiratete Mutter verbringt gerade vier Tage allein im Farmhaus der Familie. Dann wird ihr Ehemann mit den beiden Kindern aus Illinois zurückkehren. In dieser Zeit entdecken Robert und Francesca ihre Seelenverwandtschaft. Aus der zufälligen Begegnung wird die Liebe ihres Lebens.
Cast
Clint Eastwood, Meryl Streep, Annie Corley, Victor Slezak, Jim Haynie, Sarah Kathryn Schmitt, Christopher Kroon
Regie
Clint Eastwood
Drehbuch
Richard LaGravenese
Hintergrundinfos
'Ein schöner, ein herzerwärmender Film!' Mit diesen, von seriösen Filmkritikern selten gebrauchten Worten eröffnete Martin Schlappner seine hymnische Rezension über Clint Eastwoods Film 'The Bridges of Madison County' in der NZZ und erging sich im Weiteren darüber, wie überzeugend die Western-Ikone Eastwood hier zum romantischen Helden mutiert ist. Inzwischen gehört die 1995 entstandene Romanze zu den Klassikern des Genres. Der rastlose Eastwood hat sich indessen mit 'Mystic River', 'Million Dollar Baby' und den beiden Filmen über die Schlacht von Iwo Jima ('Flags of Our Fathers', 'Letters From Iwo Jima') zu einem der meistrespektierten Regisseure Hollywoods und zum Dauergast bei den jährlichen Oscarverleihungen entwickelt. Nicht er selbst, aber seine Hauptdarstellerin Angelina Jolie erhielt für seinen Thriller 'Changeling' eine Oscarnomination. Eben angelaufen ist sein neuester Film 'Gran Torino', in dem er wieder selbst die Hauptrolle übernommen hat. Sehr aktiv ist derzeit auch Filmpartnerin Meryl Streep. Im Jahr 2006 oscarnominiert für 'The Devil Wears Prada' kamen im letzten Jahr zwei Filme ins Kino, die unterschiedlicher nicht sein könnten: 'Mamma Mia', das aus den unsterblichen Abba-Hits gebastelte Musical bot der Schauspielerin, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, die Möglichkeit, sich singend und tanzend von der fröhlichen und komischen Seite zu zeigen.
Kritiken
Die vordergründig-sentimentale Story ist mit dezenter, oft kühler Intimität inszeniert worden, ohne allerdings der psychologischen Eindimensionalität der erfolgreichen Romanvorlage entgehen zu können. Ein zwiespältiger Film, der ethische Fragestellung nur indirekt anklingen lässt (Lex. des Internat. Films).
Themen: Die Entertainerin Jazz Gitti und ihre Hündin Georgina / Katja Hawliczek und ihre Filmtiere – ein Besuch am Set / Was tun, wenn man ein verlassenes Kätzchen findet? / Die Reiterin und RAI-Trainerin Regina Gehrer
'Tierische Augenblicke' besucht Entertainerin Jazz Gitti und ihre Hündin Georgina und Maggie Entenfellner präsentiert ihre Lieblingstiergeschichten aus den vergangenen Folgen. Inmitten von Weinbergen vor den niederösterreichischen Toren Leobendorfs ist Entertainerin Jazz Gitti gern mit ihrer Hündin Georgina unterwegs. Die Malteserhündin gehörte ursprünglich ihrem Enkel und lebt erst seit 2 Jahren bei Jazz Gitti. In ihrem neuen Zuhause auf dem Land hats Georgina gut: Natur, Ruhe und Zeit mit ihrem Frauchen. Katja Hawliczek bildet Tiere zu Schauspielern aus. Für eine neue ORF/ZDF-Serie spielen einige ihrer Schafe eine richtig grosse Rolle. 'Tierische Augenblicke' war am Set dabei. Regina Gehrer ist leidenschaftliche Reiterin und RAI-Trainerin. Auf ihrem Hof in Neuberg an der Mürz bildet sie rohe Pferde in dieser Disziplin aus. Mit dem Frühling und Frühsommer beginnt auch wieder die Paarungssaison bei den Katzen. Was tut man dann am besten, wenn man irgendwo ein verlassenes Kätzchen findet? 'Tierische Augenblicke' hat Golden Retriever Welpe Rudi ein halbes Jahr lang begleitet. In dieser Zeit ist bei seiner Familie und ihm nicht immer alles glatt gelaufen.
