In der Dominikanischen Republik haben Anne und Chris Land gekauft. Nun stellt sich heraus, dass das Land doppelt verkauft worden ist. Sind sie betrogen worden? In der senegalesischen Hauptstadt Dakar geniessen Noemi und Serge mit Nora und Yene einen freien Tag am Strand. Doch Noemi bekommt eine traurige Nachricht und muss in die Schweiz reisen. In der japanischen Hauptstadt Tokio feiern Sandra und Yuzuke mit den Kindern ein ausgelassenes Fest. Für einen Moment vergisst Sandra ihr Heimweh. Doch die Pläne, in die Schweiz zu ziehen, werden konkreter. Erstaustrahlung: 30.05.2025
Martin Salzmann kümmert sich eine Alpsaison lang um rund einhundert Eringerkühe. Auf der Alpage de Rouaz VS notiert er jeden Kuhkampf und passt auf, dass sich die Tiere nicht verletzen. Auch die Ankunft der Kühe auf der Alp verlangt von ihm volle Aufmerksamkeit. Die lange Fahrt ohne Fressen und Trinken ist Stress pur und das Anbinden der kräftigen Tiere eine Herausforderung. Geissen, Minischweine, Katzen und ein Hund. Das sind Maya Lareidas Haustiere, die sie mit auf die Alp nimmt. Auf Tomül GR ist sie dann zudem für zweihundert Kühe verantwortlich. Tiere sind Mayas Leben, die Alp im Kanton Graubünden ihr Lieblingsort. Ihr Traum jedoch ist ein eigener Bauernbetrieb. Ob er dieses Jahr in Erfüllung geht? Sieglinde Zottmaier und Alfons Cotti wollen hoch über dem Marmorera See Sommerferien für Pferde anbieten. Auf der Alp sollen sich die Tiere frei bewegen und neue Kontakte knüpfen können. Lange schon haben die beiden ihre Wunschalp Pra Miez GR im Blick. Endlich klappt es und sie können ihre neue Hütte besichtigen. Vor allem für Sieglinde ein emotionaler Moment.
'Der Spitzel und die Chaoten' rollt die Ereignisse von damals mit zwei gegensätzlichen Protagonisten auf. Im Dokumentarfilm begegnen sich Fredy Meier von der Zürcher Jugendbewegung und der Polizeispitzel Willy Schaffner nach 40 Jahren erstmals wieder. Die Zürcher-Radiostiftung verlieh dem Film den Zürcher Fernsehpreis 2021. Am 30. Mai 1980, also vor genau 45 Jahren, kam es vor dem Zürcher Opernhaus zu einer Demonstration, die als Krawallnacht und als Beginn der Jugendunruhen in die jüngere Schweizer Geschichte einging. Das Fass zum Überlaufen brachte ein Entscheid des Zürcher Stadtrates. Für die Renovation des Zürcher Opernhauses wurden 60 Millionen Franken gesprochen. Dabei ging ein Teil der Zürcher Jugend erneut leer aus, obwohl sie seit Jahren ein autonomes Jugendzentrum gefordert hatte. Wiederbegegnung nach 40 Jahren Der im Sommer 2023 mit 67 Jahren verstorbene Fredy Meier war eines der prominenten Aushängeschilder der Zürcher Jugendbewegung. Als 'Herr und Frau Müller' hatte er am 15. Juli 1980 gemeinsam mit der Aktivistin Hayat Jamal Aldin in einer Diskussionssendung des Schweizer Fernsehens einen legendären Auftritt. Die Sendung lief buchstäblich aus dem Ruder und sorgte wochenlang für Schlagzeilen. Der Urner Willy Schaffner stand Anfang der 1980er-Jahre als Spitzel für die Stadtpolizei Zürich im Einsatz. Vierzig Jahre nach diesen Ereignissen brachte Filmemacher Felice Zenoni die zwei einstigen Kontrahenten gemeinsam vor die Kamera.
Tagtäglich arbeitet sie im Sinne der Akademischen Reitkunst an einer respektvollen und freudvollen Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Ihre Schülerinnen und Schüler sind klein oder gross, zwei- oder vierbeinig. Auch die Pontresiner Gemeindepräsidentin Nora Saratz Cazin liess sich zusammen mit anderen Führungsfrauen davon überzeugen, dass die Gesellschaft viel von Pferden lernen kann. Wie das geht, zeigt die Sendung 'Cuntrasts' im Film 'Dialog zwischen Mensch und Pferd' von Isabelle Jaeger.
In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
Bruno ist von Herrn Gabathuler, dem Chef von Radio Butterfly, angewiesen worden, seine Schachsendung ab sofort mit ein paar lustigen Sprüchen aufzulockern. Pflichtbewusst wie er nun mal ist, legt sich Bruno eine Witzesammlung an. Hans jedoch ist überhaupt nicht ums Lachen zumute. Sein Chef, Herr Hungerbühler, hat ihm nach mehr als 20 Jahren eröffnet, er sei zu alt, um noch länger als Kellner in der Krone arbeiten zu können. Wie es scheint, leidet auch Tante Martha schwer unter den Folgen des Älterwerdens. Annekäthi jedenfalls entdeckt in der Post den Prospekt einer Klinik für Schönheitsoperationen. Sie erzählt Bruno und Hans davon. Bruno pflichtet ihr voll und ganz bei, dass man Tante Martha ihr Vorhaben unbedingt ausreden müsse. Aber wie? Gemeinsam beschliessen sie, ihr einen solchen Eingriff Schnitt für Schnitt, mit allen blutigen Einzelheiten, zu beschreiben. Doch Tante Martha reagiert völlig unbekümmert. Sie wolle sich doch lediglich einen Pickel wegmachen lassen. Statt dessen fällt Hans in Ohnmacht. Jetzt erst erkennen Annekäthi, Bruno und Tante Martha, wie schlecht es um Hans bestellt ist seit seiner Kündigung. Noch am gleichen Abend statten sie der 'Krone' einen Besuch ab.
Cast
Trudi Roth, Walter Andreas Müller, Sandra Moser, Beat Marti, Klaus Knuth
Das Magazin ist mit dabei, wenn Promis bei glänzenden Empfängen in Bern oder gloriosen Auftritten in Hollywood anzutreffen sind. Die Reporter berichten heute, worüber die Schweiz morgen spricht.
Der Helvetia Schweizer Cup wird seit 1925 jährlich ausgetragen. Nach der Schweizer Meisterschaft ist er der zweitwichtigste nationale Titel im Schweizer Vereinsfussball.
Bei dieser Disziplin des Pferdesports müssen Pferd und Reiter einen Parcours mit diversen Hindernissen überwinden. Dabei kann es sich um Steilsprünge, Hochweitsprünge und Geländehindernisse handeln.