Die Dokumentation 'Rebellion 1525 bis heute' lädt zu einer Museumstour durch die Europaregion Tirol. 31 Museen in Tirol, Südtirol und dem Trentino beteiligen sich am Euregio-Museumsjahr 2025, das sich ausgehend vom Bauernaufstand 1525 unter der Führung von Michael Gaismair mit Fragen nach sozialer Gerechtigkeit, nach Formen des Widerstands und dem Umgang mit Krisen auseinandersetzt. Die Tour führt von einer historischen Ausstellung in der Hofburg Brixen, wo der Aufstand begann, über das Volkskunstmuseum Innsbruck bis nach Schwaz ins Haus der Völker, in die Ötztaler Museen und nach Rovereto ins Museo Civico, wo man sich mit den Folgen des Klimawandels in der Europaregion beschäftigt. Was sind die Bedingungen, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen? Das ist der rote Faden, der sich durch die inhaltlich vielfältigen Ausstellungen und Projekte zieht.
Von je her ist es die Bestimmung der Minions, immer dem schlimmsten Bösewicht der Erde zu dienen. Leider haben die kleinen, treuen Helferlein nicht immer ein glückliches Händchen, den auserwählten Schurken am Leben zu halten. Es folgen lange Jahre, in denen die Minions vergeblich nach einem neuen Meister suchen, bis Stuart, Kevin und Bob 1968 beschliessen, die Suche nach einem geeigneten Schurken selber in die kleinen Hände zu nehmen. Die drei Freunde treten eine Reise rund um den ganzen Erdball an, um endlich einen neuen Meister zu finden. Der Trip führt sie dabei über New York nach Orlando, wo bei einer Superschurken-Convention neue Helfer gesucht werden. In Scarlett Overkill, der ersten weiblichen Superschurkin, haben die drei Minions endlich ihren 'neuen Meister' gefunden. Doch die Lady ist nicht nur besonders böse, sondern auch extrem gierig. Sie verlangt von ihren neuen Helfern, ihr die berühmten Kronjuwelen aus dem Buckingham Palace in London zu stehlen und damit Scarlett zur neuen Königin machen...
Cast
Carolin Kebekus, Sascha Rotermund, Pierre Peters-Arnolds, Christin Marquitan, Ulrike Möckel, Erich Räuker, Oliver Rohrbeck
25 Kilometer vor den Toren der katalanischen Hauptstadt Barcelona liegt der 4,655 km lange Kurs 'Circuit de Catalunya'. 66 abwechslungsreiche Runden müssen von den Fahrern bewältigt werden, die jeweils drei 180-Grad-Kehren, schnell zu fahrende Kurven und Höhenunterschiede aufweisen.
Steffi (26) und Lucas (26) sind zusammen mit Sohn Kevin (3) in ein kleines Fachwerkhäuschen gezogen und haben sowohl den Kauf als auch Sanierung mit Hilfe eines Kredits finanziert. Lucas verbringt viel Zeit damit, an Autos rumzuschrauben. Auch was den Hausbau betrifft, hat er sehr eigensinnige Vorstellungen und es kommt öfter zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem jungen Paar. 'Die Schnäppchenhäuser' besucht die beiden erneut.
Nach langer Suche finden Claudiu (42) und seine Frau Anca (40) endlich ihr Traumhaus. Leider ist das Haus zu teuer – sie bekommen nicht mehr als 150.000 Euro von der Bank. Anca will, dass sich Claudiu das fehlende Geld von seinem Cousin leiht. Doch Claudiu ist zu stolz, um bei seiner Familie nach Geld zu bitten. Nach einem Riesenkrach bleibt den beiden nichts anderes übrig, als weiter zu suchen. Ob die Familie noch ihr Traumhaus findet?