Nationale und internationale Aktualität des Sonntags und des Wochenendes, hauptsächlich der Mainstream-Sportarten. Dazu eigene Themen und Geschichten, die Gesprächsstoff liefern. Hintergrundbeiträge zu relevanten Themen und in der Regel ein vertiefetes Gespräch mit einem Studiogast runden die Sendung ab. Von Tennis-Superstar Roger Federer, Lauf-Ikone Haile Gebreselassie, Sprint-Queen Marion Jones über Stanley-Cupsieger Joe Thornton oder US-Skistar Bode Miler – schon viele hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland fanden den Weg ins Studio.
Wie nahe Glück und Trauer beieinander liegen können, erleben die Leitners und Hubers in der Reihe 'Daheim in den Bergen': Fast zeitgleich mit der Geburt eines Babys, das die lange verfeindeten Bergbauern-Clans miteinander verbindet, kommen die Patriarchen ums Leben. Die Darsteller Max Herbrechter und Walter Sittler nehmen in dem Fernsehfilm 'Väter' von der erfolgreichen Alpensaga Abschied. Dafür geben Heike Trinker als Exfrau und Christoph M. Ohrt als Bruder des verunglückten Sebastian Leitner ihren Einstand beim fünften Film der beliebten Reihe. Hausgeburt auf der Alm: Marie Huber (Catherine Bode) bekommt ihr Kind und Georg Leitner (Thomas Unger) ist bei der Entbindung dabei. In diesem Glücksmoment sagt sie ihm endlich, dass er der Vater ist und lässt ihn sogar den Namen auswählen. Gibt es eine bessere Gelegenheit für die früheren Erzfeinde, nun endlich ein 'richtiges' Paar zu werden? Die kleine Fritzi im Arm, erhalten die jungen Eltern jedoch eine schreckliche Nachricht: Ihre Väter, Sebastian (Walter Sittler) und Lorenz (Max Herbrechter), sind mit dem Auto tödlich verunglückt. Zur Beerdigung reisen Sebastians Exfrau Henriette (Heike Trinker), sein Bruder Karl (Christoph M. Ohrt) und dessen Adoptivsohn Tom (Moritz Bäckerling) an. Für die beiden Leitner-Söhne ist es nicht einfach, ihre Mutter, die dem Hof vor vielen Jahren den Rücken gekehrt hat, wiederzusehen. Bei Georg (Thomas Unger) und Florian (Matthi Faust) brechen alte Wunden auf, die nie ganz verheilt sind. Unterdessen schöpft Lisa Huber (Theresa Scholze) neue Hoffnung, von den Leitners die verlorenen Weiden zurückzubekommen. Da sie bereit ist, dafür den juristischen Weg zu suchen, könnte das den mühsam beigelegten Konflikt zwischen den Clans jedoch erneut entfachen. Marie dagegen möchte Frieden für sich und ihr Baby – selbst, wenn sie dafür den maroden Hof aufgeben muss: Zwischen den Schwestern kommt es zum erbitterten Streit.
Cast
Theresa Scholze, Catherine Bode, Thomas Unger, Matthi Faust, Christoph M. Ohrt, Heike Trinker, Nadja Sabersky
Leichtathletik Goldenes Oval Übertragung aus Dresden ca. 16.00 Reiten Deutsches Derby Übertragung aus Hamburg ca. 16.45 Ruder-Europameisterschaften Zusammenfassung aus Plovdiv
Die besten Geschichten schreibt das Leben. 'Brisant', das Boulevardmagazin des MDR, greift sie auf und erzählt sie: Luxus und Laster, Klatsch und Tratsch, Lust und Liebe, Show und Unterhaltung, Rat- und Tat-Themen. Menschen, Mode, Lifestyle, Gesellschaft, Trends, Verbraucherinformationen, aber auch Unglücke, Urteile, Kriminalität, Skurriles, Menschliches und allzu Menschliches – all das steckt in 'Brisant'.
Jeder, der ein Los der schon seit 1956 existierenden Deutschen Fernsehlotterie gekauft hat, kann mitfiebern, wenn in dieser Show die Endziffern für verschiedene Geldgewinne ermittelt werden.
Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
Der 'Weltspiegel' bringt Klarheit in eine komplexe Welt, zeigt, was die Welt politisch in Atem hält, wie andere Länder ihre Probleme anpacken und die Menschen dort ihr Leben meistern. Unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten sind vor Ort, überraschen mit ungewöhnlichen und bildstarken Geschichten, die Hoffnung machen, geben aber auch denen eine Stimme, die unterdrückt werden. Der 'Weltspiegel' steht für Toleranz und Vielfalt.
Mit viel Eigeninitiative und professioneller Unterstützung kann auch mit einem kleinen Budget ein Traumgarten entstehen. Das eigene grüne Paradies. Zwei Garten- und Landschaftsbauer präsentieren einer Familie Konzepte für den Gartenumbau. Der Fokus liegt dabei auf günstigen Alternativen zu hochwertigen und teuren Baustoffen oder Pflanzen – zum Beispiel durch das Wiederverwerten vorhandener Materialien. Um Kosten zu sparen, wird die Familie aktiv in den Umbau mit eingebunden – unter Anleitung des Gartenprofis. Zwei Folgen 'Duelle der Gartenprofis – Mein grünes Paradies' werden sonntagnachmittags wiederholt.
In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
Drei Generationen, zwei Haushalte. Familie Höveling möchte bei der Öko-Challenge lernen, nachhaltiger zu leben. Jung und Alt haben jedoch unterschiedliche Herausforderungen. Eine Woche lang haben sie die Gelegenheit, Alternativen auszuprobieren, die nicht nur der Natur zugutekommen, sondern auch den Geldbeutel schonen. Welche Generation schneidet im direkten Vergleich besser ab? Inga (37) und Sören (42) leben mit ihren beiden Söhnen Tino (10) und Paul (6) in einem Reiheneckhaus in Hildesheim. Oma Margit (65) und Opa Karl-Heinz (65) – die Eltern von Inga – wohnen nur einen Katzensprung entfernt und pflegen einen engen Kontakt zu ihren Kindern und Enkeln. Paul und Tino besuchen seit einiger Zeit eine Schule, die unter dem Prädikat 'Umweltschule in Europa' geführt wird. Doch je mehr sie dort über Umweltschutz lernen, desto häufiger stellen die beiden fest, dass in ihren eigenen vier Wänden noch nicht alles im Einklang mit dem Gelernten steht. Diese Erkenntnis hat bei ihren Eltern Inga und Sören zu einem Umdenken geführt. Weniger Plastik, weniger Konsum, weniger Lebensmittelverschwendung. Und die Grosseltern? Margit und Karl-Heinz können nur schwer nachvollziehen, wie man in so einem Überfluss leben kann wie ihre Kinder. Diese Haltung steht jedoch im Widerspruch zu ihrem Heiz- und Stromverbrauch. Hier wird geklotzt, statt gekleckert. Dabei halten sich die beiden für deutlich nachhaltiger als Inga und Sören. Diese wiederum können kaum Verständnis für die Energieverschwendung aufbringen, die bei Oma und Opa an der Tagesordnung ist. Eine Öko-Challenge muss her! Wer kommt mit den Alternativ-Produkten besser zurecht? Wer kennt sich beim Thema Mülltrennung besser aus? Und: Wer kann am Ende die grösseren Einsparungen vorweisen? Ein spannender Fall für Anni Dunkelmann und Achim Sam. Sie besuchen die Mehrgenerationenfamilie und teilen wertvolle Tipps und Tricks, die sowohl die Umwelt schonen als auch Geld sparen können. Wer kann den Battle der Generationen für sich entscheiden? Werden am Ende beide Seiten etwas voneinander lernen?
Viktor Gast wird in seiner Villa ermordet aufgefunden. Verdächtig ist die Rosenheimer Immobilienmaklerin Juliane Tausig, die beauftragt war, die Rosenheimer Villa des Opfers zu verkaufen. Zudem hatte sie offenbar eine Affäre mit Herrn Gast. Die Kommissare Hofer und Danner ermitteln ausserdem gegen die Eheleute Hartmut und Annegret Nerlinger, die als Hausverwalter in Rosenheim arbeiten und auch die Villa von Herrn Gast betreut haben. Bei ihren Recherchen finden die Kommissare heraus, dass Nerlingers die Villa heimlich an Feriengäste vermietet haben. Doch auch Gernot Schwenk, ein alter Bekannter von Viktor Gast, gerät wegen seines grosszügigen Lebensstils in den Fokus der Ermittlungen. Herr Achtziger springt für Marie beim Stockschiessen ein – und das, obwohl ihm leider die Übung fehlt. Kann Michael Mohr ihm helfen und ihm ein paar Tricks zeigen?
Cast
Joseph Hannesschläger, Katharina Abt, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
Einzigartige Landschaften, eine reiche Geschichte und griechische Lebensart: Ein Besuch auf Kreta ist eine Reise durch eine bewegte Vergangenheit, die bis heute geheimnisvoll ist. Die Nordküste Kretas ist vollständig touristisch erschlossen. Dort liegen die lebendigen Städtchen Chania und Rethymno sowie die Inselhauptstadt Heraklion. Der Süden ist vergleichsweise dünn besiedelt und lockt mit einsamen Traumstränden und unberührter Natur. Erste Station der Reise ist die Hafenstadt Chania, in deren Architektur sich venezianische Einflüsse widerspiegeln. Das bis heute bewirtschaftete Kloster Agia Triada ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kreta. Der bepflanzte Innenhof inmitten der Klostermauern ist eine wahre Oase der Ruhe. Nach einem Abstecher an den Kournas-See geht es weiter in die Küstenstadt Rethymno mit ihrer abwechslungsreichen Architektur. Einige Kilometer südlich der Stadt liegt das Kloster Arkadi, in dem sich 1866 während des Kretischen Aufstands eine Tragödie abspielt: Mehrere Hundert Dorfbewohner verschanzen sich dort und wählen den Freitod, um nicht den Osmanen in die Hände zu fallen. Der Hafen der Hauptstadt Heraklion wird von einer venezianischen Festung aus dem 16. Jahrhundert dominiert. Das Archäologische Museum gehört zu den bedeutendsten Museen zur griechischen Geschichte und gibt unter anderem spannende Einblicke in die Zivilisation der Minoer. Die Ausgrabungsstätte des minoischen Palasts von Knossos liegt auf einem Hügel südlich der Hauptstadt. Zahlreiche Funde zeugen von der fortschrittlichen Lebensweise der Menschen in dieser Epoche. Ein eher tragisches Kapitel der neueren Geschichte erzählt die heute verlassene Insel Spinalonga: Sie ist bis 1957 eine der letzten Leprakolonien Europas. An der Südküste liegt das Dörfchen Matala – in den 1960er-Jahren eine beliebte Zwischenstation für Aussteiger auf dem Hippie-Trail nach Südasien. Am Strand von Preveli darf man sich wie am Nil fühlen, denn dort mündet ein palmengesäumtes Flüsschen ins Meer. Mit einer Wanderung durch die wildromantische Imbros-Schlucht endet die Rundreise über die grösste griechische Insel.