Rüdiger, seine Frau Tanja sowie Tochter Chantall wollen einen gigantischen Brunnen bauen. Doch die Vorstellungen gehen weit auseinander. Als auch noch ein Unwetter aufzieht scheint das Projekt ins Wasser zu fallen. Annika hingegen wünscht sich von ihrem Lebensgefährten Erik eine Terrasse unter ihrem Küchenfenster. Sohn Theo wünscht sich eine Hobbit-Höhle zum Spielen. Zwei Wünsche – wird das alles an einem Wochenende klappen?
David hat zwei Jobs und dennoch kommt die kleine Familie kaum über die Runden. Grund dafür ist das derzeitige Auto der Werners: Über 7.500 – hat der junge Familienvater in Reparaturen stecken müssen. Das übersteigt den Anschaffungspreis von 3.500 – deutlich. Ein wirtschaftliches Desaster. Doch David hat keine Alternative. Er braucht unbedingt ein Fahrzeug für seine tägliche Fahrten zu seinem Arbeitsplatz.
Episodenummer
19
Hintergrundinfos
Ein Auto für das neue Leben! In der Dokusoap 'Mein neuer Alter' helfen Det Müller und Sidney Hoffmann Menschen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen: Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, durch einen schweren Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. Auch eine Drillingsgeburt oder eine Scheidung können das Leben aus den Angeln heben. In all diesen Fällen ist Mobilität enorm wichtig und entscheidend, um zum Arbeitsplatz gelangen zu können, die Ausbildung fortzuführen, um nicht in Hartz4 abzurutschen oder um nach schwerer Krankheit ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen. Genau hier setzen die beiden Gebrauchtwagenprofis an. Sie suchen nicht nur den passenden Gebrauchtwagen mit Zukunft, sondern treiben zusammen mit ihren Protagonisten auch die dafür notwendigen finanziellen Mittel auf. Det und Sidney unterstützen ihre Auftraggeber nicht nur auf ihrem Weg zum 'neuen Alten', sondern vermitteln auch Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagen.
Matthias Malmedie testet den 500 PS starken Supersportwagen GT-XR der österreichischen Firma KTM. Auf seiner ganz persönlichen Bucket-List in Sachen Sportwagen konnte Matthias Malmedie schon so einige Häkchen setzen – aber bei diesem hier noch nicht: Er erfüllt sich damit einen persönlichen Traum und darf den 500 PS starken Supersportler für läppische 339.000 Euro tatsächlich fahren. Wie wird Matthias Urteil ausfallen?
Dr. Leo Cavella, der eine Abtreibungsklinik in der Nähe von New York betreibt, wurde in seinem Appartement am Central Park ermordet. Man hatte zwar alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, da Cavella immer wieder von Abtreibungsgegnern bedroht wurde, aber der Täter hatte schliesslich doch seine Adresse herausgefunden und den Mediziner mit einem Präzisionsgewehr vom Central Park aus erschossen. Bei Recherchen in der Klinik fällt den Ermittlern das Ehepaar McLeish auf, das sich vor einigen Jahren an die Türen der Klinik gekettet hatte und kurz vor dem Mord dabei beobachtet wurde, wie es sich an den Abfalleimern der Klinik zu schaffen gemacht hatte. Ist der Mörder auf diese Weise an die Adresse des Arztes gekommen? Durch Mr. und Mrs. McLeish kommen Goren und Eames dem Obdachlosen Dennis Griscom auf die Spur. Er ist in einer Gruppe von Abtreibungsgegnern organisiert, deren E-Mail-Verkehr die Ermittler nun überwachen. So kann man Griscoms Aufenthaltsort feststellen und ihn verhaften. Schon nach der Vernehmung vor dem Untersuchungsrichter kommt er aber wieder frei, weil seine Mutter die Kaution hinterlegt hat. Goren und Eames sind sich jedoch sicher, dass der religiöse Fanatiker, der einst seine Freundin per Gericht dazu zwingen wollte, ihr Kind auszutragen, bereits einen weiteren Mord geplant hat...