Inflation, Stillstand, Krise – und trotzdem gibt es Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen. Sie starten neu, haben Ideen, schaffen Jobs. Was treibt sie an? Während die einen aufgeben, wagen andere mutige Schritte: eine Käsemanufaktur mitten in München, eine Autowerkstatt in Brandenburg, ein Satellitenspiegelhersteller in Jena. Sie zeigen: Mit Mut, Einsatz – und schmutzigen Händen – geht es auch anders. Norman Dittmann eröffnete vor zwei Jahren einen Kfz-Betrieb in Neuruppin – mitten in einer Zeit, in der die Zahl der Firmeninsolvenzen deutlich stieg. In seiner Werkstatt steht heute ein schwarzer Mercedes aufgebockt, es wird ein Getriebe gewechselt – keine günstige Reparatur. Doch die Besitzerin zahlt ohne Murren und ist sehr zufrieden. Dittmann beschäftigt vier Mitarbeiter. Seine Haltung ist klar: 'Einfach anpacken! Wir sollten wieder da hinkommen, dass es nicht schlimm ist, mit schmutzigen Händen nach Hause zu kommen.' Auch in München trauten sich drei Familienväter, ihre beruflichen Positionen aufzugeben und eine Käsemanufaktur zu gründen. Vor den grossen Schaufenstern bleiben Schulkinder stehen und schauen zu, wie die Männer in weissen Kitteln frisch geronnene Milch in runde Formen füllen. 'Klar ist es riskant, so etwas hochzuziehen, aber es läuft!', sagt Molkereimeister Franz Stuffer. Auch am Wochenende müssen sie ran – der Käse im Keller braucht Pflege mit Salzlake. 'Ist viel Arbeit, aber das stört mich nicht', sagt Sebastian Kreuels. Und Johannes Klappacher ergänzt: 'Man muss halt auch mal Unbequemes machen.' Den Verkaufsstand am Viktualienmarkt zu bekommen, war nicht leicht – aber inzwischen stehen die Kunden dort Schlange. Die Schliess- und Sicherungs-GmbH in Mühlhausen, die Komponenten für Schienenfahrzeuge herstellt, bekam vor ein paar Wochen einen Grossauftrag aus den USA. Trotz zusätzlicher Zollgebühren – die trägt der amerikanische Auftraggeber – ist das Unternehmen gut ausgelastet. Mareike Hilke, Geschäftsführerin, sagt: 'In den USA und im Ausland wird deutlich mehr in Bahninfrastruktur investiert als in Deutschland.' Die Auftragsbücher sind voll, die 200 Arbeitsplätze im strukturschwachen Thüringen absehbar gesichert. 'Gerade in Zeiten wie jetzt müssen wir doch zeigen, dass in Deutschland einiges vorangeht', sagt Matthias Beier, einer der Gründer von SPACEOPTIX in Jena. Das Unternehmen stellt Metallspiegel für Satelliten her und wurde vor fünf Jahren gegründet. Seitdem wächst es rasant – auch, weil Europa seit der Präsidentschaft Trumps entschlossener in den Aufbau eines eigenen Satellitensystems investiert. Frances Beier, zuständig fürs Marketing: 'Hier haben 20 Leute einen Arbeitsplatz, und bald werden es mehr sein. Das motiviert mich, alles zu geben, oft länger als acht Stunden am Tag.' Auch der Messtechnikhersteller Wenzel im Spessart zeigt, dass trotz Belastungen durch die Krise positive Entwicklungen möglich sind. 'Immer innovativ bleiben, anpacken und umsetzen', sagt Chefin Heike Wenzel. Sie führte vor drei Jahren die Vier-Tage-Woche ein – mit Erfolg: Die Monteure arbeiten nun neun Stunden täglich. 'Die Produktivität ist genauso gut geblieben und die Stimmung im Betrieb noch besser – eine Win-win-Situation.' Die 'ZDF.reportage' zeigt Menschen, die in schwierigen Zeiten nicht jammern – sondern handeln. Mit Leidenschaft, Pragmatismus und Durchhaltevermögen gelingt es ihnen, trotz Gegenwind neue Wege zu gehen.
Wir treffen etwa 20.000 Entscheidungen täglich. Aber wie? Kopf oder Bauch? Verstand oder Intuition? Doch was ist Intuition, und können wir ihr trauen? Jasmina Neudecker auf Spurensuche. Jasmina Neudecker begleitet die Notfallärztin Dr. Mareen Braunstein. In ihrem Beruf muss sie oft schnelle Entscheidungen treffen. Die Basis dafür sind 13 Jahre Berufserfahrung. Für Mareen ist Intuition eine Superkraft, die aber richtig genutzt werden muss. Jasmina Neudecker will herausfinden, was wissenschaftlich hinter intuitiven Entscheidungen steckt. Können wir uns wirklich auf unsere Intuition verlassen? Oder sollten wir besser rational entscheiden? Prof. Nicola Baumann, Persönlichkeitspsychologin an der Universität Trier, definiert den Begriff der 'intelligenten Intuition' in Abgrenzung zum reinen Bauchgefühl. Sie sagt: 'Die intelligente Intuition basiert auf Erfahrungswissen. Und die hilft uns, ganz viele Informationen gleichzeitig zu berücksichtigen und das ganze Erfahrungswissen im Hintergrund mitschwingen zu haben.' Doch wie und wann nutzen wir im Alltag unsere Intuition? Das möchte Jasmina von unterschiedlichen Personen wissen. Sie fragt nach grossen Lebensentscheidungen: Studium, Kinder, Liebe, Trennung. Wer kann sich noch an den Entscheidungsprozess erinnern? Wer hat sich auf seine Intuition verlassen oder seinen Verstand gehört? In manchen Situationen sollte man sich jedoch nicht auf seine Intuition verlassen. Vom Sozial-Psychologen Dr. Marc Jekel erfährt Jasmina: Das ist immer dann der Fall, wenn sich das vermeintliche Erfahrungswissen auf falsche Normen, falsche Bewertungen, Vorurteile oder Stereotype bezieht. Denn Intuition ist abhängig vom Kontext, in einem kann sie gut sein, im anderen nicht.
Im vergangenen Jahr musste sich Oscar Piastri auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya mit Platz sieben zufriedengeben. In der laufenden Saison lag er nach den ersten sechs Rennen auf dem ersten Gesamtrang.
Drei Minuten kompakte Informationen: Überblicksartig werden die wichtigsten Nachrichten in rascher Abfolge präsentiert. Ein kurzer Wetterbericht schliesst die Sendung ab.
Das Magazin bietet eine breite Palette von Sportthemen: von Hintergrundberichten zu den Hauptsportarten, Storys über sogenannte 'Randsportarten' bis hin zu Berichten über Extremsportler.
Eine Reportage führt den Fotografen Robert Kincaid im Sommer 1965 nach Iowa. Auf der Suche nach den Holzbrücken von Madison County lernt er Francesca Johnson kennen. Die verheiratete Mutter verbringt gerade vier Tage allein im Farmhaus der Familie. Dann wird ihr Ehemann mit den beiden Kindern aus Illinois zurückkehren. In dieser Zeit entdecken Robert und Francesca ihre Seelenverwandtschaft. Aus der zufälligen Begegnung wird die Liebe ihres Lebens.
Cast
Clint Eastwood, Meryl Streep, Annie Corley, Victor Slezak, Jim Haynie, Sarah Kathryn Schmitt, Christopher Kroon
Regie
Clint Eastwood
Drehbuch
Richard LaGravenese
Hintergrundinfos
'Ein schöner, ein herzerwärmender Film!' Mit diesen, von seriösen Filmkritikern selten gebrauchten Worten eröffnete Martin Schlappner seine hymnische Rezension über Clint Eastwoods Film 'The Bridges of Madison County' in der NZZ und erging sich im Weiteren darüber, wie überzeugend die Western-Ikone Eastwood hier zum romantischen Helden mutiert ist. Inzwischen gehört die 1995 entstandene Romanze zu den Klassikern des Genres. Der rastlose Eastwood hat sich indessen mit 'Mystic River', 'Million Dollar Baby' und den beiden Filmen über die Schlacht von Iwo Jima ('Flags of Our Fathers', 'Letters From Iwo Jima') zu einem der meistrespektierten Regisseure Hollywoods und zum Dauergast bei den jährlichen Oscarverleihungen entwickelt. Nicht er selbst, aber seine Hauptdarstellerin Angelina Jolie erhielt für seinen Thriller 'Changeling' eine Oscarnomination. Eben angelaufen ist sein neuester Film 'Gran Torino', in dem er wieder selbst die Hauptrolle übernommen hat. Sehr aktiv ist derzeit auch Filmpartnerin Meryl Streep. Im Jahr 2006 oscarnominiert für 'The Devil Wears Prada' kamen im letzten Jahr zwei Filme ins Kino, die unterschiedlicher nicht sein könnten: 'Mamma Mia', das aus den unsterblichen Abba-Hits gebastelte Musical bot der Schauspielerin, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, die Möglichkeit, sich singend und tanzend von der fröhlichen und komischen Seite zu zeigen.