Episodenummer
11
Cast
Vincent D'Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Robert Stanton, Marsha Dietlein, Leo Burmester
Auf einer Bar Mitzvah wird Dr. Larry Feldman, der Vater des Jungen, der zum Mann geweiht wird, ermordet auf der Toilette gefunden. Goren und Eames beginnen zu ermitteln, finden jedoch absolut kein Motiv für den Mord. Offenbar war der angesehene Herzchirurg überall beliebt. Weitere Recherchen deuten jedoch darauf hin, dass Feldmann seine achtjährige Tochter Sophie missbraucht hat, ein Richter in diesem Fall aber Verschwiegenheit angeordnet hatte. Die Ermittler nehmen die Familie des Ermordeten noch einmal genau unter die Lupe und entdecken dabei, dass Feldmanns Schwägerin Sara mit dem bekannten Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Charles Webb befreundet ist, der schon das ein oder andere Strafmandat für sie verschwinden liess. Über Dr. Webb stossen die Ermittler auch auf die Spur von Detective Stovic, der vom Dienst suspendiert ist und ebenfalls Gast auf der Bar Mitzvah war. Nachdem Goren und Eames ihm eine Falle gestellt haben, können sie ihn als Feldmanns Mörder überführen. Den Auftrag hatte er jedoch von jemand anderem erhalten...
Episodenummer
12
Cast
Vincent D'Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Michael Gross, Stephanie Seymour, Jenna Stern
Wharton Carlyle, Inhaber einer grossen Werbeagentur, ist besorgt um seine Tochter Lilly. Sie hat sich mit dem zwielichtigen Nachtclubbesitzer John Hampton eingelassen, dem Wharton nicht über den Weg traut. Es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Tochter, woraufhin Lilly wutentbrannt das Haus verlässt und sich in Johns Club über ihren Vater auslässt. Ihr Bekannter Eddie Dutton schlägt eine radikale Lösung vor: Man solle den alten Herrn einfach kaltmachen. Als Lilly sich am nächsten Morgen bei ihrem Vater entschuldigen will, findet sie ihn ermordet im Bootshaus auf. Der erste Verdacht fällt auf Eddie Dutton, doch Goren und Eames wird bei seiner Vernehmung schnell klar, dass er unschuldig ist. Ebenfalls unter Verdacht steht John Hampton, der sich nach genaueren Recherchen jedoch als FBI-Agent entpuppt. Er arbeitet undercover für den von der Mafia kontrollierten Club. Obwohl sich das FBI nicht gerade kooperativ zeigt, lassen Goren und Eames nicht locker. Sie finden heraus, dass Carlyle einen Privatdetektiv auf Hampton angesetzt und so erfahren hat, dass dieser nicht nur Lillys Exfreund massiv bedroht hatte, sondern auch Lilly mit allen möglichen Drogen versorgt. Musste Carlyle sterben, weil er Hampton mit diesem Wissen unter Druck gesetzt hatte?
Episodenummer
13
Cast
Vincent D'Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Adam Trese, Aleksa Palladino, Michael Mulheren
Die Fortsetzung von Max und seinen tierischen Freunden: Jack Russell-Terrier Max reist mit seinen Besitzern aufs Land, wo er sich von seinem Juckreiz erholen soll. Auf dem Bauernhof, auf dem sie wohnen, trifft er auf den Hofhund Rooster, einem Welsh Sheepdog. Als Schafe verschwinden, begleitet Max Rooster bei der Suche nach den Tieren. Dabei begegnen sie Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.