Kritiken
Die vordergründig-sentimentale Story ist mit dezenter, oft kühler Intimität inszeniert worden, ohne allerdings der psychologischen Eindimensionalität der erfolgreichen Romanvorlage entgehen zu können. Ein zwiespältiger Film, der ethische Fragestellung nur indirekt anklingen lässt (Lex. des Internat. Films).
Themen: Die Entertainerin Jazz Gitti und ihre Hündin Georgina / Katja Hawliczek und ihre Filmtiere – ein Besuch am Set / Was tun, wenn man ein verlassenes Kätzchen findet? / Die Reiterin und RAI-Trainerin Regina Gehrer
'Tierische Augenblicke' besucht Entertainerin Jazz Gitti und ihre Hündin Georgina und Maggie Entenfellner präsentiert ihre Lieblingstiergeschichten aus den vergangenen Folgen. Inmitten von Weinbergen vor den niederösterreichischen Toren Leobendorfs ist Entertainerin Jazz Gitti gern mit ihrer Hündin Georgina unterwegs. Die Malteserhündin gehörte ursprünglich ihrem Enkel und lebt erst seit 2 Jahren bei Jazz Gitti. In ihrem neuen Zuhause auf dem Land hats Georgina gut: Natur, Ruhe und Zeit mit ihrem Frauchen. Katja Hawliczek bildet Tiere zu Schauspielern aus. Für eine neue ORF/ZDF-Serie spielen einige ihrer Schafe eine richtig grosse Rolle. 'Tierische Augenblicke' war am Set dabei. Regina Gehrer ist leidenschaftliche Reiterin und RAI-Trainerin. Auf ihrem Hof in Neuberg an der Mürz bildet sie rohe Pferde in dieser Disziplin aus. Mit dem Frühling und Frühsommer beginnt auch wieder die Paarungssaison bei den Katzen. Was tut man dann am besten, wenn man irgendwo ein verlassenes Kätzchen findet? 'Tierische Augenblicke' hat Golden Retriever Welpe Rudi ein halbes Jahr lang begleitet. In dieser Zeit ist bei seiner Familie und ihm nicht immer alles glatt gelaufen.
Die Dokumentation 'Rebellion 1525 bis heute' lädt zu einer Museumstour durch die Europaregion Tirol. 31 Museen in Tirol, Südtirol und dem Trentino beteiligen sich am Euregio-Museumsjahr 2025, das sich ausgehend vom Bauernaufstand 1525 unter der Führung von Michael Gaismair mit Fragen nach sozialer Gerechtigkeit, nach Formen des Widerstands und dem Umgang mit Krisen auseinandersetzt. Die Tour führt von einer historischen Ausstellung in der Hofburg Brixen, wo der Aufstand begann, über das Volkskunstmuseum Innsbruck bis nach Schwaz ins Haus der Völker, in die Ötztaler Museen und nach Rovereto ins Museo Civico, wo man sich mit den Folgen des Klimawandels in der Europaregion beschäftigt. Was sind die Bedingungen, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen? Das ist der rote Faden, der sich durch die inhaltlich vielfältigen Ausstellungen und Projekte zieht.
Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
Die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Immer auf dem neuesten Stand – mit Letzten Meldungen, Livetickern und Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse.
Karl Ploberger präsentiert ein artenreichen Naturgarten an der burgenländisch-ungarischen Grenze, zeigt, wie man Nützlingen im Garten einen Unterschlupf bietet und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein Hausmittel aus einjährigem Beifuss. Im Grenzgebiet zwischen dem Burgenland und Ungarn befindet sich ein 4500 m² grosses Paradies für trockenheitsliebende Pflanzen, das mit viel Hingabe umhegt wird. Geschaffen hat es der passionierte Pflanzensammler und -kenner Thomas Amersberger. Seit mehr als zwei Jahrzehnten experimentiert er im Seewinkel mit botanischen Raritäten und bildet verschiedene Naturlebensräume nach. Das Ergebnis: ein Blütenmeer und eine vielfältige Oase für diverse Tiere. Nützlinge sind unsere fleissigen Helfer im Naturgarten und wir können viel für sie tun: geeignete Nistplätze und Unterkünfte sowie ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Pflanzen helfen Wildbienen, aber auch anderen Nützlingen wie Schmetterlingen, Marienkäfer und anderen Insekten dabei, zu überleben. Ein 'Artemisia-Tonikum' – Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt diesen Medizinalwein aus einjährigem Beifuss nach einem alten Rezept ihrer Oma her. In der 'Natur sucht Garten'-Anlage auf der Garten Tulln entsteht ein 'Sandarium', ein künstlich angelegter Nistbereich für erdbewohnende Insekten. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Was kann ich gegen Nacktschnecken tun?
Nördlich der Donau gelegen bildet der Strudengau das Grenzgebiet zwischen Ober- und Niederösterreich. Hier leben und arbeiten Natur verbundene Menschen wie die Neo-Landwirte Martina und Rudolf Kutschera, die ihre Schreibtische gegen ihren Lebenstraum getauscht haben und heute einen modernen Ziegenhof führen. Oliver Schörgi ist eigentlich Architekt, hat aber die traditionsreiche Konditorei seines Vaters übernommen und holt nun seine Lehrzeit nach. Inspiriert von der Natur zeigt Daniela Pammer Maggie Entenfellner heute ein teilweise schon in Vergessenheit geratenes Handwerk: Den Modeldruck auf Leinen.
Was gibt es Schöneres als sich an einem sonnigen und warmen Tag auf das Fahrrad zu schwingen und in die Pedale tretend die Schönheiten der Landschaft zu geniessen. Mittlerweile fahren einzigartig in ganz Österreich eigene Radzüge in Kärnten und bis Italien und Slowenien zu den dortigen Radwegen. Sie werden sehr stark genutzt. Ein Österreich Bild aus dem Landesstudio Kärnten begleitet die Radler zuerst mit dem Zug und dann auf den vielen Radwegen entlang der Flüsse, das ORF Kärnten Team macht auch einen Abstecher zu einem der höchsten Wasserfälle Europas, besucht einer der ältesten Bäckereien und der Fluss Sava in Slowenien lädt die Radfahrer zu einer Abkühlung ein.
In regionalen Fenstern zeigen die neun ORF-Landesstudios täglich um 19:00 Uhr aktuelle Berichte über Ereignisse, die vor der Haustür ihrer Zuschauer und Zuschauerinnen stattfinden.
25 Kilometer vor den Toren der katalanischen Hauptstadt Barcelona liegt der 4,655 km lange Kurs 'Circuit de Catalunya'. 66 abwechslungsreiche Runden müssen von den Fahrern bewältigt werden, die jeweils drei 180-Grad-Kehren, schnell zu fahrende Kurven und Höhenunterschiede aufweisen.
'Exclusiv – Weekend' liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheisse News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung 'RTL Aktuell' stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierten Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei 'RTL Aktuell'.
Rüdiger, seine Frau Tanja sowie Tochter Chantall wollen einen gigantischen Brunnen bauen. Doch die Vorstellungen gehen weit auseinander. Als auch noch ein Unwetter aufzieht scheint das Projekt ins Wasser zu fallen. Annika hingegen wünscht sich von ihrem Lebensgefährten Erik eine Terrasse unter ihrem Küchenfenster. Sohn Theo wünscht sich eine Hobbit-Höhle zum Spielen. Zwei Wünsche – wird das alles an einem Wochenende klappen?
David hat zwei Jobs und dennoch kommt die kleine Familie kaum über die Runden. Grund dafür ist das derzeitige Auto der Werners: Über 7.500 – hat der junge Familienvater in Reparaturen stecken müssen. Das übersteigt den Anschaffungspreis von 3.500 – deutlich. Ein wirtschaftliches Desaster. Doch David hat keine Alternative. Er braucht unbedingt ein Fahrzeug für seine tägliche Fahrten zu seinem Arbeitsplatz.
Episodenummer
19
Hintergrundinfos
Ein Auto für das neue Leben! In der Dokusoap 'Mein neuer Alter' helfen Det Müller und Sidney Hoffmann Menschen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen: Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, durch einen schweren Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. Auch eine Drillingsgeburt oder eine Scheidung können das Leben aus den Angeln heben. In all diesen Fällen ist Mobilität enorm wichtig und entscheidend, um zum Arbeitsplatz gelangen zu können, die Ausbildung fortzuführen, um nicht in Hartz4 abzurutschen oder um nach schwerer Krankheit ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen. Genau hier setzen die beiden Gebrauchtwagenprofis an. Sie suchen nicht nur den passenden Gebrauchtwagen mit Zukunft, sondern treiben zusammen mit ihren Protagonisten auch die dafür notwendigen finanziellen Mittel auf. Det und Sidney unterstützen ihre Auftraggeber nicht nur auf ihrem Weg zum 'neuen Alten', sondern vermitteln auch Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagen.
Matthias Malmedie testet den 500 PS starken Supersportwagen GT-XR der österreichischen Firma KTM. Auf seiner ganz persönlichen Bucket-List in Sachen Sportwagen konnte Matthias Malmedie schon so einige Häkchen setzen – aber bei diesem hier noch nicht: Er erfüllt sich damit einen persönlichen Traum und darf den 500 PS starken Supersportler für läppische 339.000 Euro tatsächlich fahren. Wie wird Matthias Urteil ausfallen?
KIA wie auch Tesla gehören zu einer relativ seltenen Spezies von E-Autos – nämlich die der luxuriösen XXL-SUVs mit sieben Sitzplätzen. Der brandneue KIA EV9 trifft auf die Benchmark von Tesla, das Model X. Welches luxuriöse Elektro-SUV ist besser? Das müssen Matthias und Alex natürlich gleich ausprobieren und rasen mit voller Besatzung über die anspruchsvolle Teststrecke in Saalfelden.
Wharton Carlyle, Inhaber einer grossen Werbeagentur, ist besorgt um seine Tochter Lilly. Sie hat sich mit dem zwielichtigen Nachtclubbesitzer John Hampton eingelassen, dem Wharton nicht über den Weg traut. Es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Tochter, woraufhin Lilly wutentbrannt das Haus verlässt und sich in Johns Club über ihren Vater auslässt. Ihr Bekannter Eddie Dutton schlägt eine radikale Lösung vor: Man solle den alten Herrn einfach kaltmachen. Als Lilly sich am nächsten Morgen bei ihrem Vater entschuldigen will, findet sie ihn ermordet im Bootshaus auf. Der erste Verdacht fällt auf Eddie Dutton, doch Goren und Eames wird bei seiner Vernehmung schnell klar, dass er unschuldig ist. Ebenfalls unter Verdacht steht John Hampton, der sich nach genaueren Recherchen jedoch als FBI-Agent entpuppt. Er arbeitet undercover für den von der Mafia kontrollierten Club. Obwohl sich das FBI nicht gerade kooperativ zeigt, lassen Goren und Eames nicht locker. Sie finden heraus, dass Carlyle einen Privatdetektiv auf Hampton angesetzt und so erfahren hat, dass dieser nicht nur Lillys Exfreund massiv bedroht hatte, sondern auch Lilly mit allen möglichen Drogen versorgt. Musste Carlyle sterben, weil er Hampton mit diesem Wissen unter Druck gesetzt hatte?
Episodenummer
13
Cast
Vincent D'Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Adam Trese, Aleksa Palladino, Michael Mulheren
Die Fortsetzung von Max und seinen tierischen Freunden: Jack Russell-Terrier Max reist mit seinen Besitzern aufs Land, wo er sich von seinem Juckreiz erholen soll. Auf dem Bauernhof, auf dem sie wohnen, trifft er auf den Hofhund Rooster, einem Welsh Sheepdog. Als Schafe verschwinden, begleitet Max Rooster bei der Suche nach den Tieren. Dabei begegnen sie Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.
Wiederholung
W
Cast
Jan Josef Liefers, Fahri Yardim, Wolfgang Pampel, Dietmar Bär, Jella Haase, Senna Gammour, Martina Hill
Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in 'auto mobil' relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Unterstützt werden die beiden von Rennfahrer Lance David Arnold, Testchef Albert Königshausen und Reporterin Anni Dunkelmann. Das VOX-Automagazin ist seit 1995 im Programm.