Wiederholung
W
Cast
Jan Josef Liefers, Fahri Yardim, Wolfgang Pampel, Dietmar Bär, Jella Haase, Senna Gammour, Martina Hill
Schlagerstar, Popsänger oder Rapper – welcher Musiker gibt bei 'Murmel Mania' den Takt an? Schnippt sich Vanessa Mai an die Spitze der Family-Entertainment-Show? Kann Lou Bega zum Prime-Time-Start der neuen Staffel 'Murmel Mania' einen Hit landen? Oder legt Smudo neben den richtigen Wortspielen auch die perfekten Murmelspiele hin?
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Hier wird keine ruhige Kugel geschoben: SAT.1 präsentiert den international gefeierten Eventshow-Hit 'Murmel Mania' und lässt in jeder neuen Ausgabe Prominente zum grössten Murmelspiel-Cup antreten. Wer sich den irrwitzigsten Murmelbahnen und unvorhersehbaren Kugelspielen stellt und am besten murmelt, gewinnt das Preisgeld des Abends für seinen Publikumsblock. Doch welcher Promi bringt das beste Murmelgeschick und die ausgefeilteste Kugel-Taktik für das grosse Murmelrennen mit?
Zachary Levi will als Superheld aus dem DC-Universum die Welt retten: Der Waisenjunge Billy trifft eines Tages auf einen Magier, der ihm eine mysteriöse Macht verleiht. Sobald der Teenager 'SHAZAM!' ruft, verwandelt er sich in einen erwachsenen Superhelden. Gemeinsam mit seinem Freund Freddy probiert er seine neugewonnenen Fähigkeiten aus. Was als harmloser Spass beginnt, endet allerdings in bitterem Ernst, als der Bösewicht Dr. Sivana auf der Bildfläche erscheint.
Wiederholung
W
Cast
Zachary Levi, Mark Strong, Asher Angel, Jack Dylan Grazer, Adam Brody, Djimon Hounsou, Faithe Herman
Luft, Wasser, Feuer, Erde: In einer Welt weit vor unserer Zeit herrschte Frieden zwischen den Elementen und ihren Nationen. Der Avatar, der Meister aller Elemente, hielt das Gleichgewicht zwischen ihnen. Als er plötzlich verschwindet, versucht die Feuernation alle Macht an sich zu reissen. Eine dunkle Zeit bar jeder Hoffnung beginnt. Doch dann findet Wasserbändigerin Katara einen mysteriösen Jungen, der jahrelang im Eis gefangen war. Ist der zwölfjährige Aang der neue Avatar?
Wiederholung
W
Cast
Noah Ringer, Dev Patel, Nicola Peltz, Jackson Rathbone, Shaun Toub, Aasif Mandvi, Cliff Curtis
Regie
M. Night Shyamalan
Drehbuch
M. Night Shyamalan
Hintergrundinfos
Mit 'Die Legende von Aang', basierend auf der erfolgreichen TV-Animations-Serie 'Avatar – Der Herr der Elemente', gelang Regisseur M. Night Shyamalan ('Sixth Sense') ein fesselndes Fantasy-Abenteuer voll spektakulärer Effekte und beeindruckender Kampfszenen. Die subtile Handlung vereint die Faszination von Feuer, Wasser, Luft und Erde mit Elementen aus Christentum und Buddhismus. Der Cast glänzt mit ambitionierten Jungschauspielern: In der Hauptrolle debütiert Noah Ringer als Luftbändiger Aang. Die Rolle seines Gegners Prinz Zuko übernahm 'Slumdog Millionär' Dev Patel..
Kritiken
Mit 'Die Legende von Aang', basierend auf der erfolgreichen TV-Animations-Serie 'Avatar – Der Herr der Elemente', gelang Regisseur M. Night Shyamalan ('Sixth Sense') ein fesselndes Fantasy-Abenteuer voll spektakulärer Effekte und beeindruckender Kampfszenen. Die subtile Handlung vereint die Faszination von Feuer, Wasser, Luft und Erde mit Elementen aus Christentum und Buddhismus. Der Cast glänzt mit ambitionierten Jungschauspielern: In der Hauptrolle debütiert Noah Ringer als Luftbändiger Aang. Die Rolle seines Gegners Prinz Zuko übernahm 'Slumdog Millionär' Dev Patel.