Ohne Moos nix los – das stellen heute die Grossimmobilienbesitzer fest. Es herrscht Ebbe im Portemonnaie: Es müssen dringend zusätzliche Einnahmen her durch einen neuen, magischen Raum, für ein löchriges Dach oder eine kleine Wohnfühloase inmitten eines Riesen-Chaos-Projekts! Ein magisches Hostel: Die Renovierung von Schloss Nidda verschlingt viel Geld. Die rettende Idee: Die Harry-Potter-Fans Nicole (47) und Axel (61) wollen in ihrem Hostel jetzt mehr Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Ein zusätzlicher zauberhafter Raum mit fliegenden Büchern soll entstehen. Doch die nicht ganz so leicht von der Hand gehenden Arbeiten führen zu einer wenig zauberhaften Stimmung zwischen dem Pärchen. Löchriges Dach und Loch im Geldbeutel: In den Schornstein des Herrenhaus von Sönke (58) und Sven (53) regnet es rein. Doch für Handwerker haben die beiden Cafébetreiber aktuell kein Geld übrig. Also fährt Sönke selber mit einem Steiger in über 15 Meter Höhe, um den Schornstein abzudichten. Doch er bleibt in luftiger Höhe plötzlich stecken – der Steiger lässt sich nicht mehr bewegen. Jetzt ist guter Rat teuer. Schnäppchen-Deko: Isabella (55) und Chris (38) wollen sich nach den ganzen Hiobsbotschaften in ihrer Porzellanfabrik einen Rückzugsraum schaffen. Hier möchten sie sich von den anstrengenden Arbeiten erholen und durchschnaufen! Ein Besuch im Trödelschuppen soll die notwendigen Einrichtungsgegenstände bringen. Hauptsache schön – und vor allem: günstig! Bilder
Zachary Levi will als Superheld aus dem DC-Universum die Welt retten: Der Waisenjunge Billy trifft eines Tages auf einen Magier, der ihm eine mysteriöse Macht verleiht. Sobald der Teenager 'SHAZAM!' ruft, verwandelt er sich in einen erwachsenen Superhelden. Gemeinsam mit seinem Freund Freddy probiert er seine neugewonnenen Fähigkeiten aus. Was als harmloser Spass beginnt, endet allerdings in bitterem Ernst, als der Bösewicht Dr. Sivana auf der Bildfläche erscheint.
Wiederholung
W
Cast
Zachary Levi, Mark Strong, Asher Angel, Jack Dylan Grazer, Adam Brody, Djimon Hounsou, Faithe Herman
Luft, Wasser, Feuer, Erde: In einer Welt weit vor unserer Zeit herrschte Frieden zwischen den Elementen und ihren Nationen. Der Avatar, der Meister aller Elemente, hielt das Gleichgewicht zwischen ihnen. Als er plötzlich verschwindet, versucht die Feuernation alle Macht an sich zu reissen. Eine dunkle Zeit bar jeder Hoffnung beginnt. Doch dann findet Wasserbändigerin Katara einen mysteriösen Jungen, der jahrelang im Eis gefangen war. Ist der zwölfjährige Aang der neue Avatar?
Wiederholung
W
Cast
Noah Ringer, Dev Patel, Nicola Peltz, Jackson Rathbone, Shaun Toub, Aasif Mandvi, Cliff Curtis
Regie
M. Night Shyamalan
Drehbuch
M. Night Shyamalan
Hintergrundinfos
Mit 'Die Legende von Aang', basierend auf der erfolgreichen TV-Animations-Serie 'Avatar – Der Herr der Elemente', gelang Regisseur M. Night Shyamalan ('Sixth Sense') ein fesselndes Fantasy-Abenteuer voll spektakulärer Effekte und beeindruckender Kampfszenen. Die subtile Handlung vereint die Faszination von Feuer, Wasser, Luft und Erde mit Elementen aus Christentum und Buddhismus. Der Cast glänzt mit ambitionierten Jungschauspielern: In der Hauptrolle debütiert Noah Ringer als Luftbändiger Aang. Die Rolle seines Gegners Prinz Zuko übernahm 'Slumdog Millionär' Dev Patel..
Kritiken
Mit 'Die Legende von Aang', basierend auf der erfolgreichen TV-Animations-Serie 'Avatar – Der Herr der Elemente', gelang Regisseur M. Night Shyamalan ('Sixth Sense') ein fesselndes Fantasy-Abenteuer voll spektakulärer Effekte und beeindruckender Kampfszenen. Die subtile Handlung vereint die Faszination von Feuer, Wasser, Luft und Erde mit Elementen aus Christentum und Buddhismus. Der Cast glänzt mit ambitionierten Jungschauspielern: In der Hauptrolle debütiert Noah Ringer als Luftbändiger Aang. Die Rolle seines Gegners Prinz Zuko übernahm 'Slumdog Millionär' Dev Patel.
Denis wird 1979 in Zagreb geboren. Laut Erzählungen der Oma ist Denis ein halbes Jahr alt, als sein Vater Denis nach der Arbeit ganz allein vorfindet. Seine Mutter und die drei Jahre ältere Schwester sind spurlos verschwunden. So kommt es, dass Denis bei seiner Oma in Deutschland aufwächst. Die Sehnsucht nach seiner Familie werden für ihn jeden Tag unerträglicher. Julia möchte Denis unbedingt helfen. Doch in Kroatien offenbart sich das mögliche Ende der Suche als erneuter Anfang.
Hintergrundinfos
USA, Ecuador, Griechenland, Hawaii, England – Julia Leischik reist wieder rund um den Globus.
Gäste: Chris Tall (Comedian), Michelle Hunziker (Moderatorin, Schauspielerin und Model), Annette Frier (Schauspielerin und Komikerin), Janine Kunze (Schauspielerin und Moderatorin)
Wer beweist den schärferen Detektivgeist, wer die bessere Intuition? Wer erkennt einen Schwindler an der Nasenspitze und wem kann man einen Bären aufbinden? Michelle Hunziker und Chris Tall müssen ungewöhnliche Berufe, seltene Hobbys oder skurrile Eigenheiten ihnen unbekannter Kandidat:innen auf den ersten Blick erraten. Wer mit seinem Promi-Gast das grössere Enttarnungstalent beweist, bootet das gegnerische Team aus und erspielt das Preisgeld für den eigenen Publikumsblock.
So viel 'taff' wie noch nie – das ProSieben-Magazin weiss jetzt auch am Wochenende: Über was – oder wen – spricht Deutschland gerade? Wie trägt sich der neue Streetfashion-Trend? Viviane Geppert und Christian Düren zeigen im Wechsel die stärksten Bilder, haben die News zu Stars und solchen, die es mal werden wollen, erzählen die berührendsten Geschichten über Menschen und ihre Schicksale und geben schon samstags einen Vorgeschmack auf die kommende Woche bei 'taff'.
'Die schönsten Rezepte und Geschichten schreibt das Leben selbst'. 'Schudel's Food Stories' erzählt direkt aus dem Leben von René Schudel. Dabei geht es vor allem um das Kochen und die Inspiration für geschmackvolle Gerichte. Von Helsinki bis Unterseen, René Schudel lässt in seiner Kochsendung seine Passion des Feuerkochens mit lokalen und naturbelassenen Zutaten aufleben. Denn im Grunde genommen geht es nur um das Eine: Gutes Essen!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
'Die schönsten Rezepte und Geschichten schreibt das Leben selbst'. 'Schudel's Food Stories' erzählt direkt aus dem Leben von René Schudel. Dabei geht es vor allem ums Kochen und die Inspiration für geschmackvolle Gerichte. Von Helsinki bis Unterseen, René Schudel lässt in seiner Kochsendung seine Passion des Feuerkochens mit lokalen und naturbelassenen Zutaten aufleben. Denn im Grunde genommen geht es nur um das Eine: Gutes Essen!
Atemberaubende Landschaften, spektakuläre Aktivitäten und jede Menge Inspiration: 'Galileo' nimmt die 20 beeindruckendsten Urlaubsziele der Welt unter die Lupe. Von Tauchen zwischen zwei Kontinen-talplatten auf Island bis zu den Berggipfeln Hawaiis. Dazu lernt 'Galileo' Menschen kennen, die mit Leidenschaft dafür sorgen, dass der Urlaub unvergesslich wird. Wer noch nicht weiss, wohin der nächste Trip gehen soll, bekommt hier jede Menge Ideen.
Hintergrundinfos
Eine Stunde 'Galileo Stories', das heisst eine volle Stunde Interessantes und Wissenswertes in gewohnter Premium-Qualität – und mit einer Themenvielfalt, die ihresgleichen sucht. 'Galileo Stories' überrascht die Zuschauer mit faszinierenden Bildern. Die 'Stories' sind fesselnde Reportagen mit dem Fokus auf besondere Menschen, Orte zum Staunen und packende Abenteuertrips der Reporter.
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Bei 'Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt' treten pro Woche fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an – im laufenden Betrieb und mit einer Bestellung à la carte! Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste, kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten und sind am Ende der Woche vielleicht sogar das Zünglein an der Waage!
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt in einen Wettstreit um den 'Mein Lokal, Dein Lokal'-Award! und eine Siegesprämie von 3.000 Euro. Bei laufendem Betrieb wird getestet, ob das Gesamtkonzept des Restaurants aus Geschmack, Service, Atmosphäre, Sauberkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der 'Border Security' auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstösse gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstösse zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.
Im Gepäck eines Passagiers stossen die Beamten auf ein verdächtiges weisses Pulver. Doch als sie den Mann zur Rede stellen, gibt dieser sich ahnungslos. Derweil verliert eine ältere Dame die Fassung, nachdem bei ihr einige Pflanzensamen gefunden werden. Und bei den Kollegen von der Einwanderungsbehörde versucht eine junge Frau, ihren Ehemann zu decken.
Ein Mann aus Litauen erweckt durch sein verdächtiges Verhalten die Aufmerksamkeit der Beamten. Als die Einwanderungsbehörde den Passagier zur Rede stellt, gerät dieser in Erklärungsnot. Ausserdem entdecken die Kontrolleure Marihuana im Gepäck eines älteren Touristen, und ein Paar aus Kanada hat verbotenerweise eine Banane dabei, die sie nun teuer zu stehen kommt.
Diese Doku-Serie blickt hinter die Kulissen des Grenzschutzes von Neuseeland. Die Beamten kontrollieren täglich die ankommenden Reisenden, das Gepäck und die Waren um zu verhindern, dass Drogen, Pornografie, unerlaubte Tierarten und Waffen sowie Terroristen nach Neuseeland gelangen.
Diese Doku-Serie blickt hinter die Kulissen des Grenzschutzes von Neuseeland. Die Beamten kontrollieren täglich die ankommenden Reisenden, das Gepäck und die Waren um zu verhindern, dass Drogen, Pornografie, unerlaubte Tierarten und Waffen sowie Terroristen nach Neuseeland gelangen.
Von den zwanzig in Brasilien georderten T1-Bullis haben es lediglich sechs in Michaels Warenkorb geschafft. Drei davon will der Ober-'Steel Buddy' höchstpersönlich zum Hafen von Vitoria fahren. Aber was in Deutschland in rund drei Stunden erledigt wäre, entpuppt sich in Südamerika als kräftezehrende Odyssee. Polizeikontrollen und Pannen am Wegesrand bringen den Chef von 'Morlock Motors' im 40 Jahre alten Oldtimer ordentlich ins Schwitzen. Daheim im Westerwald erwarten Michaels Mitarbeiter derweil eine Lkw-Lieferung. Ein Willys Jeep soll den Firmenhof bereichern.
Wer ist Mark Lau? Die Einwanderungsbehörde hat gerade einen jungen Chinesen mit gestohlener Identität aufgedeckt. Obwohl er darauf besteht, dass er tatsächlich Mark Lau ist, beschliessen Einwanderungsbeamte, seine Vergangenheit zu untersuchen, aber Mark Lau hat keine Vergangenheit. diesem Mann wurde ein Pass mit der Identität einer anderen Person ausgestellt. Die australische Bundespolizei wird gerufen, und Mark Lau wird unter seinem richtigen Namen Hao Lui angeklagt. Texas Jeff Customs wurde vom kanadischen Zoll alarmiert, dass ein verdächtiger Passagier auf dem Weg nach Australien ist. Zollbeamter John entdeckt ihn und ist überzeugt, dass er einen Treffer erzielt hat. Jeff ist nervös und komisch und diese Suche hat einige grossartige Momente. Es stellt sich heraus, dass Jeff nur einer der sanften Verrückten des Lebens ist und so sauber wie eine Pfeife ist! Wählen Sie H für Heroin Es ist kaum zu glauben, aber fast jedes Paket und jede Postsendung, die nach Australien gelangt, wird von den Zoll- und Quarantänebeamten physisch kontrolliert. Sie kommen aus Südafrika und die Zollbeamten glauben, dass in diesem verdächtigen Paket mehr als nur Visitenkarten sein könnten. Eidechsen in Socken Im Frachtpost-Abfertigungszentrum von Sydney löst ein Röntgenbild Besorgnis aus, identische Kisten, die einfach als Puppen und Bumerangs für Japan deklariert sind, Zollbeamte befürchten, dass diese Sockenkisten vom Aussterben bedrohte Reptilien enthalten könnten. Die Untersuchungseinheit wird kontaktiert und die mysteriösen Kisten werden zur weiteren Untersuchung in den Taronga Park Zoo gebracht.