Drei Stars kämpfen in 'TEAMWORK – Spiel mit deinem Star' in mehreren Runden für ihre Fans gegeneinander in Duellen. Ein Star und sein Fan bilden jeweils ein Team. Einzig der Fan entscheidet, gegen welchen seiner prominenten Kontrahenten er seinen Promi ins Duell schickt. Wer ist der vermeintlich schwächste Gegner, wenn es um Geschicklichkeits-, Sport- oder Wissensspiele geht? Wer schätzt das Können seines Stars am besten ein? Wer beweist einen kühlen Kopf und spielt sich zum Sieg? In jeder Spielrunde erhöht sich die Gewinnsumme, im Finale kann einer der Fans zusätzliche 50.000 Euro gewinnen. Jetzt geben die Stars wieder alles für ihre Fans: Moderatorin Jeannine Michaelsen lässt in 'TEAMWORK' drei Stars für jeweils einen ihrer Fans um mehr als 50.000 Euro spielen. Das Besondere: In dieser Show trifft alleine der Fan die Entscheidungen. Ben, Giovanni Zarrella und Tom Beck müssen in Geschicklichkeits-, Sport- und Wissensspielen an ihre Grenzen gehen – für ihre Fans. Wer schätzt das Können der Promis am besten ein?
Gäste: Chris Tall (Comedian), Michelle Hunziker (Moderatorin, Schauspielerin und Model), Annette Frier (Schauspielerin und Komikerin), Janine Kunze (Schauspielerin und Moderatorin)
Wer beweist den schärferen Detektivgeist, wer die bessere Intuition? Wer erkennt einen Schwindler an der Nasenspitze und wem kann man einen Bären aufbinden? Michelle Hunziker und Chris Tall müssen ungewöhnliche Berufe, seltene Hobbys oder skurrile Eigenheiten ihnen unbekannter Kandidat:innen auf den ersten Blick erraten. Wer mit seinem Promi-Gast das grössere Enttarnungstalent beweist, bootet das gegnerische Team aus und erspielt das Preisgeld für den eigenen Publikumsblock.
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Woran erkennen Sie eine Buchhalterin? Wie unterscheidet man einen Tattoo-Artist auf Anhieb von einem Zahnarzt? In der neuen Show 'Wer isses?' werden die Comedians Ralf Schmitz und Chris Tall zu konkurrierenden Detektiven. Schaffen sie es mit ihren Promi-Partner:innen, allein anhand des Erscheinungsbilds die Berufe, Hobbys oder überraschenden Eigenheiten der Teilnehmenden zu erraten? Wer das grössere Enttarnungstalent beweist, erspielt das Preisgeld für seinen Publikumsblock.
So viel 'taff' wie noch nie – das ProSieben-Magazin weiss jetzt auch am Wochenende: Über was – oder wen – spricht Deutschland gerade? Wie trägt sich der neue Streetfashion-Trend? Viviane Geppert und Christian Düren zeigen im Wechsel die stärksten Bilder, haben die News zu Stars und solchen, die es mal werden wollen, erzählen die berührendsten Geschichten über Menschen und ihre Schicksale und geben schon samstags einen Vorgeschmack auf die kommende Woche bei 'taff'.
Der Serienkiller Red John scheint Jane immer einen Schritt voraus zu sein. So kennt er bereits die Namen der sieben Verdächtigen, die Patrick Jane für Red John hält. Weder Lisbon noch er können sich erklären, wie er an diese brisante Information gekommen ist. Das CBI muss den Mord an Sandra Helvig aufklären, die von ihrem Freund, dem Baseballspieler Cody Benbow tot in der Wohnung aufgefunden wurde. Doch parallel kümmern sie sich weiter um Red John ...
Wiederholung
W
Cast
Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman, Amanda Righetti, Mitch Ryan, Trent Ford
Nachts explodiert auf der Churchill Road in Sacramento ein Wagen: Der Fahrer, Titus Stone, der bei einer Drohnen-Entwicklungsfirma arbeitete, ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Nachforschungen bringen zutage, dass sein Tod mit dem Projekt 'Redbird', an dem er mit seinen Chefs Kris Makenna und Elliott Winston beteiligt war, zu tun haben muss. Bei einem Einsatz in Afghanistan verfehlte eine Drohne ihr militärisches Ziel, traf ein Wohnhaus und tötete viele Menschen.
Wiederholung
W
Cast
Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang, Owain Yeoman, Amanda Righetti, David H. Lawrence XVII, Ivar Brogger
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Beim Cowboy Anton in Luzern werden die ersten \'Müntschi\' verteilt, wie es die Bernerin Priska liebevoll nennt. Das Cowgirl hat für Anton eine Indianer-Taufe organisiert. Welchen Namen wird die 44-Jährige dem Cowboy wohl geben? Bauer Peter ist kein Kind von Traurigkeit und so hat er sich vom Korb von Bettina bereits wieder erholt. Marco Fritsche, der Liebesbote, besucht ihn mit Briefen im Schlepptau. Wird der 56-Jährige mit einer neuen Hofdame sein Glück noch einmal versuchen? Bauer Patrik und Nuria verbringen heute einen mystischen Tag auf dem Schloss. Gemeinsam hacken sie Holz und bereiten in der mittelalterlichen Küche ein Mahl zu. Im Kanton Luzern möchte Schweinebauer Martin testen, ob er mit Marlies auch geschäftlich ein gutes Team abgibt. Die Zürcherin unterstützt den 50-Jährigen beim Geschmackstest seiner Bierschweine-Würste und bei der Vertragsunterzeichnung mit einem Geschäftspartner. Wie wird sich Marlies dabei anstellen? Bauer Erich bekommt erneut Besuch von seiner Hofdame Christina. Beide hatten sich sehnsüchtig auf das Wiedersehen gefreut. Doch inzwischen hat sich etwas verändert: Erichs Sohn ist zu Besuch und somit ist Christinas Schlafplatz von der Hofwoche besetzt. Die grosse Frage: Wo wird die Hofdame nun schlafen?
Episodenummer
22
Hintergrundinfos
Auf dem Land wird wieder geflirtet! Dieses Mal suchen nicht nur Bauern, sondern wahrhaftig fünf Bäuerinnen die grosse Liebe – eine davon sogar in Südamerika. Bei welchen Paaren funkt es?
Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der 'Border Security' auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstösse gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstösse zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.
Im Gepäck eines Passagiers stossen die Beamten auf ein verdächtiges weisses Pulver. Doch als sie den Mann zur Rede stellen, gibt dieser sich ahnungslos. Derweil verliert eine ältere Dame die Fassung, nachdem bei ihr einige Pflanzensamen gefunden werden. Und bei den Kollegen von der Einwanderungsbehörde versucht eine junge Frau, ihren Ehemann zu decken.
Ein Mann aus Litauen erweckt durch sein verdächtiges Verhalten die Aufmerksamkeit der Beamten. Als die Einwanderungsbehörde den Passagier zur Rede stellt, gerät dieser in Erklärungsnot. Ausserdem entdecken die Kontrolleure Marihuana im Gepäck eines älteren Touristen, und ein Paar aus Kanada hat verbotenerweise eine Banane dabei, die sie nun teuer zu stehen kommt.
Diese Doku-Serie blickt hinter die Kulissen des Grenzschutzes von Neuseeland. Die Beamten kontrollieren täglich die ankommenden Reisenden, das Gepäck und die Waren um zu verhindern, dass Drogen, Pornografie, unerlaubte Tierarten und Waffen sowie Terroristen nach Neuseeland gelangen.